Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

Aber ich kann keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen, wann Breaks kommen. Vielleicht liegts da dran, dass ich noch zu kurz dabei bin aber beim Rest hab ich iwie nich mehr soo des Problem.
Gibts dafür auch ne Regel? Also für den Einsatz der Breaks.

Grüße
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Zählt ihr alle keine Beats?
Ich kann jeden Housetrack sauber mixen ohne das ich ihn je gehört habe (ok kurzes anhören beim kaufen) Früher musste ich das noch wirklich bewusst mahen heute ist das im Blut.

Beats zählen? Wozu? hat man doch im Blut ;) Irgendwann weiß man auch so, wie die Tracks aufgebaut sind, ohne großartig zu hören. Das stimmt schon. Aber speziell bei Vocal-Tracks kann es am Ende schon mal die ein oder andere böse Überraschung geben.

Ich leg jetzt zwar Trance auf, aber es gibt da ja durchaus auch einige Vocal-Tracks. Und ich hab es schon ein paar Mal gehabt, das ich gefühlsmäßig die passende Stelle getroffen hatte, dann aber mit der eigentlichen End-Bassline nochmals Vocals hinzu kamen. Klingt dann natürlich sehr bescheiden, wenn der neue Track mit Vocals anfängt ;)

@Bonnafide

Ähm, so wie sich dein Beitrag liest, suchst du beim laufenden Track die passende Stelle zum reinmischen? :confused:

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt das Ziel verfehlt hab, aber normalerweise lässt man doch den laufenden Track durchlaufen, ohne Unterbrechung, und startet den neuen Track mit dem ersten Bassschlag, wenn der laufende Track die Position erreicht hat, wo man am besten einmixen kann... :confused::D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Bei den meisten Tracks ist es grundsätzlich so, dass streng nach Pattern anrangiert ist. Den neuen Start eines Patterns erkennt man meist an einer Änderung des Schemas, was sich meist durch einen langen reingefadeten Crash oder eine verworrene Bassdrum zum Ende des Taktes ankündigt. Das sind genau die Stellen, wo man ohne Problem den neuen Track passend auf die EINS reinbringen kann. Sinnigerweise und ohne Zufall wird dann genau nach 32 Takten (als Beispiel) der zweite Track fülliger, also mehr Hihats, Bassline etc. und der erste Track etwas monotoner. Passt wunderbar. Lediglich wenn jemand in seinem Song noch einen Break, der dann mal 7/8 oder 3/4 eines Taktes lang ist, einbaut, muss man aufpassen und ggf. auch mal mitzählen. Wenn man Probleme hat, den richtigen Einsatz nach einem langen Break, also ohne Beat oder dergleichen zu finden und man die Platten auch schon am Anfang synchron haben möchte, dreht man die zweite Platte einfach auf ZWEI vom Takt und setzt dann auch einfach bei ZWEI ein, wenn bei der ersten Platte wieder der Beat einsetzt. Sieht bei mir immer ulkig aus für Außenstehende, wenn ich einfach irgendwo plötzlich die zweite Scheibe reindrehe und wenn der Fader oben ist, klingts passend. :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Aber ich kann keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen, wann Breaks kommen. Vielleicht liegts da dran, dass ich noch zu kurz dabei bin aber beim Rest hab ich iwie nich mehr soo des Problem.
Gibts dafür auch ne Regel? Also für den Einsatz der Breaks.

Grüße

kanns ja auch net. weil ja jeder produzent seine tracks anders macht. tut ja nich jeder nach 2 minuten das erste break reinhauen. ich hab auch platten da is kein einziger break drin...

aber normalerweise lässt man doch den laufenden Track durchlaufen, ohne Unterbrechung, und startet den neuen Track mit dem ersten Bassschlag, wenn der laufende Track die Position erreicht hat, wo man am besten einmixen kann... :confused::D

so sollte es sein ja. aber manchmal muss man es anders machen :)

Bei den meisten Tracks ist es grundsätzlich so, dass streng nach Pattern anrangiert ist. Den neuen Start eines Patterns erkennt man meist an einer Änderung des Schemas, was sich meist durch einen langen reingefadeten Crash oder eine verworrene Bassdrum zum Ende des Taktes ankündigt. Das sind genau die Stellen, wo man ohne Problem den neuen Track passend auf die EINS reinbringen kann. Sinnigerweise und ohne Zufall wird dann genau nach 32 Takten (als Beispiel) der zweite Track fülliger, also mehr Hihats, Bassline etc. und der erste Track etwas monotoner. Passt wunderbar.

stimmt aber auch nur wenn man mit patterns arbeitet :)
ich arbeite seit ich meine sachen mit live mache nich mehr pattern basierend sondern nach gefühl ich schalte einfach die szenen um wenn ich denke das es zeit ist. was es also nem dj net grade einfach macht. ich sollte da wohl auch mal meine produktionsweise überdenken. :D aber wenn ich live spiele dann ises ja egal. weil der nächste beat setzt ja erst dann ein wenn ich ihn anschalte :D

meine tracks selber aufgelegt hab ich eigentlich noch gar net... müsste ma doch direkt ma probieren um fehler zu finden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Beats zählen? Wozu? hat man doch im Blut ;) Irgendwann weiß man auch so, wie die Tracks aufgebaut sind, ohne großartig zu hören. Das stimmt schon. Aber speziell bei Vocal-Tracks kann es am Ende schon mal die ein oder andere böse Überraschung geben.



gebe ich dir völlig recht. das hat man doch im blut. beats zählen musste ich bisher noch nie, das passiert im unterbewusstsein, habe ein gutes taktgefühl (sollte eigentlich jeder dj bestizen). deshalb wüsste ich nicht, was ich ein paar takte zählen sollte, ganz ehrlich.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

@Bonnafide

Ähm, so wie sich dein Beitrag liest, suchst du beim laufenden Track die passende Stelle zum reinmischen? :confused:

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt das Ziel verfehlt hab, aber normalerweise lässt man doch den laufenden Track durchlaufen, ohne Unterbrechung, und startet den neuen Track mit dem ersten Bassschlag, wenn der laufende Track die Position erreicht hat, wo man am besten einmixen kann... :confused::D

Da hast du mich missverstanden :)

Ich habe vom Track gesprochen, den ich reinmixen will. Also such ich die passende Stelle per Headphones auf der Platte, die ich reinmixen will. Ich starte nicht immer mit der ersten Basedrum, sondern hau den neuen Track auch mal bei 1 Min+ rein.

Klar, vom laufenden Track hab ich gar nicht gesprochen. Das gehört natürlich auch dazu. Hier ist die Frage, was wichtiger ist. Schauen, dass die Stelle des neuen Tracks passt oder die desjenigen, der grad läuft. Logischerweise sollte man beide Tracks beachten.. Aber ich bin da noch nicht so perfekt geschult. Mache das mehr oder weniger random, aber halt nicht komplett. Ist irgendwie schwer zu erklären :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Schauen, dass die Stelle des neuen Tracks passt oder die desjenigen, der grad läuft.

natürlich die stelle des laufenden tracks!
stell dir mal vor es is grad en wunderschönes break und viel geduel und auf einmal wummerst du dann die bassdrum der andern platte rein!? :p
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

macht ihr das also auch nicht alle nach taktzählen??

ich denke ich mache das eher auch nach gefühl,jedoch wie gesagt ich weiss nicht immer was kommt...ein break oder der gleichen...aber nehmen wir mal an ich zähle die takte bis 32 und ich verpasse den shit?:p:D

also sollte man nun zählen oder sich seine platten besser anhören? ich meine bei platten kann man das ja eigentlich auch sehen wo die ruhiregen teile sind...anhand der rillenstruktur auf der platte...achtet vielleicht jemand auf das??

thx und peace
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

macht ihr das also auch nicht alle nach taktzählen??

ich denke ich mache das eher auch nach gefühl,jedoch wie gesagt ich weiss nicht immer was kommt...ein break oder der gleichen...aber nehmen wir mal an ich zähle die takte bis 32 und ich verpasse den shit?:p:D

also sollte man nun zählen oder sich seine platten besser anhören? ich meine bei platten kann man das ja eigentlich auch sehen wo die ruhiregen teile sind...anhand der rillenstruktur auf der platte...achtet vielleicht jemand auf das??

thx und peace

also ich finde man hört es einfach bei welchem beat man gerade ist.
entsprechend weiß man auch dass eben nach 16 beats ein unterschied kommen muss(sonst klingt es monoton...),quasi claps drauf doer sonstwas, und nach einer zeit kennt man seine lieder gut. bei mir ist es mittlerweile so, dass ich wenn ich z.b. TB höre nach den ersten paar beats sagen kann welches lied als nächstes kommt.^^
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

macht ihr das also auch nicht alle nach taktzählen??

Nein :)

ich denke ich mache das eher auch nach gefühl,jedoch wie gesagt ich weiss nicht immer was kommt...ein break oder der gleichen...aber nehmen wir mal an ich zähle die takte bis 32 und ich verpasse den shit?:p:D

Vergiss das zählen und mische nach Gefühl oder kenne deine Platten das wäre ideal :)

ich meine bei platten kann man das ja eigentlich auch sehen wo die ruhiregen teile sind...anhand der rillenstruktur auf der platte...achtet vielleicht jemand auf das??
Stimmt geht auch aber wenn man seine platten kennt muss man nich immer gucken :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ich habe mich mal ein wenig im Internet umgesehen und dabei das gefunden:

"Achtung: Es reicht nicht einfach wenn die beiden Musikstücke beatsynchron sind. Ist ein Versatz im Taktablauf passt der Aufbau der Stücke nicht zusammen und wird jeden der über ein wenig musikalisches Gefühl verfügt ein gewisses Unwohlsein in das Hörvergnügen treiben."

Was bedeutet dieser "Versatz".
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Das soll wohl bedeuten, das es sein kann, das der Bass zwar übereinander liegt, sich die Basslines aber gegenseitig "auffressen", so das nur noch Blech rauskommen ;)

Zumindest denke ich das so... :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Das soll wohl bedeuten, das es sein kann, das der Bass zwar übereinander liegt, sich die Basslines aber gegenseitig "auffressen", so das nur noch Blech rauskommen ;)

Also muss der Bass von einen der beiden Känale rausgeschraubt sein. Verstehe ich das richtig?

Dauert eh noch, was weiß ich wie lange bis ich das vielleicht drauf habe. Klingt immer noch be********. Krieg das irgendwie nicht hin. Dauert halt noch ne Weile bis ich ordentliches Equipment habe...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ich habe mich mal ein wenig im Internet umgesehen und dabei das gefunden:

"Achtung: Es reicht nicht einfach wenn die beiden Musikstücke beatsynchron sind. Ist ein Versatz im Taktablauf passt der Aufbau der Stücke nicht zusammen und wird jeden der über ein wenig musikalisches Gefühl verfügt ein gewisses Unwohlsein in das Hörvergnügen treiben."

Was bedeutet dieser "Versatz".

wenn zum beispiel was im anderen lied grade offbeat läuft.

z.b. die bassdrum nicht auf der 1,5,9 und 13 kommen oder die claps nich auf der 2 und 4 z.b. oder wenn halt die rhytmic anders ist auch wenn der beat zwar sync läuft dann muss man es halt so einstarten bis es sich gut an hört
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Kann sich vieleicht bitte einer von euch mal nen Mix von mir anhörn und mir sagen was da noch nicht so passt des wär mir ne große Hilfe.

lg Andy
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Kann sich vieleicht bitte einer von euch mal nen Mix von mir anhörn und mir sagen was da noch nicht so passt des wär mir ne große Hilfe.

lg Andy

Stells ins Deejay-Sets-Sub rein (natürlich entsprechend den vorgegebenen Regeln), dann wirst du Anfragen zum Set bekommen.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ich lad ihn mal hoch dauert kurz.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Jop, ich weis des mach ich schon nich
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

gelöscht ist gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ich mixe auch schon mehrere jahre und hab immer noch nicht das gefühl alles 100%ig zu können, man lernt einfach immer weiter...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

gelöscht ist gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

gelöscht ist gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben