Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

Also so lass ich das nur ungerne stehen ;)
Mixen nach Harmonien ist gar keine so dumme Idee, allerdings kommt es auch stark auf den Stil an. Wenn man eher cuttet ist es ******egal, bei "derbem" Elektro kann (nicht muss) es auch eher nebensächlich sein. Bei Trance hingegen erachte ich es fast als essentiell, genauso wie bei melodischen Housetracks.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Na ich leg ja nu nich nur Electro auf! Bin über Kommerz (80'er) über Acid, techno, House, Trance, usw. irgendwann bei Electro gelandet und denke mal, dass ich da auch wieder rauskomme, wenn eine andere Richtung mir wieder mehr zusagt. Auch bei Trance kann man ma nen Cut setzen! Muss halt nur passen. Wenn man nur nach Tonleiter mixen kann und darf, hab ich die ganzen Jahre wohl was falsch gemacht!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Das man nicht anders mixen kann hat ja keiner gesagt, ich wollte das auch gar nicht vermitteln. Finde es allerdings auch verkehrt, diese Methode als "totalen Mumpitz" zu bezeichnen. Und ich sags nur wieder: Natürlich kann man auch anders mixen, man muss nur wissen wie!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Richtig! Und deshalb gibts kein Patentrezept, also close
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Jo ja da muss ich tom recht geben es gibt kein wirkliches patent rezept fürs mixen der eine machts so mit cuts der andere macht ehr mit langen übergängen aber trotzdem klingt alles harmonisch :) ich muss ich da Tom anschließen ich geh zu hause hin und Mixe einfach darauf los und zag bum peng da hab ich meinen harmonischen übergang und also mein rat ist einfach sich zu hause hinstellen vor die platen spieler und darauf los mixen! übung macht den meister! mein bekommet von alleine raus wie man mixt oder wie mach die tracks ineinander rein mixt :)

Es gibt zwar die möglichkeit mehr mit den EQ´s zu mixen oder ehr mit den linefader ( Crossfader) das ist ganz euch überlassen wie ihr halt ehr zurechtkommt und was euch am meisten liegt ;)

Gebt die hoffnung nie auf übung macht den meister :) Ich will damit jetzt niemanden angreifen oder behaupten ich bin der über mixer! Als DJ lernt man nie aus man verfeinert immer seines mix´s! ich leg jetzt grad seid 4 monaten auf und ich weiss wie verzweifelt man sein kann weil man zu anfang einfach kein mix harmonisch hinbekommt aber leute es kommt mit der zeit und mit der übung! Ich glaub da kann mir jeder zustimmen, Nach ner zeit bekomment man ein gefühl dafür was gut zu einander passt und was nicht :)
Kopf nicht hängen lassen und einfach darauf los mixen:)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Das harmonic mixing funktionniert aber auch nur wenn man NUR mit timestretch mixt... Wollte das man in die Runde reinwerfen ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Das ist nicht wahr, das kann man auch ohne blödes Master Tempo machen.

Allerdings gebe ich Tom Recht, denn harmonische oder einfach nur gute Übergänge kommen einfach von selbst wenn man seine Platten kennt, und nicht durch irgendwelche Regeln zustande. Ich glaube das wollte er sagen.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Zum Thema: Ein guter Übergang entsteht meißt durch Zufall! Ich mix hier z.B. einfach so rum und peng, da is er. Oder ich hör mir nachts bei meinen Touren durch Deutschland immer wieder meine Tracks an und sag mir, da kann ich den Track da reinbringen.

WORD! Ich machs auch so, das ich neue Platten z.B. einfach mal spontan mixe und den Mix aufn Lappi aufnehme und mir dann später im Bus anhöre. Und schwups, der eine Übergang passt, der andere wieder nicht. Dort sitzt der Cut perfekt, da könnte man noch ein bissel mehr mit den EQ filtern und und und. Einfach mal ausprobieren und hören, wie es klingt. Passt der Übergang, merken und beim nächsten Mal reproduzieren. So easy ist das. Meist ist es eh so, dass man selber, wenn man die Platten neu hat, eh nicht so kritisch ist. Später, wenn man die Tracks in und auswendig kennt, stört einen das kleinste Pling und Plop, dass der "normale" Hörer eh nicht mitkriegt.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo freunde!

das einpitchen ist eine grundvorausetzung um mixen zu können, daher habe ich 2 jahre ordentlich geübt...und erstaunlicherweise klappt es :)
kommen wir zur sache:

platten sind eingepitcht, laufen super miteinander und eigentlich wäre ich jetzt bereit für den mix, nun weiss ich nicht wie ich die platte einmixen soll ohne dass derjenige der zuhört es sofort mitkriegt. wenn man ein liveset von anderen djs hört merkt man meistens kaum den übergang, man denkt einfach: seit wann läuft die platte....und diesen effekt möchte ich auch erzielen, quasi den feinschliff.

ich bin offen für jeden vorschlag und erfahrungen :)

ach so, viele fragen was für ein equipment verwendet wird. das werde ich im voraus beantworten: 2xmk2 und ein djm500

bis dann

instrumentalteile sind optimal zum mixem!!!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hey vieleicht könnt ihr ja mal reinhören und mir sagen was ihr davon haltet ich beschäftige micht mit dem djing seit 4 mon und ich denke mal es hört sich schon gut an ausser die letzen 5 sek habe ich grade wohl gehört. noch nicht perfeckt aber ich finde fürs erste ok! ein youtube video kommt noch!!! das laden dauert zimlich lange!

http://www.myspace.com/osoboll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo, ich hab ne frage bezüglich des timings bei einem übergang...

ich lege bald seit 3 monaten mit Vinyl auf, jedoch krieg ich das nicht hin mit dem timing, zb. passiert bei Platte A irgendwas und Platte B soll hinein gemixt werden, am anfang ist dan halt nur der bass und baut sich langsam auf, und platte A kommt dan irgend so ein Vocal der ungelegen kommt...

ich meine wie macht ihr das jeweils? ich mach das immer auf gut glück...aber manchmal treff ich es gut, und manchmal hört es sich *******e an!!!

ich hab ja keine zeitangaben bei den Vinyls wie zb. cd playern, wo ich schauen kann bei zb. 3:10 muss ich track B starten...ich hoff ihr wisst was ich meine?:p

Habt ihr mir tipps? oder kenne ich meine platten zu wenig?

ach ja ich lege house auf...

danke schon mal

peace
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ganz einfache Antwort: Du musst deine Musik noch besser kennenlernen. Du musst genau wissen, wann was und wie passiert in dem Track. Dazu brauchts dann auch keine Zeitanziege (die dir meistens eh nicht weiterhilft ;)).

Ich leg mit CD auf, und die Zeit interessiert mich da eigentlich recht wenig. Ich weiß, wenn meine Tracks am Ende sind und wann ich den neuen passend starten kann. Gut, auf die Zeitanzeige schaue ich höchstens mal etwas intensiver bei ganz neuen Tracks, die ich zum ersten mal mixe. Aber sonst? Könnt mir auch das Display abkleben ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ich hatte am Anfang mit so ner Kontor und einer Clubbers-Guide Compilation angefangen... Alle Tracks davon gebrannt und das Mixen war schwer.
Wie ging der Track?!
Kamen da jetzt Vocals?
Kommt da noch ein Break?

All diese Fragen stellte ich mir...
Mittlerweile hab ich von der Kontor mit 40 Songs noch ~5 bis 10 die ich gut kenne und weiterhin verwende.
Die Tracks jedoch, die ich beim Stöbern auf Beatport entdeckt hab, die mag ich noch genauso wie am ersten Tag und kenn die Dinger auch fast komplett auswendig :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Hören, hören, hören.
Erst wenn man seine Tracks richtig gut kennt kann man gut klingende Übergänge machen. Alles andere ist - wie schon richtig gesagt - pures Glück.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo, ich hab ne frage bezüglich des timings bei einem übergang...

ich lege bald seit 3 monaten mit Vinyl auf, jedoch krieg ich das nicht hin mit dem timing, zb. passiert bei Platte A irgendwas und Platte B soll hinein gemixt werden, am anfang ist dan halt nur der bass und baut sich langsam auf, und platte A kommt dan irgend so ein Vocal der ungelegen kommt...

ich meine wie macht ihr das jeweils? ich mach das immer auf gut glück...aber manchmal treff ich es gut, und manchmal hört es sich *******e an!!!

ich hab ja keine zeitangaben bei den Vinyls wie zb. cd playern, wo ich schauen kann bei zb. 3:10 muss ich track B starten...ich hoff ihr wisst was ich meine?:p

Habt ihr mir tipps? oder kenne ich meine platten zu wenig?

ach ja ich lege house auf...

danke schon mal

peace


Ich leg jetzt auch schon ca. 5 Monate auf und ich kann dem nur zustimmen..!! Bei vielen tracks merkt man sich schon wo was ungefähr anfängt oder aufhört und wo dann eine gute Stelle zum mixen ist. Ich weiß zwar nicht genau, wo die Stelle anfängt, wenn ich aber mit Kopfhörer vorhöre dann geh ich zu der Stelle und was danach passiert, das weiß ich ungefähr. Das heißt ich mixe nicht ganz auf gut Glück. Manchmal passierts aber schon, dass trotzdem ne Basedrum aufhört oder was dazu kommt und man im timing etwas falsch war. Aber was Gravierendes ist das nicht.

Bei neuen Platten mix ich auch eher auf gut Glück, bis ich sie kenne. Aber viel kannst du dadurch ausgleichen, dass du mit den Headphones ein bisschen vorhörst, nicht nur zum angleichen sondrn danach um zu sehen wo der beste Mixpunkt ist.

Aber wie gesagt ich bin da nicht super genau. Ich mix es halt rein, dass es ziemlich grob aber trotzdem irgendwie gut reinpasst. :)

PS: Ich leg auchHouse/Detroit auf. Allerdings hab ich weniger was mit Vokals.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Unterschreib ich nicht so! :p
Die neuen Scheiben, die ich habe verwende ich sehr oft bei meinen Übungssession & ich finde meist immer eine geeignete Stelle, wo ich mixen kann. Natürlich ist es besser, wenn man seine Pappenheimer kennt, aber als Pures Glück würde ich das nicht bezeichnen.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hier: . <-- ein Pünktchen zum drauf rumreiten. Viel Spass, und mach das Ding sauber wenn du fertig bist, ja ?
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

War doch nicht böse gemeint ;-)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Okey besten dank für die vielen antworten!

dan werd ich mal anfangen meine Platten richtig gut zu hören. Hab am anfang ca. 150 gebrauchte Platten gekauft...denke ich werde dan mal immer 10 um 10 richtig gut hören und immer und immer wieder versuchen zu mixen...:p

peace
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo freunde!

das einpitchen ist eine grundvorausetzung um mixen zu können, daher habe ich 2 jahre ordentlich geübt...und erstaunlicherweise klappt es :)
kommen wir zur sache:

platten sind eingepitcht, laufen super miteinander und eigentlich wäre ich jetzt bereit für den mix, nun weiss ich nicht wie ich die platte einmixen soll ohne dass derjenige der zuhört es sofort mitkriegt. wenn man ein liveset von anderen djs hört merkt man meistens kaum den übergang, man denkt einfach: seit wann läuft die platte....und diesen effekt möchte ich auch erzielen, quasi den feinschliff.

ich bin offen für jeden vorschlag und erfahrungen :)

ach so, viele fragen was für ein equipment verwendet wird. das werde ich im voraus beantworten: 2xmk2 und ein djm500

bis dann

wichtig ist das du immer platten mixt die sich vom klang her ähneln oder teilweise sogar gleich sind. es macht keinen sinn hardcore mit minimal zu mixen. da wird man immer den übergang hören (nur als beispiel jetzt)

wichtig ist das die rhytmic stimmt und die clap immer aufeinander liegt. klingt mega*******e wenn du im falschen takt einstartest und fällt auch sofort ausm rahmen :)

weiterhin ist wichtig das du den 2. kanal (falls du mit den kanalzügen arbeitest und nicht mit dem crosfader) nicht gleich voll reinschiebst sondern beat für beat ein stück nach oben. den bass EQ vom zumischenden kanal ganz raus oder ziemlich weit ausdrehen und sobald der fader oben ist den Bass EQ reindrehen und vom andern kanal rausdrehen. synchron dazu den kanalfader des laufenden tracks immer leiser machen.

wenn du das beherzigtst dann sollten deine mixe eigentlich sauber und nahtlos klingen.

bei mir zumindest ist das so. wie du dir gern hier anhören kannst -->


Der Mix (und alle meine Mixe) ist mit der Techik gemischt.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Chris, kann man so machen, muss man aber nicht.
Es gibt für nen mix einfach nicht "das" Patentrezept, ich finde da spielt soviel ein das man des noch nicht mal in einem Stil pauschalisieren kann.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Chris, kann man so machen, muss man aber nicht.
Es gibt für nen mix einfach nicht "das" Patentrezept, ich finde da spielt soviel ein das man des noch nicht mal in einem Stil pauschalisieren kann.

ist klar. ich gehe natürlich bei der beschreibung von meinem stil aus.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Hören, hören, hören.
Erst wenn man seine Tracks richtig gut kennt kann man gut klingende Übergänge machen. Alles andere ist - wie schon richtig gesagt - pures Glück.

Zählt ihr alle keine Beats?
Ich kann jeden Housetrack sauber mixen ohne das ich ihn je gehört habe (ok kurzes anhören beim kaufen) Früher musste ich das noch wirklich bewusst mahen heute ist das im Blut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben