Anlage

Man of Plastik

Man of Plastik

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Dez 2004
Beiträge
41
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
wirklich sehr informativ, was man hier alles bei euch im Forum findet!!! Hat mir schon einiges weitergeholfen. Ich war kurz davor, mir bei Elevator son Reloop DJ Set zu kaufen, aber nachdem ich hier den ein oder anderen Thread gelesen hatte, ist mir nun klar: Spar dir das Geld und wenn es bis März dauert, aber hol dir dann 2 Technics und nen gescheiten Mixer!!! Das werde ich auch so machen.
Doch nun noch eine andere Frage:
Was benötige ich für eine Anlage?????
Ich habe absolut keine Ahnung auf diesem Gebiet.
Was ich benötige ist also eine Anlage, die mir für mein Auflegen ausreicht. Allzuviel Power benötige ich nicht, da ich das hier in meinem Zimmer mache und deswegen nicht allzulaut aufdrehen kann.
Was brauch ich denn dafür? Ne Endstufe? nen Verstärker? Satelliten oder Subwoofer? Worauf muss ich achten? Wo findet man günstige, schon zusammengestellte Pakete? Wieviel muss ich dafür ca. einplanen (an €)?
Würde mich über antworten freuen.
Falls dies schon mal in einem anderen Thread behandelt worden ist, dann bitte den Link posten, ich habe keinen entsprechenden gefunden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Dafür langt dir wohl jeder handelsübliche Amp mit 60-100 Watt Sinus leistung ...

Die boxenfrage ist natürlich etwas komplexer ... ich persönlich stehe auf 2 smarte Sateliten und 1 Subwoofer fürs grobe, aber das ist natürlich auch immer eine umgebungsfrage... wie laut kann man wo sein ...

Ich würde dir empfehlen dir nen kleinen Amp zu kaufen, kriegst auch günstig bei ebay nachgeworfen um die ~50€ ... und dir eventuell mal die Control1 von JBL anzugucken ... das ist schonmal ne nette kombination, wenns dir bassmässig nicht langt holst dir halt noch nen kleinen Aktiv 10" sub dazu ... krieg man ja auch günstig in jedem Mediamarkt um die ohren geknüppelt ... die kombination sollte allen ansprüchen genügen für den Privatgebrauch ...

grüsse ... kaype
 
nuja also solang du keine leistungsstarke anlage brauchst brauchst du auch nicht haufenweise geld auszugeben
was du brauchst:
- verstärker, ausreichend für die boxen (also Watt)
- Boxen (kein reloop ;))
- Kabel, meistens bei Boxen dabei
- Kabel für den anderen Kram (PC, Mixer, etc)

was du NICHT brauchst:
- Boxen von B&W (heissts glaub ich), Bose, und sonstige sündhaft teuren marken, nicht ganz so teure boxen tun es meistens auch
- 5.1, 6.1, 7.1, sonstige Surroundarten da der mixer nur stereo kann

was du eventuell brauchst:
- Subwoofer, am besten aktiv, sonst zieht der zuviel leistung vom verstärker und der schaltet auf schutzschaltung, d.h. kein ton mehr



Ich hab zu Hause in Deutschland einen Panasonic SA-HE75-EG, ist allerdings ein Surroundverstärker, der 70 Watt pro Kanal liefert. Als Boxen hab ich 2 Aiwa-Boxen von einer Kompaktanlage, die reichen für mich ;) und hinten und als center noch billige magnat boxen, typ weiss ich gerade nicht, haben aber nur 70€ gekostet (5 stück und subwoofer), der subwoofer ist 6.5" also klein und eigentlich passiv aber mit extra verstärker nun "aktiv"

€: 200€ für billiges, 500€ für besseres, nach oben keine grenzen



PS: Schlagt mich net wenn ich ******* erzählt hab ;) ich bin kein voll profi
 
was ist denn ein Amp?
also ich habe gerade mal bei ebay geguckt, die Preise sind da ja einigermassen human. doch dort ist wieder das risiko, dass man nicht weiss, ob irgendwas dran ist.
deshalb tendiere ich eher zu einem Neukauf.
Welche Marken sind denn gut? b&O ist klar, aber sündhaft teuer. Habe gerade ein Angebot bei Elevator von JAytec gesehen. Oder ist Jaytec mit Reloop in der gleichen Kategorie?
Wenn ich eure beiden Posts nun richtig entschlüsseln konnte, würde mir also ein 10"subwoofer reichen und zusätzlich satelitteN?!
doch was dann, verstärker oder endstufe? was ist eigentlich der genaue unterschied? und kann man beliebig viele boxen anschliessen?
 
Endstufe wird normalerweise dat Ding, das bei einer normalen Hifi-Anlage Verstärker heißt, bei einer großen, kraftvollen (professionellen) Party-Anlage genannt.

Unterschiede gibt's natürlich bei der höheren Leistung (deswegen sind da oft Ventilatoren eingebaut), außerdem hat eine Endstufe meistens fast nicht mehr Bedienelemente als den Power-Schalter, weil so Sachen wie Equalizer, etc. als Extragerät drangehängt werden. Boxen kann man auch mehrere dranhängen, wenn man sie in Reihe schaltet, muss dann aber Leistung und Widerstand beachten (kenn ich mich aber nicht mit aus).

Außerdem hat eine Endstufe in der Regel - jedenfalls das, was mir bisher untergekommen ist - nur einen Audioeingang, weil eh ein Mixer dranhängt.

Du siehst vielleicht, für daheim ist ein normaler Hifi-Verstärker oder meinetwegen auch Amp(lifier) genannt, wohl die bessere Wahl. Mehrere Eingänge und Einstellmöglichkeiten, weniger Geld, weniger Sachen zu beachten. Und ob's Yamaha, Pioneer oder sonst was ist, dürfte nicht so entscheidend sein...
 
wie schon gesagt, reicht dir dafür eine ganz normale "stereoanlage"

ich finde es im übrigen klasse, daß du die vergangenen threads gelesen hast, und dir ein bild von all den equipmentsachen gemacht hast.
weiterhin ist es klasse, daß du dann nicht mit den fragen kommst, ob das echt so schlechte geräte sind, wie das schon so fast normal hier geworden ist.

:)
 
ach un Jaytec = Reloop = Ohringer = alles andere billige ;) also schrott
 
HeinzBunsen schrieb:
wie schon gesagt, reicht dir dafür eine ganz normale "stereoanlage"

ich finde es im übrigen klasse, daß du die vergangenen threads gelesen hast, und dir ein bild von all den equipmentsachen gemacht hast.
weiterhin ist es klasse, daß du dann nicht mit den fragen kommst, ob das echt so schlechte geräte sind, wie das schon so fast normal hier geworden ist.

:)

danke ;)

also ich denke am besten und preisgünstigsten wäre es für mich, so ein komplettpaket anzuschaffn, sprich verstärker sub und satelitten.
hat jemand ne gute adresse von nem online shop, oder sonstige tipps, wo ich ein schnäppchen machen kann? bei ebay werden die sachen meistens einzelnd aufgelistet. oder habt ihr eure sache bei saturn oder media markt gekauft? :D
 
Mediamarkt ist wirklich in einigen sachen günstig, dort was zu kaufen kann eigentlich kein grosser fehler sein ... geh einfach mal hin wenn du einen in der nähe hast, schreib dir die bezeichnung von in frage kommenden geräte auf und tip sie bei google ein, wirst schon paar berichte drüber finden... dann kaufste das was dir am besten gefällt ... so mach ich es eigentlich immer ...

Vorteil ist unter anderem das du dein Servicepartner vor ort hast und nicht irgendein heini hinter einer ebay adresse ...

greetings ...
 
gute gebrauchtware hab ich schon oft bei ebay geholt. top in schuss, verstärker ob sony, pioneer, denon oder technics, kenwood... alles das gleiche. ordentlicher verstärker ist auf jeden fall unter 100 zu bekommen
 
also, ich war grad im fachhandel und hab mich mal erkundigt. folgendes nun.
im einen laden, wollten die mir ein komplett home cinema paket ?!?!?! andrehen, bin ich schnell wieder abgehaun.
dann war ich bei saturn. hat mich der verkäufer gefragt, wofür ich die anlage denn brauche. ich so: zum auflegen. der so: ja du weisst hoffentlich schon, ohne den 1210er geht nix :D :D
also hatte der schon ahnung und konnte mich gut beraten.
jetzt tuen sich aber neue fragen auf:
surround oder stereo????? er hat mir zu stereo geraten.
Das Problem ist, wenn ich stereo nehme, dann gibt es keine komplettpakete --- d.h. wenn ich subwoofer+2 satelitten kaufen würde, wäre es um einiges
teuerer, als wenn ich ein surround system mit einem sub und 5 satelitten kauf.
also einzelnd zusammengekauft teurer als komplettpaket. wenn ich nun so ein surround paket kaufen würde, wären ja dann 3 satelitten umsonst...auch wiederum schade.
was habt ihr denn? surround oder stereo?
vorteile/nachteile!?

also hier mal das surround paket, was er mir vorgeschlagen hat:

quadral surround 1250 aktiv


so nun die sache mit dem verstärker, der günstigste (neugekauft...) mit guter qualität wäre der

Technics SU-V500M2G

nebenbei angemerkt: ich brauche den verstärker ausschliesslich nur für auflegen und pc....
da ich den nicht allzulaut aufdrehen kann, würden mir so 2x75 Watt eigetnlich reichen....

Habe grad mal bei ebay reingeguggt, da gibts den dann schon was billiger.

Soll ich mir nun so ein Surround dings anschaffen, und dann auf satelitten verzichten (falls stereo bedarf),. oder soll ich lieber mir den sub und die satelitten einzelnd kaufen, was wirklich um einiges teurer wäre?!?!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen dank schonmal! ;)
 
Man of Plastik schrieb:
da ich den nicht allzulaut aufdrehen kann, würden mir so 2x75 Watt eigetnlich reichen....

etwas technischer hintergrund:

da reichen schon 2x20 Watt

bereits bei 1 watt entspricht die lautstärke in 1m entfernung bei einer box (bei 2= +6db) dem wirkungsgrad der boxen.
auf deutsch:
2 boxen je 88db wirkungsgrad. 2x 20Watt drauf, 3m abstand von dir = 98 db.

diskotheken dürfen IDR keine höheren pegel als solche haben.
 
@Dannydj danke für die aufklärung..

also hab grad noch mit paar freunden geredet. ich tendiere dohc nun zu stereo.
aber wo findet man bitte angebote, sprich sub+2 satelitten stereo?????
überall wird nur surround angeboten........hat jemand da ahnung?
ich denke der verstärker wird mmir auf jeden fall ausreichen.
ich brauch nun nur noch die boxen... :rolleyes:
 
Syrincs M3-220 ;) einfache Lösung, brauchst keinen Verstärker, wird allerdings mit XLR angeschlossen wofür man je nach Mixer wieder mal nen Adapter brauch, und auch nur ein Gerät zur gleichen Zeit dran angeschlossen sein kann, aber wenn du PC und Turnies anschliessen willst, einfach nen 3-4 Kanal Mixer kaufen, dann haut das auch hin...
 
Also ich würde Dir zum reinen Auflegen auf jesen Fall zu einer ganz normalemn Stereo Anlage raten.
Der richtige Sourround Effekt stellt sich eigentlich nur bei DVD- Wiedergabe ein, bei Musik finde ich denn dann "künstlich" erzeugten Sourround- Sound eher störend.
Meist wird auch bei den Sourroundanlagen viel billigschrott angeboten.
Kauf Dir nen vernünftigen Verstärker und Boxen, und gut is.
 
ein 2.1 passiv zu organisieren ist in der tat nicht leicht beim marktangebot. das meiste was man da bekommt sind also entweder schrottige billiganlagen, pc konzepte oder so ne mischung wie das syrincs. was soll das denn alles zusammen kosten? ich hol mir als pc monitoring system eins, das ist 2.1. hat 2 xlr eingänge in den sub und daraus geht ein hochpassgefiltertes signal weiter in die ebenfalls aktiven satelliten.
ich kenne keinen receiver/verstärker mit nem sub out, der nicht mindestens 5-kanalig ist. man könnte höchstens aus nem stereoverstärker die LS outputs mit den hochpegeleingängen eines aktivsubs verwenden und dann wieder an den hochpegelausgängen des subs die sats anschließen.
problem: der verstärker des subwoofers wird ja gar nicht genutzt sondern nur ein passiver hochpass (soll meist qualitativ minderwertig sein) dessen und der hifiverstärker treibt allein die 3 boxen an.

wenn man frei nach schnauze konfigurieren will, fiele mir nur ein, aus dem mixer (in den gehen alle quellen, auch pc, wenn gewollt) in ne aktive weiche zu gehen und von da aus getrennt in den verstärker und subwoofer.

komplizierte angelegenheit mit deinem 2.1. ist darauf zurückzuführen, dass der markt stereo nur 2.0 fördert und amps mit sub out multichannel sind.

was mir gerade einfallt: verstärker bei ebay mit vorverstärkerausgang (PRE OUT) suchen. an den pre out aktiven sub ran und an die power outs die sats. pre out müsste theoretisch immer gleichzeitig mit den ls outs laufen
 
@ danny

nette Ausführung, aber da verstehen die meisten hier nur noch Bahnhof, "Men of Plastic" sicherlich auch.

:confused: :confused: :confused:
 
Egal, wofür du dich entscheidest, ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du Holzgehäuse nimmst. Kann dir allerdings grad kein konkretes Angebot sagen. Bei conrad gibt's ein paar Subs mit Satelliten, allerdings ist nicht ganz klar, aus welchem Material die sind und naja, es ist halt der Kategorie "Raveland & Co" zuzuordnen. Ob der Sub passiv oder aktiv ist, ist meines Erachtens nicht so entscheidend, beide müssen nunmal mit einem geeignet dimensionierten Verstärker betrieben werden. Da würd ich vielleicht mal bei ebay gucken, nen etwas älteren zu bekommen, die haben meistens noch nicht diesen Protect-Modus, d.h. da kannste durchaus mal ein paar Belastungsspitzen rausholen und dat Ding macht nicht direkt die Musik aus. Wird halt en bisschen warm nach ner Zeit, wenn du das zu lang machst. Aber da könnte man ja noch mittels nem kleinen Lüfter Abhilfe schaffen.

Gruß Ben
 
HeinzBunsen schrieb:
@ danny

nette Ausführung, aber da verstehen die meisten hier nur noch Bahnhof, "Men of Plastic" sicherlich auch.

:confused: :confused: :confused:


ja das stimmt wohl. ist mir zuviel technisches verständnis enthalten.
trotzdem danke für deine mühe :)

also ich hab mich mal weiter umgeschaut, aber komischerweise immer ncoh nix gefundn. wonach genau soll ich denn bei ebay suchen?
ich will einfach nur ein stereo set, so wie es die surround sets auch gibt.... not more :rolleyes:
 
und genau DAS ist das problem: die 2.1 sets gibts so nicht.

bei ebay unter audio und hifi/verstärker suchen.
nichts von diesen neuware-billigteilen für 60 euro oder surround neuware für 100 sondern nen richtigen markenverstärker als guten gebrauchten.

dann auf die option Pre out (vorverstärkerausgang) achten. wenn die geräte rückseiten fotografiert sind, erkennt man das sofort (2 buchsen mit "pre out" beschriftung).
an boxen musste dir natürlich auch noch was ausgucken
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas technischer hintergrund:

da reichen schon 2x20 Watt

bereits bei 1 watt entspricht die lautstärke in 1m entfernung bei einer box (bei 2= +6db) dem wirkungsgrad der boxen.
auf deutsch:
2 boxen je 88db wirkungsgrad. 2x 20Watt drauf, 3m abstand von dir = 98 db.

diskotheken dürfen IDR keine höheren pegel als solche haben.

Sorry, aber man kann eine Hifi-Anlage nicht mit einer PA vergleichen, welche in einer Discothek verbaut ist.

Deine Rechnung mag schon ungefähr stimmen nur ist es eben auch so, dass du bei der Hifi-Anlage ein Frequenzspektrum von sagen wir mal 16 kHz - 60 Hz hast und in einer Discothek wären das (normalerweise) 20 kHz - 30 Hz.
Außerdem werden in einer Discothek Pegel von ca. 100 dB gefahren - je nach Größe der Location.
In Watt ausgedrückt wären dass dann 400 - 1200 Watt - je nach Größe der Location sogar noch viel mehr.

Außerdem wären die genannten 88 dB dann die Peak-Werte, d.h. deine Lautsprecher würden an dieser Stelle schon lange Verzerrungen von sich geben, da die potentielle Leistungsgrenze der Membranen schon weit überschritten wurde.

Das nur mal so am Rande ..... ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Turntablerocker schrieb:
nur ist es eben auch so, dass du bei der Hifi-Anlage ein Frequenzspektrum von sagen wir mal 16 kHz - 60 Hz hast und in einer Discothek wären das (normalerweise) 20 kHz - 30 Hz.

warum soll ne hifi anlage n schlechteren frequenzspektrum haben als ne PA ?
das stimmt sicherlich nicht weil ein sound von einer hifi anlage um weiten besser ist als die einer PA.
warum schreibst du den spektrum auch verkehrt hin ? solltest zuerst mit den niedrigen frequenzen anfangen.

bereits bei 1 watt entspricht die lautstärke in 1m entfernung bei einer box (bei 2= +6db) dem wirkungsgrad der boxen.
auf deutsch:
2 boxen je 88db wirkungsgrad. 2x 20Watt drauf, 3m abstand von dir = 98 db.

normalerweise wird der schallpegel bei 1m abstand gerechnet also wäre es ganz egal ob es jetzt 98 db bei 3 m sind.
 
Ich würde 2 (Stand-)Boxen von Magnat und einen Entry-Stereo-Verstärker von Yamaha oder Denon holen.
Magnat ist nicht schlecht und wird fast überall stark reduziert angeboten.
Ansonsten 2 Kompaktboxen von Canton, die gibt es auch schon für kleines Geld (100 Euro pro Stück) und sind klanglich eigentlich immer sehr brauchbar.

Dann hast du für nen günstigen Preis (300 - 400 Euro) eine brauchbare Qualität.

Diese Home-Cinema Sets sind meistens nur für Home-Cinema zu gebrauchen. Wenn du damit ordentliches Hifi hören willst, dann musst du alleine für das Boxenset mit Sub ca. 600 Euro bezahlen. Die kombination "Brüllwürfel" + Sub kommt generell nicht an ordentliche Hifi-Boxen ran...

Dann eher Monitorboxen (JBL Control) und nen kleinen SUB mit eingebauter Frequenzweiche und Boxenklemmen. Den kann man auch an einen stinknormalen Stereo-Verstärker ohne Sub-Out anschließen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben