Wie kann ich die Vocals vom Beat trennen?

P

Patrick La Rogg

Power-User
Dabei seit
12 Mai 2011
Beiträge
476
Reaktionen
0
Ort
Schweiz / Bern
Hi Leute

Ich würde gerne für einen Remix, an welchen ich momentan arbeite (oder es jedenfalls probiere :D) Vocals aus einem originalen Song ausschneiden. Gibt es dafür ein Programm oder wie könnte man das am besten machen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Gruss
 
Lösung
Wenn das Instrumental und der Mix 1:1 übereinstimmen, kann man durch Phasenumkehrung die Vocals raus holen. Laut ein paar Tutorials die im Netz kursieren soll das funktionieren. Hab es mal versucht, mein Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Man sollte wenn möglich von beidem noch ne HQ WAV haben. Ist schwierig.
welcher track ist es denn? sonst guck doch mal, ob du das acapella bei acapellas4u findest. ansonsten ist mr. acapella auf soundcloud meistens auch eine große hilfe.
 
wenn vorhanden kaufen. alles andere ist mist. man kann filtern und machen und tun, es hört sich immer laff oder verschoben an, weil ein ton eben einer exakten frequenz entspricht, egal ob man die jetzt singt, auf nem keyboard oder nem saitensintrument spielt. geht man da jetzt mit equalizern und anderen filtern ran, entfernt man immer auch eine teil dessen, was man eigentlich isolieren will.
das ergebnis ist in den seltensten fällen auch nur annähernd befriedigend.

da gibts aber auch gefühlte tausend threads zum thema.
 
Also der Spaß mit Vocals von Beats trennen geht nur mit den Studio aufnahem. Einfach die Plattenfirma anrufen und sagen was man braucht.

Habs schon selber oft so gelöst und wenn man von ihnen noch bemustert wird, bekommt man das lied auch noch kostenlos
 
Also die gesuchten Vocals wären die von Simple Plan - Astronaut, welche ich leider nicht finden kann..
Ich dachte da gäbe es ein Programm, mit welchem man den grössten Teil der Vocals ausschneiden könnte, aber habe mich wohl dabei getäuscht.. :/

-> DJ-M: Was hast du denn für die Vocals gezahlt, wenn ich fragen darf? Und bekommt man da die Vocals einfach so wenn man fragt oder wie läuft das da genau ab? :confused:
 
Es gibt schon Programme, die die Vocals ausfiltern können. Aber dann hast Du sie einfach weg, und nicht noch separat. Letztendlich funktionieren diese Porgramme nie 100%. Playbacks kann man kaufen, aber sie sind nachgespielt. Manchmal bekommt man das Lied auch als Instrumental (Mediamarkt etc.). Für Playbacks: Karaoke-Verison oder Playbackfinder.
Wenn eine Plattenfirma ORIGINALE Tonspuren rausrückt, dann muss ich schon sagen: Alle Achtung! Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann könnte man damit produzieren. Keiner gibt m.E. seine Playbacks raus, das wäre ja eine Neuigkeit ersten Grades für uns Karaoke DJ's ;-)
 
Wenn das Instrumental und der Mix 1:1 übereinstimmen, kann man durch Phasenumkehrung die Vocals raus holen. Laut ein paar Tutorials die im Netz kursieren soll das funktionieren. Hab es mal versucht, mein Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Man sollte wenn möglich von beidem noch ne HQ WAV haben. Ist schwierig.
 
also ein komplettes lied teilen in vocal und instrumentel ?ich glaube sowas geht nur wenn du die jeweilige einzelne spur hast.also das instrumentel und das akapella.aber mal interessant zu wissen wenn es sowas gäbe ...

diese karaoke teile können zumindest die stimme einigermassen ausblenden ...

ansonsten mal ein mashup profie fragen.

da kann dir mashup germany sicherlich weiterhelfen ;)
 
Also die gesuchten Vocals wären die von Simple Plan - Astronaut, welche ich leider nicht finden kann..
Ich dachte da gäbe es ein Programm, mit welchem man den grössten Teil der Vocals ausschneiden könnte, aber habe mich wohl dabei getäuscht.. :/

-> DJ-M: Was hast du denn für die Vocals gezahlt, wenn ich fragen darf? Und bekommt man da die Vocals einfach so wenn man fragt oder wie läuft das da genau ab? :confused:


Fangen wir mal damit an wie man die Vocals bekommt: Also ich werde ja von den größten Plattenfirmes bemustert, Universal,Kontor und blaa. So also habe ich damals einfach bei Kontor angerufen und mal nachgefragt ob ich den von dem Lied die Vocal´s haben kann. Also ob ich die Acapella Version erhalten kann. Diese Version wurde mir dann wenige Tage später als Platte zugeschickt. (JA damals gabs noch Schallplattenbemusterung)

Mit MP3´s gehts noch einfacher, erhält man dann entweder per e- Mail oder sie Laden sie auf ner Seite im I- net hoch und schon kann man sie sich runterladen.

Gekostet hat mich die Acapella Version, bzw. die Vocal Version genausoviel wie eine normale Platte von Kontor also damals waren es 7 DM, heute sind dann halt schon 8 bis 9 Euro. Kommt natürlich immer drauf an, ob es jetzt ein sehr bekannter Sänger ist oder ehr nen "Hinterhof- Disco"- Star. Aber eigentlich kosten die Acapella Versionen nicht wirklich viel.
 
Auf http://www.karaoke-version.de/ kannst du dir individuelle Tracks bestehend aus einzelnen Spuren kaufen. Du kaufst einen Track und kannst dann die einzelnen Spuren als mp3 laden (natürlich nur bei den individuellen Playbacks). Nachteil ist, dass alles nachgesungen, also keinen Originals sind. Ein Song kostet 2,99 und für den Hobby- und Home-Bereich lassen sich da meiner Meinung nach ganz passable Ergebnisse mit erzielen.
 
Hi ich bin neu hier.
Sehr neu sogar :)
1. Wie kann man hier eigene Themen eröffnen?(Deswegen schreibe ich hier)
2. Bei zweitens brauche ich ein wenig mehr Hilfe. Ich muss in zwei Wochen in der Schule für Musik ein Musikbeitrag machen. Mein Problem ist ich kann nicht singen und spiele keine Instrumente also dachte ich mir ich rappe was. Ich kann das auch echt gut, bloß das zu meinem Wunschlied "Yelawolf-Animal" kein Instrumental zu finden ist.
Jetzt frage ich euch ob ihr mir helfen könnt? Ich würde sogar für den Beat bezahlen.
Vielen Dank für eure Hilfe

P.S. Echt cooles Forum
 
So wie ich das sehe arbeitet das Programm auch 'nur' mit Filtern, die durch die GUI wohl leichter einstellbar sind. Möglich, dass es dadurch zu besseren Ergebnissen kommt, kann ich nicht sagen.

Aber: Man wird die Spuren niemals wieder trennen können. Diese ganzen Filterings schneiden auch immer Frequenzen weg, die man eigentlich haben wollte und lässt andere drin, die nicht erwünscht waren. Also ein perfektes Ergebnis wird es nie geben.
 
Da stimme ich meinem Vorredner zu.

Was m.M.n. Tracks bei einem Remix gut werden lässt, oder was ich gut finde, ist wenn es ein satter Bassbereich ist....
Daher finde ich kann man immer gute "Dub Remixe" machen indem man einfach alles unter 600-1000 Hz mit nem EQ raushaut und dann mit sattem Bass und nem schönen DrumRack die weggefilterten Frequenzen quasi wiederherstellt.
Wenn das dann schon annehmbar klingt. Dann kann man weiterarbeiten.

So stell ich immer ziemlich schnell fest ob sowas mit dem Lied was ich möchte funktioniert... Geht aber nicht bei allen Liedern.
 
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

MHm das ist ja uncool für mich.
Dann muss ich wohl einen neuen Text auswendig lernen.
Falls irgendjemand mir helfen kann, bitte melden.
Danke im voraus.
 
Also aus nem fertigen Track kann man keine Vocals so ausschneiden, als wenn man ein Acapella hätte. Das war hier schon mindestens einmal Thema, es ist wie mit dem Teig, einmal verrührt bekommt mans nicht mehr auseinander.

Ich denke, dass die von Mashup-Germany die Acapellas direkt bei den Produzenten anfragen oder evtl. Nachsingen lasen von ner Sängerin (ich hab da so n All that she wants Mashup, da ist das glaub ich der Fall).
 

Neue Themen


Zurück
Oben