Welches PA Mischpult ?

Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,
da ich zu Hause mehrere Audioquellen (PC's), die ich zusammen an eine Anlage anschließe, habe, brauche ich einen Kleinmischer davor. Bislang habe ich einen billigen 6 Kanäler von T.Mix dafür verwendet, aber da voraussichtlich Ende diesen / Anfang nächsten Monat meine neuen Monitore kommen werden möchte ich mir einen neuen, etwas hochwertigeren Zulegen. Zudem möchte ich ihn auch für "PA-Zwecke" verwenden können, um z.B. mehrere Mikrofone anzuschließen etc.
Wichtig ist:
-mindestens 2 (am besten 3-4) Stereoeingänge
-Fader
-gute Verarbeitung (keine Behringer, T.Mix etc.)
-guter Sound

Maximal 250€ soll das Teil kosten!!

Habe folgende mal in die engere Wahl gezogen:

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c_bundle_2.htm -> wäre eigentlich Perfekt, allerdings gefällt mir der Preis noch nicht so

http://www.thomann.de/de/mackie_profx8.htm -> ist vom Preis her akzeptabel, aber die Rezensionen sprechen für sich -.-*

http://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm -> keine Fader und "nur" 2 Stereo-Eingänge. Preis ebenfalls akzeptabel


Habt ihr noch weitere Vorschläge ?? Wie findet ihr die bisher aufgelisteten Mischpulte?? Welches würdet ihr bevorzugen??
 
Ich benutze seit Jahren ein Soundcraft EFX8 sowohl zu Hause als auch hin und wieder auf der Bühne.

Bisher keinerlei Defekte - bin sehr zufrieden mit dem Mischpult.
Die Effekte nutze ich jedoch kaum, deshalb würde ich mir jetzt eher das EPM8 kaufen. Wenn du auch keine eingebauten Effekte benötigst, dann würde ich dir also zum EPM8 bzw EPM6 raten.

Nicht falsch verstehen, die eingebauten Effekte (insb. Hall und Delay) sind durchaus brauchbar.

Haben beide allerdings auch nur 2 Stereo Kanäle.
 
Ich benutze seit Jahren ein Soundcraft EFX8 sowohl zu Hause als auch hin und wieder auf der Bühne.

Bisher keinerlei Defekte - bin sehr zufrieden mit dem Mischpult.
Die Effekte nutze ich jedoch kaum, deshalb würde ich mir jetzt eher das EPM8 kaufen. Wenn du auch keine eingebauten Effekte benötigst, dann würde ich dir also zum EPM8 bzw EPM6 raten.

Nicht falsch verstehen, die eingebauten Effekte (insb. Hall und Delay) sind durchaus brauchbar.

Haben beide allerdings auch nur 2 Stereo Kanäle.

Auf interne Effekte kann ich verzichten, ja!
Danke für den Tipp mit dem EPM6...der sieht nicht schlecht aus, werde ihn auf jeden Fall auch mit in die engere Wahl nehmen.

Sonst noch Ideen?
 
Auf interne Effekte kann ich verzichten, ja!
Danke für den Tipp mit dem EPM6...der sieht nicht schlecht aus, werde ihn auf jeden Fall auch mit in die engere Wahl nehmen.

Sonst noch Ideen?

Die kleinen nehmen sich ja nicht viel, Yamaha, Mackie, Soundcraft sind preislich in deinem Rahmen. Vergleichen musst selbst, denn keiner weiß was dir als 'praktisch' erscheint. Ich selbst würde zu Mackie oder Soundcraft tendieren, da ich hier bessere Erfahrungen gemacht habe, aber das bezieht sich auf den Live Bereich und ist für dich eher Nebensache.

Da machst nix falsch, schau einfach mal welches das bessere Angebot ist und gut ist.
 
Die kleinen nehmen sich ja nicht viel, Yamaha, Mackie, Soundcraft sind preislich in deinem Rahmen. Vergleichen musst selbst, denn keiner weiß was dir als 'praktisch' erscheint. Ich selbst würde zu Mackie oder Soundcraft tendieren, da ich hier bessere Erfahrungen gemacht habe, aber das bezieht sich auf den Live Bereich und ist für dich eher Nebensache.

Da machst nix falsch, schau einfach mal welches das bessere Angebot ist und gut ist.

Jo klar, dass mit dir die Entscheidung niemand abnehmen kann! Ich hab eigentlich auch schon ziemlich stark zum Mackie tendiert, da er für meine Bedürfnisse perfekt erschien. Aber die schlechten rezensionen bei Thomann haben mich dann schon zum grübeln gebracht! Der Yamaha ist ebenfalls top, aber wie schon gesagt stört mich der Preis, weil ich eigentlich nicht soviel ausgeben will. Und Der Soundcraft hat nur zwei Stereo-Ins (Ich habe drei PC's, die ich gerne anschließen würde, schlimmstenfalls habe ich ein Back-Up für den 3.). Den Allen&Heath lass ich jetzt mal wegfallen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mackie ??
 
Probiers doch mitm Mackie, kannst ja immernoch dein Geld wiederkriegen.
 
Zu Yamaha kann ich auch noch was sagen.
Ich habe den kleinen Bruder von dem MG124c, nämlich den MG102c.
Den benutz ich, wenn ich das Soundcraft samt 19"Case nicht mitschleppen will.
Ebenfalls gut verarbeitet. Der Compressor auf den Mic/Line Kanälen ist sehr praktisch und eignet sich hervorragend, um Pegelspitzen der MCs etwas abzufangen. Ich hab den meistens auf 2-3 Uhr Stellung, dann fängt der Kanal nicht an zu klippen, wenn der MC anfängt zu brüllen, aber es klingt insgesamt noch nicht plattgedrückt.

Das einzige was mich an dem Yamaha stört, ist das externe Netzteil. Es hält jetzt zwar schon mehr als ein Jahr durch mit viel Herumgereise, aber ich hab immer die Befürchtung, irgendwann gehts mal beim Transport kaputt und dann steht man dumm da.
Der Soundcraft hat ein internes Netzteil und man braucht nur einen gewöhlichen Kaltgerätestecker. Find ich immer die bessere Lösung. Wenn er bei dir nur zu Hause steht, dann ist das eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Yamaha ein externes Netzteil hat ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ok das ist definitiv ein Minus-Punkt. Das Pult soll ja wie gesagt nicht nur zu Hause stehn, sondern auch mal auf die eine oder andere Party (mit Freunden) o.ä. mit! Also trotz Kompressor lass ich das Yamaha jetzt auch mal wegfallen, da ich keine Lust hab 50€ drauf zu zahlen (im Gegensatz zum Soundcraft/Mackie) nur für den Kompressor (den ich sowieso selten brauche) und dazu noch das externe Netzteil -.-*

Bleiben nur noch der Soundcraft EPM6 und der Mackie ProFX8, wobei mich der Mackie etwas stutzig macht, da er nur 10€ mehr kostet und trotzdem ein internes Effektgerät hat. Doch eher den Soundcraft ?! :-/

Edit: Der Mackie ist ja im Gegensatz zum Soundcraft ja generell etwas überladener (ich gebe zu der Graphic Eq hats mir ein bisschen angetan ;-) )...Macht er, im Vergleich zum Soundcraft, dafür bei der Verarbeitung und dem Sound schlapp oder sind sie sich in diesen Punkten ähnlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen gebrauchten Ecler aus der nuo Serie.
Die gehen meist für kleines Geld bei eBay weg und klingen wirklich fantastisch FETT!
 
Du hast also nur drei PCs mit Cinch??? Wieso willst denn dann ein PA-Mixerle :confused:

Ich brauche ein PA-Mixer weil : Ich 2 Setups (DVS, S4) und noch einen PC (externes Audio-Interface) anschließen möchte! Außerdem, warum kein PA-Mixer ?? Ein qualitativ hochwertiger DJ-Mixer mit vergleichbaren Anschlüssen kostet ja wohl um einiges mehr!! Zudem wären min. drei Micanschlüsse gut für diverse Partys.
Ein gebrauchter Nuo dürfte die 200€ ja wohl kaum unterschreiten.

Außerdem fragte ich lediglich zu Meinungen bzw. Erfahrungen bezüglich dem Mackie-Mixer!(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein PA-Mixer weil : Ich 2 Setups (DVS, S4) und noch einen PC (externes Audio-Interface) anschließen möchte! Außerdem, warum kein PA-Mixer ?? Ein qualitativ hochwertiger DJ-Mixer mit vergleichbaren Anschlüssen kostet ja wohl um einiges mehr!! Zudem wären min. drei Micanschlüsse gut für diverse Partys.
Ein gebrauchter Nuo dürfte die 200€ ja wohl kaum unterschreiten.

Außerdem fragte ich lediglich zu Meinungen bzw. Erfahrungen bezüglich dem Mackie-Mixer!(?)

Nun ich dachte es wären nur die Cinch am Start, mit Microanschlüssen konnte ich ja nicht rechnen :) Also Mackie habe ich bis vor kurzen regelmäßig genutzt. Die XDR2 Preamps fand ich top und sonst hat alles gepasst. Allerdings war es halt nen 16Kanälerle mit LineFadern und kein Kleiner. Für dich wäre dann wohl der 802VLZ3 der passende, da genau drei Stereoeingänge (einer über Tape in) und drei Micro-Eingänge. Zudem gehörst damit zur Rotary-Fraktion :d Oder du nimmst den 8er den du selbst vorgeschlagen hast.

Für den Preis machst da nix falsch wenn du keine Effekte brauchst, die könntest aber auch über Insert noch auf zwei Kanälen einflicken oder eben den PROFX8er nehmen.
 
Nun ich dachte es wären nur die Cinch am Start, mit Microanschlüssen konnte ich ja nicht rechnen :) Also Mackie habe ich bis vor kurzen regelmäßig genutzt. Die XDR2 Preamps fand ich top und sonst hat alles gepasst. Allerdings war es halt nen 16Kanälerle mit LineFadern und kein Kleiner. Für dich wäre dann wohl der 802VLZ3 der passende, da genau drei Stereoeingänge (einer über Tape in) und drei Micro-Eingänge. Zudem gehörst damit zur Rotary-Fraktion :d Oder du nimmst den 8er den du selbst vorgeschlagen hast.

Für den Preis machst da nix falsch wenn du keine Effekte brauchst, die könntest aber auch über Insert noch auf zwei Kanälen einflicken oder eben den PROFX8er nehmen.

Rotarys sind nicht so mein Ding...Ich möchte lieber Fader!! Ich denke ich werde es mal mit dem ProFX8er probieren. Scheint mir für meine Bedürfnisse die beste Wahl zu sein! Danke für eure Hilfe :)
 
Ich habe den hier (Soundcraft M4) .. auch noch als M8 .. sehr guter Mischer .. GEBRAUCHT auf alle Fälle für 200 zu bekommen

8698_l.jpg
 
Sorry, aber bin nicht so der Gebrauchtkäufer...Außerdem denke ich, da würde mir der EPM6 auch reichen.

Edit: Ich denke ich bleibe beim Mackie ProFX 8...Oder ist der EPM 6 hochwertiger ??
 

Neue Themen


Zurück
Oben