Xone 92 vs. DJM-800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

kann ich eigentlich mit beiden pulten ableton live ansprechen?
also das pult als controller nutzen?
oder hab ich da was falsch verstanden......

hab da was in nem pioneer vid zu gesehen.
das wäre für mich dann ein entscheidener punkt.
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

herre schrieb:
kann ich eigentlich mit beiden pulten ableton live ansprechen?
also das pult als controller nutzen?
oder hab ich da was falsch verstanden......

hab da was in nem pioneer vid zu gesehen.
das wäre für mich dann ein entscheidener punkt.


Der DJM 800 hat Midi Controler Ausgänge, mit diesen kannst Du das sicherlich realisieren. Beim 92 er dürfte das schwer werden, da müsstest Du dir den Xone 3D leisten, der kann das dann und hat ein entsprechendes Klebelayout um die Tasten Ableton gerecht zu belegen. Freie Belegung ist hier allerdings auch möglich.

Der 3D dürfte meines letzten Standes mit 2200 Euro zu Buche schlagen.
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Der Xone92 ist auch Midifähig. Nur halt nicht in dem großen Umfang wie der 800er.
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Madman schrieb:
Der Xone92 ist auch Midifähig. Nur halt nicht in dem großen Umfang wie der 800er.

Ja, aber das Midi da ist ja eher gedacht um externe Quellen zu triggern und zu Steuern. Will er jedoch Ableton steuern, so braucht er ein wenig mehr Funktionsumfang und da liegt das 3D nunmal nahe, jedoch doppel so teuer fast wie der DJM 800
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Dj Housemann schrieb:
Nun, als ich das Pult ausgepackt habe, fiel mir auf, das die Linefaderkappen nicht gerade sitzen und sich dieser Zustand auch nicht ändern lässt. Ebenso sind die Knöpfe für Cue, Filter an und die Filterknöpfe wacklich implementiert, dies schließe ich aber darauf, das die Frontplatte über der Befestigungsplatte liegt. Dennoch bin ich der Ansicht, das wenn man soviel Geld für ein Produkt verlangt, obgleich es gerechtfertigt ist da es ein gutes Pult ist, es nicht sein kann, das man so "nachlässig" die Knöpfe und Faderkappen einsetzt.
Hast Du einen Grauimport oder B-Ware erwischt. Bei meinem war gar nichts an Fehlern dran.
...und ich bin sehr pingelig.

Was MIDI angeht:
Entweder ich kaufe mir einen Midicontroller oder ich kaufe mir ein Pult, um zu mischen.
...oder habt Ihr schonmal einen LKW als Sportwagen gesehen?
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

StachO schrieb:
Hast Du einen Grauimport oder B-Ware erwischt. Bei meinem war gar nichts an Fehlern dran.
...und ich bin sehr pingelig.

Was MIDI angeht:
Entweder ich kaufe mir einen Midicontroller oder ich kaufe mir ein Pult, um zu mischen.
...oder habt Ihr schonmal einen LKW als Sportwagen gesehen?


Nein, es ist weder B-Ware noch ist es ein Grauimport, ich habe Ihn erworben bei Blackfield. Aber die Knöppe sind nun wieder alle gerade... warscheinlich war ich nur etwas durch den Wind, keine Ahnung, mittlerweile ist alles OK mit dem Gerät und ich bin stolz auf dessen besitz ;-)

Zum Thema Midi:

Da muss ich Dir recht geben, entweder ich will ein Pult oder einen Midi Controler, jedoch ist der 3D beides, Preislich gesehen jedoch jenseits aller Vorstellungen.
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Dj Housemann schrieb:
Ja, aber das Midi da ist ja eher gedacht um externe Quellen zu triggern und zu Steuern. Will er jedoch Ableton steuern, so braucht er ein wenig mehr Funktionsumfang und da liegt das 3D nunmal nahe, jedoch doppel so teuer fast wie der DJM 800
richtig. lieber ein ordentliches pult und einen ordentlichen controller (korg padkontrol, m-audio trigger finger, akai triggerpad).
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Also erstmal - da ist nix schief. Sitzt alles so wie es soll. Alles andere wäre nicht normal.

Dann - ich sags immer wieder - wenn ich mich entscheiden muss zwischen einfacher Handhabung oder wirklich sinnvollen Features, dann entscheide ich mich zugunsten der Features. Lasst ihr euch in eurer Kreativität einschränken, nur damit etwas (angeblich) intuitiver zu bedienen ist?

Intuitiver - was bedeutet das überhaubt? Meiner Meinung setzen hier viele Intuitiv mit djm 600 gleich. Aber wenn sich alle immer nur daran orientieren, entsteht auch nie wirklich was neues. Sonst schrein hier doch auch immer alle Fortschritt und Veränderung... Ihr wollt mit Midi/SSl/sonstwas für Techniken rumexperimentieren, aber dann haperts an zwei drei Funktionen von nem DJ Pult? Was sollen die Jungs von A&H denn anders machen? Vielleicht Funktionen weglassen, nur weil n paar Leute sich unter der Bezeichnung nix vorstellen können, mit der der Knopf versehen ist? Oder gleich nen DJM-600 Klon abliefern, dass alle zufrieden sind...

Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack und die Frage nach den persönlichen Bedürfnissen. Bei dem einen mögen dass massig Digitaleffekte und die Möglichkeit eines digitalen Signalroutings sein. Bei mir sind es 4-Fach EQ, superbe Filter, 2 Aux Wege und eine geniale Cue Sektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Dom schrieb:
...eine geniale Cue Sektion.
Normalerweise stimme ich Dom in allen Punkten und in nahezu all seinen Posts ohne Einschränkungen zu (hier eigentlich auch), aber an der Stelle muss ich mal einhaken...

Wenn etwas am 92er misslungen ist, ist es (meiner Meinung nach!) eindeutig die Cue-Sektion. Das Master-Signal kommt beim Cue-Mix (jaja, ich weiß - wer's brauch...) viel zu spät rein und ist bei voll aufgedrehtem Poti immernoch im Vergleich zum Channel-Cue-Signal viel zu leise.
Und auch dieses "Springen" der Cue's finde ich voll daneben - also dass der Cue-Knopf von beispielsweise Channel A den Cue von Channel B deaktiviert. Sicher kann man das durch gleichzeitiges Betätigen beider Knöpfe (und gutem Timing ^^) wettmachen, aber was sich A&H dabei gedacht hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Ich gebe Euch noch einen Denkanstoß:

Ihr habt jezt das 800er, seid auch mit den Effekten gut geübt, kommt in einen Club und legt da auf.



---aber in dem Club steht gar kein 800er mit Effekten. :rolleyes: sondern ein einfaches Pult ohne Effekte.


Da habt Ihr lange mit den Effekten geübt und könnt sich gar nicht einsetzen. :mad:
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Na ja, nicht jeder nutzt Effekte ausschließlich dafür, um beschissene Übergänge zu retouchieren... ;)
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Madman schrieb:
Na ja, nicht jeder nutzt Effekte ausschließlich dafür, um beschissene Übergänge zu retouchieren... ;)

Word ;)
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Das Cuespringen hatten wir ja schon. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat, werden einem ziemlich schnell die Vorteile bewusst. Besonders wenn man nur mit einer Quelle aufm Ohr mixt, ists wesentlich schneller, weil man nurnoch einen Cuebutton drücken musst.

Wegen Timing - bei mir klappt das auch nach Unmengen Jägermeister noch problemlos. Ansonsten bist du echt der erste, den ich kenne, der sich darüber beschwert.

Cue Mix benutzt niemand, den ich kenne, deshalb kann ich da nix zu sagen. Wenn dus unbedingt brauchst, kannst du immer noch über Aux vorhören oder dir ne geräteunabhängige Vorhörvariante angewöhnen :p ;)

Is halt alles sehr abhängig von den Vorhörgewohnheiten.

OT - 1000 - yeah!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Eben, ich fand die Cuefunktion Weltklasse, viel besser als die Standart Variante. Man muß eben nicht immer eingefahren in Schienen denken, daß ist wie bei der Musikauswahl ;) Von daher hat Dom eben vollkommen Recht.

Grüße

hyline :)
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Also DJM800 und Xone92 halten harten Cluballtag nicht wirklich aus.
Zumindest nicht über wirklich lange Zeiträume!

Da fangen Potis/Fader an zu wackeln (oder brechen sogar ab)
Beschriftungen lösen sich
LEDs fallen aus
etc

Das alles passiert im normalen Hausgebrauch normalerweise nicht.
Aber im Club wo die Pulte nunmal getretten werden fällt das schon auf.
Einige werden sicher jetzt einwerfen, das es nicht Sachgemäß ist ein Pult so hart anzufassen...
ABER
Beide Pulte beanspruchen für sich Clubmischer zu sein und da es in wirklich fast allen Clubs sehr sehr rauh für das Equipment zugeht müssten sie das eigentlich aushalten.
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Gratuliere zum 1000sten. :D

Das war jetzt eigentlich unabhängig von meinen speziellen Gewohnheiten (soweit es geht) gemeint. ;)
Sicher nutze ich das CueMixing auch, allerdings kommt man eh nciht drumherum, sich das abzugewöhnen, zumal man (bzw. ich) auch hin und wieder mal vor beispielsweise nem 500er steht, der dieses Feature ja bekanntlich nicht hat. Und dort muss man ebenso klarkommen, wie mit. :)
Sicherlich hat es auch Vorteile, beispielsweise wenn man im Übergang (ich nehme beim Übergang meistens die Kopfhörer ab) auf die auslaufende Quelle schaltet, braucht man, wie du es schon sagst, nur einen Knopf drücken.
Ungewohnt ist es trotzdem allemal, darum ging es hier ja teilweise auch. Als ich z.B. das erste mal am Xone aufgelegt habe, hatte ich schon damit zu kämpfen - zumindest bei den ersten Scheiben. Und das wird wohl jedem so gehen. Trotzdem...

Dom schrieb:
Is halt alles sehr abhängig von den Vorhörgewohnheiten.
Word. ;)
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

StachO schrieb:
Ich gebe Euch noch einen Denkanstoß:

Ihr habt jezt das 800er, seid auch mit den Effekten gut geübt, kommt in einen Club und legt da auf.



---aber in dem Club steht gar kein 800er mit Effekten. :rolleyes: sondern ein einfaches Pult ohne Effekte.


Da habt Ihr lange mit den Effekten geübt und könnt sich gar nicht einsetzen. :mad:

das gleiche argument kann man auch gegen das xone einsetzen. was helfen dir filter dahiem, wenn der mischer im club keine hat??????


ich seh das ganze so: jeder hat sein lieblingspult. jeder legt auf was anderes wert. deshalb gibt es unterschiedliche produkte. diese müssen sich aber nicht zwangsläufig in der qualität unterscheiden
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

man kann auch nur unter der prämisse auflegen, sein eigenes equipment benutzen zu dürfen. ich kauf' mir den kram doch nicht, damit er zu hause rumsteht. echt jetzt.
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

@ Tranqui: Jupp, sehe ich auch so, werde mir ziemlich sich deswegen noch den Empath Koffer ordern, zumal dann auch noch das Serato mitreinpaßt und mein Macbook. Giel :D
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Eigenes Zeug mit in den Club im Leben nicht lieber leg ich an nem ****** Behringerwasweißich auf!

Kleine Episode:

Wir sollten mal in ner Super Dorf Disse House spielen. Waren natürlich keine Plattenspieler da, Mixer sollten wir auch mitbringen Ihrer wäre kaputt :confused: . 1210er gemietet und ein Über DJ der für den Notfall Schlager usw Spielen sollte falls wir mit unserer Mucke nicht so ankommen :D mußte unbedingt seinen 500er mitschleppen. Gut mir auch egal ;) . Es kam wie es kommen mußte der Saal rockt, der arbeitslose Schlager Dj feiert vor mir wie ein ein angestochenes Wildsch.... und plumbs liefen 500ml Gerstensaft über meine Platten und in seinem Mixer :eek: . Ich fix meine Platten getrocknet und weiter gings. Der 500er läuft heute noch nur muffelt er halt nach Brauerei :D ....


Um so nen 500er ist es ja nicht schade bloß Du lieber Hyline wärst doch nah am Selbstmord bei Deinem Rotary oder ;)


Zum Thema:

Sind beides gute Pulte aber der 92er liegt mir auch nicht so.
Den 800er find ich goil nur ist der halt digital was auch nicht so mein Traum ist.

Egal sind beides Sehr gute Pulte! Trotzdem wirds wohl der 800er in den Clubs leichter haben denke ich.


Grüßen
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Bei Tranqui is das auch was anderes: Der nimmt ja richtig viel Equipment mit in einen Club, um live zu spielen.

Wenn Du "nur" als DJ kommst, dann wird es im laufenden Betrieb kaum möglch sein, mal eben das Mischpult zu wechseln ;)
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Kannst Du doch durch den Hauptmixer durchschleifen machen doch viele so :confused:
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Ich stehe auch vor der Frage

xone92

djm-800 / djm-400

oder sogar djm600?



Also der Xone und auch der 800´er pioneer kostet schon eine menge! Für mich als schüler! eine menge, bei der man nachdenken sollte!

dehsalb mal die frage an die, die sowohl den xone als auch den djm-800 kennen!


bei welchem lohnt ein kaufpreis von 1500 euro sich?

lohnt es sich für den djm800 1500 euro zu zahlen, wenn der kleine für 800 euro zu bekommen ist? Ist der djm8ß00 dem djm600 weit voraus oder ist hier nur schnickschnack drinnen?
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Karioman schrieb:
Ich stehe auch vor der Frage

xone92

djm-800 / djm-400

oder sogar djm600?



Also der Xone und auch der 800´er pioneer kostet schon eine menge! Für mich als schüler! eine menge, bei der man nachdenken sollte!

dehsalb mal die frage an die, die sowohl den xone als auch den djm-800 kennen!


bei welchem lohnt ein kaufpreis von 1500 euro sich?

lohnt es sich für den djm800 1500 euro zu zahlen, wenn der kleine für 800 euro zu bekommen ist? Ist der djm8ß00 dem djm600 weit voraus oder ist hier nur schnickschnack drinnen?


Es stellt sich die Frage was Du machen willst, was Du brauchst, wofür Du es brauchst und was es Dir wert ist.

Beispielsweise legst Du nur mit CD auf, wäre ein DJM 800 Dein Fall.

Legst Du mehr mit Venyl auf, dann ein Xone:92.

Willst Du nicht all zuviel ausgeben, ein DJM 500.

Ich nutze ein Xone:92 und bin voll und ganz zufrieden, aber ich geb Dir recht, es ist ein haufen Asche.
 
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Dj Housemann schrieb:
Es stellt sich die Frage was Du machen willst, was Du brauchst, wofür Du es brauchst und was es Dir wert ist.

Beispielsweise legst Du nur mit CD auf, wäre ein DJM 800 Dein Fall.

Legst Du mehr mit Venyl auf, dann ein Xone:92.

Willst Du nicht all zuviel ausgeben, ein DJM 500.

Ich nutze ein Xone:92 und bin voll und ganz zufrieden, aber ich geb Dir recht, es ist ein haufen Asche.

also ich arbeite mit zwei cdx01 im heim/hobbykeller!

ich frage mich vor allem, ob es der djm800 wert ist so viel geld auszugeben, wenn man den djm600 damit zvergleicht? wenn der 800`er viel besser ist, würde sich der kauf vielleicht lohnen! anspsonsten halt der djm600!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bishop Benjamin
Antworten
31
Aufrufe
5K
schraube0207
schraube0207
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
empiree
E
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Andrew Spoon
A
Dracotin
Antworten
21
Aufrufe
4K
kid maxi
K

Neue Themen


Zurück
Oben