Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

Achja!

Die Reloop in Weiß..wie siehts aus..werden die schnell dreckig etc? Lieber zu Schwarz greifen?

Staub hast du überall. Und ich denke, mit fettigen/dreckigen Fingern wirst du wohl weniger auflegen ;) Nimm einfach die, die dir besser gefallen. Pflegen musst du ja sowieso alles.
 
Alles klar, Dank euch!

Werdet dann in naher Zukunft einen weiteren Typen haben, der euch hier im Forum auf den Nerv geht ;)

Gruss suyin
 
Hallo :) bin auch sehr neu hier und unheinlich unerfahren ( null Ahnnung :) )
Ich hab nun bis ca. S.20 gelesen und hab noch immer nicht erfahren wie genau etwa Techno/House musik selbst erstellt, ich hör hier nur was man sich kaufen soll, aber wir will schon die Katz im Sack kaufen. Vieleicht hat ja wer Tutorials in für die oben genannten richtungen damit ich mal ein eindruck bekommen kann wie und was man da genau macht, weil bisher hab ich die Musik nur gehört nun möchte ich wesentlich mehr :)
Danke schonmal
Grüße
 
Hallo :) bin auch sehr neu hier und unheinlich unerfahren ( null Ahnnung :) )
Ich hab nun bis ca. S.20 gelesen und hab noch immer nicht erfahren wie genau etwa Techno/House musik selbst erstellt, ich hör hier nur was man sich kaufen soll, aber wir will schon die Katz im Sack kaufen. Vieleicht hat ja wer Tutorials in für die oben genannten richtungen damit ich mal ein eindruck bekommen kann wie und was man da genau macht, weil bisher hab ich die Musik nur gehört nun möchte ich wesentlich mehr :)
Danke schonmal
Grüße

Willst du jetzt wissen, wie man Techno oder House selbst produziert (in deinen Worten "erstellt") oder willst du mit dem Deejayen anfangen (d.h. im Groben fertige Tracks von Produzenten kaufen und dann mixen)?

Präzisier mal, was du genau machen willst.
 
Im prinzip interessiere ich mich für beide sachen, was ich letzendlich wirklich machen werd hängt halt von den techniken an wie es gemacht wird und was mir mehr spaß macht.
 
Erstellen: Da kannst du evt. die eine oder andere Testversion im Netz finden, Musst dich dafür aber n bissel mit Musik aus kennen. An sonsten viel lesen und lernen.

Mixen: Da gibts ne Menge auf youtube vor allem wie und was n DJ macht und was man wie macht und man kann einigen über die Schulter gucken.

Allgemein: Vergiss erst einmal Hardware, das kommt dann von selbst. Das ist ja nur das Werkzeug. Solange du nicht weißt ob du nun lieber Löcher buddelst oder das Dach zusammen zimmerst, brauchst du weder nen Hammer noch nen Bagger ;)
 
Danke erstmal an euch, also so wie ich das nun verstanden hat geht das Producing sowie so eher in die richtung software und deejaying halt in Hardware... , was für mich in keiner hinsicht ein problem ist. Nur möchte ich möglichst erstmal günstig anfangen und da ist software besser... Habt ihr vieleicht gute anfänger Tuts fürs Deejaying und, oder fürs Produzieren von House music?
grüße
 
Da würd ich einfach mal bei youtube bisschen stöbern.

Fürs DJing kannst dir mal die Videos von Ellaskins bei youtube reinziehen (http://www.youtube.com/user/ellaskins).

Wenn du bisschen der englischen Sprache mächtig bist ist das bestimmt ganz interessant für dich. Neben dem klassischen Auflegen mit Vinyl oder CD und den dazugehörigen Hardwarekomponenten (Plattenspieler / Cd Player + Mischpult) gibt´s ja heutzutage auch das DJing mit PC und Controller. Findest viele Infos hier im Forum. Stichwort: Traktor, Torq, Mixvibes etc.


Im Bereich Produzing kannst du schon rein mit Software arbeiten, aber im Endeffekt wirst du um bestimmte (teure) Hradwarekomponenten nicht drumrumkommen (z.B. Soundkarte etc.) Stichworte dazu z.B.: Reason, Cubase, Ableton, usw.
 
Erstellen: Da kannst du evt. die eine oder andere Testversion im Netz finden, Musst dich dafür aber n bissel mit Musik aus kennen. An sonsten viel lesen und lernen.

Mixen: Da gibts ne Menge auf youtube vor allem wie und was n DJ macht und was man wie macht und man kann einigen über die Schulter gucken.

Allgemein: Vergiss erst einmal Hardware, das kommt dann von selbst. Das ist ja nur das Werkzeug. Solange du nicht weißt ob du nun lieber Löcher buddelst oder das Dach zusammen zimmerst, brauchst du weder nen Hammer noch nen Bagger ;)

jo denk ich auch
habe auch mit nur pc angefangen und dann iwann mit hardware gearbeitet
arbeite dich einfach hoch :)
 
Danke euch, englische tuts sind kein problem... ich versuchs mal, producing und deeyaing kann man bestimmt auch verbinden :)
grüße
 
Falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich dir sicher helfen.

-cdjs/turntables werden bald viel weniger gebraucht, und irgendwann garnicht mehr.
- der computer ist auf der uberholspur seit 2004, mittlerweile ist djn am computer gleich effizient wie MIT hardware. (schaut halt nicht so gut aus Weil die Leyte nicht Wissen was du machst, manche denken du benutzt iTunes :p

- tt Ohne software werden heute nur noch sehr selten verwendet.
- Fast Alle cdj's außer 400, 1000MK3 und die neue 2000(man muss Software benutzte. Für die 2000) werden heutzutage auch schon per timecoded CDs abgespielt. Obwohl die ebengenannten werden auch mit timecoded benutzt.
Dies lasst daraus schließen das jetzt schon ohne Computer nur sehr wenig geht, also du machst sicher nichts falsch Wenn du einen Laptop kaufst. (für dj software reicht einer um 600 Euro, mann muss ja nur auf RAM, processor und die Festplatte bzw soundkarte achten.

Das Finale:
Lade dir Virtual dj runter (das trial, oder illegalen torrent) schau mal ob es dir Spaß macht, wenn du gut bist dann Kauf dir einen externen Mixer dazu. Und jetzt aufpassen.
Djm 800 oder nuo5.
Ja die sind ziemlich teuer aber es wirklich wert.
Du benutzt einfach Virtual dj als deine 2 decks, die in den Mixer geleitet sind wo du den Sound zusätzlich verarbeitn kannst, und am Mixer drehst du einfach an den 25~ Knöpfen herum und schon schaut es super stylish aus!
Das du den Laptop benutzt bemerkt eh fast keiner

und ich rate ab von Controllern da die sich einfach wie spielzuege anfühlen.

Ich bin 16 und habe genau das gleiche problem wie du.
Cdjs und CDs sid out, tt ud Vinyl auch, das wird jez alles Durham Software gesteuert da das viel einfacher ist.

Nach 1 Monat fragen, mit DJs reden usw hab ich das herausgefunden.

Falls du mal noch stylischer ausschauen willst Kannst du ja tt dazukaufen und sie via Virtual dj steuern.(für House USW) muss man nicht scratchen daher is serato/Traktor unnötig.
Das wichtigste, einen guten Mixer wirst du ja schon haben =]
hoffe ich habe mich Richtig ausgedruckt, bin schon ziemlich müde und werde das nicht nochmal durchlesen.
 
VDJ und nen DJM800 oO
Vinyl wird selten benutzt (CDs wohl auch nicht mehr hm) oO
Am Mixer rumdrehen damits stylisch aussieht hmmmmm oO
CDJs fast nur noch mit TC-Cds oO
Von Controllern abraten aber CDJs etc. für TC-CDs empfhelen... oO
Ein Monat rumfragen und nun den Durchblick... oO

Ich komm aussm schief gucken gar nimmer raus... :d Aber ja du hast dich richtig ausgedruckt. Wahnsinn. :d
 
...Das Finale:
Lade dir Virtual dj runter (das trial, oder illegalen torrent) ...

Alter, Du kannst ja von mir aus so viel Bullshit hier hin schreiben, wie Du möchtest, aber so was geht gar nicht! Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und Du treibst Leute zu kriminellen Aktionen hin!?

Wenn das nen Mod ließt, könnte das auch schon DEIN Finale hier gewesen sein ..
 
Das Finale:
Lade dir Virtual dj runter (das trial, oder illegalen torrent) schau mal ob es dir Spaß macht, wenn du gut bist dann Kauf dir einen externen Mixer dazu. Und jetzt aufpassen.
Djm 800 oder nuo5.
Ja die sind ziemlich teuer aber es wirklich wert.
Du benutzt einfach Virtual dj als deine 2 decks, die in den Mixer geleitet sind wo du den Sound zusätzlich verarbeitn kannst, und am Mixer drehst du einfach an den 25~ Knöpfen herum und schon schaut es super stylish aus!
Das du den Laptop benutzt bemerkt eh fast keiner

und ich rate ab von Controllern da die sich einfach wie spielzuege anfühlen.

Ich bin 16 und habe genau das gleiche problem wie du.
Cdjs und CDs sid out, tt ud Vinyl auch, das wird jez alles Durham Software gesteuert da das viel einfacher ist.

Nach 1 Monat fragen, mit DJs reden usw hab ich das herausgefunden.

Falls du mal noch stylischer ausschauen willst Kannst du ja tt dazukaufen und sie via Virtual dj steuern.(für House USW) muss man nicht scratchen daher is serato/Traktor unnötig.
Das wichtigste, einen guten Mixer wirst du ja schon haben =]
hoffe ich habe mich Richtig ausgedruckt, bin schon ziemlich müde und werde das nicht nochmal durchlesen.

also wenn du das nicht ironisch meinst bist du nicht nur etwas müde sondern ... ach lassen wir das. :d

ich kann nur sagen, you made my day :D du bist für die bühne geboren... aber nicht als superstardj sondern eher als comedian :d deinen post muss man echt genießen ;)
 
Falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich dir sicher helfen.

-cdjs/turntables werden bald viel weniger gebraucht, und irgendwann garnicht mehr.
- der computer ist auf der uberholspur seit 2004, mittlerweile ist djn am computer gleich effizient wie MIT hardware. (schaut halt nicht so gut aus Weil die Leyte nicht Wissen was du machst, manche denken du benutzt iTunes :p

- tt Ohne software werden heute nur noch sehr selten verwendet.
- Fast Alle cdj's außer 400, 1000MK3 und die neue 2000(man muss Software benutzte. Für die 2000) werden heutzutage auch schon per timecoded CDs abgespielt. Obwohl die ebengenannten werden auch mit timecoded benutzt.
Dies lasst daraus schließen das jetzt schon ohne Computer nur sehr wenig geht, also du machst sicher nichts falsch Wenn du einen Laptop kaufst. (für dj software reicht einer um 600 Euro, mann muss ja nur auf RAM, processor und die Festplatte bzw soundkarte achten.

Das Finale:
Lade dir Virtual dj runter (das trial, oder illegalen torrent) schau mal ob es dir Spaß macht, wenn du gut bist dann Kauf dir einen externen Mixer dazu. Und jetzt aufpassen.
Djm 800 oder nuo5.
Ja die sind ziemlich teuer aber es wirklich wert.
Du benutzt einfach Virtual dj als deine 2 decks, die in den Mixer geleitet sind wo du den Sound zusätzlich verarbeitn kannst, und am Mixer drehst du einfach an den 25~ Knöpfen herum und schon schaut es super stylish aus!
Das du den Laptop benutzt bemerkt eh fast keiner

und ich rate ab von Controllern da die sich einfach wie spielzuege anfühlen.

Ich bin 16 und habe genau das gleiche problem wie du.
Cdjs und CDs sid out, tt ud Vinyl auch, das wird jez alles Durham Software gesteuert da das viel einfacher ist.

Nach 1 Monat fragen, mit DJs reden usw hab ich das herausgefunden.

Falls du mal noch stylischer ausschauen willst Kannst du ja tt dazukaufen und sie via Virtual dj steuern.(für House USW) muss man nicht scratchen daher is serato/Traktor unnötig.
Das wichtigste, einen guten Mixer wirst du ja schon haben =]
hoffe ich habe mich Richtig ausgedruckt, bin schon ziemlich müde und werde das nicht nochmal durchlesen.

DAS ist der Brüller heute morgen...
ich weiß nur nicht ob ich lachen oder weinen soll
 
es kommt darauf an was einem am meisten spass macht
ich liebe meine Platten einfach für mich kommt sowas wie eine CD nicht in frage. :)
 
Falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich dir sicher helfen.

-cdjs/turntables werden bald viel weniger gebraucht, und irgendwann garnicht mehr.
- der computer ist auf der uberholspur seit 2004, mittlerweile ist djn am computer gleich effizient wie MIT hardware. (schaut halt nicht so gut aus Weil die Leyte nicht Wissen was du machst, manche denken du benutzt iTunes :p

- tt Ohne software werden heute nur noch sehr selten verwendet.
- Fast Alle cdj's außer 400, 1000MK3 und die neue 2000(man muss Software benutzte. Für die 2000) werden heutzutage auch schon per timecoded CDs abgespielt. Obwohl die ebengenannten werden auch mit timecoded benutzt.
Dies lasst daraus schließen das jetzt schon ohne Computer nur sehr wenig geht, also du machst sicher nichts falsch Wenn du einen Laptop kaufst. (für dj software reicht einer um 600 Euro, mann muss ja nur auf RAM, processor und die Festplatte bzw soundkarte achten.

Das Finale:
Lade dir Virtual dj runter (das trial, oder illegalen torrent) schau mal ob es dir Spaß macht, wenn du gut bist dann Kauf dir einen externen Mixer dazu. Und jetzt aufpassen.
Djm 800 oder nuo5.
Ja die sind ziemlich teuer aber es wirklich wert.
Du benutzt einfach Virtual dj als deine 2 decks, die in den Mixer geleitet sind wo du den Sound zusätzlich verarbeitn kannst, und am Mixer drehst du einfach an den 25~ Knöpfen herum und schon schaut es super stylish aus!
Das du den Laptop benutzt bemerkt eh fast keiner

und ich rate ab von Controllern da die sich einfach wie spielzuege anfühlen.

Ich bin 16 und habe genau das gleiche problem wie du.
Cdjs und CDs sid out, tt ud Vinyl auch, das wird jez alles Durham Software gesteuert da das viel einfacher ist.

Nach 1 Monat fragen, mit DJs reden usw hab ich das herausgefunden.

Falls du mal noch stylischer ausschauen willst Kannst du ja tt dazukaufen und sie via Virtual dj steuern.(für House USW) muss man nicht scratchen daher is serato/Traktor unnötig.
Das wichtigste, einen guten Mixer wirst du ja schon haben =]
hoffe ich habe mich Richtig ausgedruckt, bin schon ziemlich müde und werde das nicht nochmal durchlesen.

Pruuuuuuuuust :d

Kann ich das so in den Stilblüten Thread schieben ???
Himmel....ich hab schon echt viel Blödsinn gelesen hier (und verfasst *dumdidum), aber DAS ist echt mal ne Ansage :d ...nicht zu glauben...
 
tzz was fürn müll ich denke der großteil aus diesem Forum legt mit Platte/CD auf oder irre ich mich da ? :d
 
tzz was fürn müll ich denke der großteil aus diesem Forum legt mit Platte/CD auf oder irre ich mich da ? :d
Bald nicht mehr


@alle up

xd das ist halt meine meinung.. ja es legen sicher viele noch mit cd/vinyl auf aber die jungere generation ist halt eben pc orientiert.

Wenn ihr alteren Dj's alle aufhort/aussterbt :D

Viele dj's sehen es noch nicht aber bald wird man den dj nur noch benutzten wegen des style faktors, es wird programme geben die das mixen fur uns machen, wir mussten nur die titel aussuchen.

Stellts euch mal vor apple revolutioniert den DJ market mit einem program das auf Iphone niveu sein wird.

Das iphone hat alle handys revolutioniert.

Genau so wird Iphone den DJ markt revolutionieren..
Villeicht..
Sage ja nicht das das so sein muss.



------
@illegale torrents
Ich sage ja nur was fur moglichekeiten es gibt Virtual DJ zu testen, ich sagte nie er soll es tun. (auch das ist illegal jajaja)



Ich hoffe das PC nicht die Dj's ausloschen wird auf jedenfall.


Virtual DJ + Externer Mixer is the way to go o/
 
Zuletzt bearbeitet:
guter gott. ich bin ja sonst echt kein rechtschreib- und grammatikfaschist, hoffe aber mal, dass du einen guten grund hast, solch ein massaker an der deutschen sprache zu begehen.
wenn du fremdsprachler bist und keine deutschen schulen besucht hast, isses ok. alles andere ist inakzeptabel.

zum inhalt: quark³
 
xd das ist halt meine meinung.. ja es legen sicher viele noch mit cd/vinyl auf aber die jungere generation ist halt eben pc orientiert.

Logisch... Dank Google + Torrent muss man ja auch nichts mehr investieren. Gut, 99 Euro für 'ne Hercules DJ Console... Aber ist ja kein Vergleich zu den zig Tausend Euros, was "richtiges" Equipment kostet.

Nur leider (oder zum Glück?!) geht die Qualität der DJs deutlich den Bach runter, weil sie sich auf die schönen Software-Spielereien wie Sync-Button verlassen und nicht hören, das am Ende nur Grütze rauskommt.

Zumindest frag ich mich bei so einigen Videos auf Youtube, wie man da teilweise so einen Mist zusammen"mixen" (naja, wirklich mixen ists nicht - Beatmatching braucht nach deren Meinung ja eh keiner... :D) kann :rolleyes:

Zum Rest: Blödsinn ³*³ :)
 
Ich glaube, das ganze wird hier zu ner Gretchenfrage.
Also ich geb nunmal ehrlich zu: Ich bin totaler Neueinsteiger, aber ich lern von nem Berliner Deejay, weil ich denke, dass dieses "sich alles selbst beibringen" meist dazu führt, dass man bei VDJ etc. und Midicontroller hängen bleibt. Deejaying ist doch ein Hobby und wie in vielen Hobbies gibts halt Leute (ich komm ausm Drumbereich, deswegen sprech ich aus Erfahrung) die meinen, sie hätten es drauf und machen n Coolen, aber im Prinzip sind sie bei den Leuten, die es wirklich drauf haben, ein totaler Fail.
Klar kann man mit den Controllern und den Programmen auflegen, jeder 3. hat auch Virtual Deejay und behauptet, er sei der Partykracher schlechthin...nun bring dem mal bei, dass er keine Ahnung hat vom Deejaying. Die "Ur-Deejays" haben nunmal mit Platten aufgelegt und da gehört es ja ein bisschen zum Stolz eines jeden DJs denk ich mal sagen zu können, dass er die alte Schule auch beherrscht, denn Vinyl ist meiner Meinung nach am schwersten, denn die Platte dreht sich, du kannst nich eben ma kurz die Jogwheels wie beim CDJ anschieben, okay du kannst die Platte ein wenig "anschubsen" oder "abbremsen", aber das wars auch schon.
Summasumarum (wer in meinem "Um den heißen Brei gelaber nich mehr durchsieht) : Es ist alles eine Frage der Einstellung .. und zu nem Deejay gehören einfach mal Platten bzw. CDs....natürlich auch wegen des Stylefaktors.

Back2Topic: Ich habe jetzt mit CDs und Electro angefangen. CDs erstmal weil du es mit CDJs einfacher händeln kannst und Electro, weil du dort lange in - und outros hast und meistens einen klaren Beat, der dir bei der Gehörbildung und dem Rhythmusgefühl hilft. Da ich Drummer bin, hatte ich das ziemlich fix drauf, weil ich schon Rhythmusgefühl habe, aber es gibt halt auch viele Einsteiger, da muss sich das erstmal entwickeln und ich glaube auch hier liegt die Crux an der Geschichte: Viele schmeißen dann einfach alles hin udn sagen sich: Krieg ich doch eh nicht gebacken und gehen dann zu Midicontrollern und Software über, weil sie dort eventuell schnellere Erfolge erzielen...wenn das noch Hobby ist :rolleyes:
Wenn du Beatmatching mit Electro ganz gut packst, würde ich auf House umsteigen und später dann Black .. was ziemlich knifflig wird, da: viele hohe Temposprünge (90 BPM - 112 BPM etc. ) und du hast viel Gesang und musst manchmal echt den Rhythmus suchen. Wenn du das packst, hast du ja schonmal die Grundlagen und dann würde ich anfangen, mit Platten aufzulegen...das is ja dann nochmal ne ganz andere Kiste.

Also sofern das, was mir an Wissen zugetragen wurde...ich lasse mich auch gern berichtigen :)

Gruß
 
Pruuuuuuuuust :d

Kann ich das so in den Stilblüten Thread schieben ???
Himmel....ich hab schon echt viel Blödsinn gelesen hier (und verfasst *dumdidum), aber DAS ist echt mal ne Ansage :d ...nicht zu glauben...

LooooooooooooooL....
Lang nich mehr so was geiles gelesen. Virtual Dj mit nem externen Mischer dass des stylisch ausschaut. Zu gut :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben