Pioneer DJM 600 Vs. Synq SMX 2

L

Lefy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2006
Beiträge
115
Reaktionen
2
Ich wollte mir demnächst einen neuen Mixer kaufen,möglichst mit Effekten,Sampler und mehr als 2 Kanäle auf jedenfall.
Daher bin ich auf den Pioneer gestoßen,der ansich ein sehr guter Mixer ist.
Jedoch bin ich der Meinung das er für sein Alter,und der relativ "alten" Technik noch einen sehr hohen Preis hat.
Daher hab ich mich nochmal auf die Suche begeben und habe den Synq SMX 2 gefunden,welcher schon teilweise für ca. 500 € zuhaben ist.Desweiteren besitzt er alles was ich haben möchte (Effekte,Sampler etc.).
Jedoch bin ich mir nicht ganz im klaren über die Qualität,seis bei den Fader,Potis usw.
Daher wollte ich mal auf euch zukommen und fragen wer mit dem Synq SMX 2 schon Erfahrung hat,oder allgemein vieleicht schon vor dem gleichen Problem stand.

Danke

mfg Lefy
 
SuFu oder mal Alternativ nach einem gebrauchten Denon X-1500 umschauen ...
 
Ich hab nen SMX2 zuhause und schon oft in der Arbeit oder sonstwo mit dem Pio gearbeitet, und kann dir eigentlich nur raten nimm den Pio oder meine alternative unten.

Prinzipiell würde man denken der SMX2 ist besser, da er mehr funktionen hat und fast die gleichen FX. Leider siehts in der Praxis anders aus. Fader, verbau usw. sind erste Sahne beim Synq, nur der Effektprozessor ist einfach schlecht. Obwohl ich persönlich den Echo besser find als beim Pio, ist Flanger und Filter komplett zu vergessen. Flanger rauscht dir in channels rein die gar nicht aufgedreht sind, er übersteuert bei den bässen mit flanger um bis zu 20db. Die meisten Effekte funktionieren nicht beim vorhören, und ich persönlich find zwar ne loop funktion ganz nett aber da man sie vorher auf die karte aufnehmen muss um sie abzuspielen in der praxis kaum verwendbar, da ist mir der Pio mit smartloop weitaus lieber.

Ansonsten zum Pioneer. Ich würd am ehesten schauen ein älteres modell bei ebay zu bekommen, die alte serie ist weitaus besser verbaut als die neue. Hab letzin bei nem Kumpel mal nen ganz neuen aufgeschraubt und es war einfach nur erschreckend was da für kabel und lötstellen im vergleich zu nem alten 600er verbaut war.

Alternative wäre noch Denon DNX1500, ist ein weltklasse Mischpult und hat auch die extras wie das Synq (finds recht nett zb das man die eingänge den channels zuweisen kann und so im kopfhörer zb andere poti einstellungen hat als am master)
 
Das heißt im Klartext,der Synq SMX 2 ist kein schlechter Mixer,aber irgendwo muss der Preis von 500 € herkommen und da haben sie an dem Effektprozessor und anderen Kleinigkeiten gespart ?!

Und ich sollte mich also jetzt lieber zwischen Denon X-1500 und Pio DJM 600 entscheiden ?
 
Genau das soll es heißen! Wobei die Wahl zwischen Denon und Pioneer eindeutig zu gunsten des Denons ausgeht ...

Ich hab Sie alle gehabt :p
 
Technisch gesehen ja, ich würd trotzdem den Pio vorziehen weil er halt in fast jedem Club steht und man dann dort beim auflegen mehr damit anfängt
 
Gut,da ist das schonmal geklärt :D
Jetzt ist nur noch das Problem einen guten gebrauchten Denon aufzutreiben,der auch preislich stimmt ;)
 
Technisch gesehen ja, ich würd trotzdem den Pio vorziehen weil er halt in fast jedem Club steht und man dann dort beim auflegen mehr damit anfängt


Also in den Clubs wo ich unterwegs bin fliegen die 600er Blechbüchsen immer mehr raus und werden durch Qualität ersetzt ...
 
@ nicolas81
wozu ?? nur wegen der bedienbarkeit des Pio im club auf quali verzichten.
Wenn ich im Club jemanden habe, oder bei mir zuhause der an
noch keinen Pio stand is der in nichma 10 minuten eingewiesen samt effekteinheit. Weil das so easy zu bedienen is das pult.
 
Also wenn ich ehrlich bin ich dendiere auch mehr zum Denon,zum einen gefällt mir die Optik besser und zum anderen ist die Technik beim Pio schon bisschen angestaubt.
Aber ich dachte vieleicht kommen noch ein paar Meinungen bezüglich des Synq SMX 2 und widerlegen das Problem mit dem Effektprozessor :D
 
Weltklasse würde ich auf Grund dieses Testberichtes nicht sagen :

https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/12481-mixer-denon-dn-x1500.html

Dieser hat mich auch von einem Kauf abgehalten.

Ich kann mich irgendwie einfach nicht von nem Test überzeugen lassen bei dem die technischen angaben schon nicht stimmen:
- zb steht da EQ +/-12 dB, es sind aber +12dB bis kill
- bzgl Fader: "Leider sind sie sehr wacklig und ..." -> Die Fader lassen sich einstellen mit justierschrauben, und in den 3 stunden wo ich mit dem denon gearbeitet hab waren die fader sehr viel besser zu bedienen als bei nem pio, von wackeln keine spur.

Ansonsten ist das einzige angebliche manko die buttons, und die bekommt man sehr leicht nach falls sie wirklich nicht so gut sind
 
Ich kann mich irgendwie einfach nicht von nem Test überzeugen lassen bei dem die technischen angaben schon nicht stimmen:
- zb steht da EQ +/-12 dB, es sind aber +12dB bis kill
- bzgl Fader: "Leider sind sie sehr wacklig und ..." -> Die Fader lassen sich einstellen mit justierschrauben, und in den 3 stunden wo ich mit dem denon gearbeitet hab waren die fader sehr viel besser zu bedienen als bei nem pio, von wackeln keine spur.

Ansonsten ist das einzige angebliche manko die buttons, und die bekommt man sehr leicht nach falls sie wirklich nicht so gut sind

wer lesen kann, ist klar im vorteil:rolleyes:
es bezieht sich auf die mic-kanäle.

welchen DNX hattest du? den S? wo steht bitte, dass die fader justierschrauben hätten, bezogen auf die normale version? ist das ein easter egg?
weltklasse hitze, weltklasse latzenz, weltklasse buttons, weltklasse kopfhörerbuchse.
ich mag eigentlich beide mixer nicht wirklich. der pio kann nix und der denon ist teils schlampig gemacht.
das usb ist auch kein argument für den mixer, denon hat nichts bahnbrechendes damit erreicht, als was sie es gerne hinstellen mögen.
die effekte sind teilweise toll, der sound auch. vieles andere aber hohl.

und behaupte nicht, dass ich keine ahnung von dem hätte, was ich von mir gebe, ich besaß das ding fast 2 jahre.
 
Zuallererst finde glaube ich, das das du bei ALLEM Fehler findest, wenn du nur gründlich genug suchst.
die Frage ist doch eher, welche Du am ehesten tolerieren kannst.

Natürlich hat auch das 1500er seine Macken, mit denen ich allerdings super klar komme.Desweiteren finde ich es im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Technisch gesehen ja, ich würd trotzdem den Pio vorziehen weil er halt in fast jedem Club steht und man dann dort beim auflegen mehr damit anfängt
:rolleyes:

Also das Argument hat nun echt einen ewig langen Bart.

Zu Dannys Test:

Also ich finde den Test nicht abschrecken, sondern er spiegelt einfach nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Pult wieder.Er ist nicht tendenziös, sondern stellt einfach die stärken & schwächen heraus.



...und unterm Strich stellt er das Pult schon als Spitzen Pult in seiner Preisklasse dar, was es zweifelsohne auch ist!

:cool:
 
Also ich hab den Synq jetzt seit fast nem halben Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden!

Die Verarbeitung ist besser als sie auf den Bildern erscheint und die Fader wie auch die Potis im Allgemeinen sind nicht verkehrt!

Die Effekteinheit finde ich eigentlich ziemlich gelungen - obwohl ich dem Problem mit dem Flanger zustimmen muss.

Das geile ist halt die variable Eingangsmatrix - ich hab mir zum Beispiel einen Kanal einfach als Effekt-Kanal reserviert - somit lässt sich echt kreativ mixen.

Zudem hab ich keinerlei Vorhörprobleme und die Effekte an sich finde ich ziemlich gelungen - man muss sie halt bedacht einsetzen. Sampler nutze ich nicht.

Zwar können manche Mixer das Eine oder Andere besser, die kosten dann aber auch um einiges mehr...

Finde den SMX 2 sehr gelungen und zudem klanglich echt in Ordnung, er bietet ein hohes Maß an Flexibilität und birgt eine Menge Möglichkeiten, an die ein 600er einfach nicht ran kommt - weder technisch noch preislich.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Gruß, der Belgier
 
Danke @djfreddyk
sowas hilft mir echt weiter,vieleicht haben noch ein paar erfahrungen gesammelt und möchten sie erzählen :)....
ich versteh nicht wieso immer solche diskussion ob pio oder denon entstehen ?!
ich denke mal jeder weiß das beide mixer,wirklich sehr gute teile sind.
sie haben nunmal ihre vor - und nachteile.aber im endeffekt muss jeder für sich entscheiden mit welchen nachteilen er am besten leben kann ;)
 
Man muss einfach bedenken dass Pioneer damals mit dem 500er und dann mit dem 600er einfach nen Meilenstein für Club-DJs und Konsorten geschaffen hat.

Der Pio ist mit sicherheit ein solider Mixer - aber er hat halt seine Jährchen hinter sich und andere Hersteller haben einfach in der Zeit, als sich der 600er etablierte, viel Zeit in die Entwicklung ihrer eigenen Produkte gesteckt...

Heutzutage finde ich den 600er einfach überteuert und "zu hochgelobt".
Es gibt andere Hersteller die mehr bieten, und das einfach zu einem realistischen Preis!

Es gibt eigentlich beispielsweise keinen Grund sich einen neuen 600er anzuschaffen - für den Preis bekommt man einfach Besseres, da gibts nix dran zu rütteln! Sei es ein Nuo4, ein Urei 1603, Denon X1500 oder was sonst noch alles...

Im Gegensatz zum Pio ist der Synq für den Heimgebrauch eine der besten Lösungen was das Verhältnis Preis/Leistung anbelangt - meiner Meinung nach...

Wenn man jedoch mehr investieren kann und möchte, bietet das Feld natürlich wieder ein paar andere 1A-Mixer, die mit Sicherheit auch wieder nen Tick oder 2 besser sind als das Synq!

Nur dass mich kein Pio-Lover gleich verhaut;)

Das Pio ist bestimmt ein klasse Pult - wen ich eins hätte würd ich es bestimmt nicht so schnell wieder wech geben - aber als Neuanschaffung bietet der Markt einfach Besseres mitlerweile
 
also hab mit beiden mixern schon ausführlich gearbeitet

einerseits mim 600.er in den discotheken und mim smx2zuhause!

folgender ARGER, mängel is mir eig. beim synq aufgefallen, hat man für die kopfhörer keinen flachstecker oder adapert für 90grad winkel... kann man die TAP taste für die effekteinheit nur sehr sehr sehr schwer erreichen! sprich die rythmik geht im a****

selbst wenn man einen winkelstecker hat is es trozdem wirklich blöd

zu den restlichen funktionen, die regler sind im gegensatz zum smx1 wirklich super ausgefallen, und für den preis is das pult sein geld wert
 
ich kann dir zu dem pio raten....sehr geiles teil!:)
der synq sieht zwar auch net schlecht aus, aber der pio is von der verarbeitung usw. her wesentlich besser:)
aber im endefekt rat ich dir zum Denon dnx-1500;)
sieht gut aus und ist sehr geil
 
zum denon würd ich dir nur bedingt raten wir kennen all seine fehler....


und seitdem ich zweimal scho nen club auftirtt mit dem hatte... und mir genau diese beiden male dieser mixer so auf die eier gegangen is.... zb was mi EXTREM gestört hat! das die cue knöpfe bzw auch der knopf für das ein aus sschalten der effektsektion und des mikrofones gestockt ham! sprich erst durch mehrmaliges drücken haben sie sich wieda ausgeschaltet! das is ja extrem nerfig...

über die extrem empfindlichen EQ's wissen wir eh bescheid sehe dies aber nicht als ein so großes problem

snyq hat meienr meinung nach wennst es so willst eine symbiose aus denon und pioneer herrausgebrahct
 
naja das einzige was mich am synq stört ist das man die samples nicht pitchen kann,oder lieg ich da falsch ?
 
Das mit dem Pitchen der Samples stimmt... aber ich arbeite wie gesagt nicht damit... Habs nur eben einfach mal versucht...
 

Neue Themen


Zurück
Oben