Neue 'Kopierschutzsoftware' von Sony/BMG

Argon

Klangspion
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
2.234
Reaktionen
196
Ort
Berlin
Hallo,

hab ich gerade auf heise.de gefunden:
Toubsen schrieb:
anbei ein schöner Artikel über den neuesten "Kopierschutz" für CDs
des
Labels Sony/BMG:
http://www.heise.de/security/news/meldung/65602

Wesentlicher Inhalt:
Soll eine der kopiergeschützten CDs auf einem Windows-Rechner
abgespielt werden, muss dazu ein Player-Programm installiert werden,
Dabei wird im Hintergrund dem Benutzer ein Rootkit unterschoben. Das
ist eine Software die sich sehr tief im System einhängt, sich selber
versteckt hält und im Hintergrund ihre Funktion ausübt (bspw.
Verhindern von Kopien, aber auch Verstecken von Dateien mit
bestimmten Teilen im Dateinamen). Einmal installiert ist dieser
Software kaum noch beizukommen, es sei denn durch Neuinstallation
oder durch Experte (teuer :). Auf den CDs selber und auch bei der
Installation ist kein Hinweis auf diese Schadsoftware zu finden. Da
der Benutzer dem ganzen nicht zugestimmt hat, entspricht das einem
Strftatbestand (§303 StGB, Computersabotage), falls in Zukunft jemand
Opfer dieser Software werden sollte, empfiehlt sich eine Anzeige.

Deshalb der gute Rat:
In Zukunft größte Vorsicht mit CDs dieses Labels walten, auf gar
keinen Fall auf einem Windows-Rechner abspielen, oder noch besser,
einfach gar keine CDs dieses Labels mehr kaufen.

Bis denn,
Toubsen

Grüße, Georg
//edit: übrigens für die Zocker unter uns, es gibt da einen 'Kopierschutz' namens Starforce, der macht das gleiche. Siehe http://www.glop.org/starforce/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht auch MICROSOFT für den XP-Nachfolger: Vista...eine Sperre für Raubkopierer haben? Irgendwas habe ich gelesen...das Kopierschutzmechanismen in dem Betriebssytem kommen soll...
 
holzig schrieb:
Vista...eine Sperre für Raubkopierer haben? Irgendwas habe ich gelesen...das Kopierschutzmechanismen in dem Betriebssytem kommen soll...

...und auch deshalb: verwendet Linux oder BSD! :)

Grüße, Georg
 
Musik läßt sich immer kopieren. Da kann die Industrie noch so ausgeklügelte Verfahren entwickeln und anwenden. :p
 
Fassen wir zusammen:

Save the Vinyl!

Watch out for Netlabels!

Use Linux or BSD!

Boykottiert Firmen die einen unterjochen wollen und denken wir Enduser sind alle zu blöd!

Typisch, was die sich nicht so denken dabei! Lernen sie nie dazu. So kommen sie nicht aus ihrer Krise raus.

Ob die noch nix von Innopvation gehört haben?

Fakt ist auch, daß die Majors mit der Vernichtung der Vinylpressen, auch einen schleichenden Selbstvernichtungsprozeß eingeleitet haben.

Grüße

hyline
 
Anscheinend hat der weit verbreitete Virus der schleichenden Dummheit jetzt auch schon bei Sony, BMG und den wirklich "Großen" wie Microsoft u.A. einzug gehalten.

Wie DDD schon sagte, kann einem das solange egal sein, bis man einmal wirklich auf eine der genannten Firmen angewiesen ist - dies ist aber derzeit (glücklicherweise) noch nicht der Fall und wird es hoffentlich auch niemals werden.

Wenn ich da an einen Artikel von vor 3 Wochen aus einem Newsticker denke, wird mir ganz anders ...

"Microsoftgründer Bill Gates denkt derzeit noch nicht daran, sich und seinen Mitarbeitern Chips einpflanzen zu lassen - der Zeitpunkt dafür seie noch zu früh ..." u.s.w. :rolleyes:
 
Steve schrieb:
"Microsoftgründer Bill Gates denkt derzeit noch nicht daran, sich und seinen Mitarbeitern Chips einpflanzen zu lassen - der Zeitpunkt dafür seie noch zu früh ..." u.s.w. :rolleyes:

Ist das sein ernst ? so ein blödsinn....

Technischer Fortschritt - Ja !
totale kontrolle - Nein !

Denken möchte ich gerne auch in Zukunft selbst....

In diesem sinne

WIR SIND DIE ROOBOTEEEER
 
Früher oder später reiten sich die o.g. Firmen nur noch weiter in die Sch****, sodass der Karren irgendwann darin versinkt und nicht mehr zu retten ist.

Bei vielen Firmen/Konzernen lässt sich solch eine Entwicklung bereits feststellen ... leider ...

"Die Leute denken nichts mehr bei der Arbeit" - das sagte ein schlauer Historiker vor ein paar Jahren im Radio - Recht hat(te) er ;)
 
naja, Sony hat es sich seit der PlayStation eh bei mir verspielt ;)
 
Was ich nicht verstehe: Wie will man die Leute zum Kauf von Konservenmusik motivieren, wenn sich die gesamte öffentliche Diskussion nicht um die Künstler, sondern um den Kopierschutzkram dreht. So wirklich etwas von Markenimage haben die wohl noch nicht gehört. Nun gut, die andere Seite ist mindestens genauso renitent und uneinsichtig, wie wir hier immer wieder sehen. Verbrauchersouveräntität heißt eben auch, dass die Mehrheit der Dummen, die Reaktionen der Industrie zu verantworten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm ist der, der dummes tut. :p

Ich bin dann höchstens ein Opfer dieser Dummheit, weil ich in meiner Musikauswahl eingeschrenkt werde, wenn ich diese Dummheit nicht unterstützen möchte. DU hast hier die verquere Auffassung von "dumm". :D
 
Jetzt geht es wieder los..
"Der Begriff der Dummheit kann als der Gegensatz zur Weisheit verstanden werden." (Wikipedia)
Somit kann die Tatsache, dass wir eingeschränkt werden, zwar unbequem, lästig, erschütternd oder frustrierend sein, aber nicht dumm. Ich finde eine Person dumm, die sich Musik illegal beschafft, aber ich bin nicht dumm, wenn ich von den Konsequenzen betroffen bin. Es sei denn, ich könnte mich diesen bewusst entziehen, was hier nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit dem CD kauf ist ja auch noch, das BMG ziemlich weit seine Finger darin hat.
BMG ist nunmal ein riesen Major Label....
 
Bevor ich abgeschlachtet werde: Ich als der klügere gebe nach, damit wir von den Dummen beherrscht werden. :p :D

edit (Ich bin dumm, weil ich es nicht lassen kann):
Du schwafelst schon so pseudorevolutionär wie die, die glauben, sie würden sich beim Saugen doch nur das ziehen, was sie sich so oder so nicht leisten könnten und deshalb ein Recht darauf hätten.
"Dumm" oder substantiviert "Dummheit" beschreibt in meinem Sprachgebrauch eine Eigenschaft eines Menschen. Er kann intelligent, dumm, weise, einfältig oder gescheit sein. Eine Situation kann das nicht. Sie kann höchstens durch eben solche menschlichen Eigenschaften bedingt werden.
Ich weiß, dass es umgangssprachlich die Formulierung "dumm, dass das so ist" o.ä. gibt, aber das ist letztlich genauso sinnlos wie etwa "das ist aber einfältig, dass der Kaffe dunkel gefärbt ist". Ich wette, jetzt kommt der Esoteriker DDD mit Kosmos und solchem kram. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
es ist aber schon wenig Weise -(dumm)- von einem Konzern wie Sony (von den 'Entscheidern' bei Sony) auf einen 'Kopierschutz' zu setzen, der Leute die sich damit etwas genauer befassen -(eben nicht dumm)- dazu bewegt, das Produkt nicht zu kaufen.

Grüße, Georg
 
Das bestreite ich ja gar nicht. Der Konzern als System aus handelnden Personen ist dumm, aber die Situation die sich daraus ergibt, würde ich nicht mit diesem Attribut belegen, denn diese ist nur eine Folge der Dummheit. Nenne sie meinet wegen verzwickt, aber dumm? Ist ja auch schnurz egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
lolo schrieb:
warum?? unzufrieden??
nö, find's nur Verarsche, was Sony macht...die bringen immer ihre PlayStations raus, und kümmern sich danach nen ****** darum...die haben halt ein riesen Glück, dass die PlayStation als "cool" gilt, und jetzt machen die die große Kohle, ohne einen Handschlag dafür zu tun...und überteuert sind die auch noch (mal zum Vergleich, der GameCube kostet mit Spiel 99€, die XBox ohne Spiel 150€ und die PS2 ohne Spiel auch 150€...dabei ist die PS2 wesentlich schwächer und älter als die beiden anderen Konsolen)
 
Edit: Ooops jetzt hab ich statt PS2 PSP gelesen... :D

du musst bei der PSP bedenken das die ganze Leistung viel kleiner verpackt wird! Das kostet sehr viel in der Forschung! außerdem ist das Ding neu auf dem Markt!

Natürlich könnten sie das Ding billiger machen aber so lange es Leute zu diesem Preis kaufen? Warum denn. Würdest du etwas bei Ebay billiger verkaufen als notwendig?

Es zwingt dich kein Mensch zum Kauf einer PSP! Wenn du sie haben willst, kaufe jetzt oder warte noch ein halbes Jahr bis sie billiger ist... Das ist ja deine Macht als Kunde!

Zum Thema:
Es ist eigentlich wie bereits genannt: Kaufen und Nicht-Kaufen ist die große Macht die wir als Konsumenten haben! Nutzen wir sie... Ich persönlich habe mich bei meinen Pop/Rock-CDs eigentlich nie darum geschert zu welchem Label sie gehören. Das werde ich auch in Zukunft nicht tun, so lange ich die CDs weiter kopieren und schön als flacs sichern kann ;-) Ich hab bisher noch keinen Kopierschutz getroffen den ich nicht gepackt hab und sollte es einmal so weit kommen nutze ich Digitalausgang vom Axis2 und es hat sich... Leckt mich doch Musikindustrie... :cool:
 
DJcore schrieb:
Kaufen und Nicht-Kaufen ist die große Macht die wir als Konsumenten haben! Nutzen wir sie...
das problem ist eigentlich der ganz "normale" käufer.
die größte käufergruppe bekommt von den ganzen vorgängen die dann auf ihrem rechner vorgehen nichts mit.
 
irgendwie erschreckend aber sowas geht an mir vorbei ...

Ich besitze kein Sony gerät , wird in Zuknuft auch so bleiben ...

Major Labels interessieren mich nicht, is auch gut so...


Save the vinyl and support netlables ....
 
Im Großen und Ganzen ist doch nur die Kaufhaus-Mukke davon betroffen ... oder?

Da ich sowieso kaum CDs kaufe (vieleicht 3-4 pro Jahr) und diese dann meist nur auf ner Pladdenbörse oder im Second-Hand, ist mir das Ganze eh egal. Sollen die nur Vorhängeschlösser an ihr CDs heften ... mir wurscht. Solange die nicht auf die Idee kommen wichtige Programm-CDs oder Treiber-Cds mit sonem Schund auszustatten, haben sowieso nur diejenigen Probleme, die die Mukke kopieren wollen ... sei es zur Datensicherung oder zur Vervielfältigung.

Mit dem PC muss man ja auch nicht unbedingt CDs abspielen ... es gibt ja noch Hifi-CD-Player, Autoradios, Diskmans, usw.

Es wäre doch viel schöner, wenn die großen Labels mal mehr Geld und Initiative in die Vermarktung qualitativ hochwertiger Musik stecken würden ... dann bräuchten sie auch keinen Kopierschutzkrimskrams, denn die Leute würden freiwillig ihre Mukke kaufen ... aber das ist ja ne andere Geschichte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben