zu später stund zu viel Bass

V

van dik K

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Jun 2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
Ort
da wo Ihr net wohnt
Hi leute, ich wusste jetzt nich genau ob dieses Theman schon hier mal besprochen wurde, wenn ja dann sry für das doppel-thema...


so jetzt zu meinem Prob: also ich bin meist tagsüber wie viele andere Leut unterwegs... und komme nur abends zum auflegen bei mir daheim.. also die Zeiten sind meist so ab 21 bis 22 uhr wo ich anfangen kann....

Da wie bei jedem guten Dj ein super Subwoofer steht, hab ich das Problem mit der Ruhestörung... also ich kann den bass rausnehmen wie ich will sobald ich ein 1% des basses höhre, kann es mein nachtbar auch höhren.. der gute Herr ist aber leider ein frühaufsteher... drum meine frage gibt es eine spezielle Dämmung nur für den Sub, wo ich zwar im Zimmer noch den bass höhre aber er durch die Dämmung nicht mehr durch Decken und Böden geht ???


er steht schon etwas gedämmt auf eine Art Sockel das er kein direkten Bodenkontakt hat.. aber es reicht noch nicht wirklich...


Hoffe Ihr versteht mich...
 
Da wie bei jedem guten Dj ein super Subwoofer steht

schmeiss das ******teil weg. richtig gute subs kosten eh mehr als n 1000er, alles darunter kannste vergessen, kauf dir lieber paar ordentliche monitore und entkoppel die ordentlich mit spikes auf granitplatte oder absorbern und fertig ;)
 
schmeiss das ******teil weg. richtig gute subs kosten eh mehr als n 1000er, alles darunter kannste vergessen, kauf dir lieber paar ordentliche monitore und entkoppel die ordentlich mit spikes auf granitplatte oder absorbern und fertig ;)

.. deine Antwort find ich sehr gewagt.. weisst ja gar net was ich daheim habe... aber ok kannste ja auch nicht wissen..

ja das mit den Monitoren ist auch so ne sache.. ich mag die net ich leg lieber nur mit kopfhöhrer und den boxen auf... und jetzt net sagen das ich es auch mit den monitoren machen kann ......ich brauch die Anlage weil ich bei mir immer die Partys laufen und da brauch ich den sub und die boxen und dann noch monitore .. ne sry das wird nichts... einzige Möglichkeit ist dämmen.. gibt es da besonders gute Matten ?

und nur Kopfhöhrer ist auch schlecht.. wenn ich mixe aufnehmen will kannich ja net vorhöhren... oder wie geht das mit 2 Kopfhöhrern ?? hähhh
 
mh dsa sieht schon mal gut aus.. nur kann ich die Dämmung direkt unter den sub kleben ??... oder wird die Dämmung dadurch nutzlos ?
 
mh dsa sieht schon mal gut aus.. nur kann ich die Dämmung direkt unter den sub kleben ??... oder wird die Dämmung dadurch nutzlos ?

Ich würde mich am besten an die Betreiber von dem online shop wenden.
Schließlich sollten die sich ja damit am besten auskennen.

Aber soweit ich das verstehe musst du die Dämmung an den Wänden im ganzen Raum anbringen.
 
.. deine Antwort find ich sehr gewagt.. weisst ja gar net was ich daheim habe... aber ok kannste ja auch nicht wissen..

Verrate es uns ;)

....ich brauch die Anlage weil ich bei mir immer die Partys laufen und da brauch ich den sub

Und wenn bei dir IMMER die Partys laufen stört das die Nachbarn nicht ? Kann ich mir nicht vorstellen...

ne sry das wird nichts... einzige Möglichkeit ist dämmen..

Ganz bestimmt ;)

Ausserdem funktioniert dass mit dem Dämmen eh nicht ...
 
Ich würde mich am besten an die Betreiber von dem online shop wenden.
Schließlich sollten die sich ja damit am besten auskennen.

Aber soweit ich das verstehe musst du die Dämmung an den Wänden im ganzen Raum anbringen.

schon mal die specs von dem schaum gelesen? das dämmt im mittelton, nicht im bass. wie üblich bei schaum. bass lässt sich von kaum irgendwelchen baulichen maßnahmen beeindrucken.
bei dieser angeblichen enormen empfindlichkeit würd ich mir fürs nachtmixen lieber nen sehr guten angenehmen kopfhörer kaufen, das ist zudem wohl die günstigste variante. muss kein dj hörer sein, weil du keine abschirmung brauchst, wenn um dich herum ruhe ist.
 
mh dsa sieht schon mal gut aus.. nur kann ich die Dämmung direkt unter den sub kleben ??... oder wird die Dämmung dadurch nutzlos ?

So etwas hilft nicht gegen Subfrequenzen. Dafür bräuchtest du (soweit ich weiß) Schallabsorber, sprich:

http://www.thomann.de/de/the_takustik_sa2_ras_schallabsorber.htm

http://www.thomann.de/de/celestial_acoustics_dwl1_diffuser_wood_lowfreq.htm

http://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_venus_bass_traps_charcoal.htm


Berichtige man mich, wenn ich falsch liege :)
 
Wieso holst du dir nicht einfach paar odentliche Monitore oder eben wie Danny gesagt hat einen angenehmen Kopfhörer und hast damit Freude anstatt dir deine Bude mit irgendwelchen Sachen vollzukleben die dann sowieso nicht funktionieren ?

Den http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm dazu, Ausgänge umschalten und glücklich sein.

Bzw. was hast denn für einen Mixer ?, vielleicht kannst du ja die Monitore einfach an die Booth Ausgänge hängen, dass wäre natürlich die einfachste Möglichkeit überhaupt.
 
Oder en Proberaum mieten, wobei das auch schon 200€ bis 300€ im Monat kosten kann. Aber da kannse dann die ganze Nacht scheppern.
Weil über Kopfhörer mixen waer nicht wirklich was für mich.
 
Also du kannst es knicken, dein Zimmer/deine Wohnung "Basssicher" zu machen. Das geht nicht. Bass überträgt sich auf den Boden, die Wänder usw. und gelangt so überall hin. Auch das am besten abgesicherte und isolierte Studio wird den Bass nicht ganz drinnen halten können. Es wird immer was nach außen kommen.

Monitore wären hier am sinnvollsten. Holst dir ne kleine PC-Speaker Einheit von Labtec oder so. Kostet nicht viel und reicht für zuhause vollkommen aus.

Alternativ kannste den Subwoofer erstmal auf Spikes setzen. So bietet der Boden keinen so grossen Resonanzraum mehr und die Schallwellen werden nichtmehr so stark übertragen.
Dazu vlt. noch nen Equalizer, dann kannste die ganz tiefen Tonlagen rausnehmen und dann ist der Bass nichtmehr ganz so krass (bis hin zu garkein Bass mehr...^^).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Sascha
 
Verrate es uns ;)



Und wenn bei dir IMMER die Partys laufen stört das die Nachbarn nicht ? Kann ich mir nicht vorstellen...



Ganz bestimmt ;)

Ausserdem funktioniert dass mit dem Dämmen eh nicht ...

also echt mal gibt es hier nur noch "Fachleute"....
also mein Sub hat gut 800 Watt und kann einiges vertragen.. klar ist es kein outdoorsub der mal locker an die 2 T € kostet aber ich glaub das es mit guten 800 € schon preislich in der oberliga mithalten kann...
wegen den Partys... wenn ich immer sage dann heisst das am wochenende und da kommen die nachtbarkinder auch, dass heist dass die elter null sagen werden wenn die musik zu laut is.... das Problem ist, was ich
unter der Woche mache​
,
wie ich es auch schon geschrieben habe,

wer lesen kann.... naja

wegend den Räumlichkeiten fällt aus.. ich wohne in der Innenstadt und ich mag net noch nach außerhalb zufahren... hab mich da erkundigt, gibt nichts inder Nähe...

mit den Montitoren ist das ganz schlecht, wäre meine absolute Notlösung.. mag die Monitorboxen auch irgendwie net, und ich mag ja auch den bass in meinen Zimemr höhren, er soll ja nur den nachtbarn net stören.. bei mir kann es bumbsen :D
 
Also du kannst es knicken, dein Zimmer/deine Wohnung "Basssicher" zu machen. Das geht nicht. Bass überträgt sich auf den Boden, die Wänder usw. und gelangt so überall hin. Auch das am besten abgesicherte und isolierte Studio wird den Bass nicht ganz drinnen halten können. Es wird immer was nach außen kommen.

Monitore wären hier am sinnvollsten. Holst dir ne kleine PC-Speaker Einheit von Labtec oder so. Kostet nicht viel und reicht für zuhause vollkommen aus.

Alternativ kannste den Subwoofer erstmal auf Spikes setzen. So bietet der Boden keinen so grossen Resonanzraum mehr und die Schallwellen werden nichtmehr so stark übertragen.
Dazu vlt. noch nen Equalizer, dann kannste die ganz tiefen Tonlagen rausnehmen und dann ist der Bass nichtmehr ganz so krass (bis hin zu garkein Bass mehr...^^).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Sascha
danke für die Antwort... also bass sicher will ich es ja auch nicht machen, ich war mal bei den nachtbar und ist ist ja nicht so als ob der bass 1 zu1 bei den drüben ankommt... liegt ja einiges an wand dazwischen.. ich wollte ja nur wissen ob es mit matten oder lieber diesen Spikes geht... wenn du sagst, die Spikes sind besser dann mach ich das auch so... bzw ich probiere es mal aus.. und mit den Monitoren ne sry... die brauch ich absolut nicht und wenn ich die habe dann habe ich ja keinen bass mehr.,. und dass will ich ja auch net... Ich mag ja nur net das der Nachtbar mein bass mithöhrt ...
 
also man kann räume basssicher verkleiden bzw ausbauen ich war mal bei thomann in franken und da is ein issulierter raum da hört man nix durch nich ma tiefste bässe aber womit die das gemacht haben ka naja wenn mir noch was einfällt ich schreibs lol
 
Zuletzt bearbeitet:
also man kann räume basssicher verkleiden bzw ausbauen wa ma bei thomann in franken und da is ein isulierter raum da hört man nix durch nich ma tiefste bässe aber womit die das gemacht ham ka naja wenn mir noch was einfällt ich schreibs lol

Gut möglich. War mir bisher nicht so bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
Aber die Frage ist letztendlich, ob das ganze dann für ne Privatperson bezahlbar wäre. Bass komplett abzuschirmen, ich kann mir vorstellen das man da schon aktive Schallschlucker oder Gegenschallsysteme nutzen muss und die sind soweit ich weiss nicht grade günstig.

Aber damit habe ich mich bisher nicht so beschäftigt.

@Topic
Ich hatte das Problem auch mal, das man Subwoofer so nen derben Bass hatte das das immer wenn Bass kam, alles gebrummt hat. Denke bei dir ist das ähnlich. Mein Vermieter unter mir hatte sich auch beschwert. Hab damals 2 Tennisbälle genommen und diese jeweils halbiert. An allen vier Ecken hab ich ne Tennisballhälfte druntergelegt (zwischen Subwoofer und Boden). Das hat das ganze drastisch vermindert. (Wenn man nur 3 Tennisballhälften nimmt ist der Effekt noch etwas besser)

Am effektivsten sind aber die Spikes. Da diese die gringste Kontaktfläche bieten und der Boden somit nichtmehr so extrem als Resonanzkörper mitbenutzt wird. Damit wird der Bass erstens klarer und auch der Nachbar hat nichtmehr soviel davon.

Wie gesagt, kann man dann noch einiges mit einem EQ machen oder alternativ dazu nen Mixer mit EQ-Einheit. Da kann man dann auch noch den Bass rausdrehen um das ganze für den Nachbarn besser zu gestalten. Mit dieser Kombi solltest du dann trotzdem noch einen klaren, druckvollen Bass haben ohne das sich dein Nachbar gestört fühlt (oder halt das dein Nachbar sich viel weniger gestört fühlt^^).

Gruss Sascha
 
jo danke werd das mal mit den spikes probieren... werd mich mal melden wenn erfahrung gesammelt habe
 
Also, erst mal isses ja shiceegal, wann du Party machst und wann nicht .. jedenfalls gibt es bei dir ein Problem mit dem Bass durch die Wände.

Wenn es einen komplett 'basssicheren' Raum gibt, will ich net Wissen wie dick die Wände sind. Das hat nämlich, meines Wissens nach, was mit der Wellenlänge zu tun ... es gibt glaub ich kein Dämmmaterial was diese Bass-Wellen totlaufen lässt. Nur genügend dicke Wände :d
 
mit den Montitoren ist das ganz schlecht, wäre meine absolute Notlösung.. mag die Monitorboxen auch irgendwie net, und ich mag ja auch den bass in meinen Zimemr höhren, er soll ja nur den nachtbarn net stören.. bei mir kann es bumbsen :D

Kannst Du mir mal einen Grund nenne was Du gegen Monitore hast? Alleine schon des Klanges wegen würde ich auf Monitore umsteigen, und bitte jetzt keine Grundsatzdebatte über den Sound ;)

Und mit den richtigen Monitoren hast du auch genügend Bass und diese kannst Du mit Spikes egentlich recht gut "absorben", und wenn es aktive sind brauchste nicht mal n' Verstärker.

Hoffe konnte vllt. helfen.

Grüße
 
also da bei thomann hab ich die tür kaum aufbekommen also die war ziemlich schwer und dick aber ich denk auch mal das das sau teuer is son ganzen raum so zu issulieren
 
Kannst Du mir mal einen Grund nenne was Du gegen Monitore hast? Alleine schon des Klanges wegen würde ich auf Monitore umsteigen, und bitte jetzt keine Grundsatzdebatte über den Sound ;)

Und mit den richtigen Monitoren hast du auch genügend Bass und diese kannst Du mit Spikes egentlich recht gut "absorben", und wenn es aktive sind brauchste nicht mal n' Verstärker.

Hoffe konnte vllt. helfen.

Grüße


alsoich habe nicht gegen Monitore an sich, ich find sie vom soudn her auch besser, aber ich weiss nicht mir gefallen sie einfach nicht, ich mag es nicht,, kann es auch net richtig beschreiben... aber ich habe eben ne macke :p... irgendwie denke ichmir das ich die Monitore nicht brauche.. habe super boxen von canton und ja ich mag die eben voll vom klang her... und wennich auflege dann eben nur über diese boxen und kopfh. da fehlt mir irgendwie der bezug für die monitore.. weil wenn ne party ist dann mach ich die eh wieder aus.. da dann die monitore und die boxen nebeneinader stehen würden..... das prob ist eben meine bass-verliebtheit .. wenn ich es eben mal so sagen dürfte.
 
Nur was nützt es dir, weiterhin so "stur" zu bleiben und am Ende die Kündigung seitens des Vermieters in der Hand zu halten? Ich an deiner Stelle würde mir mal überlegen, die KRK Rokit 6 G2 zuzulegen, nur fürs private Auflegen. Unten rum sollen die wohl auch genug Wumms haben (ich kenn nur die 5er, die sind für mich auch in Ordnung...).
Dann hast du zwar immer noch ordentlichen Bass, aber die Nachbarn fühlen sich bei weitem nicht so sehr gestört.
 
Nur was nützt es dir, weiterhin so "stur" zu bleiben und am Ende die Kündigung seitens des Vermieters in der Hand zu halten? Ich an deiner Stelle würde mir mal überlegen, ...

also gekündigt kann ich net werden, sonst müsste ich mir selber kündigen und das Haus verkaufen:p, es geht eben nur um die nachbarschaft-"freundschaft" .. der immer geliebte Frieden zwischen Nachbarn

aber das tut ja nichts zur Sache.... danke für den Tipp ich schau mal evt lass ich mich nach intensiven Beratungen doch noch zu Monitoren hinreisen, aber ich bin da sehr abgeneigt... kann euch auch net sagen warum... aber danke für das produkt.. ich schau es mir mal an
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
237
Aufrufe
47K

Neue Themen


Zurück
Oben