xone 62 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

djshooter

djshooter

Power-User
Dabei seit
28 Dez 2007
Beiträge
845
Reaktionen
0
Hi hat der xone 92 ne cue/mix funktion? also das ich den pfl/cue lauter machen kann als den master aufm heady? ich finde den poti am mixer diagramm dafür irgendwie nicht.

viele mixer haben ja einein pfl/master poti oder aber nen fader um das signal einzustellen.

oder läuft das beim 92er total anders. könnte günstig einen bekommen. nur wollte ich vorher fragen was noch zu beachten ist bei dem teil. wo die schwachstellen liegen usw?
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Hi hat der xone 92 ne cue/mix funktion? also das ich den pfl/cue lauter machen kann als den master aufm heady? ich finde den poti am mixer diagramm dafür irgendwie nicht.

viele mixer haben ja einein pfl/master poti oder aber nen fader um das signal einzustellen.

oder läuft das beim 92er total anders. könnte günstig einen bekommen. nur wollte ich vorher fragen was noch zu beachten ist bei dem teil. wo die schwachstellen liegen usw?

Du bist nicht der erste der so was fragt. Es gibt zig Teste zu dem Pult und es ist alles eindeutig beschriftet und sollte einem DJ keine Probleme bereiten.

Zudem wozu sollte man noch Zeit investieren in deine täglich wechselnden Launen. Vor zwei Tagen sollte es noch nen Evo5 oder 3D werden nun nen Xone92. Davor nannten dir einige 100mm Fader Orgeln nun kann es dann doch auch 60mm sein.

Was kommt morgen? Willst dann Rotary weil nen Kumpel von nem Kumpel sein Vater dessen Freund einen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Über dem Cue Level Regler ist ein Cue Mix Regler.

Zugegeben, der Level Regler ist erst ab der Graphite Version als solcher gekennzeichnet, aber auch die Beschriftung 0...11 am Poti lässt an der alten grauen Version deutlich erkennen, dass es ein Level Regler ist.
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

eindeutige schwachstelle: der faderweg. ansonsten geiler mixer mit der für mich besten vorhörfunktion auf dem markt...
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Hier wurde nahezu jeglicher Vor- und Nachteil des Mixers ausführlich besprochen:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/67062-xone-92-in-black-graphite-grey.html


Hier konkret im Vergleich zum DJM 800:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/59897-xone-92-oder-pioneer-djm-800-a.html


Hier im Vergleich zum Xone 62:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/59719-unterschied-zwischen-xone-62-und-xone-92-a.html


zu Besonderheiten der Masteranzeige siehe hier:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/16959-masteranzeige-xone-92-a.html


hier nochmal der Vergleich zum DJM 800, zusätzlich Rodec MX1400:

https://www.deejayforum.de/14-misch...lubtauglich-djm-800-xone-92-rodec-mx1400.html


hier wollte es auch schon jemand ganz genau wissen:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/48868-detailfragen-an-xone-92-besitzer.html


Zu der Zeit stand sogar der gute RAZY noch auf Xones ;) (beim Durchlesen der Angaben könnte es aber auch ein dunkler Zwilling gewesen sein...):

https://www.deejayforum.de/14-misch...fentscheidung-xone-92-der-richtige-mixer.html


Soviel von den ersten 2 Seiten Suchergebnisse nach "Xone 92".


Solltest Du nach der Lektüre all dieser Threads noch Fragen haben bzw. nicht mittlerweile ein anderes Modell favorisieren können wir Dir die hier sicher kompetent beantworten :)
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

ich depp hab mich totasl verschrieben. ich meinte xone 62 nicht 92 :( schande auf mein haupt.

ihr versteht mich falsch was meine mixer vorlieben angeht. ich bin offen für sehr vieles. nur schaue ich auf dem gebrauchtmarkt, udn da kann es sein das ich was ausmache der jenige der mir den schicken will aber sich plötzlich umentscheidet weil er z.b ein besseres angebot bekommt.

also nochmal ich habe mich vertipptz heute morgen in der eile :) ich meine den XONE 62
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

In Toni Cogins Post ist der Link den Du brauchst. Vergleich zum 62!
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

@ moe okay den thread habe ich nun durch jetzt soll der xone den ich im auge habe von 2005/2006 sein. nun weiß ich immer noch nicht ob der schon ne gescheite vorhörfunktion besitzt. es ist noch der silberne..
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

@ moe okay den thread habe ich nun durch jetzt soll der xone den ich im auge habe von 2005/2006 sein. nun weiß ich immer noch nicht ob der schon ne gescheite vorhörfunktion besitzt. es ist noch der silberne..

Nein man googelt jetzt nicht für dich auch noch die Anleitung bzw. die alten Tests herbei. Du musst doch wissen was du brauchst beim Vorhören. In dem besagten Thread geht es auch um die Monitoring-Section des 62.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

okay nun habe ich vieles gelsen aber...
wie schauts mit effekt einspeisung aus?

ein send/return suche ich ja vergebens.

kann ich bei dem mixer nur master out in effekt und effekt out in pc/boxen oder was sonst machen?

oder gibt es da ne möglichkeit einen effekt auf nen kanal zu routen?

ich dachte an ein analoges kaosspad 2 oder effekt tweakalizer dfx69 von behringer z.b ?
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Effektschleife gibts nur beim 22, 42 und 92.
Bei 62er müßtest Du jeder Quelle ein Effektgerät spendieren oder eins für den Master Out eben.
Bei Dj Software mit Effekten natürlich alles kein Problem.

Ich an deiner Stelle würde in der heutigen Zeit nicht mehr auf ein KP2 setzen,
da die Nachfolger in Sachen Klang und Taktgenauigkeit um einiges besser zu gebrauchen sind.
Zum Tweak Dingen kann ich nichts sagen. Behaupte aber mal es ist Schrott. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

der vorbesitzer meinte irgendwas von er hätte das effekt an aux out und dann in ch.2 z.b gelegt und dann oben mit den pre tasten was gmacht. wäre aber doch im endeffekt genau das gleiche als wnn ich direkt am master out dran gehen würde oder?


ich müsste nur 2 kanäle mit effekten versehen, und wenn dies garnicht möglich ist dann muss ich die xone1d so mappen das sie die effekte steuern auf den 4 decks. was ja auch machbar ist.


gibts für die xone1d eigentlich en seite wo man sich die skins bearbeiten und bestellen lassen kann? so dass man weiß was mit welcher taste bezweckt wird?
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

der vorbesitzer meinte irgendwas von er hätte das effekt an aux out und dann in ch.2 z.b gelegt und dann oben mit den pre tasten was gmacht. wäre aber doch im endeffekt genau das gleiche als wnn ich direkt am master out dran gehen würde oder?

Theoretisch könnte man das ausprobieren.
Kann natürlich gut sein das man sich da ne Schleife, baut die den Sound total versaut.
Da kann ich leider nichts zu sagen. Evt. aber der bossa nolyx.
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Zum Thema Effektschleifen auf dem XONE92:

man dreht den originalsound per crossfader raus, lässt den linefader oben. greift sich das signal entweder preEQ oder postEQ ab und schickts bei AUX1 oder AUX2 raus, jagts durchs effektgerät und lässts bei Return1 oder Return2 wieder rein und dreht auf.

Wer ne Kurzschlussschleife haben will dreht den gewählten AUX kanal output beim gewählten Return Kanal auf und freut sich über einen Tinitus.
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

racoon dankeschön aber ich hab mich im threadtitel verschreiben, es geht um den xone 62. die admins haben es noch nicht angepasst. aber trotzdem danke
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Wenn man sich die Frontplatte sowie die Rückseite des Xone:62 mal anschaut, dann sieht man folgendes:
Jeder Kanal lässt sich via Aux-Regler dem Aux-Ausgang zumischen, wahlweise pre- oder post-Fader. Daraus ergibt sich folgende Möglichkeit, ein Effektgerät einzubinden:

Aux-Ausgang -> Eingang des Effektgeräts
Ausgang des Effektgeräts -> Eingang eines beliebigen Kanals, der dann ausschließlich als Effekt-Return verwendet wird

Bei sechs Kanälen sollte man eigentlich immer einen dafür übrig haben. Weiterer Vorteil davon: das Effektsignal kann auf Wunsch auch mit den EQs und Filtern bearbeitet werden.

Wichtig: der Aux-Regel des nun zum "Return" mutierten Kanals muss immer auf Linksanschlag bleiben, sonst ergibt sich die befürchtete Rückkopplungsschleife. Auch darf der Crossfader nicht zum Aux-Ausgang geschickt werden (via XFade-Aux-Regler), falls der Return-Kanal diesem zugewiesen ist.

Daraus ergeben sich dann hauptsächlich zwei Anwendungsfälle:

1) Typische Insert-Effekte, z.B. Phaser, Flanger, Overdrive/Distortion etc., wobei das Effektsignal das Originalsignal komplett ersetzen soll - Aux auf pre-Fader, Kanalfader des Originals ganz unten, gewünschte Lautstärke per Aux-Regler und Regler am Effektgerät selbst einstellen.

2) Typische Send-Effekte, bei denen das Effektsignal üblicherweise dem Original zugemischt wird, z.B. Reverb und Delay - Aux auf post-Fader, Kanalfader des Originals auf gewünschter Lautstärke belassen (üblicherweise ganz oben), und den Effektanteil per Aux-Regler wie gewünscht einstellen. Das hat überdies den Vorteil, daß das Effektsignal zusammen mit dem Kanalfader geregelt wird, das durch den Aux-Regler bestimmte Lautstärkeverhältnis zwischen Original- und Effektsignal also gleich bleibt.
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

das klingt alles ganz toll lonestar ich glaube ich lade dich demnächst mal aufn kaffee ein dann kannste mir das alles genau zeigen :) lach XD
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Das ist aber 'n nettes Angebot. Und weil du's bist, nehm' ich auch nur 50 Euro die Stunde! :d
Nee im Ernst, das mag zwar alles im ersten Moment kompliziert klingen, ist es aber gar nicht. Anschließen, Knöppchen gedrückt, an Regler gedreht und fertig ist der Lack bzw. Effekt ;)
 
Nur zur Info, dass keener durcheinander gerät. Threadtitel wurde zu Xone62 geändert. Auf Wunsch des TE
 
danke bossa :) nene wir wissen mitlerweile alle die sich hier um mich kümmern das es um den 62er geht. vielleicht kannst du ja noch was konstruktives dazu bei tragen :)
 
danke bossa :) nene wir wissen mitlerweile alle die sich hier um mich kümmern das es um den 62er geht. vielleicht kannst du ja noch was konstruktives dazu bei tragen :)
Nö, der Lonestar hat das alles schon schön dargestellt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bis auf eine unbedeutende Winzigkeit...
...
1) Typische Insert-Effekte, z.B. Phaser, Flanger, Overdrive/Distortion etc., wobei das Effektsignal das Originalsignal komplett ersetzen soll -

...

2) Typische Send-Effekte, bei denen das Effektsignal üblicherweise dem Original zugemischt wird, z.B. Reverb und Delay - Aux auf post-Fader,

...

Phaser und Flanger sind grundsätzlich Delays, nur recht schnelle. Also nicht derart grundsätzlich zu unterscheiden. Selbst n Reverb ist im Grunde nix anderes, als das Originalsignal viele Male wiederholt einspielen zu lassen. Aber konkret is das Handling natürlich davon abhängig, was man machen will und was das Effektgerät tut. Wenn das beim Flanger das Originalsignal mit durchschleift, dann braucht man keine Zumischung. Wenn es das nicht tut (was eigentlich "korrekter" wäre, dann mag man sie vielleicht lieber haben oder eben nicht, weil man in diesem oder jenem Moment das Gefühl hat, dass es ohne Zumischung musikalisch besser passt.

Allzu viel ist nicht vorgeschrieben, bis auf die beschriebene Regel zur Verhinderung einer Schleife. Aber das hat Lonestar hier sauber beschrieben. Geh einfach nach dieser Anleitung und probier darauf aufbauend verschiedene Sachen aus.

Fakt ist: das kreative Ergebnis steht letztlich an erster Stelle, egal wie es erreicht wird.
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

Wenn man sich die Frontplatte sowie die Rückseite des Xone:62 mal anschaut, dann sieht man folgendes:
Jeder Kanal lässt sich via Aux-Regler dem Aux-Ausgang zumischen, wahlweise pre- oder post-Fader. Daraus ergibt sich folgende Möglichkeit, ein Effektgerät einzubinden:

Aux-Ausgang -> Eingang des Effektgeräts
Ausgang des Effektgeräts -> Eingang eines beliebigen Kanals, der dann ausschließlich als Effekt-Return verwendet wird

Bei sechs Kanälen sollte man eigentlich immer einen dafür übrig haben. Weiterer Vorteil davon: das Effektsignal kann auf Wunsch auch mit den EQs und Filtern bearbeitet werden.

Wichtig: der Aux-Regel des nun zum "Return" mutierten Kanals muss immer auf Linksanschlag bleiben, sonst ergibt sich die befürchtete Rückkopplungsschleife. Auch darf der Crossfader nicht zum Aux-Ausgang geschickt werden (via XFade-Aux-Regler), falls der Return-Kanal diesem zugewiesen ist.

Daraus ergeben sich dann hauptsächlich zwei Anwendungsfälle:

1) Typische Insert-Effekte, z.B. Phaser, Flanger, Overdrive/Distortion etc., wobei das Effektsignal das Originalsignal komplett ersetzen soll - Aux auf pre-Fader, Kanalfader des Originals ganz unten, gewünschte Lautstärke per Aux-Regler und Regler am Effektgerät selbst einstellen.

2) Typische Send-Effekte, bei denen das Effektsignal üblicherweise dem Original zugemischt wird, z.B. Reverb und Delay - Aux auf post-Fader, Kanalfader des Originals auf gewünschter Lautstärke belassen (üblicherweise ganz oben), und den Effektanteil per Aux-Regler wie gewünscht einstellen. Das hat überdies den Vorteil, daß das Effektsignal zusammen mit dem Kanalfader geregelt wird, das durch den Aux-Regler bestimmte Lautstärkeverhältnis zwischen Original- und Effektsignal also gleich bleibt.



also ich habs nun wie folgt angeklemmt. aux out in linein vom pad. vom pad out in channel 2.

aux sind alle auf 0 also ganz links egal auf welchen kanal. dann habe ich den regler rechts den man von 0 - endlos auch auf aux oder xfade setzen kann ganz links.

am pad habe ich das line in sig etwa 1/3-1/2 aufgedreht,

nun muss ich ja um die effekte auf ch2 zu machen fader hoch klar, und gain anpassen.

den pre button muss ich auch drücken. ich habe aber ein filter ähnliches doppler geräusch. lässt sich schwer erklären.


also @ lonestar vielleicht wärst du so nett und sagst mir welche buttons ich wie einstellen muss damit das signal gescheit ankommt?

weil ich hab so eine konstellation noch nie besessen.
 
AW: xone 92 cue/mix? schwächen und stärken des mixers?

nun muss ich ja um die effekte auf ch2 zu machen fader hoch klar, und gain anpassen.

den pre button muss ich auch drücken. ich habe aber ein filter ähnliches doppler geräusch. lässt sich schwer erklären.

Dopplergeräusch -> das Originalsignal kommt da doppelt durch, einmal vom eigentlichen Kanal zum Master, und dann das (aufgrund digitaler Signalverarbeitung) leicht verzögerte Signal vom Kaosspad.
Wenn du auf "pre" schaltest, dann muss dein Kanalfader runter, jedenfalls solange du am Kaosspad NICHT 100% Effektanteil eingestellt hast. In jedem Fall mischst du das Originalsignal zu, sobald du den Kanalfader nach oben bewegst.
Vielleicht solltest du dir allgemein mal die Grundbegriffe von Signalrouting und Effektwegen einprägen, dann kommst du auf sowas von ganz alleine. Du bist doch schon ein paar Jahre dabei, das sollte doch ein leichtes für dich sein ;)
 
ich werds mirspäter mal in ruhe ansehen und mal die anleitung wälzen, wo mein englisch doch so bescheiden ist :) XD

100% effektanteil?


meinst du den depth regler? ich habe das kaoss pad 2! den input volume meinste wohl nicht :) was ja dem gain am mixer gleich zu setzen wäre, und hinten ist noch ein schalter den enwerder auf "direct " oder "fx loop" schalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
100% effektanteil?


meinst du den depth regler? ich habe das kaoss pad 2! den input volume meinste wohl nicht :) was ja dem gain am mixer gleich zu setzen wäre, und hinten ist noch ein schalter den enwerder auf "direct " oder "fx loop" schalten kann

ja, depth.

der direct/fx switch ist für das signal, das vom kp kommt. direct schleift alles durch (ob effektiert oder nicht), fx sendet nur das effektierte signal (also genau nichts, wenn man das touchpad nicht berührt).

die dopplung hast du, solange beim signal vom kp noch in gewissem maße das originalsignal dabei ist. daher ist es meiner meinung nach das beste wenn man das originalsignal am mixer komplett mit dem kp-signal ersetzt ("direct" einstellung) und die effekttiefe direkt am kp verändert.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben