Why doesn't HipHop...

  • Ersteller Ersteller Sven Sway
  • Erstellt am Erstellt am

Weil man für Controller keine Skills braucht und im Hip Hop wird darauf großen Wert gelegt. Es ist schon ne ganz andere Sache ob du da jetzt mit deinen 78 Cue Points ankommst oder ob jemand mit Skills die Nadel punktgenau droppen kann von einem Cue zum nächsten, auf der selben Platte während sie läuft und on air ist, ja komischer Satz ich weiß :D. Und darauf hinaus laufen doch den ihre ganzen Dj Contests, wenn da alle nur noch mit Controller antanzen, dann kommt es nicht mehr auf Skill und musikauswahl an sondern nur noch auf die Musik, wer die größten Hits auflegt gewinnt halt. Klar etwas Skill brauch man dafür auch noch aber mit dem Handwerk des Djs hat das wenig zu tun.
 
Bist du je mit einem digitalen Setup kreativ geworden? Bzw. hast du mal eines getestet? Wie ich herauslesen kann bist du wohl Purist? ;)

Also 90 % der HipHop DJ's (Und ich rede nicht von puren Turntabelisten) die ich kenne, haben neben ihren 1210ern auch einen Laptop inkl. Serato mit auf der Bühne. Wo ist da jetzt der Unterschied? Sie haben ebenfalls eine optische Oberfläche auf der sie beobachten können was abläuft, rein über Gehör bzw. Gefühl geht da auch nichts mehr zu 100 %.

In meinen Augen ist das Digitale Auflegen nur ein ANDERER Weg, jedoch keinesfalls ein "schlechterer" oder unkreativerer (letzteres sogar ganz im Gegenteil).

Die Szene sollte sich imo mal ein Beispiel an ihren elektronischen Kollegen nehmen.

Meine Meinung ;)
 

Ich habe ein DVS aber ich habe auch noch die guten alten Vinyls, und meine meinung bleibt für Vinyl brauch man mehr können und wissen. Ein digitales Setup erleichter einem zwar alles so das man kreativer werden könnte. Aber Cues setzen und dann ein paar tasten drücekn kann jeder.
 
also für n 8515 booking in nem club... is mit dvs definitiv einfacher...

1. BPM anzeige im Laptop
2. Datenbank wesentlich grösser als 2-3 Plattenkisten
3. lockeres switchen zwischen den tracks da nicht ständig die platten versorgt werden müssen etc...


zum Turntableizm, naja da sieht es schon n bissl anders aus, is sicherlich nicht mehr das selbe.. ABER es is definitiv nicht einfacher geworden.... denn jetzt hat man plötzlich dicer oder controller mit taps wo man cue's setzt und n neuen beat draus macht etc... gabs früher nicht... dann noch all die möglichkeiten eigene sets wie rafik tigerstyle etc zu basteln... und nicht unnötig geld ausgeben um das set auf platten zu pressen....


ich hab respekt vor DVS DJ's .- selbst bin ich ein reiner Vinyl DJ - solange sie nicht einfach bpm's abschaun und gut is... sonern n bissl inovativ sind damit...
 
1. Werbevideo

2. Ist ein wenig drauf rumscratchen kein vergleich.
 
  • #10
Aber es wird doch trotzdem ersichtlich, dass es nicht auf die Hardware, sondern auf die Person ankommt, die sie benutzt. So wird deine Argumentation eigtl. widerlegt.
 
  • #11
So wird deine Argumentation eigtl. widerlegt.

An eins hier im DJF musst du dich gewöhnen: Es gibt eine Gruppe von Nutzern, die Controller und alles was "digital" im Namen hat bashen müssen, weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dass Deejaying mehr ist als 1210er mit echtem Vinyl.

Mach nicht den Fehler und versuch mit solchen Fanboys normal zu diskutieren, das wird nichts. Gegenseitige Akzeptanz ist anscheinend nicht möglich. Jedenfalls nicht im DJF.
 
  • #14
naja das is ja genau das was ich sage....

der herr D-Rakkas is nicht einfach nur 0815 sondern hat ein inovatives set am start und nutzt die digitalen erneuerungen aus! ganz geil...

ich persönlich bevorzuge immernoch vinyl... warum.... weil das gefühl welches ich habe, wenn ich in ein club komme und ne scheibe spielen kann die ich zuvor 1.5jahre gesucht habe... das is wie weihnachten ostern bamizwa kuansa hanuka geburtstag und alle feiertage zusammen :D

jedoch verutreile ich Digital DJ's nicht... ausser solche knilche (auch schon erlebt) die am mixer rumhampeln und stylen bis zum abwinken und unter dem TT haben sie einfach nen ipod laufen mit nem 2std mix :D
 
  • #17
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zutun? :confused:
 
  • #18
Werdet erwachsen^^

razy arbeitet ja auch mit SSL und einigen zusätzlichen Controllern und seine Mixe sind richtig gut..mMn..es kommt drauf an was der Typ hinter den Controller oder TTs macht..und nicht das Equipment..
Naja, aber diese Pro/ Contra gibts doch zu genüge..

Thread bitte closen, weil es eh wieder auf Vinyl vs Digital rausläuft..
 
  • #19
Ihr versteht immernoch nicht den Unterschied.

Klar kann mit mit DVS genauso gut sein wie mit Vinyl. Der Unterschied liegt in dem Wissen und dem können was man dafür braucht.

Stellt auch mal folgendes vor.

Ihr beauftragt 2 Künstler ein Portrait von euch zu malen, der eine kommt schön mit seiner Staffelei und zaubert euch ein Ölgemälde mit Pinsel und Farbe. Der andere bringt nen Lappi mit und benutzt ein Programm zum zeichnen und druckt das Bild dann aus.
So wer hat jetzt den besseren Job gemacht und/oder mehr handwerkliches Geschick, können und Wissen bewiesen?

Es geht nicht darum welches Sytem besser ist, es geht nur um Skills die man dazu braucht.
 
  • #20
Ist doch ******egal. Der Typ der aufs Tablet in den Laptop zeichnet oder malt, muss doch nicht unerfahrener/schlechter/whatever sein? Er setzt das Selbe nur auf eine andere Art um. Wie man letztlich ans Ziel gelangt, ist doch Jacke wie Hose, hauptsache man kommt ans Ziel (In diesem Fall ist das Ziel Dopeness)
 
  • #21
Ist nicht ******egal, arbeite mal für deine Sachen vlt verstehste den Unterschied dann.
 
  • #22
sinnloser Thread

artet wie immer in Digital vs Analog aus

und Gatexx was du von dir gibst ist absolute Grütze :)
 
  • #23
Sorry Gatexx, der Vergleich mit dem Portrait ist echt absolut im Ziel vorbei.
Im Club geht es darum, dass die Leute Spaß dabei haben, ihnen die Musik gefällt und das wars. Kaum einer legt Wert darauf woher die Musik letztendlich kommt. Und selbst wenn ich mich mit n paar Regentonnen zum Trommeln und ner Panflöte hinstell und die Leute zum Feiern bring is das *******egal, das Ergebnis zählt.
Ich hab mit DVS angefangen, bin dann auf Vinyl umgestiegen und letztendlich beim Controller gelandet, kann also alle drei Systeme beurteilen. Jede dieser Spielarten hat ihre Eigenheiten und benötigt andere Skills. Klar kannst du beim Controller automatisch syncen, dafür aber auch problemlos mehrere Decks über lange Zeiträume gleichzeitig laufen lassen, hast Loop-Möglichkeiten, die dir beim Vinyl, auch mit Ergänzungen wie ner Soundbite, vorenthalten bleiben, etc.

Dein gehate kenn ich sonst nur von frustrierten Bedroomern, die noch nie in nem Club auflegen durfte und deshalb auf diese ganzen blöden Controller-DJs, die ja eig. garkeine DJs sind (:confused:), wettern weil ihnen von denen die Jobs weggenommen werden :rolleyes:
 
  • #24
Aha Grütze ok ok

Ihr kapiert nicht das handwerkliches Geschick mehr Respekt erfahren sollte als ma eben ein Button zu drücken.

Ein Vinyl Dj kann sofort mit Controllern gut auflegen, aber andersrum funktioniert das nicht so easy, stell doch mal jemanden hinter TTs der nur Controller kennt und nutzt. wird ne geile Show.

Dann erklär mir mal was für Skills ein Controller fordert der bei Vinyl nicht zum Einsatz kommt.

Mir ist es auch rille wer mit was auflegt, trotzdem sage ich für Controller brauch man weniger Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Aha Grütze ok ok

Ihr kapiert nicht das handwerkliches Geschick mehr Respekt erfahren sollte als ma eben ein Button zu drücken.

Ein Vinyl Dj kann sofort mit Controllern gut auflegen, aber andersrum funktioniert das nicht so easy, stell doch mal jemanden hinter TTs der nur Controller kennt und nutzt. wird ne geile Show.

:D :D :D
Ich hab nen Kumpel der seit Jahren vinyl only auflegt an meinen S4 gestellt, ganz so einfach is das mit "kann sofort mit Controllern gut auflegen" dann wohl doch nicht...
Wen interessiert denn heute im Club bitteschön handwerkliches Geschick? Du hast echt keine Ahnung wovon du sprichst, oder?
Sieh es doch mal aus Sicht des Clubbetreibers:
Zwei DJs sie mit ihrer Spielart jeweils die gleichen Skills haben. Der eine legt Vinyl auf, der andere nutzt nen Controller. Im Zweifelsfall hat der Controller-DJ aber mehr Möglichkeiten den Sound zu manipulieren mittels Effekten, Loops, schnellem Cue-Juggling etc. Wen nimmst du also? Den "handwerklich zu respektierenden" Vinyl-DJ oder den Controller-DJs der im Zweifelsfalls sogar bessere Stimmung bringt?
Sieh es aus Sicht des Gastes:
Wenn ich weggeh dann interessiert es nichtmal mich so wirklich ob der DJ jetzt mit CDJs, Vinyl oder Controller auflegt, solange der Sound passt. Ein Gast der selbst nicht auflegt wird noch viel weniger Interesse daran haben, wo der Sound herkommt, hauptsache die Stimmung is gut.

Edit: Ich weiß ja nicht wie du das so handhabst aber sonderlich häufig wirst du keine 2-3 Decks gleichzeitig laufen haben, ratzfatz von Cue zu Cue springen, Samples einspielen etc.? Auch das erfordert Geschick, auch wenn's "nur" n Knopfdruck is.
 


Zurück
Oben