Ableton Live (7)-Stammtisch

Korg Padcontrol ist dat Ding mit Touchpad
jepp


Korg_PadKontrol_1.jpg
 
Hallo,
ich hab mir zum steuern von Live ein BCR-2000 geholt. Macht wirklich laune mit dem teil zu arbeiten.
Nun hab ich aber mit dem Teil ein kleines Problem.

Die oberen Buttons sind für die Clips per Midi belegt. Drück ich drauf spielt der Track ab. Die LED leuchtet so wie es sein sollte.
Hab ich jetzt kurze Clips mit Loop im Slot dann geht nach einem duchlauf die LED aus obwohl der Loop weiterläuft. Ich habe keine optische kontrolle mehr welcher Loop läuft.

Das kann ich beim Live remixen und DJing nicht gebrauchen.

Kann man das irgendwie beheben?
Wie habt ihr eure BCR2000 belegt?

Grüsse
DJ-Timmy G.
 
Jetzt wird auch die LE Version auf 7 gebracht.
Ableton LINK

Frage:
Derzeit nutze ich ein altes Cubase VST Version 5.
Jetzt könnte ich für 199 auf ein aktuelles Cubase 4 Upgraden.

Oder mir die Vollversion von Ableton kaufen (evtl. per Upgrade von Lite)

Oder Cubase für Produzieren und Ableton Lite für Remixen etc.

Wer von euch produziert denn mit Ableton?
Ich möchte auch z.B. Gitarre,Bass, Hardwaresynth etc. aufnehmen, also nicht nur Softsynth & Softsampler.

Ist hier ein Cubase auf Ableton umsteiger oder gibt es auch welche, die beides nutzen?
 
Vorschlag wenn es nur ums steuern von FX in Ableton geht: Kauf Dir ein KP1, dürfte nicht mehr die Welt kosten und es hat MIDI. Um das KP bzw. dessen FX in Ableton einzuschleifen, brauchst Du auch ne Mehrkanal Soundkarte.

für Mac User ist dieses Tool evtl. interessant:

http://www.djtechtools.com/2008/02/05/get-a-midi-touch-pad-for-25/

Mit einem kleinen Mapper, den es Afaik nur für Mac gibt, kann man dann die HID Befehle in Midi umsetzen und in Ableton nutzen.
 
Sevus,
ne der livid ohm war nicht das Gerät, das ich gemeint habe.
Das Gerät hat echt nichts außer die Pads zum Starten der Clips in Ableton.
Das Gerät hat keine Fader, keine Drehregler, kein Bildschirm.
Wirklich nur 32 bzw. 64 Pads in Holz drin.

Alles klar, danke für die Infos über den Kaossilator.

Joa das Teil (Korg Pad Kontrol) ist echt nicht schlecht.
hatte ich mir schonmal überlegt.

Gruß Jens
 
Ich war gestern auf nem Workshop, da fiel am Rande etwas über ne Funktion, die ABleton wohl hat im Bezug auf Vinylrippen.

Wenn man von Vinyl aufnimmt, hat man ja leichte Gleichlafschwankungen. Ableton hat wohl "Warpmarker" wenn ich das richtig mitbekommen habe, mit denen man das ausbügeln kann.

Kennt sich einer aus? Wie macht man das? Und vor allem: Kann ich das mit der Ableton Demo Version machen ;o)??
 
Sevus,
habe das Teil, das nur aus Pads besteht, gefunden,
auf dieser Seite, wenn ihr n bisschen runterscrollt ist ein Bild davon:

http://monome.org/

Hat jemand ne Ahnung was man damit genau steueren kann in Ableton?
Oder wo es das Gerät überhaupt zu kaufen gibt?

Gruß Jens
 
Schau Dir bei youtube halt nen paar Videos mit dem Ding an. Auf der Homepage steht doch die Verfuegbarkeit von den Teilen: Nix. Waren auch schweineteuer.
 
Hi ich hab ma wieder ne frage zu ableton,

ich habe mir jetzt die xone 1d gekauft und möchte mit den rechts/ links und rauf/runter tastern in den scenen und slots navigieren. <ich weiß aber nicht wie ich diese befehle im midi menü bei ableton auswählen kann.

Gruß Max
 
http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=943

Ein Artikel mit Video über Ammobox: DVS als Plug-in in Ableton!

Wie funktioniert das genau?
Ist das ein Plug IN-Programm oder ein Programm, dass du einfach neben Ableton parralel laufen lässt?
Was braucht man alles dafür? - Nur TT, Mixer, Ableton?
Hab mir n paar Videos on Youtube angesehen aber
ich hab nicht wirklich n Plan.
Alles Seiten, die man in Google darüber findet sind nur Englisch.
Ich hoffe auf eure Hilfe, weil Scratschen mit Ableton hört sich echt gut an :-D

Gruß jens
 
Plug In Versuche mit DVS gab es ja schon ... Pinky Pluggo glaube. Einzig wirklich geklappt hat das nie. Hat sich da nun mit der besseren pitchbend Möglichkeit in der 7 etwas getan? Soweit ich weiß ist Ableton und DVS momentan nicht möglich, wegen der Audioengiene. Was treibt der gute Mann im Video? Ich werde da nicht so schlau ... aber wenn Gizmo sagt das ist ein Guru, hat der vlt nen Wunderweg gefunden :)
. Nutzt eigentlich jemand Ableton mit Torq oder Deckdance? Und da ist es doch auch nicht so, dass man Ableton mit TC steuern kann.
 
Auf Debug gibt es weitere Infos zu Ammobox.
Es ist ein Reaktor basierendes VST Plug-In.

Edit: Wenn ich das so anschaue, ist das glaub ich ein wenig Fusch, denn ich sehe in dem Plug in wird die Waveform bewegt, quasi mit einem Plug in internem Sample Player. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem wirklichen "scratching" in Ableton selbst. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit es ja vergleichbar mit einem in Ableton eingebundenem Torq wäre? Was ist da also nun so weltbewegend neu?
 
hallo! :)

ich habe mal so ein paar fragen, da ich wie ich am wochenende mitgeteilt bekommen habe am freitag in einem kleineren club 3-4 stunden lang auflegen soll. da ich schon seit 2 monaten im ableton rumexperimentiere(leider nur die demoversion)habe ich mir gedacht, dass sich das über dieses programm am besten realisieren lässt.

- Hat die demoversion fürs reine ineinandermischen von tracks irgendwelche einschränkungen? ich kann zwar keiner tracks aufnehmen o.ä. und keine settings speichern, aber sonst scheint mir das ganze komplett funktionsfähig!?

- Ich besitze eine MAC book der neusten generation mit standardsoundkarte. meine bedenken sind, dass die soundkarte nicht einen entsprechend "guten" sound ausgeben kann? da ich auch vorhören möchte habe ich überlegt mir noch ein imic ( http://www.griffintechnology.com/products/imic ) zuzulegen um kopfhörer über usb anzuschließen. Ist dieses imic ableton-kompatibel? Ist die standard-soundkarte in der lage, den entsprechenden sound auszugeben oder sollte ich den ausgang einfach über das imic machen und meine kopfhörer an den standardsoundkartenausgang anschließen ?

sorry, habe leider gar keine ahnung von den ganzen technischen gegebenheiten. anscheinend nur einen sinn für akzeptables mixing.

vielen dank schonmal

:D
 
Ableton ist in erster Linie KEIN DJ Programm. Für dein Vorhaben völlig überdimmensioniert. Die Demo hat beim "Ineinandermischen" keine Einschränkungen, weiß aber nicht ob die Nutzung zeitlich beschränkt ist (wie bei Traktor). Hast Du das schon ausprobiert? Nach zwei Monaten müsstest Du ja eigentlich selbst wissen was geht oder nicht.

Generell, ohne das jetzt explizit auf Dich zu beziehen, finde ich aber das Herangehen schon abenteuerlich: Keine Ahnung vom Programm, keine Ahnung von der Materie, keine Investition tätigen wollen ....aber möglichst morgen schon auflegen wie die Großen. Sowas riecht für mich nach Eselkacke. Wer nix ins Equipment steckt wird auch kaum Tracks kaufen.
Alles blöde Vermutung, ich weiß ... aber die Fragen die ich hier und in meinem Posteingang mitunter lese, legen den Verdacht nahe.

Vielleicht zählst Du auch zu den Guten ... in dem Fall kannst Du es ja mal mit Traktor versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. dass ich das programm ein wenig zweckentfremde ist mir auch klar, aber ich komme so schon sehr gut klar. mir ist auch klar dass ich damit nicht auflege wie "die großen". das habe ich auch gar nicht vor. genau so wenig wie ich diese party organisiert habe. ich springe nur spontan für jemanden ein der das wirklich beherrscht. deswegen lohnt es sich für mich auch nicht direkt einen midimixer zu besorgen denke ich. ich will nur sicher gehen, dass das ganze so halbwegs funktioniert und nicht der totale reinfall wird.

begrenzte nutzungsdauer hat ableton nicht, scheint also zu funktionieren.
nur was ist mit dem imic und der soundkarte an sich..ist das machbar?

danke !
 
@chrissi: ableton bietet aktuell sogar eine full trial für 14 tage. imic hat nur einen ausgangskanal - oder? in dem fall kannst du nicht vorhören (cue) sondern nur das mastersignal rausschicken.
 
ouch, du willst ableton ohne midicontroller und ext. soundkarte benutzen? ich hoffe du bist dir im klaren darüber was du damit anrichten kannst :D ist nich bös gemeint. aber: ableton ohne controlsurface macht für mich irgendwie wenig sinn, wie willst du denn das programm bedienen? und: der soundchip auf der platine wird qualitativ denk ich auch nicht reichen, zumal du ja tatsächlich, wie schon mein vorgänger sagte, nichtmal vorhören kannst.

aber zur diskussion "ableton - kein dj programm"... ich denke die auszeichnungen die sie dafür bekommen haben als bestes DJ programm, ich glaube die letzten 2 oder gar drei jahre sprechen da für sich :)

ich finds geil :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben