Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

@ DJ h-style.... dass sich beim Hip Hop die BPM´s ändern wäre mir neu... das solltest du aber eigentlich wissen dass sich die bpms während eines tracks NICHT ändern. Wenn du ein so erfahrener DJ bist.... ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

das hab ich auch noch nie erlebt. Nein es gibt 5-6 orginale wo das vorkommt, aber die legt keiner auf. Partybreaks wechseln manchmal den beat in einem track aber noch nie gesehen das sich einem track die bpm verändert.
vieleicht sind deine 1200er hart duchgeeiert das die um paar bpm schwanken. HeHe...
:confused:

Snnnooooooooooooooooooooooooop.......
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

na gut Partybreaks ist ja wieder was anderes .... das zählt nicht.. ausserdem sind die meistens auch in der gleichen geschwindigkeit
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ein guter DJ macht sich gedanken und will sachen spielen und mixe presenten die die leute zum austicken bringen. ich zumindest. Klar geht das in einer großraum disse nicht aber bei unserem publikum (HipHop publikum) klappt das schon. ich finds gail wenn ich nen part bringe und die leute ticken weg. So kommen im meinem set immer andere gimmicks vor. ich bin ein nerd. hock daheim digge und mach mir gedanken was zu was und wie passt das.
Ich kenne dj´s die legen heute auf und packen abends ein und beim nächsten gig packen die ihr zeuch wieder so aus wie sie eingepackt haben.
no motivation.
Ich will überrascht werden.

oft bleibt durch die schnelle platten wechselei und hektik da manchmal der saubere mix auf der strecke aber wer schafft das schon. wir dj´s hören das und manchmal wenns zu chaotisch wird so das es der hörer merkt sollte man entweder schnell agieren oder crashen/improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

klar sag ich ja, die ändern nur die beats in dem track nicht die bpm
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

On-Point"Brigz" schrieb:
hi H-Style,

ich lege da jeden monat auf. Komme aus Neuwied.






www.Inyaear.de



die welt is ja wirklich klein, ich komme auch aus neuwied, ich muß aber knapp 200 km fahren für meine gigs, aber am 18.03 bin ich im residenz in koblenz gebucht schau ma vorbei bei gelegenheit;)

peace new-city rulez
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Blaxtar schrieb:
@ DJ h-style.... dass sich beim Hip Hop die BPM´s ändern wäre mir neu... das solltest du aber eigentlich wissen dass sich die bpms während eines tracks NICHT ändern. Wenn du ein so erfahrener DJ bist.... ;)


danke meister blaxtar ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Also, ich hab da so meine bestimmten verschiedenen Techniken:
1. Die Platten laufen synchron und genau im 16tel Takt miteinander. Dann dreh ich die EQ Regler von der Platte die reingemixt werden soll fast ganz runter... danach ziehe ich den line fader für den kanal hoch..aber langsam... dann ziehe ich nach und nach treble, mid und mid 2 langsam auf den level, auf den die platte ist, die draußen läuft hoch... Nächster Schritt ist beim 1. vom 16.tel takt ziehe ich gleichzeitig den bass von der reingemixten platte auf dreiviertel hoch und den anderen auf die hälfte runter. Es ist auf alle Fälle darauf zu achten, daß man nicht zu laut wird.
2. Um den Sound dann noch aggresiver zu machen, mache ich einige Cuts und Breaks, daß heißt ich ziehe beim 4. Takt den line von der reingemixten platte ganz runter und gleichzeitig den bass von der hauptplatte auf die hälfte, sodaß man den vierten bassschlag nicht hört.......und dann ziehe ich wieder gleichzeitig den fader hoch, und den bass runter beim 1. Takt...

Wenn man das drauf hat, hat man schon mal einiges an Spielmöglichkeiten...und die Leute werden abgehn, wie schnitzkatze....
greetz euer easy lee
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Easy lee schrieb:
daß heißt ich ziehe beim 4. Takt den line von der reingemixten platte ganz runter und gleichzeitig den bass von der hauptplatte auf die hälfte, sodaß man den vierten bassschlag nicht hört.......und dann ziehe ich wieder gleichzeitig den fader hoch, und den bass runter beim 1. Takt...

[...]

sowas höre ich doch immer wieder gerne :)

was auch gut kommt und Deiner beschrieben Techik ähnelt, ist z.B.: beide Fader ganz offen zu haben, die Bässe gegeneinander ausgepegelt oder einen überlappend (wie man gerade Lust hat) dann beim 4. Takt beide Linefader runterziehen (also ich machs dann so, das ich versuche so genau wie möglich auf dem 4. Schlag zu cutten das man noch einen Fetzen beider Platten hört) und dann kurz vor dem nächsten Takt wieder beide Fader hochziehen.

Da kann man schon gute Cuts hinlegen und wenn man das einigermassen drauf hat kann man natürich anfangen zu variieren was das Zeug hält. :D


grüsse
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Das mit dem übergang haben wir jetzt geklärt, doch würde mich interessieren, mit welchen Medien Ihr den Übergang macht?
Ich mach oft eine Session mit 1 Turntable und 1 Cd Player, ist etwas kompizierzter! ;-)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

DJ Alex³ schrieb:
[...]mit welchen Medien Ihr den Übergang macht?
Ich mach oft eine Session mit 1 Turntable und 1 Cd Player, ist etwas kompizierzter! ;-)


in dem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf diese Umfrage hinweisen:
LINK

;)

bei mir sind es (noch) 2 TT´s mit denen ich auflege.
ich denke mal an Deinem CD Player ist zumindest auch ein Pitch vorhanden, oder passt Du jeweils nur den TT an ?


grüsse
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

DJ Alex³ schrieb:
Ich mach oft eine Session mit 1 Turntable und 1 Cd Player, ist etwas kompizierzter! ;-)

Wetten, dass stocky bei dem Wort 'ne Herzattacke erlitten hat... :p :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Also ich lege mit meinen 2 TT's auf (noch sind es reloop4000, aber next month steige ich auf 1210er um :D ).
Daneben steht mein Mixer Allen&Heath X:ONE62 :p
und für die Loops zum reinmixen steht da noch mein laptop mit fruity loops und ein korg kaoss pad zum effekt zerren ;) , sowie eine Drummachine KORG Electribe SX...hmm :D
Da brennt dann jedenfalls bei mir hin und wieder mal die Sicherung raus, :mad: und die Jungz denken der typ is krank *lol*
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Easy lee schrieb:
[...] , sowie eine Drummachine KORG Electribe SX...hmm :D *lol*[...]

das wäre für mich auch ein Kompromiss anstelle 2 weiteren TT´s :)


grüsse
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ui, ich glaube, wenn mein Post Beachtung findet, hab ich deisen Thread hier aus der Versenkung geholt :)

Ich hab da mal eine Frage:
Beatmatching klappt bei mir mitlerweile ganz ordentlich. Ich kontrollier mich ab und an noch mit VDJ, manchmal ist es noch nicht so perfekt aber mitlerweile doch recht ordentlich.
Wenn das Matching geklappt hat warte ich auf eine gute Stelle im Track, um dann mein neuen Track langsam einzufaden. Dabei hab ich die EQ's noch wenig aufgedreht, den Bass hab ich noch draußen.
Nun warte ich meistens auf einen günstigen Moment um den Bassübergang zu machen.
Wenn das geglück ist warte ich wiederum auf einen passenden moment um den zu Beginn laufenden Track rauszunehmen. Also meine Hauptarbeit beschränkt sich eigentlich auf die EQ's.

Leider bin ich meistens nicht wirklich so zufrieden mit meinen Bassübergang.
Der kommt entweder nach einem Cut, was sich ja durchaus manchmal dann doch gut anhört (aber immer geht das ja auch nicht) und manchmal nehm ich erst den Bass vom zu Beginn laufenden Track raus warte 8 Beats oder 12 Beats ab und setz dann den Bass vom neuen Track ein. Hin und wieder mach ich auch mal einen schnellen Bassübergang, aber gerade der hört sich dann des Öfteren einfahc nach Grütze an, meiner Meinung nach ;)

Wie handhabt ihr das denn so?
Ist es eine Untugend, wenn man die Bäse der beiden Lieder parallel laufen hat und dann den Bass vom zu Beginn laufenden Track rausnimmt?
Stichwort Doppelbass? Oder tritt dieser nur dann auf, wenn man unsauber gemixt hat? (Kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen, da ja die Bassbeats meistens unterschiedlich betont sind. Ich achte auch darauf das die Betonungen zusammenpassen beim Beatmatchen aber naja, das mag noch nicht so perfekt klappen :p)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

HeyHo,
ich bin zwar kein Semi sondern der Newbee aber ich denke, hier passt meine Frage ganz gut rein.

Also ich bin nun seit knapp einem Monat fleißig am Übergänge üben und bei 3-4 Platten klappt das auch schon halbwegs gut (wie ich als Newbee finde ;) ). Nun höre ich ganz gerne Hands Up und Rap/Hip Hop.

Meine Frage ist, wie ihr es am besten macht, wenn ihr die Musikrichtung wechselt mit den übergängen? Ich meine, die meisten Hip Hop Platten passen vom Beat her ja gar nicht in den Eletronischen Bereich und somit hört sich der mix dementsprechend schei** an.

MfG
Travis
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

was meinst du, warum sich die meisten DJs eher auf einen kleinen teil der großen musikwelt beschränken?

genau!!!
damit sowas nicht vorkommt...
man kann ja nicht nen hiphop beat mit 90BPM auf nen House BEat mit 130 BPM mixen!
funktinoniert sehr schlecht, vor allem weil du erstens die crowd mit der geschwindigkeitsumstellung schlimm nervst, und 2. weil du dann den HH beat so dermaßen pitchen musst, dass sich die vocals garantiert S***iße anhören!

also such dir eine musikrichtung aus, entweder hiphop oder house, aber beides, ne danke!
dass man natürlich in "verwandte" musikrichtungen reinschnuppert ist klar, soll heissen, dass jemand der D'n'B auflegt, auch sicher Jungle am start hat...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Was ist das denn für ein Müll? Warst du noch nie feiern oder was? Jeder Dorfdeppenkommerzdisco-DJ kann von Hip Hop auf elektronische Musik überleiten, warum sollte das also nicht gehen?

Muss man nur richtig machen, gibt ja genug Tracks aus der Black Richtung, die doch recht schnell sind, dazu dann im passenden Moment entweder ein schlichter Cut (evtl. zum Break des neuen Tracks) oder, wenn es passt, ein fließender Übergang. Das kann sogar der Kerl aus der Deppendisco vor Ort, und der kann ansonsten nicht viel.

Natürlich sollte man vermeiden, so Tracks mit so krassen Tempounterschieden wie in deinem Beispiel zu mixen, zumindest in dieser Musikrichtung, aber Black Music auf 90 BPM festzulegen und House auf 130 ist extrem kurzsichtig, im Black Bereich ist das Spektrum an Geschwindigkeiten extrem groß, da findet man locker was.

JoePimp: Pauschal kann man das nicht festlegen, ist immer unterschiedlich. Generell gilt, das man die Basslines von zwei Tracks schon mischen kann, wenn sie harmonieren (dazu den Bass des alten Tracks ein Stück senken und den des neuen ein Stück anheben). Wenn nicht, kann man auch einfach einen zackigen Wechsel machen (Bass alt raus, Bass neu rein), klappt auch. Ein Patentrezept gibt es da nicht, experimentiere einfach noch ein bisschen und dann findest du schon genug Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

JoePimp: Pauschal kann man das nicht festlegen, ist immer unterschiedlich. Generell gilt, das man die Basslines von zwei Tracks schon mischen kann, wenn sie harmonieren (dazu den Bass des alten Tracks ein Stück senken und den des neuen ein Stück anheben). Wenn nicht, kann man auch einfach einen zackigen Wechsel machen (Bass alt raus, Bass neu rein), klappt auch. Ein Patentrezept gibt es da nicht, experimentiere einfach noch ein bisschen und dann findest du schon genug Möglichkeiten.

Mhkay.
Deinen ersten Vorschlag werde ich jetzt mal vermehrt austesten und gucken welche Tracks bzgl. ihrer Basslines miteinander harmonieren.
Was den zweiten Vorschlag betrifft, so oder so ähnlich versuch ich es z.Z. des Öfteren. Hört sich nur auf dauer finde ich ein bissl monoton an wenn fast alle Übergängen aus Cuts und Bass rein/raus bestehen. (Wahrscheinlich gilt hier wieder Übung macht den Meister =) )
Nochmal generell zum Doppelbass:
Hab ich das richtig verstanden, Doppelbass dann, wenn die Tracks nicht optimal gematcht sind. Passen die Basslines zusammen kann man die ohne weiteres parallel laufen lassen?

dankeschön schonmal LittleFreak
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Doppelbass ist meines Wissens, wenn die Tracks auseinanderlaufen und nicht parallel. Das hat mit den Basslines erstmal nichts zu tun.

Wenn der Bass zusammen passt, dann harmoniert übrigens der Rest auch, dann kannst du (fast) alles übereinanderlegen, ohne einen schiefen Klang zu bekommen.

Einfach experimentieren, und nicht auf eine bestimmte Art festlegen, sondern so, wie es gerade passt. :)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Nochmal generell zum Doppelbass:
Hab ich das richtig verstanden, Doppelbass dann, wenn die Tracks nicht optimal gematcht sind. Passen die Basslines zusammen kann man die ohne weiteres parallel laufen lassen?

JA



Macht euch nicht so viele Gedanken! Wenn sich etwas blöd anhört dann machst du es halt anders. Es gibt 1000 Möglichkeiten. Vor allem die Regler mal etwas feinfühliger als nur "Linksanschlag oder Rechtsanschlag" benutzen.

Es gibt Mixer ohne EQs, mit denen man unglaublich sauber mixen kann, wenn man einfach mal auf sein Ohr hört und daraus keine Wissenschaft macht. Genau deswegen ist der DJ nämlich ein Musiker, er muss mit seinem Gehör arbeiten.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Danke ihr beiden :)
Dann versuch ich mal eure Antworten zu beherzigen.

In diesem Sinne gehts jetzt erstmal ans Üben :p
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?


Kann ich nicht verstehen wie man einfach nur so ein comment abgibt, bringt irgendwie gar nichts :p

Back to Topic:

Hab gerade mal ein paar Tracks aneinander gereiht und dachte mir während des Mixens, dass sich das ja doch gar nicht mal so schlecht anhört, der Bass ist recht sauber obwohl vom Track 1 noch was drin ist und vom Track 2 etwas mehr.
Das Ganze hab ich mir dann nochmal angehört (ich habs aufgenommen :cool:) und irgendwie war die Bassline nicht mehr ganz soo sauber wie ich sie mir während des Mixens eingebildet habe - komisch :confused:

Das wird doch wohl eher nicht an der Aufnahme liegen oder? Hab immerhin mit 320bit aufgenommen.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Kenne das, mein Gehör beim mixen verklärt da so einiges xD
Beim mixen denk ich "wow hammer cut" und dann nachher.."OMG WER HAT DEN TON AUSGEMACHT ?"
 

Neue Themen


Zurück
Oben