[1210er Fotostory] Discohuren - reloaded ...

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Moinmoin,

da ich mal wieder ne nette Auftragsarbeit durchgeführt hab und dem, nun hoffentlich stolzen, Besitzer das ganze Fototechnisch dokumentiert habe möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Ausgangspunkt waren 2 richtig runtergerockte 1210er für die er hoffentlich nicht viel Kohle hingelegt hat, Ziel waren 2 Neuwertige Decks die stylisch "nett" anzusehen sind.

Getane Arbeit:
  • Komplettumbau mit Blau/weißer Beleuchtung
  • Neue Audiokabel
  • Neue 1210er Tonarme
  • Neue Pitches ohne Nullpunkt
  • Neue 1200er Pitchornamente
  • Lackierung in Weiss Metalic
Das ganze war nicht ganz billig aber die Decks sind dafür auch wieder richtig schick.

Ich lass mal die Bilder sprechen und Kommentier sie im einzelnen...

Ab gehts...

reloaded_01.jpg

Turntable 1 vorher

reloaded_02.jpg

Turntable 2 vorher

reloaded_03.jpg

10 Minuten später :D

reloaded_04.jpg

Tonarmeinheit ausgebaut und vor der Demontage

reloaded_05.jpg

10 Minuten später :D

reloaded_06.jpg

Gereinigt, frisch gefettet und wieder zusammengesetzt ... allerdings fehlt noch der neue Tonarm

reloaded_07.jpg

Leiterplatine im Tonarm für die Audiokabel

reloaded_08.jpg

2x 1210er gefällig?

[to be continued ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
reloaded_09.jpg

Neue Arme sind da ...

reloaded_10.jpg

10 Minuten später :D

reloaded_11.jpg

Verkabelung im Tonarm erneuert ...

reloaded_12.jpg

Feddich ...

reloaded_13.jpg

2x Feddich...

reloaded_14.jpg

Alles wartet auf den Lackierer ...

reloaded_15.jpg

Aaahhh

reloaded_16.jpg

Aaahh²

reloaded_17.jpg

Elektronik wieder am Platze...

[to be continued...]
 
reloaded_18.jpg

dito ... nur umgedreht

reloaded_19.jpg

Alles verkabelt, leider hat meine Kamera den Weißabgleich nicht hinbekommen (ist ja nur ne Canon 40D ... *grml*) daher sehen die LEDs Lila aus...

reloaded_20.jpg

...

reloaded_21.jpg

...

reloaded_22.jpg

...

reloaded_23.jpg

...

reloaded_24.jpg

...

reloaded_25.jpg

...

reloaded_26.jpg

...

reloaded_27.jpg

...

[to be continued...]
 
reloaded_28.jpg

...Fertig das x-te ...

reloaded_29.jpg

...

reloaded_30.jpg

...

reloaded_31.jpg

...

reloaded_32.jpg

...

reloaded_33.jpg

...

reloaded_34.jpg

...

reloaded_35.jpg

...

reloaded_36.jpg

...

reloaded_37.jpg

...

Die letzten Bilder von der Beleuchtung hab ich dann mit meiner Ixus Taschenknippse gemacht, die kriegt im Automatikprogramm wenigstens den Weißabgleich vernünftig hin ...

Hoffe es gefällt euch

grüße, kaype
 
:eek:

ich bin jedesmal begeistert wenn ich bilder von deinen bastelarbeiten sehe. obwohl...auseinandernehmen könnte ich so einen turntable zur not wohl auch...aber das dürfts dann gewesen sein :D

hast du dir dein können eigentlich im selbststudium à la "try & error" angeeignet?
 
:eek:

ich bin jedesmal begeistert wenn ich bilder von deinen bastelarbeiten sehe. obwohl...auseinandernehmen könnte ich so einen turntable zur not wohl auch...aber das dürfts dann gewesen sein :D

hast du dir dein können eigentlich im selbststudium à la "try & error" angeeignet?

hrhr ... "Bastelarbeiten" :)

Naja, ich glaub die Initialzündung war 1995 als mir ne Ische auf ner Party nen Glas Sekt-O in den Pitch meines ersten 1210er kippte ... da war ich 15 und musste das irgendwie reparieren, als ich ihn dann schon zerlegt hatte hab ich auch gleich zur Dose gegriffen und umgespritzt.

Dann hab ich E-Technik 4 und danach Mikrosystemtechnik 6 Semester studiert und mich halt mal über die schon über Jahre defekten Nadellampen her gemacht ... das dann auch in meinem Resident Club gemacht wo mich paar Leute ansprachen, nachdem ich dann Photos von der Geschichte online gestellt hab und das Projekt begonnen hab zu bauen war es ein Selbstläufer...

Thats it :)

grüße, kaype
 
sieht ja mal richtig schick aus :) was hat das den ingesamt gekostet wenn man fragen darf :D
 
absoluter respekt kaype!
ich hab mir die andern projekte auch schon angeguckt un muss sagen das ich ehrlich begeistert bin.
btw der lackierer macht ordentlich umsatz seit du auf den geschmack gekommen bist oder ? xD
 
Schon ziemlich beeindruckend, aber ist das unter dem Pitch Dreck oder ein komisch aussehender Schatten? Wenn ich Geld hätte würde cih auch versuchen mal was an meinen 1200 zu machen sehen relativ mitgenommen aus aber eigentlich nur paar Lackschäden. Und noch ne Frage wie tauscht man die Lichter für die Nadelbeleuchtung aus? eins meiner Lichter ist futsch, ist dasn großer Aufwand? Bräuchte es nicht unbedingt nur wäre schon cooler wenn alles funtzen würde.

Wofür brauchtest du eigentlich neue Tonarme? Sahen doch ordentlich aus oder gibts da etwas was den Sound verschlechtert drin? Kenn mich net aus.

Und ehm kann man sowas auch schaffen ohne studiert zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaype

naja...es gab schonmal schönere. auch wurden wir bisher noch nie mit solch billigen fotos abgespeist, die nichtmal nen ordentlichen weisabgleich aufzeigen. fazit: qualitativ läßt das doch zu wünschen übrig. war die gier wieder größer als das selbstverständnis für qualität. bäääähhhh.....:D ;) :)

wieder gute arbeit...^^
 
sieht ja mal richtig schick aus :) was hat das den ingesamt gekostet wenn man fragen darf :D

Genug ;) ... Die Ersatzteile (2x Tonarm, 2x Pitch, 2x Ornament) und das Lackieren kommen schon allein auf knapp 350€ :)

absoluter respekt kaype!
ich hab mir die andern projekte auch schon angeguckt un muss sagen das ich ehrlich begeistert bin.
btw der lackierer macht ordentlich umsatz seit du auf den geschmack gekommen bist oder ? xD

Geht so, ich glaub in den Letzten 3 Jahren hab ich bei ihm 25 Decks und 3 Autos lackieren lassen ;)

Schon ziemlich beeindruckend, aber ist das unter dem Pitch Dreck oder ein komisch aussehender Schatten?
[...]

Das ist das stück filz das unter dem Pitchknopf sitzt ... weil es so von der Seite fotografiert ist sieht man es halt. Ist aber alles original und kein dreck ;)

[...]
Wenn ich Geld hätte würde cih auch versuchen mal was an meinen 1200 zu machen sehen relativ mitgenommen aus aber eigentlich nur paar Lackschäden. Und noch ne Frage wie tauscht man die Lichter für die Nadelbeleuchtung aus? eins meiner Lichter ist futsch, ist dasn großer Aufwand? Bräuchte es nicht unbedingt nur wäre schon cooler wenn alles funtzen würde.


Wofür brauchtest du eigentlich neue Tonarme? Sahen doch ordentlich aus oder gibts da etwas was den Sound verschlechtert drin? Kenn mich net aus.

Und ehm kann man sowas auch schaffen ohne studiert zu haben?

Die Lager der Arme waren total hin, da war nichts mehr zu reten, ein Abspielen von Vinyl war unmöglich.

Mit Verständniss für E-Technik und etwas übung sollte das kein Problem sein ... ich hab zwar studiert aber ob mir das dabei geholfen hat?! ... hm ... glaub kaum :)

Ne Originalbirne kostet glaub 8,90€ oder so ... Das deck muss umgedreht, aufgeschraubt, die Nadellampe entnommen und zerlegt werden ... danach kann man die Birne einlöten und gut. Ich hab ehrlichgesagt noch nie ne Originalbirne gewechselt, ich rüste immer gleich auf LEDs um ;)

grüße ...
 
sind wirklich wieder 2 schöne TTs entstanden :)
Mir gefällt dieses weiss an den Technics unverschämt gut...und dazu blau/weisse Beleuchtung. Fein Fein kaype :eek:

Da bin ich manchmal richtig Stolz einen Technics von dir gekauft zu haben. Da ist das Teil gleich viel heiliger, wie damals mit dem Golf vom Papst :D
 
Ich finde auch, dass die Player sehr geil geworden sind. Vor allem der Lack bei den Nahaufnahmen sieht echt super aus.
Das Einzige das mich stören würde wäre die schwarze Tonarmbasis. Finde dass dass die silberne Version vom 1200er besser passen würde (wegen des Kontrasts). Aber das würde den Player wahrscheinlich nochmal um einen 3-stelligen Betrag verteuern, oder?
 
Der Ausgangspunkt waren 1210er (achnee *g*) und hätte ich 1200er Arme bekommen, die aber grade seitens PAnasonic nicht Lieferbar waren, hätte ich die Basis mit zum Lackieren gegeben. Das häts zwar nicht teurer gemacht aber sie wären wohl erst in 2-3 Wochen fertig geworden, also hab ich es so gemacht.

Ich find es im nachhinein garnicht schlecht...

grüße, kaype
 
Der Ausgangspunkt waren 1210er (achnee *g*) und hätte ich 1200er Arme bekommen, die aber grade seitens Panasonic nicht Lieferbar waren, hätte ich die Basis mit zum Lackieren gegeben.
Zum Lackieren? Gäbe es da keine Einschränkungen beim Betrieb? Ich kenne mich nicht sonderlich mit der Technik aus, aber bei einem so filigranen Bauteil könnte ich mir Komplikationen vorstellen...
Ich find es im nachhinein garnicht schlecht...
Ich ja auch nicht. Die Plattenspieler sehen trotzdem super aus, keine Frage!
 
Nö, da gibt es keine Einschränkungen. Die Basis ansich ist ja auch nicht wirklich "filigran". Es gibt einige die noch die Aufhängung vom Tonarm zerlegen und die ist in der Tat maschinell justiert und defitiv per Hand nicht wieder 100%ig zu bekommen. Daher hätte ich es halt nur in weiß lackieren lassen wenn ich 1200er Arme mit silberner Aufhängung bekommen hätte, weiße basis und 1210er Arme mit schwarzer Aufhängung wären irgendwie panne gewesen.

grüße, kaype
 
Daher hätte ich es halt nur in weiß lackieren lassen wenn ich 1200er Arme mit silberner Aufhängung bekommen hätte, weiße basis und 1210er Arme mit schwarzer Aufhängung wären irgendwie panne gewesen.

Merke gerade, dass wir (weil ich die Fachbegriffe nicht kenne) eventuell aneinander vorbei geredet haben :)

Ich mache mal eine Liste von den Teilen des Tonarms, und du sagst mir was was ist :)

A
Der Ring mit der Vetiefung für die Finger, wenn man die Tonarmhöhe verstellen will
B
Der Ring für die Höhenverstellung (samt Skala)
C
Das Ding (was ich als "Basis" bezeichnet habe) worauf u.a. das Anti-Skating-Rad drauf sitzt
D
Die vertikale, halbwegs ovale Halterung, welches die Drehung des Tonarms ermöglicht
E
Die horizontale Halterung, die den Tonarm integriert

Das Einzige das mich stören würde wäre die schwarze Tonarmbasis. Finde dass dass die silberne Version vom 1200er besser passen würde (wegen des Kontrasts).

Damit war quasi Bauteil "C" gemeint
 
Der Technics-Gott hat mal wieder perfekte Arbeitet geleistet...
Echt faszinierend,großen Respekt Kaype!


Sash
 
Ich meine C

A und B sind bei 1200 und 1210 identisch und immer schwarz, die Skala ist sinnvoll daher muss sie bleiben.

D und E sind bestandteil des neuen Tonarms wie du auch auf den Bildern sehen kannst und sind fertig montiert, da dies Maschinell eingestellt ist ist es ... zummindest mir ... nicht möglich die Teile D und E mitzulackieren da bei mir die Funktionalität zu 100% im Vordergrund steht, ich würde niemals einen TT der nicht für Showzwecke gedacht ist dahingehend umbauen das er an Funktionalität einbüst.

Das erhält man bei Technics wenn man einen neuen Tonarm bestellt, die Teile ließen sich nur mitlackieren wenn man ihn zerlegt ...

grüße, kaype
 
Nice Arbeit, wie immer. Zu denen hätte aber die Weißung des Plattentellers noch ganz gut gepasst (ich weiß, das ist Dir zuviel Aufwand...;) )
 

Neue Themen


Zurück
Oben