Wozu ist die Erdung an Plattenspielern

*physikbücher verteil*
Also, das mit dem Brummen ist so:
Um uns herum ist die Welt voller elektromagnetischer Schwingungen von ziemlich genau 50 Hz, die durch die Wechselspannung in den Netzkabeln verursacht werden.
Diese elektromagnetischen Schwingungen finden Kabel und dergleichen soooo schnuckelig, dass sie einfach mal in diesen eine Wechselspannung mit eben 50 Hz induzieren (50 Hz = DER Hit unter den Brummtönen :) )
Das passiert eigentlich überall, nur fällt das im Normalfall nicht auf, weil die induzierten Spannungen ziemlich gering sind.
Anders verhält sich dieses aber bei Plattenspielern, weil wir uns hier im Milivolt-Bereich bewegen, und da machen auch kleine induzierte Spannungen ordentlich was aus.
Was tut man dagegen? Man schirmt die Kabel (und bestenfalls auch noch die Gehäuse) magnetisch ab. Diese Abschirmung muss geerdet werden, damit die "abgefangene" Induktionsspannung abgeführt werden kann.
Tätää... und dafür ist unser kleines süsses GND-Kabel (GND=Ground=Erdung) zuständig, welches man mit den anderen möglichst zentral zusammenführen sollte (also am Mixer).
BLOSS NICHT AN GETRENNTEN STELLEN!!!
Dann kann es nämlich zu einer sog. Brummschleife kommen, in der sich die induzierten Störspannungen addieren und so richtig krach machen.

Soviel dazu, Physikvorlesung für heute beendet :eek:)

Kleiner Tip für die Leute mit den Problemen mit der GND-Schraube am Mixer: schaut man in den Mixer rein, ob die Schraube auch ordentlich angelötet ist!
 
Wow, jemand der in Physik aufgepasst hat :)

Hab da zwar mal so mein Abi drin gemacht, aber grade bei Elektronik hab ich alles verpeilt *g* ...aber schwer isset ja eigentlich nit, ne?!
 
nein er hat sich wahrscheinlich nur informiert !!!!naja was heisst "nur" !Der will einfach wissen um was es wirklich geht !nich so wie wir ahnungslosen! *g*
DaZe
 
*lach*
Nenee, Jungs, das ist die Kombination aus Physik im Abi, 4 Semester Elektrotechnikstudium und einem gewissen technischen Interesse :)

Man lernt halt ständig dazu... gestern Abend musste ich noch den inneren Schweinehund überwinden und zwischen meinen Housesets 'ne Runde Black Music mixen, weil der DJ ausgefallen war... ging auch irgendwie :eek:))))
 
Oh, cool, Elektrotechnik!!

Will nächstes Jahr Luft- und Raumfahrttechnik anfangen, werde sicherlich mal auf Deine Kenntnisse und Hilfe zurückkommen *g*

Danke schonmal ;)
 
huiiiii !Mein Bruder hat Elektrotechnik HTL gemacht !hat er nie fertig gemacht => 3 mal in der 3 sitzen geblieben !Dann hat er ne Lehre als Hafner angefangen und verdient genauso viel wie ein Ingenieur !!!!!
Aber mit dem kann ich eigentlich nix anfangen !So technikzeugs und mechanik !Ausser eben meinem heissgeliebten "Spielzeug" naja...... ich tendier eben zu anderen Sachen !
DaZe
 
@Spawn:

Das Problem mit dem Erdungskabel ist nur auf einem Plattenspieler?

Falls der andere an der selben Mischpultschraube kein Problem hat, liegt es am Kabel/Plattenspieler und nicht am Mixer. Versuch trotzdem mal, das Teil woanders zu erden, um das genauer zu checken.
Das Kabel kannst du ja prüfen, wenn du es in die Hand nimmst. Du selbst dienst schliesslich auch als Erdung. Wenn alles nix hilft, schraubst du den Plattenspieler eben mal auseinander und schaust nach, ob das Kabel vielleicht irgendwo hängt oder nicht sauber eingesetzt ist. Ich hab das Teil auch schon aufschrauben dürfen, um ein Chinch-Kabel zu ersetzen, weil es nicht mehr richtig befestigt war.
 
ja, nur wenn man Garantie auf die 1210 hat bzw. nen fetten Mixer, das sollte man lieber die GARANTIE ausnutzen, denn die Händler können feststellen ob man dort selber schon rumgefummelt hat oder nicht... ich würde es nicht machen (bei GARantiezeit)...

:)

S-Phyte
 
Naja wenn man Garantie drauf hat ist's eh klar. Aber nach den vielen Jahren ist mir das mittlerweile Wurscht und da schraubst das Teil einfach auf und bastels mal drauflos. Fall es irgendwann mal in die Hose geht, war's eh mal Zeit für nen neuen. *fg*
 
*ggg* stimmt, kostet aber nicht gerade wenig nen RELOOP TT *LOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOL*

äh, ich meine nen 12x0

:)

S-Phyte
 
@Miasma, da du weiblich bist (nehme ich an?!), stehe ich sogar drauf ;) *gg*

ja, ok, ich ziehe RELOOP nicht in den....

:)

S-Phyte
 
Ich bin leider nicht weiblich, damit es gleich alle wissen. Ist aber alles auch auf meiner Homepage zu finden *hint* ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben