Xone:PX5 Master Out links Defekt

• Ersteller Ersteller el Richarde
  • Erstellt am Erstellt am
el Richarde

el Richarde

Bekanntes Mitglied
Hi,
gestern ist an meinem Mixer folgendes Problem aufgetreten:
Der linke Lautsprecher hat leicht gekratscht. Das Kratschen war zuerst kaum Wahrnehmbar, wurde aber mit der Zeit immer lauter. Ich hatte keine Zeit und keine Lust zu schauen was das ist und habe heute alles im Ausschlussverfahren getestet. Verstärker und Boxen sind es nicht, wenn ich Links/rechts tausche "wandert" der Fehler mit. Es liegt also am Pult.
Heute kam Anfangs kaum Signal auf Links, dafür auch ohne Kratschen, aber wie gesagt, fast aus.
Dann habe ich geprüft wie das Signal am Rec Out ist, das war perfekt. Am Master 2 war es kurz ebenfalls nicht in Ordnung (glaube ich) aber dann ging es auf einmal.. und nun auch wieder über XLR.

Schon jemand Probleme mit A&H Master Out gehabt?

Viele Grüße
Richarde

Der Fehler kam und ging.
Für mein HomeSetUp kein Problem, zumindest eine lange Zeit.

Ab und an ging der Kanal rechts nicht oder sehr sehr leise.
Später habe ich es noch eine kurze Zeit mit Booth probiert, aber ich kann nicht mal mehr sagen das es besser wurde...

Irgendwann war es dann soweit, das ich auch das Gefühl hatte die Gesamtlautstärke schwankt, und das in unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich stark.

Was ich letztendlich gemacht habe:

Den Mixer komplett zerlegt um das Netzteil auszubauen. Man muss die Faceplate abheben und anschließend noch viele Schrauben hinten, unten und seitlich lösen um das Netzteil raus zu bekommen, ich glaub auch die Hauptplatine habe ich leicht gelöst dafür.

Das Netzteil habe ich geöffnet und nichts defektes gefunden. Alle Elkos sahen gut aus.

Dennoch habe ich mich entschieden alle Sekundärseitigen Elkos (50 & 25V) zu tauschen gegen Hochwertige Panasonic FR und gute Rubycon. Einmal dabei habe ich auch die Primärseitigen Reisenelkos mit getauscht.

Insgesamt also 12 Kondensatoren getauscht und anschließend alles wieder zusammen gebaut.

Der Mixer läuft nun wie am ersten Tag und ich freu mich stark.

P.S.: ich habe Energieelektroniker gelernt ums Jahr 2000, darf also an Elektrik ran und weiß auch grob was ich tue, aber von Elektronik im Detail hab ich weniger Ahnung in dem Sinne das ich mit Oszi Signalwege hätte Messen können oder wollen - da wäre mein Angst zu groß unter Spannung was zu zerstören.

Insgesamt war es ein Versuch der Geglückt ist. Ich möchte aber jedem der nicht weiß was er da macht davon abraten.

Zurück
Oben