[Controller] Behringer DCX 2496

masch

masch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Dez 2006
Beiträge
176
Reaktionen
6
Ort
Germany/Sachsen
auf wunsch eines einzelnen:D ein kleiner überblick über den dcx2496 und warum man ihn einer aktiven frequenzweiche vorziehen sollte....auch bei kleinen setup's

@ Masch

Mach doch bitte mal, wenn Du Zeit und Lust hast, einen Test über Deinen Controller.
Viele unterschätzen ihn meiner Meinung nach, gerade in kleineren Setups.

mhh, was genau soll ich denn testen?

is ein behringer dcx2496 digitalcontroler.

vom preis-leistungsverhältniss top gerät und läuft auch seit 2 jahren problemlos, eines der wenigen geräte von behringer die von mir eine kaufempfehlung bekommen und welches ich auch ohne schlechtes gewissen haben zu müssen weiter empfehlen kann....
die kollegen aus dem pa und party pa forum bestätigen das auch immer wieder...

zum controler ansich kann ich nur sagen, das er ersten flexibler ist als eine einfache aktivweiche und er viel mehr möglichkeiten bietet seine lautsprecher aufeinander anbzustimmen......

er hat 3 eingänge und 6 ausgänge somit is nahezu jedes setup realiesierbar...
ob stereo 3 wege/stereo 2wege plus monosub/stereosub / lcr triple bi-amping bis hin zur dreifach stero delay-line und und und....is halt nen controler

er hat für jeden ausgang einstellbare limiter, dynamik eq's, eq's allgemein man kann diverse filter für übernahmefrequenzen einstellen linkwitz rilay, buttherworth und bessel mit den gängigen flankensteilheiten von 6,12,18,24,48 db/oktave

limiter mit einstellbarem threshold und release time - funktioniert recht gut ohne hörbare knackser wenn man humane werte wählt, es geht aber hart so das wenn ein dj sich nicht bremsen kann der controler einfach hart und hörbar zumacht:D

eq halt, weis ja jeder wie er funktioniert

dynamik eq, kompressor like wird ein bestimter frequenzbereich über- oder unterschritten greift er ein..

polarität und phase sind einstellbar ohne lästiges ls umstecken

delay von 0 bis 200m

ja was gibt es noch zu sagen? achso ne ganze menge presets sind speicherbar bei darf auch auf ner externen speicherkarte...

macht spass das gerät, kann ich nur jedem empfehlen....

wehr mehr investieren will dem sei auch noch der dbx driverack pa controller ans herz gelegt auch ein feines gerät aber auch doppelt so teuer wie der dcx....

noch ne anmerkung - man sollte schon wissen wie man so ein controller bedient und ein wehnig ahnung in dem bereich mitbringen ein bissl hier und da drehn is nich besonder für delay un limitere einstellung sollte man sein ls und amps kennen damit man den richtigen limiterwert auch berechnen kann
kleine formel gefällig?
bitte schön is aber recht einfach sache wenn man sich bissl damit beschäftigt
1. Spannungsverstärkung (Voltage Gain) des Verstärkers ermitteln (siehe Datenblatt)

z.B.: 32 dB (bzw. 40-fach)

2. maximal zulässige Ausgangsspannung des Verstärkers für den entsprechenden Lautsprecher berechnen (Prms oder Ppeak des Lautsprechers!)

U = SQR ( P * Z )

z.B.: SQR ( 500 W * 8 Ohm ) = 63,2 V

3. umrechnen in dBu

x = 20 log ( U / 0,775 V )

z.B.: 20 log ( 63,2 V / 0,775 V ) = 38,2 dBu

4. Differenz aus der maximalen Ausgangsspannung in dBu und der Spannungsverstärkung in dB ist als Threshold des Limiters einzustellen

z.B.: 38,2 dBu - 32 dB = 6,2 dBu

geht natürlich auch auf dem probierweg, amps voll auf und dann volle power entweder bis die lautsprecher an der ****grenze sind und dann dort den limiter setzen oder bis der amp anfängt zu clippen und eben da den limiter wert gesetzt is vielleicht auch besser als so ne formel den unter last haut die formel dann net mehr so genau hin gibt ne kleine abweichung aber im groben kann man sich schon darauf verlassen

alles in allem ein gelungenes gerät für leute die das optimum aus ihre pa rausholen wollen und viele kleine spielereien zu schätzen wissen und welches auch gute dienste im kleinst pa setup bietet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben