Wieviel verdient ihr pro Gig?

Original geschrieben von EXP
eben und ich lege meine meinung auch nur offen aber wie ich oft schon geschrieben habe ist das TEILS ein forum vieler besserwisser.

habe wenig zeit und lege nur noch manchmal auf wen ich nett gefragt werde. ich lege auch mal so zum spaß auf ohne geld ich verkaufe mich da nicht so, weil techno mehr als nur eine tanzmusik ist!!!

P.S. das gute am internet ist die anonymität keiner weiß wer das so ist der hier unter einem nick was schönes schreibt. oder?

Das Stimmt schon, dass hier einige Besserwisser am Werk sind, wenn man damit aber nicht klar kommt, muss man ja auch nicht posten oder/und lesen...
Klar ist Techno mehr als eine Musik, man verkauft jedoch nicht sich, sondern eine Dienstleitung, oder was machst Du sonst noch so ;)
[Ich schreibe gleich mal dazu, dass das ein Joke ist, sonst kriegts vielleicht jemand in den falschen Hals...]

Jaja, die anonymität...
Spielt doch auch aber gar keine Rolle -> wer da so alles anonym schreibt. Was willst de denn damit jetzt ausdrücken :confused:
Ist doch egal, ob da ein DJ-Newbie oder von mir aus ein Vollprofi wie Väth, Liebing ect. schreibt. Man kann doch über alles reden und seine Meinungen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EXP: und du bist der obertolle, alle schlagen sich um dich!


ich glaub auch...
 
Also ich bekomme für die allwöchentliche Beschallung des Main Floors bzw. der Lounge in einem (nicht-kommerziellen!!) Club 30 Euro pro Abend. Getränke inkl. ist sowieso klar...

Das ist je nachdem ein Stundenlohn von gerade mal 5 Euro
(kommt darauf an ob ich alleine bin, oder ob ich um 2 Uhr Feierabend machen kann).
Macht aber Spaß und ist super um Erfahrung zu sammeln.

Bei der nächsten Party bei der ich engagiert bin werde ich 100 Euro für drei Stunden "Arbeit" bekommen.

Das ist mir zwar eigentlich zuwenig, aber da auch hier der Veranstalter nicht kommerziell arbeitet denke ich es ist ok.
 
.......mal ne kleine frage (hab die ersten 3 seiten durchgeschaut):

war eure motivation mit dj`n anzufangen
geld zu verdienen, oder spass zu haben????

wenn mich mal irgendwann wer live hören möchte,
bitte sehr (würd dann natürlich nicht NEIN zur kohle sagen),
aber persönlich lege ich für mich auf, um spass zu haben...wenn ich mir das hier reinfahre was hier mancher pro
gig bekommt...heftig!
 
Also meine Motivation war ausschließlich Liebe zur Musik.

Aber wer als Veranstalter Qualität haben will soll auch angemessen dafür bezahlen.

Es ist schlimm wenn Amateur-Hobby-Dj's mit ihren 50 Sampler-CDs die Preise kaputt machen. Dann haben nämlich Leute die einen wirklich professionellen Job machen und davon leben müssen ein Problem.

Das schadet auf Dauer allen Beteiligten, den Dj's, den Veranstaltern, dem Publikum und der Musikszene insgesamt!
 
Original geschrieben von gagatier
Wieso nicht? Ich sag das dann doch des öfteren. Es gibt einfach einen Kurs für den ich bereit bin zu arbeiten und den ich meiner Meinung nach auch wert bin, und was merklich darunter liegt... Danke NEIN. Da leg ich mich lieber auf mein Sofa und gucke Fern.

dann würde mich mal deine gage interessieren...würde mich wirklich freuen wenn du mir sagen würdest wo deine grenz liegt...kannst mir auch gerne ne pm schreiben wenn du es nicht öffentlich sagen willst...und wie kommst du an deine bookings? bewirbst du dich oder kommen die clubbetreiber/veranstalter fast auschließlich auf dich zu??
 
Original geschrieben von PhoneX
...andererseits sollte man bedenken, dass gerade diese Mentalität viel kaputt macht.
Wenn die Betreiber irgenwann merken, dass sie auch wirkliche Quali für umsonst bekommen, dann kanns ja nur noch abwärts gehen :-/
Letzenendes tut man sich damit selber keinen Gefallen, wenn man einen gewissen Eigenwert meint zu haben.

Klar aus Spaß machen sollte man es sowieso, aber ab einem bestimmten Punkt wird das "für umsonst" sehr heikel, finde ich.

absolut korrekt!!!!!! :top:
 
Original geschrieben von FlouXooom
Aber wenn ich mal die Chance habe irgendwo aufzulegen und der Betreiber mir klar sagt, dass ich keine Gage bekomme, ist mir das auch erstmal egal. Wenn der Betreiber dann weitere Gigs anbietet weil er meinen Sound geil findet, kann man über eine Bezahlung sprechen :)

Wenn ich ein einigermaßen bekannter Szene-DJ wär, dann würd ich mich auch dementsprechend bezahlen lassen. Da ich aber unbekannt bin und mich über jeden Gig sehr freue, spielt Geld für mich zur Zeit absolut keine Rolle

da fängt das problem meiner meinung nach schon an, wenn du nicht von vornherein einen noch so geringen mindestbetrag verlangst sondern immer umsonst spielst, und dann irgendwann dem veranstalter sagst ne jetzt will ich kohle dann sagt er, ja dann geh doch nach hause denn der findet immer irgendeinen der für lau auflegt!!! mit dem umsonst auflegen ist wie ein teufelskreis...ich sprech da aus erfahrung...ist nur schwer rauszukommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das geld was ich bei nen gig bekommen würde, wieda in platten investiern...
 
Nun ja Geld verdienen hin oder her, was man manchmal für Opfer dafür bringt ist die andere Sache. Ich lege zur Zeit auch noch in nem kleinen Club in meiner Umgebung auf, bekomme da meine 75 Euro ( DJ Team, insg. 150 Euro) und halt Getränke inklusive, Eintritt für nen paar Freunde ist auch drin.
Problem dabei ist, meinen Style kann ich vielleicht grad mal zu 20% auflegen, das ist ein bissel schade. Aber Spass macht es trotzdem, man kann sich zwar nich unbedingt mit der Music identifizieren, wenn ich da diverse R&B oder Pop Scheiben spiele, aber immerhin steigert man seinen Bekanntheitsgrad.
Schade ist es manchmal nur, das die Chefs auf diverse Trance-Dance-House Motto Parties nicht eingehen, obwohl ich mir sicher wäre, das das Ding viel andrang haben würde.
Nun ja Ende vom Lied ist die Frage, wieviele DJs haben auch die Möglichkeit, zu 100 % ihren persönlichen Style den ganzen Abend zu drehen, abgesehen von Bookings versteht sich?!?! Ich rede halt nur von diversen Residents, die durch dieses Aufkommende MTV-VIVA Gehabe elektronische Music nicht mehr zu puschen und eher R&B und Pop zu fördern, die gezwungen sind, sich der Kommerzialisierung des R&Bs auszusetzen......

Mensch wat habe ich mich gut ausgedrückt :)

Ich wünsche mir die Zeit zurück wo R&B + Black Scheiben sehr rar waren, gerade deswegen aber auch sehr gut, weils nicht jeder kannte. Man freute sich förmlich auf die Abwechslung mit kleinen Black Blöcken. Vor ein paar Jahren waren es gewiss 25% R&B und locker 75 % Kommerz, Dance, Trance. Mensch dat war noch toll.

Wo ist die schöne Zeit geblieben???? :)

Egal wo man hin guckt es gibt nur R& B Einheitsbrei.

Sorry für teilweise Off-Topic, aber ich wollte mal so die andere Seite des bezahlten DJ daseins aufwerfen......
 
also zu dem mit dem "eigenen style auflegen":

fakt is, das mein "style" im prinzip nur "house" umfasst (naja klar, etwas breaks, usw...aber eben hauptsächlich house).

und wenn mich jemand bucht dann weiß der (hoffentlich) meinen "style" denn ich hab zB gar keine hop-hip-hop-hip, trance, o.ä. platten (naja viell. 1 oder 2 ;))

war auch schon mal so, dass ich quais fehlgebucht wurde, aber wenn ich nur house dabei hab, kann ich nur house spielen. so schautz aus...;)
und im endeffekt hats den peeps dann eh halbwegs gefallen...

offtopic ende ----
 
@ EXP habe ich schon oft genug erlebt. PS ich hasse auch die Anonymität des internets... deswegen poste ich hier auch mit meinem richtigen DJ Namen
 
also ich habe früher in meiner Ortschaft (600 Einwohner) in einen Gasthaus wo in den hinteren Räumen eine Art Disco eingerichtet war aufgelegt dort habe ich jeden Samstag bzw. öfters auf Freitags aufgelegt und dafür 20€ pro gig bekommen inkl. essen und trinken.

Jetzt gehe ich fast nur noch auf Festen auflegen Geburtstagsfeiern Sportverein Feuerwehr und Hochzeiten auflegen und da kommt es immer an was ich mitnehemn muss, muss ich lichter (scanner, movingheads, spots,....) mitnehmen kosts natürlich mehr aber meistens ists bei solchen Festln so das ich da alles mitnehmen muss das heißt anlage mischpult Turntables Cd-Player,....

ja da muss dann halt schon die aufbauzeit auch rechnen was man braucht dann nen 2. mann weil alleine ein Stativ aufzubauen ist schon shit naja dann kann man sichs ja eh schon ausrechnen wieviel das ganze kostet...
 
Wieviel verdient eigentlich so ein Tiesto, wenn er z.B. für einen Abend in nem Riesenclub wie dem Cocoon auflegt?
 
es wird ne menge sein, ich kenn nurdie gage vom liebing in etwa, der bekommt 7000€ für 2h
 
und 7000 € ist Kindergarten...ehrlich. Aber ihr solltet bedenken, das diese Gage nicht für Liebing persönlich ist, sondern das da noch ein ganzer Ratten******* dran hängt( Booking Agentur etc....)
 
zu dem Thema kann ich sagen, das auch ein Unterschied zwischen Ost und West besteht.

Wir hier im Osten bekommen jedenfalls weniger als die Kollegen im Westen. Da ist nicht nur die Qualität und Popularität ausschlaggebend.
 
Jeff Mills

Na ja, ich habe von der Gage von Jeff Mills gehört... der verdient so 15-20000 euros pro Gig (2-3Std ugf)
 

Neue Themen


Zurück
Oben