Acapella Bearbeitung

S

saNe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ort
Sangerhausen
Ich habe unten ein kleines sample für euch, dort hört ihr knobbers mit einer acapella von den beatles drauf....wie ihr hört wurde diese aber bearbeitet...anfangs denke ich mit den kaoz pad (diese verzerrung)....aba nun mein eigtl anliegen....die bekommt man das so geil zerschnipselt wie bei diesem sample?? gibts da evtl einen kleinen trick? weil muss ja auch im takt bleiben sonst kannste angleichen wie du willst u es läuft immer raus

hoffe ihr versteh was ich meine, würde mich über antworten freuen

mfg

SAMPLE
 
Ich kann Dein Sample leider nicht anhören .. kann mir aber denken worauf Du hinaus willst ...

In Ableton beispielsweise, gibt es den Effekt Beatrepeat ... damit kann so shutter/stotter/sclices erzeugen ...
 
Das ist zum einen zerschnitten und angetriggert (Sampler) zum anderen hat man dort einen Stuttereffekt (Lautstärke an/aus) mit eingebaut.

That's it (der Megamixer):p
 
jo das is en stutter-effekt. "der megamixer" hats ja schon aufn punkt gebracht. :cool:
 
oder n gate, kommt aber aufs gleiche raus.

zerschnitten und getriggert mit sampler ist da m.m.n. nix. dazu klingt dieser "effekt" über die gesamte länge zu beliebig eingesetzt. dazu genommen, dass das acapella am anfang so hoch gepitcht wird, dürft's tatsächlich das KP sein...
 
aah jungs, i danke euch, wieder was dazu gelernt, das werd i gleich mal ausprobieren!

jups is sicher das KP...bekommt man das auch mit ableton hin als effekt?
 
Japp mit Live bekommst du das auch hin.

dein Vocal sample offnen auf das kleine E unten links klicken ( oder schauen das es aktiviert ist )

und dann auf den transpose butten klicken und eine Hüllkurve einzeichnen.

mit den simpler mach ich manchmal auch so lustige vocal manipulationen :D
Ihr müsst mal im midi clip vom simpler die sample start position via hüllkurve wild zeichnen. bzw am anfang der note immer versetzten.

vg
 
Habe mal ne andere frage bezüglich der Acapella

Wie viel bpm in der regel haben die acas bei house liedern?
 
Ich geh mal stark davon aus dass die Acapella gleich schnell sind wie die Tracks ;) Und die Tracks sind meistens so 128 - 130 (gibt wahrscheinlich eine genaue Definition?)
 
Da House meist wirklich um 12X liegt, wär es schon ungünstig wenn die Vocals dazu bei 11X liegen. "Rausgehört"? Mitgetappt oder analysiert? Wenn es sich um analysierte BPM handelt, hat der Allgorythmus freilich - naturbedingte - Schwierigkeiten der Tempoerkennung. Aber Acapellas sind ja allein stehende Vocals, denen ist also ein Tempo (im groben) erstmal egal. Sprich: ich kann auch nen Hip Hop Acapella auf House oder nen House Apapella auf D&B legen.
 
Aber Acapellas sind ja allein stehende Vocals, denen ist also ein Tempo (im groben) erstmal egal. Sprich: ich kann auch nen Hip Hop Acapella auf House oder nen House Apapella auf D&B legen.

*Einspruch!

Auch alleinstehende Vocals sind, solange es sich nicht um z.B. eine gesampelte Rede handelt, mit einem Tempo und Rhythmus versehen! Gerade auch bei Hip-Hop bzw. Rap beziehen die Vocals ja einen Großteil ihrer Wirkung und des Flows aus ihrer Rhythmik. Bei gesungenen Vocals hat zwar auch noch die Melodie einen Anteil, aber auch hier geht es nicht ohne Rhythmus und klar erkennbares Tempo ab.. Selbst gesampelte Reden ohne klar erkennbares Tempo bzw. rhythmisches Grundgerüst kommen oft besser, wenn sie zumindest phasensynchron zum Track sind, also eine gesprochene Passage genau 8, 16 oder 32 Takte lang ist.

Möchte echt mal hören, wie Du ein Hip-Hop Acapella auf nen House-Beat legst, ohne dass es Sch...ief klingt. Da merkt man selbst ein paar bpm unterschied deutlich raus und es klingt kein bisschen besser als Beat-Salat bei schlecht angepassten Bassdrums...

** Einspruch stattgegeben, die Verteidigung hat das Wort :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben