Windows 10

Ich habe jetzt in Bezug auf Windows 10 keinerlei Änderungen bei der Audiowiedergabe feststellen können.
Keine Aussetzer, keine Plopps und auch keine schlechtere Latenz als zuvor.
Mir scheint es aber so als ob das System etwas (minimal) langsamer läuft als Win7.
Habe aber keine Clean Installation gemacht sonder nur den Upgrade Assistent drüber laufen lassen. Überraschender weise hat alles funktioniert wie zuvor. Die ersten paar Tage hatte ich immer wieder eine Meldung das er keinen Zugriff auf Laufwerke oder Ordner hätte. Das hat sich aber irgendwie alles aufgelöst und ich merke in diesem Bezug keinen Unterschied.
Habe mit Windows 10 bereits 4 Veranstaltungen gemacht, alles TipTop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf Windows 10, von Win 7 geupdatet. Danach nur noch Latenz Probleme, trotz Optimierung. Also wieder zurück zu 7. Wieder alles im grünen Bereich. Nicht zu empfehlen.
 
Mich drückte ja das Gefühl das mein Rechner etwas langsamer läuft als zuvor.
Der Power-Manager von Lenovo war die Fehlerquelle, der reduzierte auch bei dein Einstellung "Höchstleistung" die Leistung meiner CPU. Habs nun wieder auf die höchste Stufe gestellt und die Performance passt. So ein paar kleine "Fehler" haben sich beim Upgrade schon eingeschlichen. Ich musst auch an meinem Touchpad einstellen das es scrollt wenn ich eine Drehbewegung mache. Mit den neuen Treibern und den richtigen Einstellungen war das alles kein Problem.
Wie schon gesagt hat das aber nicht die Audiowiedergabe beeinträchtigt.
 
Also ich war echt immer riesen Thinkpad+Windows Fan. Aber jetzt ist der Wurm drin.

Ich krieg diese Dropouts/Verzerrungen nicht weg.
Kommt ganz random mäßig. Am Abend vielleicht 2-3 mal in 6 Stunden. Und auch nur so dezent, dass man es gerade in einer Bar nicht mal mitbekommt, wenn man nicht grad DJ ist.

Lenovo Power Manager ist nicht mehr drauf.
Bios ist angepasst, sämtliche Intel drossel Funktionen deaktiviert.
An Windows 10 selbst kann es fast nicht liegen, dafür haben ja alle anderen viel zu gute Erfahrungen bislang.

In LatencyMon liegen alle Treiber unter 0,3ms. Am höchsten irgendein Kernel und die ACPI. Beide aber bei 0,28 bzw. 0,1 ms.
Es kann also eigentlich kein Treiber sein. Außer ich hab regelmäßig das Glück, dass sich so ziemlich alle Treiber summieren. Statistisch unmöglich quasi.

Da das Thinkpad früher ja auch ohne jede Anpassung lief, habe ich langsam die SanDisc SSD im Verdacht... Die ist ja auch neu gekommen.
Mal sehen, was die zu einem Firmware Update sagt.

Wenn dann immernoch plopps kommen, geh ich zurück auf 7 und stell das Bios zurück.
Erstmal auf SSD, dann kann ich das eingrenzen. Und wenns dann immernoch nicht weg ist, bleibt ja nix mehr anderes übrig eigentlich....

Sonst noch wer konstruktive Vorschläge?

Zum Glück hab ich das alles in den Semesterferien gemacht. Da is die Stadt leer und die Gigs weniger. Aber bis in 2 Wochen sollte ich das mal gefixt bekommen :D

EDIT: Firmware der Sandisk ist aktuell... na gut... dann wohl mal zurück zu Win 7... ich versteh es nur nicht. JanS hat ja auch ein Thinkpad und Lenovo dürfte die Geräte ja alle recht ähnlich mit Treibern versorgen. Warum sollte es da Ausreißer geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob du schon fast alle Möglichkeiten bedacht hättest.
Evtl hilft es noch Win10 in den Flugmodus zu stellen, dann sind Wlan und Bluetooth automatisch deaktiviert. Ob das was hilft kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Bei meinem Win10 habe ich noch sämtliche Win10 Standard Apps via Powershell runter geworfen (bin mir nicht sicher ob das nun deaktiviert ist oder deinstalliert), auf jeden Fall wollte ich die ganzen Teile inkl. Store, Galerie, Mail App, OneDrive und Kalender nicht haben und auch nicht nutzen.
 
Hab ich alles schon probiert... :(

Flugmodus. Sowohl per Hardware als auch Software Schalter. Danach jeweils immer wieder zurück zum Höchstleistungsprofil, weil sonst ja das Flugmodus Profil aktiviert bleibt (das find ich bissl doof an Win10, war bei 7 nicht so, da war der Hardware Schalter nur zum kappen von Wlan und BT)

Und das mit dem Apps... keine Ahnung. Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Aber nen Versuch ist es wert...
 
Windows Defender mal komplett abgestellt? Nicht das der im Hintergrund zu viel rödelt!!

Finde das der sich ziemlich "einnistet" und einmischt. Bei mir zumindest.
 
Hatte mit 10 auch nur Probleme, trotz tuning usw. keine Besserung. Bin dann wieder zurück auf 7.
 
Windows Defender mal komplett abgestellt? Nicht das der im Hintergrund zu viel rödelt!!

Finde das der sich ziemlich "einnistet" und einmischt. Bei mir zumindest.

Echtzeit Scan hab ich auch mal testweise ausgestellt (obwohl ich den bei 7 auch anlassen konnte, ohne Latenzprobleme...)

Gleiches verhalten.

Jan, meinst du mit "Standort" den Position Button im Seitenmenü?
Der ist bei mir ohnehin ausgegraut und kann nicht aktiviert werden. Glaub da hab ich beim Installieren bereits was abgewählt in den Privatsphäre Settings
 
Versuch mal unter Energieoptionen- Erweiterte Energieeinstellungen ändern - USB Einstellungen - Einstellungen für selektives USB Energiesparen unbedingt auf AUS stellen!
 
Hatte ich von Anfang an mit meinem angepassten Höchstleistung Profil.

Hilft nix. Ich schmeiß gleich Windows 7 drauf. Auch wenn mir 10 sonst echt gut gefällt... schade :(
 
Hatte ich von Anfang an mit meinem angepassten Höchstleistung Profil.

Hilft nix. Ich schmeiß gleich Windows 7 drauf. Auch wenn mir 10 sonst echt gut gefällt... schade :(
Ich schmeisse Win 10 auch wieder runter.
Leider ist die Frist zum kostenlosen Downgrade abgelaufen.

Neue Win 7 Lizenz habe ich aber schon gekauft! [emoji1]
 
Jetzt wird's richtig spannend... Unter win 7 das gleiche...

Also entweder ist es die SSD, das BIOS update oder ein Treiber den Lenovo verpfuscht hat. Letzteres sollte ich ja allerdings in latency mon sehen.

Oh man...

Später mal die alte Win 7 HDD einbauen...
 
Jetzt wird's richtig spannend... Unter win 7 das gleiche...

Also entweder ist es die SSD, das BIOS update oder ein Treiber den Lenovo verpfuscht hat. Letzteres sollte ich ja allerdings in latency mon sehen.

Oh man...

Später mal die alte Win 7 HDD einbauen...
Chipsatz Treiber installiert?
 
Den Intel?

Ja der ist/war jeweils drauf. Bei den win 10 Tests hab ich ihn auch mal gelöscht, hat auch nichts gebracht.
Deswegen hab ich jetzt bei win 7 gar nicht groß rum getestet. Lief ha früher auch out of the box...

Was mir aufgefallen ist: der Lenovo energy manager scheint eng mit der Hardware vernetzt zu sein. Ich hatte unter win 7 immer 90% obere Ladeschwelle. Dann unter 10 gibt's den enegy manager ja nicht mehr. War mir auch halbwegs egal. Akku hält nun eh schon 3 Jahre sehr gut und is letzten Endes ja auch nur ein Verschleißteil.
Dachte also der lädt nun bis 100%.
ABER jetzt als ich wieder von 10 auf 7 zurück bin hat es mir nach Installation des energy managers erstmal wieder 90% angezeigt und dann noch 10% geladen ?!?!

Das heißt da wird irgendwo in der Hardware ne Schwelle gesetzt, die Windows 10 gesagt hat der Akku sei voll, obwohl er nur bei 90% war.
Das fand ich recht seltsam, dass der da auf einmal fröhlich geladen hat obwohl er seit Stunden am netz hing...
 
Mir ist gestern aufgefallen das mein Lenovo Energy Manager sich nicht mehr öffnen last Vielleicht lag es daran das die Kiste 6 Tage am Stück gelaufen ist (wichtige Projekt, da konnte ich nicht runter fahren). Werde mal schauen ob es da ggf. ein Update gibt. Das ist aber erst seit kurzem so, letzte Woche funktionierte er noch.

Zum Thema SSD: die haben nicht nur Treiber sondern oft auch Firmware welche man aktualisieren kann. Jedoch ist die Gefahr hoch das man sie dabei auch auch formatiert (vom Hersteller abhängig).
Dein Lüfter und die Kühlung der CPU sind in Ordnung?

Denke es wird schwer sein momentan pauschal zu sagen das Win 10 bereits so ausgereift ist das die Audioverarbeitung auf einem stabilen zuverlässigen Level läuft, es gibt einfach zu viele Komponenten die da mit rein spielen.
Ich kann da von meiner Seite aus nur sagen das ich da bislang keine Probleme feststellen konnte und war mit Win 10 jetzt schon auf einigen Gigs.

Zu den Win10 Apps:
habe gestern kurz die Software zum deinstallieren getestet, läuft sauber durch ist jedoch sehr minimalistisch gehalten. Möchte man Dienste dann wieder installieren geht das leider nur im Paket. Im Prinzip macht die kleine Anwendung nur das Powershell Script. Vielleicht wäre aber das noch eine Lösung.

Aber da du ja bereits wieder bei Win7 muss der Fehler ja wo anders her rühren.
Bin gespannt ob du noch was findest, evtl musst du auch ein BIOS Update in Betracht ziehen. Bei Lenovo (auch bei anderen) geht das ja ganz einfach in der Win Oberfläche.
 
Die Windows Datei Indizierung (Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen) war aber schon durchgelaufen?

Ich hatte bei meinem wechsel von HDD auf SSD sehr viele einzelne kleine Dateien in der Win Indizierung. Das Samsung HDD->SSD Kopierprogramm hat einfach eine 1:1 Kopie erstellt, aber die neue SSD kam mit der Win Indizierung nicht ganz klar. Durch die vielen kleinen Dateien startete die Indizierung immer wieder und kam auch nie richtig zum Ende. Erst als ich den Daten Stamm drastisch reduziert hatte (Windows indiziert bei mir nur noch ca 3000 Elemente), läuft die SSD "flüssig".
 
Zum Thema SSD: die haben nicht nur Treiber sondern oft auch Firmware welche man aktualisieren kann. Jedoch ist die Gefahr hoch das man sie dabei auch auch formatiert (vom Hersteller abhängig).

SSD Firmware ist aktuell

Dein Lüfter und die Kühlung der CPU sind in Ordnung?
laut BIOS Hardware Test ist alles okay. Lüfter dreht auch hörbar und bläst spürbar Luft raus, die warm ist ^^



Zu den Win10 Apps:
habe gestern kurz die Software zum deinstallieren getestet, läuft sauber durch ist jedoch sehr minimalistisch gehalten. Möchte man Dienste dann wieder installieren geht das leider nur im Paket. Im Prinzip macht die kleine Anwendung nur das Powershell Script. Vielleicht wäre aber das noch eine Lösung.
das werde ich vermutlich auch noch testen

Aber da du ja bereits wieder bei Win7 muss der Fehler ja wo anders her rühren.
Bin gespannt ob du noch was findest, evtl musst du auch ein BIOS Update in Betracht ziehen. Bei Lenovo (auch bei anderen) geht das ja ganz einfach in der Win Oberfläche.
leider ist schon das aktuellste BIOS drauf... :/

Die Windows Datei Indizierung (Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen) war aber schon durchgelaufen?

Ich hatte bei meinem wechsel von HDD auf SSD sehr viele einzelne kleine Dateien in der Win Indizierung. Das Samsung HDD->SSD Kopierprogramm hat einfach eine 1:1 Kopie erstellt, aber die neue SSD kam mit der Win Indizierung nicht ganz klar. Durch die vielen kleinen Dateien startete die Indizierung immer wieder und kam auch nie richtig zum Ende. Erst als ich den Daten Stamm drastisch reduziert hatte (Windows indiziert bei mir nur noch ca 3000 Elemente), läuft die SSD "flüssig".
hab ja die SSD per Clean Install frisch aufgesetzt. Keine Migration von HDD

Also Windows7 war jetzt zum neu aufsetzen die totale Katastrophe... am Ende ging gar nichts mehr, nachdem es sich beim Installieren von Windows Updates aufgehängt hatte. Auch die Tatsache, dass mein Rechner mehrere Stunden gebraucht hat um Win7 auf aktuellen Stand zu bringen (2xx Updates werden installiert... gääähn) hat das Experiment SSD+Win7 für mich erledigt.

Grad ist wieder Win 10 drauf und ich versuche weiter mein Glück.

Und der Notnagel ist ja immernoch meine alte HDD mit Win 7.
 
Also wie es aussieht, war es der Intel HD Graphics Treiber.

Ich hatte alles, wirklich ALLES durch. Sämtliche Bios geschichten (sogar Single Core hab ich probiert)... alles was in Windows so geht...

Dann gestern frustriert abgebrochen. BIOS wieder auf Standardeinstellungen (also SpeedStep AN, Hyperthreading AN, alles an, so wie das ding Ausgeliefert kommt), weil ich einen Laptop will, der auch Audio kann. Keinen, der extra dafür optimiert ist. Seh ich nicht ein.

Dann gecheckt, ob es vielleicht doch mal wieder Treiber updates gibt. Das Lenovo System Update hatte nichts für mich. Dann nochmal die Intel Driver Update Utility laufen lassen und siehe da: es gab scheinbar einen neuen Grafik Treiber für die Windows 10 64 Bit Version und den 4000er Chipsatz.
https://downloadcenter.intel.com/do...hics-Driver-for-Windows-7-8-1-10-3rd-Gen-BYT-

Installiert.... getestet.... keinerlei rote Ausschläge mehr. Weder in Latencymon noch im NI Audio Panel.
Alles schön unter 1ms und das ohne BIOS und Windows Spielereien. Lediglich Wlan deaktiviert und "maximale Leistung" aktiviert.

Selbst der Windows Defender incl Echtzeit Scan lief während der Tests.

1. Test 8 Stunden über Nacht. Audio 6 an der USB 2.0 Buchse
2. Test heute in der Uni über einmal 1 Stunde und dann nochmal 2 Stunden an der USB 3.0 Buchse

Beide male keine Auffälligkeiten. Endlich :)

Was ich nur nicht verstehe: Intel ist baut doch auch für Macbooks. Geben die sich bei den Windows Treibern weniger mühe oder wie kann man sowas so krass versauen?!

Und was ich ebenso nicht verstehe: warum wurde mir der einzelne Treiber nie angezeigt in Latencymon?
Ich hatte immer nur rote Aussetzer bei der gesamten Prozesszeit. Alle einzelnen Treiber waren (wie bereits erwähnt) maximal bei 0,3ms oder so.
Gesamte Prozesszeit dagegen ist teilweise bis auf 8ms hochgeschossen....

Naja... mir auch egal. Hauptsache das funktioniert jetzt erstmal.

Sollte sich an diesem Zustand wieder was ändern (wobei ich das ja mal nicht hoffe :D) werde ich mich wieder melden!
 

Neue Themen


Zurück
Oben