Wie recorde ich ein MIxtape ?

D

djmsa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Jul 2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hallo,
Ich benutze MIxvibes DVS mit einer Esi u 46 SE. Ihc würde mal gern paar meiner MIxe aufnehmen um zB ein kleines MIxtape zu machen (damit ich das auch mal so hören kann).
Ich wollte mal fragen wie mann überhaupt MIxe recorden kann. Mein MIxer (numark DJM 08) hat zwar noch ein record ausgang aber wenn man den ausgang in dne mic eingang vom Pc stöbselt, dann klingts schrecklich.
Hat da jemand ein Tipp wie des geht ? oder was für software (wenns geht freeware) ich brauche.
Effekte oder sonderfunktionen brauche ich nicht, nur das was ich genauso auch live machen würde würde ich gern aufnehmen.
Danke und GRüße
Marlon
 
Bei solchen Fragen um die Zeit bekommt man ja Kopfschmerzen :rolleyes: *sorry*

Wie wärs wenn du mal nen ordenlichen Audio Eingang nutzt und KEINEN Mic Eingang....

Grüße Mark
 
Mixvibes keine direct-recording-function!?
Da ein internes routing um quasi sw-return den sound abzugreifen wahrscheinlich nicht möglich ist bleibt nur die Aufnahme über ein weiteres Interface mit line-Eingang.

Falls noch was unklar sein sollte nutz mal die SuFu, "Set aufnehmen" etc. pp, bist nicht der erste mit diesem Anliegen. ;)
 
record ausgang aber wenn man den ausgang in dne mic eingang vom Pc stöbselt, dann klingts schrecklich.

Autsch... Markstone hat es schon gesagt... Line-In nutzen. Wenn du nen Laptop hast und der nur über einen Mic-In verfügt, dann musst du mal Windows-intern den Mic-Boost ausstellen (oder umstellen auf Line-In), wie das genau geht, weiß ich nicht... Hab keinen Laptop :D

Falls das auch nicht geht, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Pyro schon genannt hat: Neues Audio-Interface kaufen (z.b. ESI Maya 44 USB)
 
Und wie würde des mir dem neuen INterface funktionieren ? (ich kann mir glaub eins ausleihen)
 
Stehst du mit Technik auf Kriegsfuß? :D (Sorry, is nicht böse gemeint...)

Das neue Interface würdest du per USB anschließen, evtl. Treiber installieren, dann vom Mixer Rec-Out in einen Line-In des Interface gehen (wahrscheinlich bräuchtest du da ein Kabel von Cinch auf Klinke 6,3mm -> Klick!)
 
Hallo zusammen. :)

Ich hätte auch noch ein paar Fragen zum Thema Recording.

Möchte ganz gerne nen Remix meiner Vinyls machen und dementsprechend aufnehmen.
Verkabelung zum Rechner habe ich bereits gekauft.

Mit welcher Software kann ich qualitativ gut aufnehmen?
Gibt es eine Software, die vielleicht den Lautstärkepegel automatisch auf ein Level bringt / bzw. die nen Limiter gegen Übersteuerung hat?

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüsse
 
Mit welcher Software kann ich qualitativ gut aufnehmen?
Gibt es eine Software, die vielleicht den Lautstärkepegel automatisch auf ein Level bringt / bzw. die nen Limiter gegen Übersteuerung hat?

Am besten ist es, vorher alles richtig auszupegeln, nach Möglichkeit bei 0dB am Mischer und am Line-In; dennoch möglichst laut aufnehmen, denn Normalisieren bringt selten den gewünschten Effekt. Dann brauchst du auch keinen Limiter. Zur Aufnahme eignet sich dann eigentlich jede Software, wobei ich persönlich eher zu WaveLab oder Adobe Audition greife. Dort hast du mehr Möglichkeiten, in guter Qualität aufzunehmen (48 kHz; 24- oder 32-bit) und hinterher runterzurechnen auf 16-bit.

Falls es doch ein Limiter sein soll, könnte ich dir zum einen VSTHost empfehlen, das ist ein Programm, welches diverse VST-Plug-Ins schlucken kann und auch recht gute Ergebnisse liefert.
Dazu dann einen Software-Limiter auf VST-Basis (such mal selbst nach "Limiter" hier im Forum... Wenn ich schonmal dabei bin: Klick!)
 
Stehst du mit Technik auf Kriegsfuß? :D (Sorry, is nicht böse gemeint...)

Das neue Interface würdest du per USB anschließen, evtl. Treiber installieren, dann vom Mixer Rec-Out in einen Line-In des Interface gehen (wahrscheinlich bräuchtest du da ein Kabel von Cinch auf Klinke 6,3mm -> Klick!)

Und dann nimmt die ESI Maya 44 USB alles auf? :D
Am Ende steht er ja dann wieder da und muss in den Mic Input am PC :confused: ... bringt ihn ja dann nicht wirklich nach vorn ..oder?
 
äääh des nimmt dann automatisch auf ?
muss ich da irgendwas einstellen dass der usb port quasi line in ist ?
ujnd welche software würdet ihr empfehlen ?
 
äääh des nimmt dann automatisch auf ?
muss ich da irgendwas einstellen dass der usb port quasi line in ist ?
ujnd welche software würdet ihr empfehlen ?

der PC nimmt dann über den USB-Port auf, da brauchst du keinen Line-In mehr. Du musst nur in der Windoof-Soundkonfiguration die richtige Aufnahmequelle einstellen (in meinem Beispiel wärs die ESI Maya 44 USB).

Bezgl. Software schau dich mal im Forum um, gibt genug Empfehlungen, von Freeware bis 500 Euro ist alels dabei...
 
Der Weg ist folgender: Mixer -> Soundkarte -> USB-Anschluß an PC, da brauchts keinen Line-In mehr :)

frag jetzt ma blöd wegen:

Ich benutze MIxvibes DVS mit einer Esi u 46 SE.

heißt jetzt im ganzen?:

Laptop mit Esi u 46 SE (wegen Mixvibes) -> Mixer -> ESI Maya 44 USB -> PC ?

oder:

Laptop mit ESI Maya 44 USB (wegen Mixvibes) -> Mixer -> ESI Maya 44 USB -> Laptop?

Kann die Soundkarte über USB den Sound gleichzeitig ein- und ausgeben? :confused:
 
Laptop USB-Anschluß -> ESI u 46 SE -> Mixer -> Timecode (zur Ausgabe des Signals; Line-Out)
Timecode -> Mixer -> ESI U 46 SE -> Laptop USB-Anschluß (zur Aufnahme)

eigentlich müsste das funktionieren...
 
naja.. nur stellt doch (hoffentlich irre ich mich da jetzt nicht) die Soundkarte dann das Timecode-Signal für Mixvibes am USB bereit ..oder? Nach meinem Verständnis wird er dann nur das Timecode-Signal aufnehmen. :confused:
 
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt, hab nie mit Timecode gearbeitet. Sicher ist nur, das diese Soundkarten gleichzeitig Signale aufnehmen und senden können.

Und wenn ich mir jetzt mal die Maya USB anschaue, die hat 2 Ins und 2 Outs (jeweils L+R). Demnach könntest du über die Klinkenstecker einmal rausgehen zum Mixer und im gegenzug 2x reingehen für Timecode und Endsignal.

Oder hab ich da nu nen Denkfehler?

Obwohl... Ne, is Mist, was ich erzähle... Du gehst ja mit 2x Timecode rein in die SK und von da aus dann zurück zum Mixer... Dann bräuchtest du theoretisch noch einen 3. Line-In an der Karte, um wiederum vom Mixer in die SK zu gehen für die Aufnahme...

Und verarbeitet wird das ganze dann via USB....
 
äääh des nimmt dann automatisch auf ?
muss ich da irgendwas einstellen dass der usb port quasi line in ist ?
ujnd welche software würdet ihr empfehlen ?

Mixer an PC anschließen, externe Soundcard an Mixer und über USB an PC anschließen , dann Software wie z.B. Audacity http://audacity.sourceforge.net/download/
runterladen und deinen PC dementsprechend von interner Soundcard auf externe Soundcard umstellen ("Audioeigenschaften einstellen") . Nur keine zu billige Soundcard kaufen, die kann evtl. unerwünschte Nebengeräusche verursachen.
Das ist alles kein Hexenwerk.
 

Neue Themen


Zurück
Oben