Ableton Live 9 Stammtisch

Macht nichts mit dem Ton, ich nehme alles 😏. Vielen Dank schon mal, daß freut mich sehr.👍👍
 
1) Ist die Hardware des Computer beim exportieren eines Song bzl. der Qualität ausschlaggebend? Oder ist es nur ein Zeitfaktor?

nur Zeit, Qualität wäre ja furchtbar. Wir reden ja eben NICHT von Echtzeitanwendungen (wie bei Games), wo die Hardware limitiert, welche Qualität in welcher Zeit erzeugt werden kann.
 
Ja Danny, zum Glück. Da ich mir Zeit nehme, geht auch ein älterer Lappi zum Arbeiten. Danke für Deinen Beitrag.👍
 
Eine Frage zum mit Ableton Live 9 Standard gelieferten Kompressor:

Wie gut funktioniert der expander (also Rückwärtskompression) bei fertigen tracks, die ein mastering, und damit starke Kompression, hinter sich haben? Hat jemand praktische Erfahrung oder theoretisches Wissen, wie gut das funktioniert?

Ich überlege, mit Live aufzulegen und möchte dabei den Kompressor als expander nutzen. Ich will also tracks oder loops aus tracks dynamischer machen, damit bspw. während smoother/deeper/sanfter Teile eines sets der Grundpegel niedriger ist als während härterer Teile desselben sets, die Spitzenpegel aber ausgesteuert bleiben. Während härterer Teile eines sets würde ich dann die Expansion runterregeln, mithin die ursprüngliche Kompression mehr und mehr wirken lassen. Quasi eine Weiterentwicklung des altbewährten Prinzips Pegel rauf- und runterdrehen.

Was das bezwecken soll:
1. Spannungsbögen akzentuieren,
2. Hörermüdung entgegenwirken bzw. Aufmerksamkeitsspannen verlängern,
3. gut klingen,
4. der allgegenwärtigen Überkompression meinen kleinen Beitrag entgegensetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, auf die sicherlich viele Ableton-"Neulinge" eine Antwort haben.

Habt ihr eine Empfehlung für eine (Umfangreiche) Tutorial-Reihe? (Ob Video oder Textuell beschrieben ist prinzipiell egal). Vielleicht ja sogar auch ein richtiges Buch?^^.

Mein Anliegen: Ich bastele schon seid vielen Jahren (+-12) neben dem DJing mit allerlei Audio-Producing-Tools rum. Früher angefangen mit Logic und selbstgebauten Samples, später dann ein wenig Cubase. Meine ersten elektronischen Producing-Ausflüge bin ich dann mit Reason angegangen. Nebenbei bin ich immer mal wieder ein wenig an Ableton geraten. Mal hier mit ner Demo rumgespielt, mal dort ein wenig probiert etc.
Die Arbeitsweise mit Reason liegt mir persönlich nicht so, ist mir gefühlt zu viel "gebastele". Die Dinge, die ich von Ableton nun so mitbekommen habe sagen mir jedoch sehr zu und haben mein Interesse geweckt.
Was für ein Tutorial ich suche:
Prinzipiell eins, was mir die Arbeitsweise mit Ableton von den Basics erklärt. Damit meine ich nicht: "Was ist ein Kompressor, wie viel Hall muss ich reindrehen, etc.". Die rein musikalische Kreativität ist vorhanden;)
Jedoch schau ich momentan auf die Ableton-Oberfläche wie ein Schwein ins Uhrwerk^^.
Aber gerade solche Punkte wie: Projekt-Management, File-Handling, VST-Integration oder Mapping sind für zügige kreative Ergebnisse doch zwingend bis ins Detaill zu beherrschen...

Schon mal danke.
 
Hast du denn die integrierten Tutorials schon alle durch? Die fand ich ganz gut für die ersten Schritte.

Bei YouTube gibts auch ein paar Ableton Masterclasses mit bekannteren Künstlern, wo man viele hilfreiche Tricks abstauben kann, wenn man die Software bereits etwas kennt. Such mal nach Point Blank Music School. ;)
 
Moin moin,
wie kann ich hier bei langen Samples vorspulen?

ud3revat.jpg


Hab mir die Tage derbe einen gebrannt, da hat es wunderbar geklappt. :d
Jetzt sitze ich hier, komplett nüchtern, voll motiviert und bekomme es nicht auf die Kette. :eek::mad::confused:
Wäre nett wenn mir jemand kurz auf die Sprünge hilft, Schnaps kann ja keine Lösung sein. :D
 
Also eigentlich bloß auf die gewünschte Stelle klicken :D Das Raw musst du per Klick ausschalten, dann verwandelt sich der Mauszeiger in nen Soundzeichen.
 
Ich würde mir gerne Ableton Live zulegen um damit offline Mixsets zu erstellen. Nach der 30-Tages-Testversion bin ich sehr angetan von diesem Programm. Nun stellt sich mir die Frage, welche Version ich am besten nehme. Generell würde ja die "Intro"-Version reichen, ich möchte damit wie gesagt keine Tracks produzieren und brauche keine Samples oder sowas. Habe nun aber gesehen, das es bei der Intro-Version keinen Complex-Warp-Modus gibt. Da ich aber ohnehin nur elektronische Musik (Deep-House, Progressive Trance o.ä.) nutze, würde ja eigentlich zum warpen der "Beat"-Modus reichen oder? Leider ist mir erst nach Ablauf der Testphase aufgefallen, dass der Warp-Modus immer auf "Complex" stand, daher habe ich keinen Vergleich, wie es mit dem "Beat"-Modus geklappt hätte. Wäre für eure Meinungen dazu dankbar!
 
Habe nun aber gesehen, das es bei der Intro-Version keinen Complex-Warp-Modus gibt. Da ich aber ohnehin nur elektronische Musik (Deep-House, Progressive Trance o.ä.) nutze, würde ja eigentlich zum warpen der "Beat"-Modus reichen oder?
Nein, nicht immer. Je nach Material hört man Artefakte.
 
Das wäre natürlich suboptimal. Dann werde ich wohl eher zur Standart-Version greifen. 349.- ist natürlich schon eine Hausnummer nur für den richtigen Warp-Modus, denn die anderen Features brauche ich ja eher nicht. In meinem nächsten Leben werde ich Lehrer so wie meine Freundin, dann kann ich sowas als EDU-Version abgreifen :D

Was würde eigentlich ein Upgrade von Intro auf Standart kosten, werde aus der Webseite nicht wirklich schlau?
 
Denke mal, dass ist doch sicher nicht legal, oder? Ist das dann möglich, das auf meinem Mac zu installieren?
 
Lizenzkonform isses nicht, wenn EDU gekauft und selber gar kein EDU mensch.

EDU oder nicht sagt nix über das OS aus, du kriegst die downloads für mac und windows gleichermaßen, das ist bei ableton dankenswerterweise unspezifisch.

und dass die testversion abgelaufen ist, ist fürs testen AFAIK wurst, weil du lediglich nicht mehr speichern kannst beim schließen.
 
Klar, aber ich habe ja geschrieben wofür ich Ableton nutzen möchte, von daher ist das ja für mich nicht relevant. Es war ja darauf bezogen, dass ich bis auf den Warp-Modus eigentlich keine Funktion der Standart-Version nutzen werde.
 
Dann hoffe ich mal das Du nur den complex brauchst und nicht den complex pro. Der Pro ist soweit ich weiß nur in der Suite verfügbar.
Gute Software hat ihren Preis. Aber die wenigsten wissen das zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben