Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

Ich verkaufe meine djm-800 Effekte, außer den Filter und (reverse-)roll, die nutz ich dann ab und an doch mal.
Jemand Interesse!? :p
 
Nur ist es generell so, das brauchbare Effekte (nein, die des DJX-750 zähle ich nicht dazu :D) zusätzliches Geld kosten, welches man am Anfang sparen könnte.
Sicher, wer Geld hat und wen es nicht stört, der kann ruhig direkt einen guten Mischer mit brauchbaren Effekten kaufen (ich hab ja auch den DJM-400 :p), aber wirklich brauchen tut man das nun wirklich nicht. Musik bzw. Sets können auch ohne Effekte geil klingen :)

allgemein hast du schon recht. aber korg kaoss pad ist meine rmeinung nach doch ganz brauchbar und nützlich.
durch filter und höhen/tiefen verstärkende effekte kann man richtig geile übergänge zaubern.
was auch ein guter "effekt" ist, ist der roll von pio. obwohl das mehr ein schlechterer sampler ist und das kaoss pad angeblich besser sampeln kann(wovon ich keine ahnung habe da ich es noch nie benutzen konnte und nur aus berichten und youtube kenne).
allerdings effekte wie flanger u.a sind wirklich nutzlos.
ich besitze einen ddm4000 und die einzigen effekte die ich von diesem mixer benutze sind höhen und tiefenfilter + echo und delay auf die restlichen könnte ich auch ganz gut verzichten.
 
Mit Effekten ist es ganz einfach .. Fast jeder Effekt hat seine Daseinsberechtigung ..

Nur ein "falsch" eingesetzter Effekt macht mehr kaputt, als dass er irgendwas aufwertet!

Beim Flanger z.B. kommt es auf die richtigen "Stellen" und die richtige Effektdauer an ... z.B. nur ne 1/4 bis 1/2 Sekunde ... um Akzente zu setzen ..
 
Benutz doch einen USB-DJ Plattenspieler du kannst die musik von deinem notebook , Pc oder was auch immer zum spieler schicken und über den effekte wie z.B. Scratchen zufügen und das ist nicht alzu teuer!

mfg Steven
 
Allein schon weil ich vor Platten Respekt habe, würde ich diese NIEMALS mit einem billigen USB Plattenspieler auf 0815 Tonabnehmersystem Vinyl abspielen. DAS gehört sich einfach nicht... Ist ja fast schon fahrlässig so einen Tipp hier zu geben - bloß nicht so ein Billigzeugs kaufen!
 
Benutz doch einen USB-DJ Plattenspieler du kannst die musik von deinem notebook , Pc oder was auch immer zum spieler schicken und über den effekte wie z.B. Scratchen zufügen und das ist nicht alzu teuer!

mfg Steven
Würde auch mit Traktor + Timecode laufen!
 
Das selbe Problem wie du hatte ich auch bis vor etwa 3 Stunden ^^ Nur jetzt habe ich mich entschieden und weis was ich will.

============> TURNTABLES <==============

Ich denke wir haben die selben Probleme. Du 16 Schüler, ich 22 STudent und begrenzte finanzielle Mittel ^^.
Aber wie kam ich zu der Entscheidung? Mit Turntables hast du einfach alles sozusagen selbst in der Hand und musst dich nicht auf digitale Technik verlassen. Du kannst direkt ins Geschehen eingreifen und mit Sicherheit einen besseren Bezug zu dem MEdium aufbauen als zu CD Playern, Notebooks etc pp. Es wird in den Clubs von den Besuchern einfach als einzigstes Medium akzeptiert und ernst genommen. Es besteht ein gewisser Show Effekt bei einem Vinyl DJ. usw usw. Du hast schöne Platten mit schönen Covern usw usw.

Mir fällt gerade nicht wirklich was ein, was du jetzt bei CD-J Geräten oder Laptops usw hättest. Vielleicht etwas mehr "Möglichkeiten" aber die sind nicht unbedingt notwendig denke ich mal. Die letzten Jahrzente kamen damit auch gut ohne den ganzen neumodischen Käse aus ^^.

ich hab mich auch dazu entschieden anständige Sachen zu kaufen. Aber alle bei Ebay und ich achte darauf das es ausdrücklich in der Beschreibung drinsteht, das es nich nur gebraucht ist, sondern nur privat genutzt wurde, wenig genutzt und in einem Top Zustand ist, sodass ich mich bei eventuellen Mängeln erfolgreich beschweren kann ^^.
Du kaufst doch auch lieber ein Adidas Sportshirt für 50 Euro anstatt bei KIK dir eins für 5 Euro zu kaufen das du nach 2x Waschmaschine Schleudergang in die Tonne klopfen kannst und dir dann wieder und wieder und wieder ein neues für 5 Euro kaufen musst ^^. Irgendwann merkste, das es mit dem guten Teil vielleicht doch langfristig günstiger gewesen wäre ^^.

Bei Ebay kriegste oft echt günstige Sachen. Platten kannste auch überall günstig kaufen. Muss ja nich immer alles neu sein ^^. Aber bei der Marke würde ich nicht sparen. Kauf dir lieber was gutes gebrauchtes anstatt etwas neues von einer Billigmarke.

Also ich hol mir z. b.
2x Technics 1210 MK2 (hab schon oft geschaut aber keiner wollte mir irgendwie eine Alternative zu dem Turntable die günstiger ist aufschreiben, weils scheinbar einfach keine gibt)
Mixer Pioneer DJM 600 (Der wäre schon toll, ich bin aber gerade noch rauszufinden, ob es für den Mixer eine günstigere Alternative gäbe, der etwa die selben Funktionen aufweist)
Kopfhörer: Technics RP - DH 1200 hab ich mir auch bei ebay neuwertig für 30 Euro gekauft. Der kostet normal über 100 Euro.

Ich werd auch nicht alles auf einmal kaufen. Alles nach und nach. Das erste was ich mir gekauft habe, war eine Platte ^^. Hab bei Ebay eine gefunden die es schon ewig gar nich mehr gibt, aber es war halt mein Lieblings Electro Lied das vom Jahr 2004 ist und ich leider in keinem Shop mehr gefunden habe. Ich werde auch nach wie vor weiterhin günstig Platten kaufen obwohl ich noch nicht mal ein vollständiges Equipment besitze. Das vervollständigt sich alles schon von selbst irgendwann und dann gehts rund baby ^^.

Also nicht vom Gesamtpreis abschrecken lassen das mit Turnies mixen vielleicht etwas teuerer ist. Kauf es nach und nach.
Wie ich lesen konnte wirste von den Technics 1210 auch dein leben lang etwas haben. Also du kaufst sie 1x und dann kaufst du nie wieder turntables. Wenn mal was kaputt ist, gibts auch günstig ersatzteile.

wenn ich bis Januar 2010 alles zusammen habe, bin ich zufrieden ^^.
 
man hab ich viel geschrieben. *schockiert* obwohl ich noch der totale noob bin ^^
 
hi dj,s...:d

ich hab als dj 1976 angefangen. lange lange gearbeitet aber auch mal längere pausen gemacht.

gestern hab ich mal einem zugesehen der virtual dj als programm hatte und 1 cd player für cds die er nicht als datei auf dem rechner hatte. ich muss sagen der aufwand des schleppens der ganzen platten und gerätschaften hat sich doch deutlich verringert wenn man als dj immer unterwegs ist und sein equippement mitnehmen muss. da ist es heutzutage nicht mehr schwer sich dj zu nennen bei den möglichkeiten, toll...

bei dem virtual dj programm geht das mixen ja auch gut, die timecodeplatten braucht man da ja wohl nicht mehr (sagte der dj)

irgendwann wird wohl alles nur noch über rechner laufen und nur nostalgiker haben noch plattenspieler, allerdings, nur da lernt man das mixen wirklich eine kunst ist...

gruß
harry
 
Ich trete hier mal mir folgender Frage bei ;)

Möchte mit CD Playern auflegen, mein genre liegt bei Hardstyle/Hardcore
Bin Anfänger und möchte mich erstmal in die ganze Sache "reintesten"

WÜrden sich dafür die Axis 9 eignen?

Gruss suYin
 
Ich trete hier mal mir folgender Frage bei ;)

Möchte mit CD Playern auflegen, mein genre liegt bei Hardstyle/Hardcore
Bin Anfänger und möchte mich erstmal in die ganze Sache "reintesten"

WÜrden sich dafür die Axis 9 eignen?

Gruss suYin

Wenn du damit leben kannst, das die Axis generell nach einer gewissen Zeit "Ausfallerscheinungen" (Lesefehler bei JEDER CD) zeigen... Ja, dann reichen die.

Ansonsten leg lieber nochn wenig drauf, und schau mal nach Reloop RMP-2 oder Denon DN-S1000. Sind so ziemlich die günstigsten und besten Player.
Normalerweise würd ich auch noch CDJ-800 MK1, CDJ-200 und CDJ-400 von Pioneer empfehlen... Aber bei den Preisen aktuell...
 
flotte Antwort, Respekt :)

Die CDJ von Pioneer hab ich schon geshen..ja.. aber die Preise hauen auch ganz schön rein, zudem ich ja dann auch noch Mixer/Headphones brauche :)

Werde mich mal anch den Reloop RMP-2 oder Denon DN-S1000 umschauen. Danke!

Kannst du mir evtl auch einen Mixer empfehlen? :)
 
2-Kanäler? Ja, Denon DN-X120! Oder Pioneer DJM-400 (meinen geb ich nicht wieder her ;))...

Und wenn es ein 4-Kanäler sein muss: Behringer DDM-4000.

Zum Thema CDJ: Kannst höchstens mal nach gebrauchten CDJ-800 MK1 Ausschau halten. Die gehen oft um die 350 Euro weg.
 
Wenn du damit leben kannst, das die Axis generell nach einer gewissen Zeit "Ausfallerscheinungen" (Lesefehler bei JEDER CD) zeigen... Ja, dann reichen die.

Ansonsten leg lieber nochn wenig drauf, und schau mal nach Reloop RMP-2 oder Denon DN-S1000. Sind so ziemlich die günstigsten und besten Player.
Normalerweise würd ich auch noch CDJ-800 MK1, CDJ-200 und CDJ-400 von Pioneer empfehlen... Aber bei den Preisen aktuell...

Hier gibts auch noch ne Stimme für den CDJ 800 mk1 oder eben denn Denon. Denn der 400 cdj is einfach zu teuer, und der 200er ja kein keine Möglichkeit zum scratchen, also muss man sich immer dieses Stottern anhören. Find des nicht so genial.

@ Hifiindianer: Auch wenn ich dir in dem Punkt, dass man Vinyl als Shopeffekt benutzt, nicht zustimmen kann, geb ich dir beim Rest recht. Ich hab auch so entschieden, nur dass ich von Anfang an auf DVS erweitern wollte. Und ich muss sagen, dass es sich, hätte ich nicht so nen schrott PC, eigentlich wie echtes Vinyl anfühlt.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Und was gefällt dir an dem Pio 600 so gut? Brauchst du wirklich die Effekte? Weil wenn du darauf verzichten kannst, gäbe es wirklich genug Alternativen.
 
Hey ho ich hoffe das meine Antwort unter diesen zahlreichen Post noch gefunden wird :D

Also ich hab des selbe Porblem ich hab will in die Dj szene einsteigen :D soO jetzt kommt das Problem. ich hatte mir gedacht um erstmal einen kleinen Schritt in die richtung zu tuhen kaufe ich mir mal einen midi Controller ...nach langem hin und her is es nun der VCi 300 geworden nun ich bin eigendlich voll zufrieden mit ihm jedoch fehlet mir dabei irgend was so wurde der drang immer größer danach so schnell wie möglich auf etwas größeres umzusteigen. Ich habe vor in die House - Minimal Richtung zu gehen.Nun stelle ich mir genau die selbe Frage was ist nu besser Cd player oder der gute alte Schallplatten spieler...ich muss dazu sagen ich tendiere eher zu dem Schallplattenspieler..Nun ich würde Prozente bei Vestax bekommen was haltet ihr von ihren Mixern und Schallplattenspielern...ich würde mir also dieses set kaufen...

2 mal Vestax PDX-3000
und den PMC-280

preis ca 1200 Euro zusammen ( mit prozenten)

Welche geräte würdet ihr mir statdessen vieleicht eher ans Herz legen:confused: der Preis des Gerätes ist mir erstmal egal..

Mfg
Electronix
 
Plattenspieler passen, gibts halt die üblichen Alternativen, Technics, Reloop 6000, oder gleich gute.

Zum Mixer kannst du ja nochmal ins Mixersub schauen und dir nochmal die Mixerberatungsthreads durchlesen und ggf da nochmal nachfragen.
 
Cih weiss nicht genau den Unterscheid zwichen PDX300 und 200 aber ich glaube der 200 wür dua ausreichen, ich würd aber den MK2 nehmen der erste sieht so extrem nach platik aus der MK2 nicht mehr so arg.
 
Cih weiss nicht genau den Unterscheid zwichen PDX300 und 200 aber ich glaube der 200 wür dua ausreichen, ich würd aber den MK2 nehmen der erste sieht so extrem nach platik aus der MK2 nicht mehr so arg.

die 3000er haben mehr Drehmoment und nen Midianschluss. Mehr wüsste ich jetzt grad auch nicht.
 
Hey all

habe jetzt 2 Reloop RMP 2 white ltd. + 1 Pioneer DJM-400 im Warenkorb

Kopfhörer etvl. die Reloop RHP-10 LTD

Eure Meinung?

Gruss
 
Den Kopfhörer würde ich auf jeden Fall nochmal überdenken. Der Rest ist schon sehr fein :)

Kopfhörer deswegen, da es dir dein Gehör auf Dauer danken wird, wenn es nicvht mit kreischenden Höhen zugeballert wird :)
 
Hab ich mir schon in etwa gedacht...

Welche ahst du denn?

Grüsse

PS: SCP = Paderborn? ;)
 
Hab ich mir schon in etwa gedacht...

Welche ahst du denn?

Grüsse

PS: SCP = Paderborn? ;)

Ich hab Technics RP-DH1200. Der war allerdings in nicht ganz 2 Jahren schon 3x zur Reparatur (Gelenk gebrochen). Heady zu empfehlen ist auch schwer, da jeder ein anderes Gehör, andere Ohren und ne andere Kopfform hat. Da musst einfach testen. Ich würd erst mal einen der üblichen Verdächtigen (Technics, HD-25 von Sennheiser oder en Pioneer HDJ-1000) mitbestellen.

Und nein, SCP nicht gleich Paderborn, sondern gleich Preußen Münster (der einzig wahre SCP :D).
 
Hab ich mir schon in etwa gedacht...

Welche ahst du denn?

Grüsse

PS: SCP = Paderborn? ;)

Testen kannst du wahrschreinlich nicht, falls doch, dann mach das. Weil auf jeden Kopf einfach ein anderen Kopfhörer passt. Um Ohrumschließend oder aufliegend, alles ganz anders.
Ansonsten gibts auch noch genug Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich hab nen hd 25, weil mir das Ohrumschließende einfach nicht gefällt und er als sehr haltbar gilt.
 
Pioneer HDJ 1000, hab ich mal in den Warenkorb :)
 
Achja!

Die Reloop in Weiß..wie siehts aus..werden die schnell dreckig etc? Lieber zu Schwarz greifen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben