A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Stammtisch nach "USB-Hub" durchsuchen.
Ach komm schon, nicht immer so engstirnig. Ihr habt mir diesen Stammtischen wirklich ein ziemlich unübersichtliches System. Und dann noch diese ganze irritierende Werbung dazu... :d

hi!

habe folgendes prob. habe nun 2 xone und würde diese gerne mit meinem mac verbinden. habe schon 2 usb hubs versucht, BEIDE erkennen den xone nicht, egal auf welchem port. zb das audio 8 wird allerdings sofort erkannt... hat da wer nen kniff=
Ganz einfach: es geht nicht. Das Problem ist, dass die USB-Ports in den MacBooks über einen USB-Controller laufen. Simpel gesagt, sind die USB-Ports schon ein interner Hub. Nimmt man nun einen externen Hub dazu, hat man schon zwei. Damit kommen die Xones leider nicht klar.
Das sagt der A&H-Support übrigens dazu:

"Regarding connection of XONE:1D units to an Apple MacBook system via a
hub:
If you have not been able to resolve this issue with your system, a
workaround solution to this Apple hardware conflict is available:

Because the available USB ports in Apple MacBooks are already an internal
USB hub, the combination of reduced bandwith available from a hub,
which is effectively connecting to another hub, and 5V power required to
power the Xone:1D, can cause conflicts for Mac users.
Where insufficient USB ports are available (normally where an external USB
soundcard, or additional external control device forms part of a user's
hardware setup) a powered USB hub may be implemented to provide an
EXTERNAL 5V power source for a Xone:1D, making MIDI connection to
DAW via a 5pin DIN MIDI cable connected to the MIDI IN port of a
(suitably equipped) device which can be connected directly to an available
USB port on the Mac system.

There are two reasons why this may happen:

The Xone:1D's power is supplied via the USB cable. sufficient power may
not be available for both units to work correctly when two units are
connected to a single powered hub.

While Macs generally offer two USB sockets, these share a single USB port,
so the USB sockets on the Mac are, effectively, already part of a hub and
the bandwidth available to the Mac USB sockets may be insufficient to
allow for full function of the Xone:1D when connected via an additional
external hub.
Xone:1D uses Apple's CoreMIDI subsystem for connection, so is currently
governed by this protocol, however, we are looking into ways of
enhancing connection and communication between the Xone:1D and OSX
under such scenarios and may be able to offer an OSX driver to enable
this in the near future.
"


Wie kannst du das Ganze also lösen?
Du musst die beiden Xones per MIDI hintereinander schalten und dann per USB an den Rechner anschließen, allerdings nur den Xone, der als erstes in der Kette kommt. Den anderen kannst du an den Hub anschließen, ohne dass der Hub am Mac hängt. Der HUb dient dann lediglich zur Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm schon, nicht immer so engstirnig. Ihr habt mir diesen Stammtischen wirklich ein ziemlich unübersichtliches System. Und dann noch diese ganze irritierende Werbung dazu... :d
Mit der Werbung ist echt komisch, angemeldet sehe ich diese ja überhaupt nicht aber als ich heute Nachmittag "mal so" gelesen hatte dachte ich im ersten Moment doch tatsächlich da hätten sich zwei Leute eine neue Pioneer-HU fürs Auto gegönnt -> Werbung im "Ich hab was neues..." :rolleyes:


:p
 
Ich bin in der Materie nicht wirklich fit und kann mich da auch auf jeden Fall irren.

Bin davon ausgegangen, dass durch Kombination der Soundkarten ausserhalb von Traktor, anhand ASIO4ALL v2 (windows) oder dem, 4 Posts über diesem erwähntem, Dienstprogramm "Audio-Midi-Setups" (Mac OS), die Xone 3D Soundkarte mit der Laptopinternen erweitert werden kann.

Hier der Grund, weswegen ich das dachte:

http://allen-heath.helpserve.com/index.php?_m=downloads&_a=downloadfile&downloaditemid=44

Grüßle

kann sei das ich es damals nur mit asio4all v.1.0 versucht habe werde es gleich morgen mal mit der version 2 versuchen.
 
Hallo

ich habe so paar fragen,ich wollte jetzt auf traktor pro umsteigen mit 2 Xone 1D als mixer habe ich einen xone 42 so jetzt ist meine frage zu interface wollte mich für audio 8 entscheiden, ist das eine gute entscheidung? und wie wird das ganze angeschlossen?
 
Hallo

ich habe so paar fragen,ich wollte jetzt auf traktor pro umsteigen mit 2 Xone 1D als mixer habe ich einen xone 42 so jetzt ist meine frage zu interface wollte mich für audio 8 entscheiden, ist das eine gute entscheidung? und wie wird das ganze angeschlossen?

ja, ist ne gute Entscheidung

mit cinch & usb kabel
 
Hallo

ich habe so paar fragen,ich wollte jetzt auf traktor pro umsteigen mit 2 Xone 1D als mixer habe ich einen xone 42 so jetzt ist meine frage zu interface wollte mich für audio 8 entscheiden, ist das eine gute entscheidung? und wie wird das ganze angeschlossen?

Ausgänge der Audio 8 an die entsprechenden Eingänge des 42ers.
USB-Port des PCs/Laptops mit dem Interface verbinden.
 
ja alles klar,also pc an audio 8 per usb ja und die beiden xone an pc?
 
nicht den xone 42 sondern die beiden xone 1D.so werden die jetzt mit pc verbunden oder an das audio 8?
 
usb an pc

das hättest du jetzt eigentlich auch einfach ausprobieren können

in der zeit wo du das hier geschrieben hast wärst du damit auch durch gewesen

und wie bdx schon sagt, per usb an die audio8 wird wohl nen bisschen schwierig :D
 
hallöchen,

ich habe nun seit wochen ein problem!
ich schaffe es bis heute nicht meine 1ds mit der scratch funktion zu mappen.

folgendes habe ich vor:

die scratch funktion soll für 2 decks gemapped werden. auf dem rechten 1d habe ich die 2 letzten led buttons noch frei, auf diesen soll scratch für deck a und deck b jeweils angestellt werden. gescratched wird natürlich dann auf dem linken und rechten jog.
allerdings ist auf den jogs schon seek position gemapped - ebenfalls durch anschalten der led buttons.

ICH WILL JETZT auf beiden jogs scratchen können ohne dass ich probleme mit der seek position bekomme.


ich brauche echt hilfe!


gr33tz
 
Verwendest du bereits einen Modifier in deinem Mapping? Wenn nicht, kannst folgens übernehmen, ansonsten musst du die Modifier durch unbenutzte ersetzen.

Button 1:
1. Scratch on > Toggle > Deck A
2. Modifier 1 > Direct > value 1; Modifier Condition M1=0
2. Modifier 1 > Direct > value 0; Modifier Condition M1=1

Button 2:
1. Scratch on > Toggle > Deck B
2. Modifier 2 > Direct > value 1; Modifier Condition M2=0
2. Modifier 2 > Direct > value 0; Modifier Condition M2=1


Jog 1:
1. Scratch > Deck A; Modifier Condition M1=1
2. Seek Position; Modifier Condition M1=0 + M2=0

Jog 2:
1. Scratch > Deck B; Modifier Condition M2=1
2. Seek Position; Modifier Condition M2=0 + M1=0


Aber ganz ehrlich: Spaß macht das mit den 1D nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BDX: Kannst Du das mit den Modifiern mal etwas genauer erklären? Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt man das um das Jog z.B. mehrfach zu belegen (je nachdem welcher Knopf gedrückt ist).

Steige da beim Traktor Midi-Mapping nicht mehr durch.

Oder gibt es hier einen Thread, wo das Midi-Mapping ausführlich! erklärt wird?

Danke für die Hilfe!
 
Stell dir einen Modifier wie die Shift-Taste auf deiner Tastatur vor. Ist diese gedrückt, haben einzelne Tasten eine andere Funktion. Traktor bietet insgesamt 8 dieser Shifttasten, nur dass diese nicht einfach an oder aus sein können, sondern neben "aus" (Wert/value = 0) auch noch 7 anderen Werte (Values 1-7) haben können. Warum das so viele sind, ignorieren wir an der Stelle erstmal.
Man bestimmt also einen Button als Modifier und den Wert, den er haben soll, wenn man ihn drückt. Genau diesen Wert kann man wiederum als Bedingung für andere Tasten/Knobs/Fader/Jogs vorgeben. D.h. der Modifier muss gedrückt sein, damit Taste/Knob/Fader/Jog eine bestimmte Funktion ausführt, ggf. anstatt oder zusätzlich zu einer anderen Funktion.

simples Beispiel:

1. Button = Modifier
2. Button = erste Funktion Play/Pause Deck A + zweite Funktion Load Track in Deck A

Mapping:

1. Button:
Modifier 1, Value 1

2. Button
Play/Pause, Deck A, Modifier Condition M1=0
Load Selcted, Deck A, Modifier Condition M1=1


Hast du das einmal verstanden, können wir weiter machen. Diese Modifier Conditions kann man nämlich auch noch kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute, ich hab da mal ein problem, ich hab es schonmal hier gepostet, aber da wusste es niemand...jez probier ich es auf ein neues.

also...ich hab mir bei ebay einen A&H Xone:3D gekauft und der "penner" hat ihn mir als defekt verkauft, aber da ich aus beruflichen gründen die erste zeit nur ein paar minuten gemixt habe und den fehler erst später wahrgenommen habe, meint er jetzt ich will es auf ihn abwälzen.

mein mixer übersteuert immer, der track der am linefader 2 läuft knackt immer und wird im minutentakt richtig laut, so laut das schon eine box von mir am kratzen is, durch diesen mixer. Und die HPF BPF & LPF LED leuchte leutet dann immer ganz schwach.

ich hab bei audio technica angerufen, und die meinten das eventuell die soundkarte und der 2. fader im arsch sind.

aber da der spaß zu teuer is und die wartezeit auf die reparatur zu hoch is (2 Monate) wollte ich mal fragen ob jemand so ein problem bei irgendeinem xone, ob 1d, 2d, 3d oder 4d hatte..

oder ob eventuell einer von euch eine idee hat. weil AT nich genau weiß was damit los is, wollte ich mal hier nachfragen, nich das ich mich am ende da totbezahle und am ende nichts passiert!!


danke für eure hilfe leute!!!
 
@ BDX: Danke, das hat mir schon einiges weitergeholfen.

Vielleich hast Du ja Lust noch auf die Values 2-7 einzugehen?! ;-)

Kann man z.B. auch programmieren, daß wenn ich z.B. den Filter benutzt habe der Wert wieder auf 0 geht. D.h. ich hab den Filter auf dem Jog-Wheel, drehe ihn rein und schalte ihn wieder aus. Beim nächsten mal anschalten steht er immernoch auf dem Wert von vorher. - Kann man den automatisch zurücksetzen?

Gruß, Gerd
 
Die unterschiedlichen Values sind einfach jeweils ein anderer Status für den Modifier. Hast du also eine Funktion gemappt mit Modifier Condition M1=1, funktioniert diese nicht mehr, wenn M1=2-7. Das macht z.B. Sinn, wenn eine Funktion immer nur für ein Deck gedacht ist. Dann kann man einen Modifier nehmen und je ein Value für ein Deck, also z.B: M1=1=Deck A, M1=2=Deck B usw. (jedes auf einem anderen Button).
Man könnte ähnliches ja auch erreichen, indem man für jedes Deck einen anderen Modifier nimmt, also z.B. M1=1=Deck A, M2=1=Deck B usw.
Der Unterschied hier ist, dass M1=1 und M2=1 gleichzeitig gegeben sein kann, M1=1 und M1=2 jedoch nicht. Dies wird bei sehr komplexen Mappings wichtig.
Man kann bei der Verwendung nur eines Modifiers mit mehreren Values z.B. sicherer ausschließen, dass man eine Funktion aus Versehen am falschen Deck ausführt.

Was den Filter angeht: ja, man kann dafür einen eigenen Befehl mappen. Dazu nimmt man den Deck Filter Befehl mit Interaction Mode "Reset". Ein wirklich automatisches Zurücksetzen funktioniert jedoch nur beim Laden eines neuen Tracks mit der Option "Reset all Mixer Controls when Loading Track".
Ein Tipp am Rande dazu: verwendet man diesen Reset Befehl, sollte man für den Deck Filter befehl Soft Takeover aktivieren, wenn dieser auf einem Fader oder Knob liegt.
 
Seit heute wohl "upgedatete" A&H-Homepage:

http://www.xone.co.uk

(4D falsch verlinkt zu 3D).

-Im A&H-4D-Forum Link zu BETA-64-Bit-Treibern für 32-Bit-Traktor unter
Windows-x64.

-Hat jemand Erfahrung mit Styleflip.com?

Sonst muss ich mir Photoshop für Mac besorgen (teuer)
und im .ai-Format die Midi-Belegung selber designen.
Druck in prof. Druckerei (Metall-Folie?) oder Internet
(s. auch http://www.12inchskinz.com)
 
die Seite is ja dank Flash und ewigem neu laden fast unbrauchbar^^
 
Kann mir jemand einen USB-Hub empfehlen mit denen ich die meine xone´s mit Strom versorge und gleichzeitig an mein Macbook plugge?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben