Zukunft der elektronisches Musik

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Die frage geistert jetzt schon lange in meinem Kopf rum.

Wohin werden elektronische Klänge gehen?
Was wird man morgen hören?
Was wird sich halten?
Was wird vergessen?

Ich denke, dass das ganze weg vom 909-Oldschool-Sound geht und hin zu noch synthetischeren Klängen.

Ich denke auch, dass in der Zukunft viel mit Atmosphären, Hallräumen, Stimmungen gearbeitet wird. Geräte werden immer ebsser und es lässt sich schon heute viel mehr abbilden als noch vor ein paar Jahren.

Schranz finde ich total "Out" und denke, dass sich die harten TEchnoklänge nicht mehr lange halten können - schon jetzt sind sie wieder stark in den Untergrund abgerutscht.

Ein Bekannter (er wird, denk ich, hier auch nochwas beisteuern) meint, Techno wird langsamer.

Aber mir geht es in diesem Thread gar nicht so um Techno... Electronische Musik im Allgemeinen - wo geht es hin?

So, jetzt dürft Ihr.


PS: Ich seh das halt alles aus Machersicht. Mal sehn - ich hab bis auf Ausnahmen nen Sound gefunden und mal schaun, ob ich das irgendwann einpuzzlen kann.
 
Ich denke das leider die Coverwelle noch etwas anhalten wird und auch noch die nächste zeit überwiegend mit covern gearbeitet wird.


Eigene produktionen(also jetzt 'nicht-cover') werden viel synthetischer, da die geräte einfach immer besser werden und man viel an effekten reinarbeiten kann.
ob das unbedingt ein fortschritt ist wage ich zu beweifeln.



Schranz finde ich total "Out" und denke, dass sich die harten TEchnoklänge nicht mehr lange halten können - schon jetzt sind sie wieder stark in den Untergrund abgerutscht.

das seh ich nicht so, schranz ist noch ziemlich in und wird oft gehört, aber ich denke das die richtung der zukunft überwiegend hardstyle sein wird, das setzt sich vorallem in den norddeutschen clubs immer mehr durch.


grüße
 
Original geschrieben von Neonic

das seh ich nicht so, schranz ist noch ziemlich in und wird oft gehört, aber ich denke das die richtung der zukunft überwiegend hardstyle sein wird, das setzt sich vorallem in den norddeutschen clubs immer mehr durch.


grüße

Ja? Wo das denn. bei uns im Hohen norden nicht so wirklich. Aber der Trend das die elektronische Musik langsamer wird ist mir auch schon abgefallen. denke so im kommerz bereich singt der durchschnitt im moment auf cq. 135 bpm..z.b. potatoheadz o.ä...
 
Ich denke Hardstyle und Hard Trance werden wieder populärer in Sachen Mainstream und Deep House und Ambient macht wieder ein Schritt aus der Vergessenheit heraus, wenn ich mir angucke wieviel Naked Music wieder released und was für schöner Stuff dabei ist, mit "Techno wird lagsamer" denke ich kann dein Freund Recht haben, denke mir die Minimal Schiene in House und Techno wird mehr befahren werden.

(Elektronische) Black Music wird wieder in dne nächstne Jahren verschwinden, weil viele nach dme 10ten Partybreak würgend in der Ecke liegen und das Poserimage nicht mehr ziehen wird, Dancehall und Reggae kommen wie Deutscher Hip Hop besserer Klasse wieder zum Vorschein.

House wird immer noch in der Disco/French und Progressive Ecke bleiben, es wird härter und House und Techno werden immer ähnlicher, Bootlegs werden gänzlich wieder aus dme Hype verschwinden.

Nu Breaks werden in Deutschland bekannter in Verbindung mit dem Ferry Style und Progressive denke ich.

Aber alles in allem kann man für nichts garantieren, nur das das Casting aus dem Fernsehen verschwinden wird.
 
Ja? Wo das denn. bei uns im Hohen norden nicht so wirklich. Aber der Trend das die elektronische Musik langsamer wird ist mir auch schon abgefallen. denke so im kommerz bereich singt der durchschnitt im moment auf cq. 135 bpm..z.b. potatoheadz o.ä...

das war bezogen auf den hardstyle


grüße
 
Also .....

ich denke mir auch, dass Techno bzw. elektronische Musik sich von den harten Schranz-Sounds wegbewegt, und zwar zwangsläufig, weil das nicht massenkompatibel ist. Und Musik kann sich nur dann gut verkaufen, wenn sie viele Leute anspricht, egal welches Format nun der Tonträger (also Vinyl, CD, MP3) bzw. die Präsentationsform (Radio, Webradio, Disco...) hat. Der Trend muss m. E. mehr zum Kommerziellen hinführen und sich stärker mit anderen Styles vermischen, so dass man auch Leute für Elektronik begeistern kann, die sonst z. B. nur auf Rock stehen. Wegweisend sind hier z. B. "Moonlight Shadow" oder "Poison" von Groove Coverage. Klar dürfen auch "härtere" Platten und Old-School in einem DJ-Set nicht fehlen, nur sollte sich deren Anzahl in Grenzen halten, weil es sonst zu speziell wird. Vor allem sind die meisten DJ-Sets, die ich bislang gehört habe, nicht besonders abwechslungsreich, da sie meist nur eine spezielle Sparte bedecken und somit eben nicht massentauglich sind.

DJ Nameless
 
Mir ist aufgefallen, dass neuerdings besonders die schrägen Sachen besonders gefragt sind. Nicht nur Tobi Neumann hat wohl zur Zeit nen vollen Terminkalender - obwohl er wirklich für den großteil der Bevölkerung nicht anhörbare Grooves und Sounds spielt.
Villalobos...hat mit seinem Album wohl den Vogel abgeschossen - obwohl da wirklich nichts mehr irgendwie von einem gesunden Geist kommen kann.

Habe das gerade nur mal von aussen beleuchtet - ich bin ja einer der wenigen, die sich wirklich das schrägste vom schrägen anhören können und, sich dabei noch mächtig cool vorkommen *lol*. Mir passt der Trend zu Electrodub & Co äusserst gut. Auch wenn ich mit diesem Geschmack heute noch allerorts anecke, so kann morgen schon alles anders sein. Tobi Neumann, Villalobos und Frickelgenossen machen's vor...

Eben sit mir noch ein ganz anderer Gedanke gekommen. Kann es nicht sein, dass in dieser Stressüberladenen Welt der Trend logischerweise eher zu Dub&Chill geht, weil die Leute mit der Musik abstand von der psychisch harten Streß&Hetz-Realität nehmen und nicht bloß stupide feiern möchten?
Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DJ Nameless
Der Trend muss m. E. mehr zum Kommerziellen hinführen (...)Wegweisend sind hier z. B. "Moonlight Shadow" oder "Poison" von Groove Coverage.

*rofl*

Jetzt gibt es seit 15 Jahren für den kommerziellen Erfolg produzierte Musik mit Anleihen aus dem elektronischen Bereich und noch niemals wurde daraus ein zukunftsträchtiger Stil. Im Gegenteil haben gerade Groove Coverage gezeigt, dass man im charttauglichen Bereich nur noch mit dem Rückgriff auf altersschwache Ideen Erfolg haben kann, weil kein durchschnittlicher Charthörer deiner so oft gepredigten Offenheit folgt, sondern sich lieber allem neuen verschließt und in einem sentimentalen Gedudel aus der Mottenkiste der 80er besäuft.
 
Mir kommt es so vor als ob Tracks ausfallender werden. Manchmal fällt es schwer etwas einem bestimmten Genre zuzuorden.
Die Möglichkeiten zu produzieren werden besser. Es wird vielfältiger. In neuen Groove steht was über Baile-Funk aus Rio/Brasilien. Bekannt wurde der neue Sound durch eine Nissan-Werbung(Quem Que Caguetou, Follow Me, Follow Me).
Wie schnell auch das kommerzialisiert wurde.

Könnte sein das Chill mehr nachgefragt wird, weil die Leute mehr Streß haben. Möglichkeiten den Alltag auszublenden gibt es aber viele. Kann man auch mit Techno haben.
 
Das ist eine Frage die sich schon viele Leute gestellt haben.
ich denke elektronische Musik wird es immer geben den was ist heute denn nicht elektronisch?

In den Stilen wird es sicherlich einige Veränderungen geben.

Also nehmen wir uns mal Techno vor.
hm Techno gleich Schranz?
Viele leute verbinden ja das so oder?
Schranz ist doch nur ein Modebegriff von Herrn Liebing?
Wurden etwa die falschen Werte vermittelt in Sachen Techno?
Jeder hört doch Musik die ihm gefällt und mit der er irgentwas verbindet?
P.S. Mein Vater hört heute noch die Beatles und die Rolling Stones.
Warum sollte das bei uns nicht anders sein? zumindest bei einigen.
Ich höre mir z.Bsp sehr gerne alte tracks an so von 1989-96 die haben noch leben denke ich.
 
Derzeit erscheinen ja recht viele Platten mit Rave- und Acidsounds und ich könnte mir vorstellen, dass das sich auch in diesem Jahr noch so fortsetzen wird - is ja auch geiler Sound (kaufe auch einiges davon und quetsche selbst auch gern mal n bißchen davon aus meinen Musikerzeugern), aber ich hoffe dass das nicht zum nächsten Hype wird (wenn es das nicht schon ist), weil dann könnte es eklig werden und außerdem wär es auch Schade um den schönen Sound.
Folglich zeichnet sich derzeit zumindest auf dem Dancefloor noch keine rechte Abkehr von 909, 303 u.ä. ab.

Insgesamt scheint aber in weiterer Zukunft ein Trend zu noch synthetischen Sounds, Effekten u.ä. möglich, wie ihr schon gesagt habt: Die Musik entwickelt sich wohl mit den (technischen) Möglichkeiten.
Ich denke, man darf aber auch die Hörgewohnheiten nicht vernachlässigen. Gibt es heute noch genug Menschen, die auf echt analog u.ä. schwören u.s.w. so hat der Consumer sich schon längst an mp3-Qualität gewöhnt (oder es ist ihm nie aufgefallen) und auch immer mehr Produzierende verwenden mehr und mehr Software (Synths u. FX), so dass sich eines Tages wohl kaum noch jemand für die Diskussion Software vs. Hardware interessieren wird - geschweige denn überhaupt auf die Idee kommt ...

Konkret zu Techno? Hmm, weiß nicht ... Ich denke vorerst kommt man noch gut mit dem Aufwärmen alter Ideen oder positiv gesagt dem Transportieren alter Stile, Sounds o.ä. in die Neuzeit aus. Das muss ja auch nicht immer schlecht sein und ich als Plattenkäufer kann nur sagen: Noch kann es nicht vorbei sein, denn es erscheinen z.Zt. immer noch sooooviele geile Platten, dass ich den Plattenladen pleite verlasse und trotzdem noch nicht alles gekauft habe, was ich gerne hätte ...


Nochmal zu Techno: Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass alles langsamer und weicher wird, denn wenn ich Managertypen (sehen zumindest so aus) im Tresorkeller ausflippen sehe, dann habe ich schon das Gefühl, dass auch oder gerade gestresste Menschen diesen "Workout" brauchen. btw. Gibt es in unserer Welt auch immer weniger körperliche Arbeit - also wohin mit der Energie ?
Allerdings kann ich mir auch eine Erweiterung der langsameren Stile vorstellen: Let the Bass roooolll @ 100 bpm wie bei südafrikanischen? Kwaito? (siehe Hans Nieswandts Buch)
Schließlich gibt es (im europäischen Raum) doch auch noch nicht soviel exessive Four to da Floor Music im unteren BPM-Bereich. "Ausfallend" wie saber gesagt hat oder "Ausschweifend" wär da wohl das richtige Wort.

- auf das die (musikalische) Welt noch bunter wird -

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RubyDub

Bootlegs werden gänzlich wieder aus dme Hype verschwinden.


NEIN!! Bitte nicht! ;) :D


Also das was der Nameless über Techno und Massentauglichkeit sagt, ist doch kompletter Schwachsinn!
Der Hintergrund bei Techno war doch niee, dass die Musik massentauglich sein soll = viel Geld machen soll!!

Groove Coverage ist kein Techno. Das ist Cover/Dancemusik, die eben massentauglich ist, aber nix mit Techno zu tun hat.
Es ist auch elektronische Musik, aber man kann es nicht alles in eine Schublade stecken. Techno ist halt ne andere Form von elektronischer Musik. Und sie wird auch ohne massentauglichkeit weiter existieren!
Also zur Massentauglichkeit von elektronischer Musik kann man allgemein sagen, dass sie seeehr massentauglisch ist. Doch schon seit den 80ern.


Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im TV immer mehr rockige Housemusik gespielt wird. Ich hab mir jetzt mal wieder ein paar mal Clubrotation reingezogen, und da laufen auch immer mehr Housevideos.
 
Original geschrieben von SuperBrill
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im TV immer mehr rockige Housemusik gespielt wird. Ich hab mir jetzt mal wieder ein paar mal Clubrotation reingezogen, und da laufen auch immer mehr Housevideos.

Wobei man sagen muss, dass Clubrotation und Fernsehen allgemein wohl eher die nähere Vergangenheit als die Zukunft der musikalischen Entwicklung wiederspiegeln :) (bzgl. Massentauglichkeit mag deine Aussage aber wohl stimmen)

mfG Bruce
 
ich denke, dass sich qualität, bei denen, die sie zu schätzen wissen, immer durchsetzen wird!

da es, wie der superbrill schon anmerkte, nie darum ging, die fette kohle zu machen, werden sich auch in zukunft talentierte artists, die einfach soul haben, an ihre maschinen setzen und unsere ohren und beine mit ihren klängen verwöhnen...

man sieht doch, gerade in der letzten zeit, dass neue talente nahezu wie pilze aus dem boden spriessen und uns ihren sound präsentieren - und diese leute setzen sich in der heutigen zeit mit sicherheit nicht in's studio und denken sich, dass sie DEN hit landen!

nein, vielmehr scheint einfach bei vielen der spass an der musik endlich wiedergekehrt zu sein - und spass ist mit geld nicht zu bezahlen...

was nützt es, wenn irgendwelche kommerz-heads deinen track 3 wochen lang gut finden, bloss, weil er gerade in den top-10 oder sonstwelchen hitlisten auftaucht - der rest deiner arbeit, deine vorgehensweise bei der produktion, deine emotionen etc. aber völlig verkannt werden und du somit wieder in der versenkung der allverschlingenden hitmaschinerie verschwindest?

es nützt gar nichts und niemandem...

wenn aber zum beispiel ein top-dj, dem du zufälligerweise ein whitie deiner neuesten produktion zustecken konntest, deinen track permanent in seine sets aufnimmt und du mitbekommst, wie die leute, die sich in diesem metier auskennen, dazu abgehen, dann kann man eben genau diesen spass und diese euphorie niemals mit geld aufwerten!

soll heissen ;

idioten kommen und gehen,
qualität bleibt bestehen!
 
*2 cents einwerf*

Ich mach's mal einfach kurz und knackig:

Live wird das grosse Stichwort werden und Crossover nach wie vor bleiben.

Wenn man genau hinschaut, sind die Moeglichkeiten fuer einen DJ sein Set zu gestalten mannigfaltig. Mithilfe der Effekte, Sampler, etc... entstehen z.T. ganz neue Tracks und Erlebnisse. Der Schritt zur "live-performance" ist garnicht so weit entfernt davon.

Ich denke, dass sich sich die traditionellen "live-acts" wieder ein wenig mehr auf richtige (d.h. traditionelle) Instrumente besinnen werden und so auch mal z.B. echte Trommler, Trompeter, Bassisten, etc... mit einbeziehen werden. Das macht naemlich den echten Virtuosen aus imho.
Jeder kann sich ja mittlerweile daheim seine Sachen zusammenbasteln ohne jemals von Tuten und Blasen gehoert zu haben, oder wird produziert. :)

Wie sich der Sound anhoeren wird? Auf jeden Fall organischer. Wenn man alle Trends mal einwenig zusammennimmt, d.h. aus Mode, Design, Architektur etc... so wird man feststellen, dass beim Aufkommen des "Techno" damals die meisten Trends in diese logische Richtung wiesen.
Heute sind es eher sanftere, verspieltere Konzepte, mit einem Hauch von Glamour und oeko. Findet den Sound dazu und ihr habt den Trend entdeckt.
Crossover bzw Stilmix ist ebenfalls nach wie vor aktuell.

Man sollte bei der Diskussion hier, meiner Meinung nach, auch bedenken, dass wir hier alle einige Schritte weiter sind als das Gros der Bevoelkerung was die musikalische Entwicklung angeht.

Cheerio
 
ich nehm mir auch mal die tube senf und gib was dazu

Also ich glaube das es mit dem techno trend ähnlich wie mit allen anderen Trends ist sie kommen und gehen.
Zurzeit geht Techno sicherlich etwas zurück und hip hop kommt.
Was ich aber absolut nicht negativ finde, wenn man mal sieht was für leute zum teil auf technoparties gehen oder gegangen sind. Da war es nicht so das sie wegen der musik gekommen sind sondern schlichtweg wegen den drogen so traurig es auch ist.

Man bestimmt einen neuen sound und kann sich ganz auf die Technokultur konzentrieren.
Ebenso denke ich auch das harter Techno/Schranz ganz bestimmt keine Modeerscheinung ist. Harten Techno wird es immer geben und was wäre eine Mayday etc. wert ohne das die Musik im Laufe des Abends härter wird?

Techno ist Clubmusik und keine Radio/Fernsehmusik!

Ebenso ist Techno für mich sehr pure musik wo ein set sicherlich von Effektgeräten und ausgefallenen Ideen leben kann man aber nie vergessen sollte das es tanzbar bleiben muss.

Sicher glaube ich auch das die musik ausgefallener wird wegen neuer technischer möglichkeiten doch wird sich dies auf alle richtungen der Elektronischen Musik beziehen aber es wird kein Genre aussterben, wann ist das in der Vergangenheit überhaupt schonmal passiert? Jedes Genre ist bestanden geblieben hat sich nur weiterentwickelt.

In diesem Sinne verschwendet keinen Gedanken daran ob die Musik massentauglich ist das wird sie niemals sein und das ist auch gut so!!!
 
Techno ist nicht nur ein Trend.
ich denke es war und ist eine >Jugendbewegung!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben