Wie bekommt man einen saftigen Kick hin???

Liquor

Liquor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2004
Beiträge
218
Reaktionen
12
Ort
Köln
Ich versuche nun schon ewig aus Samples einen saftigen und pumpenden Kick hinzubekommen aber ich bin irgendwie nie richtig zufrieden.
Kennt jemand ein Plugin oder Synthie oder irgendwas womit man ausschliesslich nur Kicks mit machen kann?
 
danke für die schnelle antwort kennst du ne seite?
 
Schön das wenn man ne frage hat gleich als absolut unfähig abgestempelt wird.
Ich denke mal das dieses Forum gerade für solche fragen da ist und entschuldigung wenn den achso erfahreren Herren das zu lächerlich ist... dann würde ich sagen verkneif dir jeglichen Kommentar und zieh weiter.
Ich versuche mir hier lediglich Tipps und Tricks abzuholen die vielleicht aber auch nur vielleicht ein klein bißchen Hintergrundwissen enthalten.
Sorry ich bin kein Bücher mensch und hab auch ehrlich gesagt nicht die große Lust mich da durchzuwühlen.
Ich eigne mir das alles praktisch an und bin bisher ganz gut mit dieser Schiene gefahren. Wenns dir nicht passt und du meinst ach der nimmt das gar nicht ernst der liest ja nicht mal n Buch über den kram das soll es mir auch egal sein den auf sowas Sch**** ich.
 
für solche fragen ist das forum eigentlich nicht da, denn diese frage kann man eigentlich auch getrost selber herausfinden, es braucht aber zeit, und wenn dir die das nciht wert ist, zu opfern, solltest du dir ein anderes hobby suchen.
 
ja mann sorry hab mich echt eben aufgeregt. War einfach schon ein sehr nerviger Tag und dein Kommentar kam da grad gelegen.
Eigentlich haste ja recht is ja immer so das man für ne Sache sowohl Theorie als auch praxis braucht also sei mir net bös!
 
Also bist du quasi sowas wie der gute Geist des Forums ;-)

Aber recht hast du ich werd in zukunft erstmal selber schauen bevor ich wieder dumm frage o.k?

Aber eins wenn du soviel weisst dann hör dir doch mal einen track von mir an und sag was dazu das würde mich nämlich wirklich mal interessieren.

Is unter deejaytraxx (shout out)
 
Nunja, leider ist es wirklich genau so, wie Endless sagt.

Du brauchst nicht dies und jenes, um dies und jenes sofort hinzubekommen. Es kommt einfach auf die Erfahrung an... Du musst eben wissen, wann Du welchen Regler in welche Richtung verstellst, damit das passiert, was Du möchtest.

Tipp: Imitier mal die Oldschoolvariante. Leg Dir ne Bassdrum in den Sampler (am besten eine rohe 909, Rebirth sollte zu Beginn klappen, besser jedoch (gute!) Samples von echten 909s). Sachalte genau dahinter einen kompressor mit soften Einstellungen. Wenn der Kompressor Dir das Decay zu sehr anhebt, musste das irgendwie wegbekommen (schon im Sampler wegblenden oder einfach ein Gate hinter den Kompressor).
Frickel so lange rum, bis Du was anständgies rausbekommen hast - Komressorbasics sind sehr wichtig! Du musst unbedingt wissen, was ein Kompressor macht!

Probier bei Techno mal Distorition/Overdrive (meine favorisierte Verzerrung) dahinter und gehe vorsichtig damit um. Du wirst merken, dass das Ding sich plötzlich besser durchsetzt und in der Gesamtheit lauter, aber auch matschiger wird - ausprobieren.

Jetzt das wichtigste: EQ dahinter! Such Dir mit ner schmalen Flanke im unteren Mittenbereich die Frequenzen, die dich am meisten stören, um sie (mit nem "normalen" Q) abzusenken (EQ-sweeping, frequenzbereiche durchwühlen, solltest Du auch verstanden haben, absolute Anfängermethode, Basics! Ansonsten reintun!).
Dieses Frequenzband ist zuständig für den sprichwörtlichen Druck (wirste merken).
Dann suchst Du Dir noch im oberen Mittenbereich den Kickbereich, um ihn so anzuheben, bis Dir die Drum gefällt (höhere Mitten (4-5k) machen die Drum transparent bis zischig, mittlere (3k) kickig bis nervend knackig, leicht darunter (1-2k) knallig, je nach dem auch aufdringlich.
Kicken tut auch gerne eine 909-CHH auf einer Bassdrum - ohne diese wird die Drum eigentlich fast immer absolut oldschool.

Schraub einfach mal Tagelang an dieser Kette rum und irgendwann wird Dir irgendeine Einstellung mal gefallen, die Dein Gehirn automatisch speichert und wieder abrufen kann ;)

Vor allem: mach Dir klar: Bei der Bassdrum ist der Bassbereich absolut zweitrangig, weil jede Bassdrum Bass zu genüge hat - Anhebungen im Bassbereich bringen oder nicht viel, machen nur manchmal den Mix warm, was auch gewünscht sein kann.

----------------------------------------
...kann ich alles selbst nicht, aber reden hilft mir, um genau das zu vergessen und über meine verzweifelte technische Lage hinwegzukommen ;)
 
Hi,

kann mal jemand 'ne rohe 909 BD hier posten? Ich hab schon so viele Rohe gehört, die klingen aber alle unterschiedlich, sodass ich gar nicht weiß welche nun wirklich unbearbeitet ist. Der 4Band-EQ von Cubase reicht zum EQn sicher nicht aus, muss was größeres her oder?
Was mir bei einigen Produktionen noch aufgefallen ist, dass zusätzlich noch einige Nebengeräusche über die BD gelayert werden, damits eben doch nicht nur ne rohe analoge BD ist! Glaubt ihr macht es Sinn die BD einzeln zu schrauben oder sollte man nebenbei den gesamten Mix vom Lied hören? Ich denke, dass man sonst nach einer Weile die BD nicht mehr gut genug beurteilen kann.

MfG
 
Hast Recht, is ja im Prinzip egal. Welche Kicks gefallen euch eigentlich am besten? Ich hör ganz gern die aus The Summer von ATB oder Terry Bones - Introspection.
 
Mal eben zum Thema 909: Es nutzt kaum jemand mehr eine 909 um damit Bassdrums zu machen, auch die Samples mit denen gearbeitet wird basieren nicht auf der 909!
Woher weißt du das denn so genau? Hast du sie alle befragt, oder kannst du das aus allen Nummern raushören?
Außerdem braucht man für eine fette BD auch keinen teuren EQ!
Bedenkt man das jeder EQ auch einen Eigenklang haben kann, so kann es auch durchaus sein, dass jemand einen spezifischen Sound oder BD mit einem teurern EQ erstellt hat. Ich denke nicht das man das so verallgemeinern kann mit Worten wie „braucht man“ „braucht man nicht“
Soweit mal ein paar Praxis Details wie es wirklich funktioniert.
Ich finde den Satz etwas unpassend, denn bei der Masse an Möglichkeiten zur Klangerzeugung und musikalischen Stilistiken wird es wohl kaum „die eine“ Methodik zur Erzeugung von Floor-kompatiblen Schlagwerk geben.
Vor 10 Jahren wäre die Antwort wohl gewesen „Nimm ne 909, das ist das einzige was wirklich funktioniert“
Als Abonnent von Zeitschriften die diese Materie betreffen lese ich mir insbesondere immer sehr gern Interviews mit Soundschraubern durch, und deren Ansätze sind alle höchst unterschiedlich und es sind tatsächlich noch welche dabei die auf 909en zurückgreifen.
Das sollte aber für jeden kreativen Sounddesigner keine Aufforderung zum Nachbauen sein, sondern eher eine Anregung es anders und vor allem innovativer zu machen.
 
aber die handvoll leute die in deutschland auch die fetten produktionen machen arbeiten in dieser art und weise, bzw. nutzen gute ausgangssamples, aber keine 909
So wie dieser Satz hier steht ist es für mich ebenso eine Mutmaßung und kann nicht wirklich Bestand haben.

Ich kann auch sagen
„aber die handvoll leute die in deutschland auch die fetten produktionen machen arbeiten mit Plastikmülltonnen, Gummireifen und Streuselkuchen“

Vielleicht vertiefst und belegst du deine „Thesen“ noch mal ein wenig.
 
Ich hab auch zu vielen Leuten Kontakt und weiß wie sie arbeiten, dass nehme ich aber nicht als Grundlage für Aussagen solange ich es nicht eindeutig Quoten, bzw. nachvollziehbar darstellen kann.
Ohne Methodik sind deine Thesen ebenso Mutmaßungen und Annahmen wie alles andere was hier gepostet wurde und was du kritisierst.
hört man auch, dass aktuell keine reine 909 zum einsatz
Was heisst denn aktuell? Die Charts? Minimal-Techno, Deep-House, bei Scooter?

du kannst ja mal versuchen mit einem eq und einem 909 sample eine bassdrum zu machen die nach heutigem stand richtig knallt und dann hier posten.
Ich interpretiere hier, dass du denkst ich wäre 909-Anhänger, der der Meinung ist, mit einer 909 „wird immer alles gut“
Nun, je nach Auslegung der Begriffe würde ich sicherlich eine „aktuelle“ Produktion von „einem der in Deutschland die guten Sachen produziert“ finden, der eine BD benutzt die ich irgendwie mit einer 909 nachschrauben kann.
Sicherlich gibt es aber auch genügend BDs aus dem selben Bereich, die ich damit nicht nachschrauben kann.
Die 909 klingt wie sie klingt, und wer den Sound haben will, der benutzt sie halt.
Vielleicht sollte man sie jetzt gerade wieder benutzen, weil sie sie sonst niemand nimmt?
Oder ist es eine Art Vorschrift, dass nur das Equipment benutzt werden darf, das von „denen die in Deutschland die guten Sachen produzieren“ benutzt werden darf?

es ging mir mehr darum zu sagen, dass hier nicht der eindruck entstehen soll man bräuchte eine 909 um fette bds zu machen.
Na also, es geht doch.

wer greift denn in deinen interviews auf die 909 zurück?
Was ich grad im Hinterkopf hab ist Chris Liebig in einem Keyboards-Interview. Auf Wunsch such ich den Artikel gern mit Quotes raus.

Ich persönlich benutzte keine 909, und vielleicht werde ich sie auch nie wieder benutzen.
Wenn ich irgendwann bei einer Produktion der Meinung bin, ich brauche entsprechende Sounds, dann wird’s halt reaktiviert.
Wenn Samples oder andere Syntheziser in dem Moment besser klingen, dann werde ich eben diese einsetzen, wobei es mir total egal ist, wer grad welche Instrumente benutzt oder was in den angesagten Foren gemutmaßt wird.


es ist immer sehr einfach zu pauschalisieren und zu sagen "nimm ne 909 und dicken eq" oder wie in dem hihat thread "nimm echte hihats", aber am ende kommt man so nie ans ziel.
Schön und gut, aber tust du am Ende nicht das selbe, indem du sagst – nimm keine 909 und alles wird gut?
Niemand hier will niemanden sein Wissen absprechen – aber eine Aussage wie „nimm ne 909, nimm keine 909, dreh den EQ so und so, nimm echte Hats, nehm Samples oder was auch immer“ kann man als Vorschläge oder Tips interpretieren, aber sicherlich nicht als Tatsachen wie du es hier versuchst.
Allgemeingültige Tatsachen sollte es im Bereich der elektronischen Tanzflurmusik sowieso nicht geben, da es eigentlich eher darum geht stets das „neue“ „unerhörte“ zu finden.
 
Shit, hier endet tatsächlich jede Frage mit der selben Diskussion.

Wir müssen mal was machen sonst diskutieren wir die nächsten 5 Jahre was hier gefragt werden darf oder nicht. :mad:

Gruß,Pete
 
naja, ganz so is das nich pete, hier geht es ja eigentlich immer noch ontopic zu, abgesehen davon, das jimmy ein wenig einen auf den dicken machen wollte, und da wohl sich die falschen ausgesucht hatte :D (jaja, flamewar *on*)
nich mit dem "anderen" Thread auf den du denke ich anspielst zu vergleichen
 

Neue Themen


Zurück
Oben