Ableton Live (7)-Stammtisch

@miniLooper:
wenn du Keyboard und Drum Maschine suchst, wär doch vielleicht das hier was für dich:

http://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm

da hast du beides in einem.

ach ja und ein gerät, dass speziel für Abelton entwickelt wurde, hab ich noch vergessen:
den kenton killamix:

http://www.thomann.de/de/kenton_killamix_mini.htm

allerdings finde ich den Preis sehr sehr hoch für 8 so Drehregler.
Gibts in dem Bereich noch billigeres?

gruß jens
 
Vielleicht auch mal das MPD 32 abwarten, sieht für mich nach dem bis jetzt besten Drumpad aus..

Was das Interface angeht bin ich auch noch ratlos.. Scheint ja doch sehr teuer zu sein, daher überleg ich, ob es nicht Sinn macht direkt ein M-Audio Project Mix I/O zu kaufen oder Digidesign Command 8, wenn das darin verbaute Interface taugt.. Denke so ein Project Mix I/O in Verbindung mit einem 2. Controler stellt eine fast perfekte Kombo für Ableton dar. Und wenn man mal berücksichtigt was ein Interface + 2 Controler kosten, kommt man fast beim gleichem raus, nur die großen Controler ala Project Mix, Mackie Control, Digidesign Command 8 usw. machen glaub ich mehr Spaß..

greetz
 
ja zum produzieren ist das sicher ne ganz tolle sache... aber ehrlich gesagt währe mir so ein teil echt zu schade für den live einsatz...
 
naja was heißt zu schade...wenn du liebevoll damit umgehst dann passiert da schon nix.
du musst nur aufpassen, dass nicht irgendeine Kellnerin mit nem Tablett voller Biergläser über das Teil schwinkt.
Und wenn bist du bzw. sie ist ja versichert :p

Naja hab mal geguckt der Akai MPD 32 kostet in nem Schweizer I-net Shop 500 SFR und das sind knapp über 300 Euro.
Da holl ich mir doch lieber den Akai MPD 24.
Oder 2 Trigger Finger, je nach dem....

Ach ja den allergeilsten Controller bzw. Mischpult in einem haben wir noch gar nicht angesprochen:
Am Besten ist halt doch so ein Xone 3D
Der is einfach der hammer, kostet aber leider auch schlappe 2100€!
 
Zuletzt bearbeitet:
für was sind die fader bei den usb-drum-controllern eigentlich da?
effekte oder volume?
kann man die belegen wie man will?
gruß jens
 
Naja am allerbesten find ich den gar nicht unbedingt, da macht ein Xone 92/DJM-800 + Xone 2D & Xone 1D mehr Sinn finde ich. Man hat das gleiche Interface, die gleichen Controler Möglichkeiten und muss in den Club "nur" die Xone 2D & 1D mitnehmen, ist also noch um einiges mobiler damit. Ausserdem ist auch die Kombo aus Xone 92, 2D & 1D für zu Hause schöner, weil man den 4 Band EQ und mehr Filtermöglichkeiten hat (meine der 92er hätte mehr Möglichkeiten als der 3D).
Aber wenn man sich mal die Controlereinheiten des 3D alleine anschaut, also quasi Xone 1D und 2D, dann frag ich mich, ob das wirklich die derzeit mit besten Controler sind?!
Kann mich kaum entscheiden, was ich kaufen soll, nicht so leicht sich für eine Kombination aus Controlern zu entscheiden...

greetz
 
ned schlecht..wie viel kostet der?
ist der schon draußen?
hab nix gefunden.

mein wunschcontroller is der neue vestax vmc 600
mit noch 4 reglern mehr pro spur und noch sagen wir 32 buttons zum aktivieren von clips, wie beim trigger finger.
naja aba der nue vestax ist schon der hammer!
http://de.youtube.com/watch?v=uzJ-hQ42cUI

naja ab nochmal zu meiner frage:
kann man mit den fadern eines controllers auch effekte oder nur das volume steuern?bzw. welche regler, buttons, fader sind von werk aus für welche effekte, einstellungen, clips gedacht?
gruß jens
 
salve,

den controller, gibbet gar näd, ist ein eigenbau. wie du welche parameter ändern möchtest ist dir selbst überlassen. prinzipiell lässt sich mittels ableton jeder controller zuweisen. ist dir selber überlassen, was du wie bedienen möchtest.
 
joa das klingt doch gut!danke
kann man die mini fader beim trigger finger oder beim akai mpd 24 acuh mit allem möglichen belegen?
oder geht da wirklich nur das volume?

ja ich weiß, dass es den controller nicht gibt^^
aber geil wär das teil garantiert!
also wenn ich einen wunschcontroller nehmen könnte, den es gibt würd ich den neuen vestax vmc 600 holen.
gruß jens
 
So und jetzt brauch ich mal ne Kaufentscheidung in Sachen Drum-Midi-Controller:
Habe folgende 2 Geräte stark im Blickwinkel:
M-Audio Trigger-Finger

http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1762-Studio---Recording-M-Audio-Trigger-Finger.html

Akai MPD 24

http://www.thomann.de/de/akai_mpd_24.htm

Welches dieser 2 Geräte würdet ihr mir in Verbinndung mit Ableton Live 7 mehr empfehlen?
Und vorallem WARUM?
Gibt es noch bessere Geräte (bitte nur im gleichen Preisrahmen bis 200€)?
Weil klar wird der Akai MPD 32 wenn er raus kommt der bessere dieser 3 sein, ich habe allerdings nur 200€.
Also bitte mal Pro/Contra ein kleiner Battle zwischen dem Akai MPD 24 und dem M-Audio Trigger Finger.
Und noch eins:
Den Trigger Finger gibts in nem Ebay-Shop aus den USA für 99€, den Akai MPD 24 für 121€
Kann man da auf Ebay vertrauen und es wagen?
Bringt es es 2 Trigger Finger zu kaufen?
Gruß Jens
 
Neuigkeiten für alle Vestax VCM-600 Interessierten:

http://www.audiopalace.de/product_info.php?info=p28581_Vestax-VCM-600-USB-MIDI-Controller.html

Um die 600€ wird das gute Stück also kosten.. Lieferzeitpunkt ist noch nicht bekannt.
Schade, dass kein Interface integriert ist, wird dann wieder ein teurer Spaß. Aber scheint für Live die beste Lösung zu sein.

Dann werf ich direkt nochmal meine Frage auf, welches Interface ihr empfehlen könnt.. Kenne mich mit den Interfaces nicht aus, wär nett, wenn mir da jemand mal ein paar empfehlenswerte Interfaces nennen könnte..

greetz
 
Ableton präsentiert Workshop

Der kanadische Produzent Deadbeat (Wagon Repair, Scape) wird am 5.4.2008, in der Popakademie in Mannheim, einen kostenlosen Producing Workshop halten.

Weitere Infos und Anmeldung: www.time-warp.de/lab
 
Habe auch ableton 7, habe ein problem wenn ich auflege (mit plattenteller),
und das mit dem program aufnehme dann kommt da macnhmal nen kurzer hänger in der aufnahme.
Woran liegt das und wie kann ich das problem beseitigen???
 
@time warp: thx, ich denke ich werde hingehen.
man wird ja wahrscheinlich noch was lernen können^^

@skywalker:
mhmm...was genau meinst du mithänger? geht die aufnahme nicht weiter oder is ein hässliches geräusch in der aufnahme drin oder was?
kannst du das nicht rausschneiden?
gruß jens
 
das ist so ungefähr als wenn ne cd nen kleinen hänger hätte,bleibt kurz hängen und läuft dann weiter.
rausschneiden ist nen bisschen blöd dann fehlt ja nen stück vom track wo das gerade passiert, hört sich dann auch noch beschissener an ,außerdem wäre das ja nur lästige arbeit.
also wo dran kann das liegen?
 
joa wo du recht hast, hast du recht!
naja bist du sicher, dass es an Ableton liegt?
Wie (also an was) schließt du deinen Laptop mit Ableton zum Aufnehmen an?
Gruß Jens
 
am mischpult an rec. und am lapeop an mic. qualität ist aufjedefall gut nur diese hänger
 
Hi,

ich bräuchte mal etwas Beratung, und hoffe das ich hier richtig bin.

Folgendes, ich lege mit Rane SSL und zwei TT´s auf, zudem nutze ich im Club meist einen Pioneer CD-Player (800er oder 1000er) um Vocals mit einzubauen.

Meist läuft das so, ich loope entweder im laufenden Track eine instrumentale Stelle und lege dann mit dem CD Player das Vocal drüber, oder lege per CD das Vocal über einen kompletten instrumentalen Track über mehrere Minuten.

Wo ich was einbaue ist immer anders, das "Problem" ist das ich die Vocals immer live einpitche, und auch öfter mal nachschieben oder bremsen muss, und dann nicht immer eine Hand für die EQ´s frei habe.

Mich würde interessieren ob man das Ganze mit z.B. Ableton eleganter regeln kann. Ich kenne mich leider mit dem Programm überhaupt nicht aus, und habs auch noch nicht. Aber eventuell ist es ja das was ich suche.

Ist es möglich in Ableton die Vocals abzulegen, und mit einem Beatgrid zu versehen (oder wie man das nennt). Und das ganze dann im Zusammenspiel mit einem Midifähigen Mixer z.B. Pioneer DJM 800, per MIDI einzubauen. So das Ableton automatisch die Geschwindigkeit der Vocals an die laufenden Tracks anpasst (meist Housetracks)

Zweites Notebook wäre natürlich vorhanden.

Ist sowas möglich, oder völlig unmöglich. Oder gäbe es einfachere Alternative ?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton syncronisiert nicht zu einem eingehenden Audiosignal sondern nur zu einer Midi-Clock.

Du brautest also erstmal die Geschwindigkeit des Tracks der läuft als Midi-Clock. Traktor 3 und der Soundbite Micro senden so eine z.B. recht zuverlässig. Die Zeros und das Kaoss Pad 3 können dies zwar auch, die Werte sind aber viel zu ungenau.

Wenn du eine Software oder Harware hast die das Midisignal sendet, passt Ableton die Sampel an die Geschwindigkeit an.
 
das ist so ungefähr als wenn ne cd nen kleinen hänger hätte,bleibt kurz hängen und läuft dann weiter.
rausschneiden ist nen bisschen blöd dann fehlt ja nen stück vom track wo das gerade passiert, hört sich dann auch noch beschissener an ,außerdem wäre das ja nur lästige arbeit.
also wo dran kann das liegen?
daran, dass Du den audiobuffer in den einstellungen des audiointerfaces nicht hoch genug gestellt hast.
 
Ableton syncronisiert nicht zu einem eingehenden Audiosignal sondern nur zu einer Midi-Clock.

Du brautest also erstmal die Geschwindigkeit des Tracks der läuft als Midi-Clock. Traktor 3 und der Soundbite Micro senden so eine z.B. recht zuverlässig. Die Zeros und das Kaoss Pad 3 können dies zwar auch, die Werte sind aber viel zu ungenau.

Wenn du eine Software oder Harware hast die das Midisignal sendet, passt Ableton die Sampel an die Geschwindigkeit an.

Mh ok, wie sieht das mit dem Beatcounter vom DJM 800 aus, der läuft ja recht zuverlässig, könnte man darüber was senden?
 
Ne, das geht nicht ;)

Hast du vielleicht ein Gerät, dass Midi-Clock senden kann? Der Nou5 kann das beispielsweise, glaub auch das KP3 und oder das Soundbite.

Wichtig ist ein SEHR SEHR genauer Midi-Clock, sonst läuft das auch in Ableton ausm Ruder.

Und da sind wir schon beim nächsten Problem. Plattenspieler haben IMMER mehr oder weniger große Gleichlaufschwankungen, d.h. Midi-Clock aus dem Musiksignal das aus Serato kommt, kann man schonmal nicht (richtig gut) verwenden.

Traktor 3 kann Midi-Clock senden. Traktor 3 hat aber auch 4 Decks.

Mögliches Szenario:

2 Decks nimmst du zum Steuern mit Platten, die anderen zwei zum Loopen der Vocals. Dann stellst du das Masterclock auf beispielsweise 130bpm und "syncst" die Loops (per syncbutton) Deck 3 und Deck 4 zum Masterclock.Dann sind Deck 3 und 4 quasi Loopsampler:D Die mit Platten geteuerten Tracks musst du auch immer (logischerweise händisch) auf 130bpm pitchen.

dann musst du nur mit den Platten ab und an ausgleichen.

ODER

2 Decks mit Platten steuern, Masterclock auf 130bpm stellen und als Midi-Clock zu Ableton senden. Dann die Platten immer auf 130bpm pitchen in Ableton die Clips abfeuern.

Hab ich alles schon probiert und funktioniert teilweise ganz gut.

Wirklich gut gehts aber erst dann, wenn du die Platten ausm Spiel lässt. (beispielsweise mit CDs, die haben keine Gleichlaufschwankungen ;) ).

Ich nehme mal an, du willst dir aber nichts neues kaufen...

Billiger als Traktor:
Ich weiß es, wie ich oben schon gesagt habe, nicht sicher, aber ich glaube das KP3 oder der Soundbite können Midi-Clock senden und haben eine ziemliche genaue BPM Berechnung. Dann könntest du damit das Mastersignal anzapfen und den daraus berechneten Midi-Clock per KP oder Soundbite an Ableton senden. !Das war jetzt aber ne Vermutung, das hab ich noch nicht versucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh schade, also auf SSL will ich nicht mehr verzichten, Traktor sagt mir einfach nicht so zu (konnte es nun schon einige male bei nem Kollegen im Club testen). Eventuell probier ich es dann mal mit dem Soundbite aus.

Ich will mir demnächst ein Backup Noteboook zulegen (falls mein jetztiges mal putt geht während ich auflege), und dachte das könnte man dafür nebenbei schön nutzen.

Na ja dann muss ich es eben weiterhin von Hand mit nem dritten Player machen, ging ja bisher auch ;)

aber vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab einige fragen (sind vllt. auch welche dabei, für die ihr mich steinigen werdet :D):
1. ich komme immer mehr auf die schiene mir das korg pad kontrol noch zuzulegen.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/korg-pad-kontrol-p-16070.html

Ausschlaggebend ist für mich hier hauptsächlich die Kontrolle des X/Y-TouchPads.
Kann man mit dem X/Y Pad zum Beispiel den Auto Filter in Ableton Live steuern?
Oder welche anderen optionen in Live kann diese pad steuern.

Ansonsten hat das Korg Pad Kontrol ja eigentlich nix besonderes oder?
Die anschlagdynamischen Pads haben die Drum-Kontroller auch.

Und jetzt zu der 2. Frage *flücht*:(:
Wenn ich Keyboard, UC33e, Korg Pad Kontrol und den M-Audio Trigger Finger an Ableton Live 7 anschließen will, brauche ich dann ein Interface?
Oder ab wann brauche ich ein Interface?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Jens
 

Neue Themen


Zurück
Oben