Why doesn't HipHop...

  • Ersteller Ersteller Sven Sway
  • Erstellt am Erstellt am
  • #26
Was meinst du damit, dass ich für meine Sachen mal hart arbeiten sollte? Als ich mit dem DJing angefangen habe, ging mein Blick beim Üben nicht einmal auf den Bildschirm meines Notebooks. Oder redest du vom Geld? Wenn ja, lass es gleich bleiben. Die einen Sparen ODER kriegen das Geld von Mama und Papa in den Boppes geschoben und die anderen fangen eben klein an, so what. DJing ist kein Golf, wo es drauf ankommt was du auf der Bank hast.

Aha Grütze ok ok

Ihr kapiert nicht das handwerkliches Geschick mehr Respekt erfahren sollte als ma eben ein Button zu drücken.

Du pauschalisierst einfach viel zu stark. Schmeiß die Scheuklappen weg, wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe: CNTRL-DJs nicht gleich Sync-Button-Drücker.

Ein Vinyl Dj kann sofort mit Controllern gut auflegen, aber andersrum funktioniert das nicht so easy, stell doch mal jemanden hinter TTs der nur Controller kennt und nutzt. wird ne geile Show.

In Deutschland spielen die Kinder in dafür vorgesehenen Schuhen Fußball, in einigen Teilen Afrikas Barfuß. Und jetzt?

Dann erklär mir mal was für Skills ein Controller fordert der bei Vinyl nicht zum Einsatz kommt.

Je nachdem wie man mit dem Controller umgeht dieselben und wenn dann noch Controllerism dazu kommt noch mehr.

Mir ist es auch rille wer mit was auflegt, trotzdem sage ich für Controller brauch man weniger Talent.

Dann bist du leider sehr ignorant.

Schönen Abend!

/e: Ich kann dem Kind eines Multimillionärs auch nicht vorwerfen, dass es ihm gut geht, nur weil ich durch die School of hard knocks gegangen bin.

Thread kann wirklich zu, dachte das hier geht in eine etwas andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • #27
Und wenn du jetzt noch ankommst und sagst, dass Vinyl-DJs deshalb mehr zu respektieren sind, weil sie rein von Hand beatmatchen müssen lach ich dich endgültig aus. Beatmatching ist die Basis des DJings, nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand beatmatchen kann macht ihn das noch lange nicht zu nem guten DJ, Punkt!
Gehst du bevor du ins Flugzeug steigst auch zu nem Piloten und sagst ihm, dass er den Auto-Pilot ausschalten und gefälligst selbst fliegen soll, weil das "mehr respektiert" wird und die solche Hilfsmittel wie Autopiloten früher ja auch nicht hatten und trotzdem ans Ziel kamen?
 
  • #28
Ersten rede ich nicht vom Beatmatchen sondern siehe 1. Post.

Es ist schon ne ganz andere Sache ob du da jetzt mit deinen 78 Cue Points ankommst oder ob jemand mit Skills die Nadel punktgenau droppen kann von einem Cue zum nächsten, auf der selben Platte während sie läuft und on air ist, ja komischer Satz ich weiß .

Zweitens geht es hier auch nicht um 0815 typ im Club sondern um die Frage, warum wichtige Leute die Bookings für Events machen keine Contrioller DJs mögen. Das ist im Black Hip Hop Bereich was ganz anderes als im Techno.

Ich sag auch nicht das jeder ControllerTyp nur Autosync macht oder schlecht ist.


Autopliot echt schlechtes Beispiel der Autopilot dient zur Sicherheit und wird vorgeschrieben.

Aufjedenfall meine Meinung steht: Handarbeit ist schwerer und verdient mehr Respekt, es gibt auch gute Djs mit Controller ja aber solange die nur normal damit auflegen und keine Super ich lass 4 Decks laufe action machen finde ich das keine große leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • #29
Naja man muss da unterscheiden, es gibt genauso viele Würste die meinen sie könnten viel und dann einfach nur jeden Track beatgenau cutten.
Das ist mindestens genauso einfach wie ein DVS.

Hiphop & Rap ist aber auch Kult. Und alles hat Wurzeln welche nie weg sein werden. Zu nem Hiphop DJ gehören einfach Plattenspieler. Punkt.
Was ich letzten Endes draus mache ist mir überlassen.
Man darf nicht vergessen, die Musik kommt von der Straße, dort muss man es drauf haben um wer zu sein. Viele der besten Artists kommen von der Straße.
Alles was im Hiphop passiert ist haben sich die Leute hart erarbeitet und sich ihre eigene Kultur geschaffen.
Und dazu gehört eben Scratchen & Juggeln.
Ohne gescheite Plattenspieler geht das nicht. Ergo ist der Kultfaktor weg.

Bitte sag mir jetzt keiner das die Leute das im Club nicht intressiert.
Wenn irgendwo Pitbull, Flo Rida, Usher und Konsorten laufen mit Geschwindigkeiten über 110 BPM ist das alles aber kein Black mehr. Das ist Kommerz. Das hat nichts mehr mit Kultur zu tun. Da gehts ums Geld. Da kann ich machen was ich will.

Geht mal in nen Club wo nur Amis sind und die hälfte kein Deutsch kann. Da musst du genau deine Tracks kennen. Die Evergreens aus der Szene kennen. Scratchen, Juggeln usw.
Unabhängig vom Club haben die Leute doppelt soviel Spaß wenn du das drauf hast.

Aber back2topic: Selbst ich als richtiger Controllerfreak würde niemals jemanden in meinem Club Hiphop (!) auflegen lassen der nicht mit Plattenspielern umgehen kann.
Genauso wenig würde ich mir niemals anmaßen meine 1210 aus meinem Setup zu nehmen. Das gehört einfach zur Szene. Ich liebe die Szene. Die Musik. Das was ich damit mache. Alles.


Edit: Das es einfach ist mit Controllern zu arbeiten da muss ich widersprechen. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Ich würde jede Wette eingehen das mindestens die Hälfte damit hier garnicht auflegen könnte, selbst wenn ich es ihnen vorher erkläre. Obwohl ich 1210 im Setup habe und nen Battlemixer. Das ist net böse gemeint, ich will damit nur sagen das jeder selbst wissen muss wie er auflegt.
Man kann auch True sein wenn man dem Trend der Zeit folgt, aber man sollte immer seine Vergangenheit respektieren.

Nochmal: Im Hiphop gehts nicht darum Plattenspieler vs. Midi vs. CD! Hiphop ist Kult und wird gelebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Danke Razy. Meine Meinung nur von einem richtigen Kenner klar ausgedrückt.

btw: wieso is deine signatur aus nem Hardstyle track oder haben die das mal wieder kopiert :D
 
  • #31
Genau, da haben wir es doch: HipHop kommt von der Straße. Und auf der Straße muss man das beste aus dem machen, was einem zur Verfügung steht. Irgendein Kind aus dem Ghetto der Vereinigten Staaten bekommt von seinen Eltern zu Weihnachten sicher keine 1210er, das Geld reicht vielleicht gerade mal für irgendeinen DJ Tech Controller. Aber who cares, wenn er damit aus dem Dreck kommt, was aus seinem Leben macht und Talent hat, irgendwann dann auf Allen & Health oder sonstwas umsteigt? Hätte es in den 70ern DDJ-S1 gegeben, hätte Grandmaster Flash wahrscheinlich auch damit aufgelegt. "Punkt". Heute produziert auch niemand mehr bloß mit der SP-1200 oder 'ner MPC. Man macht es sich mit Hilfe von Computern leichter, sind die Beatmaker deswegen wack, weil sich das Schneiden von Samples dadurch erleichtert?

Kennst du Westberlin Maskulin? Schau dir an wie beschissen dreckig deren zwei Scheiben klingen, trotzdem dope. Vorallem in der HipHop-Kultur kommt es doch darauf an, was du mit dem dir zur Verfügung stehenden machst. Zumindest ist das in meiner HipHop-Kultur so. Mein erstes Tag habe ich auch nicht mit Montana-Dosen auf die Wand gebracht.

/e: Ich sollte evtl. noch anmerken, dass ich nicht von purem Turntabelism rede.

Wayne. Kann dicht gemacht werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Meine Signatur ist ein Zitat von Duke aus dem alten Spiel "Duke Nukem 3D" :d

@Stereoheroe
Damit hast du recht. Aber das ist heute. Damals war das anders.
Genau deswegen hat sich die Kultur ja so entwickelt.
Klar kann der arme Billie nachher auf gutes Equipment umsteigen, aber er wird mit nem Numark oder Vestax Controller nie das beherrschen was die Szene einst ausgemacht hat.
 
  • #33
Nachtrag:
Heute ist es aber auch wichtig das wenn man schon von "olschool" und "Kult" spricht auch dazu steht. Ich finde es furchtbar wie alle DJs sich untereinander haten.
Früher hat man zusammengehalten und sich unterstützt. Da war sie Szene die Familie, ich hoffe das kommt wieder.

Und nochmal zum armen Billie: (:d)
Wenn ich nen Club hätte und er würde kommen, wär ich der erste der sagt. Geil Billie, gefällt mir, du bist jung. Ab jetzt machst du mit mir Warmup und ich bring dir bei mit Plattenspielern aufzulegen.
Wenn du Zeit hast kommst unter der Woche privat zu mir dann zeig ich dir Scratches. Von deiner ersten Gage kannst die Plattenspieler kaufen und daheim selbst üben :)

Einer für alle und alle für einen :) Deswegen teile ich auch gern mein Wissen mit Kollegen ohne finanzielle Vorteile daraus zu ziehen!
 
  • #34
Morgen stehen alle vor deiner Tür und wollen Nachhilfe :D

Aber gute Einstellung.
 
  • #35
immer dieses weibische gehäule wenn es jemand wagt darauf aufmerksam zu machen, dass es klipp und klar handwerklich anspruchsvoller ist mit tt zu spielen als mit kontrollern WAS HAT DIESE TATSACHE DAMIT ZU TUN WAS DIE LEUTE IM CLUB INTERESSIERT ODER NICHT??
NICHTS!
 
  • #37
Und nochmal zum armen Billie: (:d)
Wenn ich nen Club hätte und er würde kommen, wär ich der erste der sagt. Geil Billie, gefällt mir, du bist jung. Ab jetzt machst du mit mir Warmup und ich bring dir bei mit Plattenspielern aufzulegen.
Wenn du Zeit hast kommst unter der Woche privat zu mir dann zeig ich dir Scratches. Von deiner ersten Gage kannst die Plattenspieler kaufen und daheim selbst üben :)

Solch barmherzige Samariter wie dich gibt es aber leider nicht oft ;) Und du hast Recht: Zusammenhalt ist wichtig, so habe ich die Szene auch kennen gelernt. Wichtig ist aber auch gegenseitiger Respekt und, vorallem in der HipHop-Szene, Fortschritt, Innovation und Eigeninitiative. Wenn jemand nicht gerade an den DMCs teilnehmen möchte, würde ich (wenn ich klassisch mit Tellern auflegen würde) deshalb auch nie wagen auf ihn herab zu gucken, wenn er mit Controllern das Haus rockt. Soll er machen, solange es dope ist.

@Sprengkommando: Handwerklich anspruchsvoller... Ich denke, mit Turntables und Controllern vergleicht man Äpfel mit Birnen. Schimpft sich beides DJing, nur sind es zwei unterschiedliche Wege die "Disc" zu "jocken". Beides ist, wenn man es richtig und gut macht, auf seine Weise anspruchsvoll. Klar, die alten Hasen hatten es damals schwerer, aber das bedeutet wie bereits erwähnt nichts, siehe Fußball-Vergleich. Ich schätze und respektiere DJs die durch die alte Schule gegangen sind höllisch, traurig ist nur, dass von dem Respekt und der Liebe nichts zurück kommt. Denn wie gesagt: HipHop > Innovation und Eigeninitiative. CD-Player hat man Anfangs auch gehatet, jetzt werden sie akzeptiert. Ich vermute auch stark, dass die ganzen Kids mit ihren BCDs und beschissenen Youtube-Videos zu viel kaputt gemacht haben.

Wie auch immer, die Diskussion macht allem Anschein nach wenig Sinn. Auflegen und Auflegen lassen :D Bin raus.
 
  • #38
Damals war das anders.
Genau deswegen hat sich die Kultur ja so entwickelt.
Klar kann der arme Billie nachher auf gutes Equipment umsteigen, aber er wird mit nem Numark oder Vestax Controller nie das beherrschen was die Szene einst ausgemacht hat.

Klar wird er das nicht beherrschen aber dafür beherrscht er dann andere skills die der "alte hase" garnicht kennt.

Ich find persönlich auch das es mir Stil hat als HipHop Dj mit Platten aufzulegen, aber wenn da einer mit nem Controller die Hütte rockt würd ich ihn bestimmt auch cool finden ;)

Das ist doch fast das gleiche thema wie damals "den schwarzen gehört der hip hop"
Klar HipHop kommt von den schwarzen (HipHop wird seit Anfang an mit TTs gelegt) und z.B. Eminem wurde anfangs auch nur gehatet, weil er weiß ist, und heute wird er als legende gefeiert.

Das hat ja nichts damit zu tun das das alte schlecht ist oder so! NEIN! Ganz im Gegenteil es ist hammer was die gemacht haben aber es kommen auch tolle neue Sachen raus ;) Man sollte halt auch offen für neues sein!

Und so ist das nunmal mit dem Wandel der Zeit, aber das ist doch toll!
Wäre doch langweilig wenn niemand was neues macht oder sich nie neue Sachen etaplieren!

Klar bei sowas gibts immer negative Erscheinungen (ich rede z.B. von der ganzen pseudo black-electro-pop szene die zurzeit in den Charts rauf und runter läuft)
Aber da sieht man ja auch das sich sowas nie lange in den Charts hält und schnell aus den Köpfen wieder verschwindet;) Wie schon gesagt wurde halt kommerz!

Aber es gibt auch immer wieder ausnahme Erscheinungen !

Stil wandelt sich, entwickelt sich weiter, vllt teilt sich auch mal ne Szene.. da kommt mal ******e bei raus und mal was gutes.

Man kann das neue Feiern oder nicht und man kann das alte immernoch feiern oder nicht ;) Jeder sollte das hören was er mag und was ihm gefällt!
Aber auch respekt vor anderen haben !

Und deswegen werd ich ziemlich aggressiv wenn ich hier Sachen höre wie
"Vinyl ist schwerer als Controller"

Das ist auslegungssache ! Klar syncen und fader schieben kann jeder! Aber es kann auch jeder ne platte von links nach rechts cutten!

Es kommt drauf an was man draus macht! Ich habe respekt vor den alten Hasen, den Scratchkünstlern etc. aber auch vor Leuten wie z.B. Ean Golden! Der mit nem Controller und nen paar Samples schon mal nen komplett neuen Tracks live kreiert!

Grandmaster Flash kann nicht das was Ean Golden kann und andersrum auch nicht !

Also jedem das seine (er sollte es halt nur gut machen^^) und nicht immer alle anderen gleich haten ;)

Habt mal mehr Respekt gegenseitig!

Vielfalt macht doch die Welt spannender und interessanter !!
(Zeiten in denen Vielfalt nicht gewünscht war hatten wir ja leider auch schon:()

____

Noch kur ne Anmerkung an GaTeXx:
Ihr beauftragt 2 Künstler ein Portrait von euch zu malen, der eine kommt schön mit seiner Staffelei und zaubert euch ein Ölgemälde mit Pinsel und Farbe. Der andere bringt nen Lappi mit und benutzt ein Programm zum zeichnen und druckt das Bild dann aus.
So wer hat jetzt den besseren Job gemacht und/oder mehr handwerkliches Geschick, können und Wissen bewiesen?

Ich male seit ich denken kann! Und bin vor 6 Jahren auch von einem Blatt Papier zu Photoshop etc. umgestiegen! Und kann dir sagen so einfach wie man sich das vorstellt ist das nicht! Wenn ich ein Bild mit meinem Touchpad male, sitze ich gute 40h daran bis es fertig ist und es auf Leinwand gedruckt werden kann!
Ich kenne beide von dir angesprochenen Seiten sehr gut und muss sagen es ist beides ungefähr gleich schwer, man hat halt nur andere "Werkzeuge" und damit verschiedene Möglichkeiten was man aus seiner Idee macht ;)
Öl hat Vorteile, und Pc hat Vorteile ! (Aber darüber brauchen wir jetzt nicht fachsimpeln, sind ja in nem deejayforum^^)

Ist aber vom Grundprinzip das gleiche wie analog vs.digital und naja da steht meine Meinung ja oben;)

Wollts nur kurz loswerden! Da mir bei dem Kommentar als Künstler echt das Herz geblutet hat^^

____

Defekt over and out:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Kaum einer legt Wert darauf woher die Musik letztendlich kommt. Und selbst wenn ich mich mit n paar Regentonnen zum Trommeln und ner Panflöte hinstell und die Leute zum Feiern bring is das *******egal, das Ergebnis zählt.

Also Mix-CD rein und posen?!? :o

Wen interessiert denn heute im Club bitteschön handwerkliches Geschick? Du hast echt keine Ahnung wovon du sprichst, oder?


In Japan würden sie dich steinigen. Ich hatte das Glück und durfte mit einem guten Kumpel mit nach Tokio, weil er dort ein booking hatte.
Der ganze Club starrt auf den DJ und seine Hände, wenn du da keine Skills beweist und einen Moment nicht beschäftigt wirkst, ist der Abend für dich gelaufen.

Es geht also nicht NUR um das Resultat. Es gibt auch (immer) noch Partygänger die grossen Wert auf Skills legen! Und die Japaner sind da gross vertreten ;)

Zurück zum Thema
Digital oder mit Vinyl auflegen, mit automat oder manuell geschalten Auto fahren. Jeder tut es so wie er es für richtig befindet. Auflegen bleibt auflegen. Skills braucht man nach wie vor, egal welchen Weg man geht.
Digital auflegen hat sicher vieles vereinfacht aber auch ganz neue Bereiche offen gelegt.

Trotzdem, Vinyl bleibt Vinyl. Denn noch keiner von den X-hundert Controllern oder CDJ's etc. hat die guten 1210er aus den Clubs vertreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
mit dem unterschied dass du in ps oder ill jede falsche linie einfach löschen kannst oder MASCHINELL korrigieren kannst .. das ölbild ist dann zunächst erst mal versaut!
 
  • #41
mit dem unterschied dass du in ps oder ill jede falsche linie einfach löschen kannst oder MASCHINELL korrigieren kannst .. das ölbild ist dann zunächst erst mal versaut!

klar da hast du recht! aber des ist ne frage der konzentration ;)
Außerdem ist es, egal wie gut die technik mittlerweile ist, immernoch viel einfach eine präzise linie mit dem pinsel zu ziehen als am pc!
 
  • #42
klar da hast du recht! aber des ist ne frage der konzentration ;)
Außerdem ist es, egal wie gut die technik mittlerweile ist, immernoch viel einfach eine präzise linie mit dem pinsel zu ziehen als am pc!
TOTAL OT

das ist sowas von lächerlich was du da redest .. es gibt in illustrator beispielsweise allerhand kurven- und linienangleichfunktionen, dass ein 3jähriges kind damit saubere linien ziehen kann
 
  • #43
Ja, genau und deswegen ist das alles wack. Die kreativen Köpfe die mit solchen Entwicklungen neue, großartige Sachen erschaffen werden einfach mal ausgeblendet. *Applaus*

Die Menschen hätten in ihrer Evolution ja auch einfach stehen bleiben können, dann würden wir heute noch so richtig schön oldschool mit der Keule unser Schnitzel für Sonntag erlegen gehen. Ist viel geiler, ****** mal auf Supermärkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Es gibt also auf der einen Seite die TRVESKOOL-jünger, die alles verteufeln, was nicht zwei nadeln und ne unregelmäßige rille hat (wobei mir da jetzt die frage kommt - sind minimalplatten einfach nur kaputte timecodes? :D) und auf der anderen seite die esoterischen musikhippies, die one-love in der szene beschwichtigen und sagen dass man auf technik ******en soll.

ich hab mit der hiphopszene ehrlichgesagt nicht so viel zu tun, ich kenns nur aus dokus, büchern, artikeln und von der einen oder anderen party.
ich denke den grund, wieso gerade im hiphop soviel gehate auftaucht, kann man sich schon erklären - das ist ne frage von skill und fame. hiphop an sich ist ne ganze kultur, die auch ihre kulturgeschichte hat, darauf zurückblickt und stolz ist. hier gehören ja neben djing auch writing, mc'ing und breakdancing dazu und diese elemente haben sich im grundegenommen gehalten. es ging darum wer den kranksten ****** auf die beine stellen konnte. und ich finde immernoch, dass man handwerklich (!) mehr geschick analog an den turntables braucht als im digitalen sektor. ich verurteile deshalb ja nicht die digitale fraktion! man nutzt eben die vorteile der technik, das ist ja nichts verwerfliches.

nur ist es so oder so gesehen nicht das selbe. Stellt euch vor ihr lebt in den 70ern oder 80ern in new york, kriese, ihr steht bis 5 oder 6 uhr in der fabrik, fahrt völlig fertig nach hause zurück, kauft euren kindern was zu essen und nehmt das geld was euch bleibt, schlendert in den plattenladen und kauft nach stundenlangem rumsuchen diesen einen tune, der euch begeistert. ihr fahrt nach hause und trefft euch mit euren leuten, trinkt was, erzählt und fangt an euer ding zu drehen, ihr nutzt diese kunst um vom grauen alltag abzuschalten und nicht nur der fabrikarbeiter zu sein, sondern für einen kurzen moment eben ein künstler, vor dem und dessen skills alle anderen respekt haben, weils etwas besonderes ist und sich vonanderem abhebt, im gegensatz zu der arbeit, die ihr am fliesband leisten müsst - und die niemals jemand würdigen wird, egal wie gut ihr sie macht.
wenn da jetzt eben leute ankommen mit teuren lappis, dvs, controllern, etc, fühlen sich viele leute um ihre lebenskultur betrogen und das kann ich nachvollziehen. dass da auch viel gehate und geflame auftritt und die anschuldigung, dass das kein richtiger DJ sei, liegt da für mich nahe. weils gerade für die eben nicht nur das spielen von musik ist, sondern die hingabe von sich selbst un dem publikum, die möglichkeit den alltag kurz hinter sich zu lassen.

an alle digitalen hiphop-dj's - könnt ihr das, was ihr mit dvs macht, eigentlich auch analog, nur mit platten? platten die ihr im store nach stunden sucherei erst findet, die es eben nicht unbedingt direkt in der gewünscht gecutteten remixten und neugemasterten ill-edition in iTunes gibt? natürlich gibt es die nicht immer, aber da muss man eben improvisieren!
ich wette, dass es weit mehr analog-dj's gibt, die digital ohne probleme übernehemn könnten als andersrum.

warum ist es wohl entspannter, auf inem 0815-gig mit bpm-anzeige zu spielen? richtig, weils einfach weit weniger schwierig und anspruchsvoll ist!
und zum handwerk eines dj's gehören nicht nur BM, scratching (wieso messen alle den skill eines DJ's am scratchen, obwohl es selbst die wenigsten können?) oder die neusten tracks in der tasche dabeizuhaben.. es geht um blindhören ohne waveline, ohne bpm, ohne direkt tracknamen, tracklänge und alle möglichen infos zu haben. nur die ohren. optische hilfsmittel sind die needlelamp und das albumcover.

wenn du dir mit photoshop ne schablone zusammenstellst, die ausdrucken lässt, an die wand hängst und einfach mit farbdosen draufsprühst - ist das dann noch echtes graffiti? das könnte man sich bei der sache genauso fragen.

sieht das entstehende bild aber am ende weniger kunstvoll aus? DAS ist wieder ne komplett andere frage - weswegen ich digital-artists auch nicht mehr so verurteile.
nur manchmal sinds wirkliche volltrottel, die an platten nach nem jahr nichtmal beatmatchen könnten ^^
 
  • #45
Klar wird er das nicht beherrschen aber dafür beherrscht er dann andere skills die der "alte hase" garnicht kennt.

Ich find persönlich auch das es mir Stil hat als HipHop Dj mit Platten aufzulegen, aber wenn da einer mit nem Controller die Hütte rockt würd ich ihn bestimmt auch cool finden ;)

Das ist doch fast das gleiche thema wie damals "den schwarzen gehört der hip hop"
Klar HipHop kommt von den schwarzen (HipHop wird seit Anfang an mit TTs gelegt) und z.B. Eminem wurde anfangs auch nur gehatet, weil er weiß ist, und Kheute wird er als legende gefeiertU.

Das hat ja nichts damit zu tun das das alte schlecht ist oder so! NEIN! Ganz im Gegenteil es ist hammer was die gemacht haben aber es kommen auch tolle neue Sachen raus ;) Man sollte halt auch offen für neues sein!

Und so ist das nunmal mit dem Wandel der Zeit, aber das ist doch toll!
Wäre doch langweilig wenn niemand was neues macht oder sich nie neue Sachen etaplieren!

Klar bei sowas gibts immer negative Erscheinungen (ich rede z.B. von der ganzen pseudo black-electro-pop szene die zurzeit in den Charts rauf und runter läuft)
Aber da sieht man ja auch das sich sowas nie lange in den Charts hält und schnell aus den Köpfen wieder verschwindet;) Wie schon gesagt wurde halt kommerz!

Aber es gibt auch immer wieder ausnahme Erscheinungen !

Stil wandelt sich, entwickelt sich weiter, vllt teilt sich auch mal ne Szene.. da kommt mal ******e bei raus und mal was gutes.

Man kann das neue Feiern oder nicht und man kann das alte immernoch feiern oder nicht ;) Jeder sollte das hören was er mag und was ihm gefällt!
Aber auch respekt vor anderen haben !

Und deswegen werd ich ziemlich aggressiv wenn ich hier Sachen höre wie
"Vinyl ist schwerer als Controller"

Das ist auslegungssache ! Klar syncen und fader schieben kann jeder! Aber es kann auch jeder ne platte von links nach rechts cutten!

Es kommt drauf an was man draus macht! Ich habe respekt vor den alten Hasen, den Scratchkünstlern etc. aber auch vor Leuten wie z.B. Ean Golden! Der mit nem Controller und nen paar Samples schon mal nen komplett neuen Tracks live kreiert!

Grandmaster Flash kann nicht das was Ean Golden kann und andersrum auch nicht !

Also jedem das seine (er sollte es halt nur gut machen^^) und nicht immer alle anderen gleich haten ;)

Habt mal mehr Respekt gegenseitig!

Vielfalt macht doch die Welt spannender und interessanter !!
(Zeiten in denen Vielfalt nicht gewünscht war hatten wir ja leider auch schon:()

____

Noch kur ne Anmerkung an GaTeXx:


Ich male seit ich denken kann! Und bin vor 6 Jahren auch von einem Blatt Papier zu Photoshop etc. umgestiegen! Und kann dir sagen so einfach wie man sich das vorstellt ist das nicht! Wenn ich ein Bild mit meinem Touchpad male, sitze ich gute 40h daran bis es fertig ist und es auf Leinwand gedruckt werden kann!
Ich kenne beide von dir angesprochenen Seiten sehr gut und muss sagen es ist beides ungefähr gleich schwer, man hat halt nur andere "Werkzeuge" und damit verschiedene Möglichkeiten was man aus seiner Idee macht ;)
Öl hat Vorteile, und Pc hat Vorteile ! (Aber darüber brauchen wir jetzt nicht fachsimpeln, sind ja in nem deejayforum^^)

Ist aber vom Grundprinzip das gleiche wie analog vs.digital und naja da steht meine Meinung ja oben;)

Wollts nur kurz loswerden! Da mir bei dem Kommentar als Künstler echt das Herz geblutet hat^^

____

Defekt over and out:cool:

Dann zeig mir mal wie du be orlgemaelde einen gravierenden fehler vertuschst das geht digital einfacher ihr versteht das nicht weil ihr nur digital kennt

Jeder vinyl dj kann digital ohne witz 55cues und sampels und ich mach dir auch nen neuen track aber lass mal den. Controllerguy die needel punktgenau droppen oder so

Sorry fuer turbiquote und keine satzzeichen poste vom iphone zum ersten
Alles komisch hier
 
  • #46
Dann zeig mir mal wie du be orlgemaelde einen gravierenden fehler vertuschst das geht digital einfacher

Und wo genau ist da jetzt der Nachteil? Muss man es sich, um als gut zu gelten, extra verkomplizieren? Schwachsinn.

Du tust ja so als wäre das Einzige, was das DJ ausmachen würde, das "Needle droppen". Nach Gehör beatmatchen kann ich auch mit einem Controller, scratchen kann ich auch mit einem (bestimmten) Controller, das kann ich mit einem Controller und das auch.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier einige ihre musikalischen und kreativen Defizite mit Equipment, Traditionen und Komplikationen zu retuschieren versuchen :d

Wenn ihr so auf Tradition und alte Werte beharrt wieso dann nicht gleich wieder Monarchie und Diktatur? Am besten mit 'ner Vierspur aufnehmen, Cubase ist doch Pipifax!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Wie schon am Anfang der Diskussion erwähnt wurde fehlt einfach die Aktzeptanz gegenüber der Verschiedenen Formen des Deejaing...
Ob es klassisch mit Vinyl und Nadel,
http://www.youtube.com/watch?v=DwuN2uSxLyI&feature=related
new art style Controlerism
http://www.youtube.com/watch?v=sTgkWtND-IE
oder auch Like a MIDI Fighter
http://www.youtube.com/watch?v=QcxcMCHgjV0

Wir habe in der heutigen Zeit so viel Auwahl an Equipment, welches wir nutzen können um unsere Style zu finden und einfach nur kreativ Abzugehen.
Da sollte man meiner meinung nicht eine Technik verteufeln oder niedermachen, nur weil man nicht der selben Ansicht ist, wie jemand der nicht die selbe Einstellung hat wie man selbst!
 
  • #48
Ich und die meisten anderen haben nicht gegen neue Technik DVS oder Controller. Nutze selber DVS jetzt weil ich kein Platz habe für noch mehr Vinyl.

Es geht doch nur darum das ein Vinyl Dj mehr handwerkliches Geschick brauch als ein Controller Dj und das er dafür die nötige Anerkennung bekommen sollte.

Wäre echt mal geil 2 Leute nen battle machen zu lassen, der erste ist nur Vinyl Player und hat noch nie nen Controller benutzt, der zweite nur andersrum. Den beiden gibt man dan was zum Nachmachen, zuerst mit den normalen Werkzeugen, dann wird getauscht. Ich wette der Typ, der noch nie nen TT bedient hat verliertin 90% der fälle. Egal ob fachpublikum oder 0815 random guys die Preisrichter sind.

Meine Meinung und die bleibt auch so.
 
  • #49
Ich und die meisten anderen haben nicht gegen neue Technik DVS oder Controller. Nutze selber DVS jetzt weil ich kein Platz habe für noch mehr Vinyl.

Es geht doch nur darum das ein Vinyl Dj mehr handwerkliches Geschick brauch als ein Controller Dj und das er dafür die nötige Anerkennung bekommen sollte.

Wäre echt mal geil 2 Leute nen battle machen zu lassen, der erste ist nur Vinyl Player und hat noch nie nen Controller benutzt, der zweite nur andersrum. Den beiden gibt man dan was zum Nachmachen, zuerst mit den normalen Werkzeugen, dann wird getauscht. Ich wette der Typ, der noch nie nen TT bedient hat verliertin 90% der fälle. Egal ob fachpublikum oder 0815 random guys die Preisrichter sind.

Meine Meinung und die bleibt auch so.

und was bringt dir das?
controllerbashing mehr nicht..
was bringen dir richtig gute Skills/Turntablebeherrschung, wenn es dem Publikum nicht passt..?(Stichwort Musikauswahl)
Genau das gleiche gilt auch für Controller-Deejays..

Zum HipHop: denke einfach Kultfaktor und weil es in der Szene verankert ist..^^
 
  • #50
Grandmaster Flash kann nicht das was Ean Golden kann und andersrum auch nicht !
Letzteren kenn ich nicht, aber Grandmaster Flash macht seine Club-Sets mit Traktor Scratch Pro. Und er hat einen neuen Mixer im Vergleich zu seinen Anfängen als DJ Ende der 1970er ... Weiß nicht, ob das hier von der Hip-Hop-Polizei erlaubt wird.

Ich finde übrigens auch, ganz ohne Ironie oder Satire, dass jemand der handwerkliches Geschick hat, großen Respekt verdient. Aber die Annahme, der Umgang mit Controllern (also exklusive Timecode), erfordere *keine* Skills, ist nun mal völlig falsch.
 


Zurück
Oben