Ableton Live (7)-Stammtisch

Wie könnte ich Live am einfachsten in ein Set aus 2*CDJ 1000 und DJM 800 einbinden? Macbook habe ich bereits, bräuchte ich dann eine externe Soundkarte und einen Controller?

greetz
 
Eine externe Soundkarte beim Macbook ist Empfehlenswert.
Der DJM 800 ist ja auch ein Midisteuergerät. Dazu bräuchtest Du dann noch ein USB-Midiinterface.
 
Hab ma ne frage,
hab jetzt seit knapp 3 Wochen den ttm 56 zuhause und hatte mir auch noch ne externe Soundkarte und das Oxygen 8v2 bestellt und da war Ableton Live bei.

Meine Frage:
Jetzt müsste es doch möglich sein über effekt send des Mixers in die externe Soundkarte zu gehen dort das Signal über Ableton Live mit Effekten etc. zu versehen und den ausgang der soundkarte dann wieder in den effekt return des mixer einzuspeisen oder??

Mfg MoeJoe
 
Hallo, bin neu hier (wie ihr seht=))

möchte mir auch nen Ableton Setup zulegen, fürs DJING.

Habe nen MacBook 13.3 und wollte mir nun, neben dem Programm, ne NATIVE INSTRUMENTS AUDIO KONTROL 1 Karte und nen M Audio Trigger FInger kaufen.


Ist das auflegen mit diesem Setup mit ableton möglich??


oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten??

Habe mir grade den Faderfox LC2 angeschaut, ist das eurer Meinung nach nen fähiges Teil um Ableton zu steuern??

mfg

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es keine geldfrage.. habe mir bei ebay
eine original live 6 LE EDU gekauft.. für 65euro..
voll updatebar auf live7 weil es in einem bestimmten zeitraum als live7 kam gekauft wurde... hatte damals live 4 und halt mal die demo von der 7er...
 
faderfox ist zu wenig fürs geld.. lieber einen richtigen externen mixer der auch mit ableton klar kommt... ist wenig ausbaufähig..
 
ich hab nen kleines problem, wie kann man die beatmarks speichern?
die tracks die ich in meinem set habe bleiben gespeichert aber die
welche ich aussem browser hole sind immer wieder ungewarpt.

hoffe doch mal das es da irgendwie ne möglichketi gibt,
thx schonmal ;)
 
Im linken Feld neben der Waveform (Name vergessen :D) auf den Knopp save drüggn, fertsch.
Live erkennt bei mir sogar, wenn ich da wat verschoben habe in welchem Ordner die gespeicherten Zusatzdateien liegen. Oder iTunes kopiert die entsprechenden Dateien mit, k.a. Hauptsache geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab nen Problem mit Ableton! hab meine Soundkarte (M-Audio Fasttrack Pro) wie folgt eingebunden und in Ableton ne Audiospur erzeugt. Diese kriegt ihr Signal über flex fx send vom Mixer (ttm 56) welches in den Eingang der Soundkarte geht, der ausgang läuft dann wieder in Flex Fx return. Jetzt möcht eich das audiosignal bearbeiten und zieh mir effkte auf die Audiospur z.B. Lowcut filter. Wenn ich bei dem jetzt an den Einstellungen rumspiele kriege ich aber keine Soundveränderung. Mir wird aber angezeigt das der Effekt ein audiosignal bekommt da die Pegel an der Seite ausschlagen. Jetzt weiß ich halt nich ob ich einfach nur was falsch verkabelt habe oder es an den einstellungen in Ableton liegt. Hab mir jetzt mehrere Videotutorials angeguckt und rumprobiert aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Weiß wer Rat???


Mfg Solution
 

Anhänge

  • problem.JPG
    problem.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 122
Eine externe Soundkarte beim Macbook ist Empfehlenswert.
Der DJM 800 ist ja auch ein Midisteuergerät. Dazu bräuchtest Du dann noch ein USB-Midiinterface.

Die Kombination Xone 2D und 1D ginge aber oder?
Den 2D dann als Interface + Controler und den 1D als Controler.
Würdet ihr die Kombination für Ableton Live empfehlen, wenn man auch mobil sein will? Oder ist vor allem bei dem Preis sowas wie das M-Audio Project Mix Mackie Control Universal Pro oder Digidesign Command 8 zu empfehlen?

greetz
 
ich hab auch noch nen blödes problem.
habe irgendwie recht haeufig doppelbässe. an sich laeuft alles syncro
also klingt wirklich perfekt, nur der bass wabert.
daher meine frage, wie setzt ihr die marken?
direkt am anfang vom beat? am höchsten punkt? oder am niedrigsten?
oder genau inner mitte oder wie auch immer.

wenn ihr da irgend nen tip oder so habt, immer her damit. ;)
 
Hab mir Ableton jetzt gekauft, erstmal zum Produzieren...
Möchte es aber auch zum Mixen benutzen?
Was ist eure Empfehlung für einen Midicontroller?

Habe letztes Jahr Daft Punks Thomas Banghalter mit dem triggerfinger von maudio auflegen sehen...
ist das nen fähiges teil für ableton??

mfg

Kai
 
Musst Dir darüber im klaren werden, was Du wie mit Live bedienen möchtest und entsprechend einen Controller aussuchen.
Brauchst Endlosregler, motorisierte Linefader, sonstige Extras etc. oder einfach nur bissl wat zum Mischen ^^
Schau Dir bei Thomann den Midicontroller-Fuhrpark an und vergleiche. Ich persönich kann beispielsweise nix mit der hochgelobten UC-33e oder Novation anfangen, da se meinem "Bediengeschmack" nit entsprechen obgleich se mit Sicherheit keine schlechten Geräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
joa...also ich find den angesprochenen trigger finger von m-audio ganz vielversprechend.
will mir demnächst auch n controller zulegen für ableton.
obs letzendlich der triggerfinger wird...mal sehn.
aber wenn man sich nur mal das video auf
http://de.m-audio.com/index.php?do=media.video&ID=a80b9e869c88944562e2d3a191c74b0f
so anschaut und dann nochmal n bisschen in youtube und ähnliches guckt...schon beeindruckend, was man mit dem ding alles machen kann.
hab gesehen, dass es den in ebay schon für 99€ zu kriegen gibt.
allerdings von nem amerikanischen verkäufer.
was denkt ihr kann man das machen und in amerika kaufen?
 
Welches Interface würdet ihr empfehlen? Möchte Live beim Auflegen für Effekte, Sampling usw, nutzen. Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und fand die M-Audio Fast Track Ultra ganz gut. In welcher Preisklasse sollte ich mich denn so umschauen?

greetz
 
also ich bin von ca. 2 monaten meine tt verkauft und bin auf ableton umgestiegen, bin absolut begeistert... als controller nütze ich den Bitstream 3x... mit dem ich auch sehr zufrieden bin... ich merke wie das auflegen immer mehr zu live acten wird... hab jetzt vor mir noch einen trigger und einen keybord zuzulegen... ableton ist einfach cool ;)
 
mir gehts eigentlich genauso wie miniLooper.
hab ableton so 4 monate und wenn man immer öfter tracks schneidet, immer wieder loopt, immer wieder mit Effekts unterlegt, dann wird das eigentliche Produzen zum Freesytlen.
will mir auch entweder den M-Audio Trigger Finger oder den Akai MPD 24 holen.
was würdet ihr sagen?welcher passt besser zu Ableton?
Für den Bitstream fehlt mir leider das Geld, deshalb werd ich mir mit großer wahrscheinlichkeit den M-Audi UC-33e holen.
Ein Keyboard hab ich schon.

Sorry @eroX: bei interfacen kann ich gar nix sagen.
 
UC-33....wie gesagt, hab ich hier rumstehen, nit wirklich begeistert von ^^

Was evtl. auch ganz spassig wäre, sich selbst das ganze zusammenzustellen....wahrscheins sacketeuer ^^

http://www.doepfer.de/prod_d.htm#OEM
http://www.mawzer.com/playnow.php?load=217
www.ucaps.de

//edit: ich persönlich warte jezze mal die Vestaxgeschichte zum Mischen ab. Zum frickeln / rischdisch "live" live bediene ^^ taugt des Ding IMHO auch näd.

//Edit 2: Keine Ahnung, ob der Fred scho erwähnt wurde awa als Inspiration nich schlecht https://www.deejayforum.de/17-hardware/33508-midi-kontroller-special.html

//Edit 3: Der is geil :D http://monome.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ich werd in mir mal holen den uc33e, wenn ich nich zufrieden bin, kann ich ihn ja immer noch wiederverkaufen.
leider gibt es ja für ableton nicht wirklch viele alternativen.

die ganzen von faderfox gibts, aber ich weiß nicht....
dann so n paar geräte wie den uc-33e, den bitstream oder den neuen vestax.
und dann halt noch so midi-drum-controller wie den trigger finger und dem akai mpd 24.

kennt sonst noch jemand wirklich rein für ableton gebaute controller oder andere controller, die gut mit ableton harmonieren?

ach ja: und selber zusammenstellen ist zwar ganz cool aber richtig sackteuer.
gruß jens
 
joa ich werd in mir mal holen den uc33e, wenn ich nich zufrieden bin, kann ich ihn ja immer noch wiederverkaufen.
leider gibt es ja für ableton nicht wirklch viele alternativen.

die ganzen von faderfox gibts, aber ich weiß nicht....
dann so n paar geräte wie den uc-33e, den bitstream oder den neuen vestax.
und dann halt noch so midi-drum-controller wie den trigger finger und dem akai mpd 24.

kennt sonst noch jemand wirklich rein für ableton gebaute controller oder andere controller, die gut mit ableton harmonieren?

ach ja: und selber zusammenstellen ist zwar ganz cool aber richtig sackteuer.
gruß jens

Novation ReMote Zero SL!

Belegt sich sogar selbst mit den Ableton Kanälen und du hast ne Anzeige stehen

NOVATION_REMOTE_ZERO_SL.jpg
 
jo... für VSTs is das ding aber schon gut nervig, plugin automap ist so lala. also novation muss noch gut was tun, damit der controller wirklich rockt. ich nutze ihn mittlerweile nur als ableton-mixercontroller, aber live gar nicht mehr.
 
also als anhang hab ich hier das Bild eines Controllers der sich ein Freund von mir selber bastelt und der wird auch bald fetig mit dem hoff ich mal... dan wird getestet... sieht ja schon sehr vielversprächend aus...
 

Anhänge

  • 2233376620_dd6d88ac2c.jpg
    2233376620_dd6d88ac2c.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 164
joa sieht ganz gut aus...
wieviel hat der spaß gekostet?

und jetzt noch mal konkret:
ich möchte mir entweder den akai mpd 24 oder den finger trigger zulegen.
welchen empfehlt ihr mir für ableton live 7?
oder gibts bei solcehn usb-drum-maschines noch bessere, die ihr euch in Verbindung mit Ableton vorstellen köntet?
gruß jens
 
ist noch nicht fertig... und weiss noch nicht was das kosten wird... ich werde euch aber informieren...

mich würde ganu das gleiche interessieren wie jens wobei ich denke das man mit einem akai nichts falsch machen kann...

welches keybord und welches audio interface könnt ihr empfehlen... benütze mimentan u46dj... will aber wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben