XLR-Kabel defekt

djcuca

djcuca

Traktor PRO!
Dabei seit
22 Jul 2010
Beiträge
323
Reaktionen
0
Ort
Menden
hab aus der Schule nen defektes XLR Kabel mitgebracht, und bei der ersten Durchgangsprüfung keinen Fehler entdeckt, doch dann habe ich festgestellt, dass Pin1 und Pin 2 also "hot" und "cold" gebrückt waren.

an beiden Steckern konnte ich nichts erkennen, was eine Brückung verursachen könnte...

kann das Kabel an sich beschädigt sein? sieht so eigentlich in Ordung aus...
 
Stecker aufschrauben, gucken und durchmessen :confused:

Belegen kann man natürlich wie man will, "genormt" (wirkliche Norm gibt es nicht, aber hat sich halt eingebürgert) wäre allerdings...

1 = Masse/Schirm
2 = hot
3 = cold

bzw. bei den (alten) Amis:

2 = cold
3 = hot

...also stimmt da eh was vorne und hinten nicht, wobei es wie gesagt prinzipiell egal ist so lang 1 zu 1, 2 zu 2, 3 zu 3, ein Kabel kann ja nicht denken.
(Auch wenn einige "hi-end-Anbieter" versuchen etwas anderes zu suggerieren; Kabel mit Vorzugsflussrichtung; und derlei Scherze mehr 0o)

Alles ab, 1:1 neu verlöten, fertig ist der Lack!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aus der Schule nen defektes XLR Kabel mitgebracht, und bei der ersten Durchgangsprüfung keinen Fehler entdeckt, doch dann habe ich festgestellt, dass Pin1 und Pin 2 also "hot" und "cold" gebrückt waren.

an beiden Steckern konnte ich nichts erkennen, was eine Brückung verursachen könnte...

kann das Kabel an sich beschädigt sein? sieht so eigentlich in Ordung aus...

Mach mal die Stecker auf, da solltest du den Übeltäter finden :)

1 ist aber die Abschirmung und nicht hot ;)

lol ... Pyro schneller und das um 6:44 :)
 
XLR-Kabel reparieren?? Dann muss es aber was ganz besonderes sein. Normalerweise lohnt sich das nicht, weil durch die unterschiedlich langen Adern nach der Reparatur, nicht alle drei Litzen gleichzeitig belastet werden, sondern immer nur eine. => Die belastete Litze gibt nach kurzer Zeit wieder nach
 
XLR-Kabel reparieren?? Dann muss es aber was ganz besonderes sein. Normalerweise lohnt sich das nicht, weil durch die unterschiedlich langen Adern nach der Reparatur, nicht alle drei Litzen gleichzeitig belastet werden, sondern immer nur eine. => Die belastete Litze gibt nach kurzer Zeit wieder nach

Vielleicht will er ja ordentlich abzinnen und neu verlöten und möchte vorher nur wissen ob sich der Aufwand lohnt, weil er den Fehler bisher nicht findet. Könnte ja auch ein 20m Kabel sein, da lohnt es sich dann schon eher :)
 
Belastete Litzen!? Was nimmst du denn für Billigstecker!?
In einem vernünftigen Stecker (z.B Neutrik) gibt es eine Zugentlastung, da lastet auf den einzelnen Adern überhaupt kein Zug - egal wie lang!
 
Meine Kabel sind alle von Cordial - dementsprechend mit Neutriksteckern. Was meinst du warum man nen Kontakt im Stecker neu anlöten muss? Richtig, weil die Zugentlastung auch nicht immer hilft. Die Zugentlastung wirkt beim Zusammenschrauben des Steckers auf die (elastische!!!) Gummiummantelung. Die Kraftübertragung bei stärkerer Zugbelastung geht demnach nicht über die Gummiummantelung sondern über das was am wenigsten nachgibt (bzw. den höchsten Elastizitätsmodul hat) - und das ist die Kupferlitze.

Die Zugentlastung hilft bei kleinen Belastungen. Aber bei kleinen Belastungen braucht man auch anschließend das Kabel nicht neu löten.
 
das habe ich nicht gesagt! ganz im gegenteil. ich habe oben sogar genau das andere geschrieben!
Es hilft bei kleinen Belastungen aber nicht bei großen.

Probier es doch selbst aus. etwas übertriebener Extremfall:
Nimm dir nen XLR-Kabel und spann den stecker irgendwo ein. Jetzt reiß mit aller Kraft an dem Kabel.

Was passiert? (Vernünftige Einspannung des Steckers vorrausgesetzt)

a) Das Kabel reist in der Mitte durch und am Stecker bleibt noch ein
abgerissenes Stück Kabel hängen. Die Kontakte im Stecker sind alle heile

b) Der Stecker hängt ohne Kabel im Schraubstock. Die Kontakte im Stecker sind abgerissen und hängen an dem Kabel in deiner Hand.


Wollen wir jetzt abstimmen?:d
 
Ist ja auch quatsch, eine vernünftige Zugentlastung packt so hart das sowohl Kabelmantel wie auch Isolation der einzelnen Adern gepresst werden.

Des weiteren, ich bitte dich, Rean by Neutrik ist für Cinchstecker erste Wahl (weil die gleichen Stecker wie die alten Neutrik, die ja nun mal nicht mehr gebaut werden (nur noch Abverkauf der Bestände), aber besserer Knickschutz (Tülle statt Feder)) - professionelle XLR-Stecker sehen anders aus.

Hier hast vernünftige Stecker, da reißt eher die Buchse aus dem Gehäuse oder das Kabel wird laaaaang bevor die Zugentlastung schlapp macht.
Als Kabel dann z.B Sommer primus und du hast was zum vererben! ;)


Das mit dem Einspannen und reißen kann ich aber gern mal demonstrieren, hab bestimmt noch irgendwo ~30cm Rest auf einer der Rollen, nur Kamera müsste ich vorher besorgen.
Das dann aber auch schon ein nicht praxisgerechter Sonderfall ("gezieltes reißen"), dazu wird es unter Realbedingungen niemals kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zugentlasstung bei Neutik taugt schon einiges, vorrausgesetzt das Kabel ist dick genug. Wir haben das aus Spaß mal mit nem alten Neutrik-Stecker getestet. Kabel durch die Zugentlastung geführt aber nirgens im Stecker festgelötet.
Mein Kumpel konnte da ordentlich drann ziehen/sich reinlehnen, bis er im dahinter stehenden Schrank einschlug, weil sich das Kabel Ende selbst abisolierte:d
 
kommt definitiv auch nen bisschen drauf an, was man für kabel einsetzt.

das ist son typisches kabel von mir:
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm

Es gibt mit Sicherheit auch Kabel/Stecker an welche man ganze Autos hängen kann, aber da rechnet sich dann einfach das Kosten-/Nutzen-Verhältnis nicht. Für mich ist es einfacher und kostengünstiger das Kabel einfach zu entsorgen oder für Sonderzwecke an die Seite zu legen.
 
Ja darum geht es aber doch, bei einer vernünftigen Zugentlastung rupfst das Kabel eben nicht so locker flockig raus.
Wer da jetzt wie welchen Nutzen drin sieht ist für das Funktionsprinzip Zugentlastung doch absolut unerheblich! ;)

Willst was wirklich vernünftiges nimm diese und diese Stecker (oder halt die Silber-Variante wenn Silber verbunden werden soll) und dieses Kabel - lohnt, denn damit ist das Thema "XLR-Kabel defekt" eben kein Thema mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dann aber auch schon ein nicht praxisgerechter Sonderfall ("gezieltes reißen"), dazu wird es unter Realbedingungen niemals kommen.

Müsste mal fragen, ob ich nicht nen Kabel mal bei uns in die Zugprüfmaschine einspannen kann. Dann haben wir es ganz genau;)

Reale Geschichte:
Ich habe z.B. jahrelang Internetradio gemacht und irgendwann mal auch mit Gastbesuch von einem großen Radio hier aus der Nähe. Da ich nicht so viele Studio-Kondensator-Mikrofone hatte, haben wir auf mehrere Shure SM86 zurückgegriffen. Allesamt auch mit XLR-Kabel am Mixer (also nicht via funk). Mein Gastbesuch ist irgendwann mit Mikrofon aufgestanden, quer durch den Raum maschiert und mit dem Kabel hängengeblieben. => Litze im Stecker abgerissen.
 
Litze im Stecker abgerissen.
Wie oft denn noch, billige Stecker haben dies nun mal so so an sich, deswegen sind sie ja billig!

Aber genug von meiner Seite aus, hab dir oben noch mal brauchbares Material verlinkt, vertrau mir oder erlebe halt immer mal wieder defekte Kabel, mir echt egal. ;)
 
Selber löten:)
Ein Pärchen Stecker (1x fem + 1x male) kostet ca. 8 Euro, dazu kostet der Meter Kabel 1,50 Euro.
Macht zusammen 23 Euro für den 10m XLR-Kabel mit dem du zur Not auch dein Auto vor VA-Beginn abschleppen kannst;)
 
Da will einer nen Kabel nachlöten und es wird zu den neuen Highlandgames ... lach ... ich schmeiß mich weg ...

... so kann der Feierabend beginnen ... *Tränen aus den Augen wisch*
 
Es gibt gewisse Dinge da muss man einfach Einspruch einlegen!
 
Es gibt gewisse Dinge da muss man einfach Einspruch einlegen!

Ich meinte ja auch nicht die Litzen-Sache sondern euer Tauziehen. Wäre doch ein schönes Highland-Game ... eine Seite Neutrik NC MXX andere Seite China Kopie und dann fest ziehen und mal sehen wer wohl als erster auf den Hintern plumpst ;)
 
Ich meinte ja auch nicht die Litzen-Sache sondern euer Tauziehen. Wäre doch ein schönes Highland-Game ... eine Seite Neutrik NC MXX andere Seite China Kopie und dann fest ziehen und mal sehen wer wohl als erster auf den Hintern plumpst ;)

Das Schlimme wird sein, dass niemand auf den Hintern plumpsen wird. Der China Stecker wird schon aufgeben bevor richtig Zug auf der Leitung ist:D:d
 
Na, die Rean-by-Neutrik-Stecker sind ja nicht schlecht, nur würde ich bei allem was nicht Cinch ist dann doch immer den kleinen Aufpreis für Neutrik-Neutrik investieren, da weiß ich einfach was ich hab. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben