American Audio VMS4 - Velocity MIDI Station

Also so weit ich weiß schon, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber die touchpads rechts und links hab ich auf die FX gelegt (isnen preset von DJ Freshfluke) sehr sehr geil!.

Lg ;)
 
Hallo,

ich habe zur Zeit einen Numark Omni Control (mein erster Controller), der mir aber trotz Doppelbelegung viel zu wenig Knöpfe hat. Deshalb spiele ich schon länger mit dem Gedanken mit ein größeres Interface zu holen. Hatte da ursprünglich an das M-Audio Torq Xponent gedacht, gerade eben aber auch das VMS4 geseehn. Nur frage ich mich, welches der beiden Interfaces besser und "zukunftssicherer" für mich wäre.

In naher Zukunft würde ich gerne auf Timecode Vinyl umsteigen, daher wäre der integrierte Mixer im VMS4 klasse! Allerdings hab ich gelesen, dass es mit dem noch Probleme geben soll und für Timecode noch das zusätzliche Audio Interface gebraucht wird...

Wie sieht es denn aus, wenn ich mir irgendwann noch das Audio 4 oder 8 Interface hole? Ich verbinde die Turntable mit dem Audio 4 und das Audio 4 über USB mit dem Laptop, das Xponent verbinde ich auch über USB mit dem Laptop. Dann steuer ich die Tracks (Geschwindigkeit, Scratchen etc.) über die Turnies und Lautstärke, Effekte etc. über das Xponent?! Und das Master Signal kommt dann auch aus dem Xponent raus?! Hab ich das richtig verstanden? Und wäre dafür der VMS4 besser geeignet?
 
Schau mal nach Denon Dn-MC6000, sollte deinen Anforderungen am meisten entsprechen....
 
Schau mal nach Denon Dn-MC6000, sollte deinen Anforderungen am meisten entsprechen....

Kostet aber auch schlappe 350 € mehr ...

Ich werde mir den VMS4 über Weihnachten mal bestellen, da hab ich genug Zeit, um das Teil ausführlich zu testen. In den Videos auf Youtube sagt jeder was anderes, wenn überhaupt auf die "echten" Features eingegangen wird. Das das Teil Crossfader und Fader hat ist für mich kein Feature, sondern logisch, das braucht mir der Tester im Video nicht 2 Minuten vorbeten!
 
hi.ich hab meine vms4 mit traktor in betrieb und mir ist schon längere zeit aufgefallen das die EQs auf dem controller nicht 1 zu 1 mit dem bildschirm zusammenpassen..
heist so viel wie am bildschirm hab ich schon 100% und am controller gerade einmal 80%..
bin ich der einzige bei dem das so ist???? oder kann man das irgendwo verstellen???
 
Hallo, habe die VMS4 mit Virtual DJ LE in Betrieb genommen und stelle Probleme mit der Visualisierung (Bildschirmanzeige) fest. Deshalb habe ich die 20- Tage Pro- Version geöffnet. Nun kann ich das Config- Menü nicht mehr öffnen und nur der Kaufhinweis zur Pro- Version erscheint. Ist das normal? Gibt es Erfahrungen mit der Pro Basic Edition?
Danke für einen guten Tipp im Voraus
MfG
 
hi.ich hab meine vms4 mit traktor in betrieb und mir ist schon längere zeit aufgefallen das die EQs auf dem controller nicht 1 zu 1 mit dem bildschirm zusammenpassen..
heist so viel wie am bildschirm hab ich schon 100% und am controller gerade einmal 80%..
bin ich der einzige bei dem das so ist???? oder kann man das irgendwo verstellen???

Wurde schon öfter mal bemängelt, sowohl hier als auch im American Audio Forum. Ich würde ihn zurückgeben (soweit noch möglich) und warten, bis die neue überarbeitete Version rauskommt. An der sollen dann alle Kinderkrankheiten beseitigt worden sein...
 
hey leute =)
meine vms4 ist gestern angekommen. habe jetzt ein kleines problem und zwar: ich habe den computer über usb angeschlossen. modus ist auf 4in/4out. die kanäle 2 und 3 sind auf usb, die restlichen auf analog. der crossfader ist den kanälen 2 und 3 zugewiesen. so wenn ich jetzt ein lied in vdj aufs rechte deck und einen aufs linke lade, sollte es ja eigtl. so sein, dass der kanal 2 das linke und der kanal 3 das rechte steuern kann. nun ist es aber so, dass beide (!!) decks nur auf dem kanal 2 laufen, d.h. wenn ich den linefader vom kanal 2 bewege, werden beide lieder leiser. genauso nimmt der eq von kanal 2 auf beide decks einfluss. wenn ich den linefader von kanal 3 bewege, tut sich gar nichts. komischerweise funktionieren jedoch die jogwheels und die pitchfader sowie effekte richtig. nun wollte ich mal fragen, an was das denn liegen könnte?
MFG, Simon
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

hey leute =)
meine vms4 ist gestern angekommen. habe jetzt ein kleines problem und zwar: ich habe den computer über usb angeschlossen. modus ist auf 4in/4out. die kanäle 2 und 3 sind auf usb, die restlichen auf analog. der crossfader ist den kanälen 2 und 3 zugewiesen. so wenn ich jetzt ein lied in vdj aufs rechte deck und einen aufs linke lade, sollte es ja eigtl. so sein, dass der kanal 2 das linke und der kanal 3 das rechte steuern kann. nun ist es aber so, dass beide (!!) decks nur auf dem kanal 2 laufen, d.h. wenn ich den linefader vom kanal 2 bewege, werden beide lieder leiser. genauso nimmt der eq von kanal 2 auf beide decks einfluss. wenn ich den linefader von kanal 3 bewege, tut sich gar nichts. komischerweise funktionieren jedoch die jogwheels und die pitchfader sowie effekte richtig. nun wollte ich mal fragen, an was das denn liegen könnte?
MFG, Simon

edit: könnte es am output routing liegen? was muss ich einstellen, dass deck A an kanal 2 und deck B an kanal 3 anliegt?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

schau mal dein midi maping an. evtl. kann es daran liegen.. dann muss jeder output eindeutig zugewiesen werden. z.B kanal 1 out 0 und out1.. kanal 2 out 2 und out 3 usw...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

edit: könnte es am output routing liegen? was muss ich einstellen, dass deck A an kanal 2 und deck B an kanal 3 anliegt?
external-mixer und dann das Gerät dort auswählen.
 
http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=1622

VMS4 im neuen Look und VMS2

vms_namm2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage. Undzwar wollte ich mal fragen wie das mit dem 'Vorhören funktioniert, weil wenn ich recorde und die große CUE-Taste gedrückt halte, nimmt es auch das 'angehörte Lied mit auf.

Mache ich da was falsch, oder ist das einfach so?

Danke im Voraus.
Gruß Ximil
 
Hallo,
habe mal eine Frage, ich hab hier noch ein altes Winkelrack. Da ich schon gehört habe, dass es Möglichkeiten gibt, die VMS4 dort einzusetzten, wollte ich Fragen ob da schon jemand Erfahrung mit hat, wie das am besten funktioniert. Vielleicht gibt es ja sogar noch die Möglichkeit eine entsprechende Laptopablage mit anzubauen (Magma-Stand).
Über eure Erfahrungen und Vorschäge wäre ich sehr dankbar...
 
Möglich ist es da du die VMS4 einfach Draufstellen kannst .
allesrding musst du halt die höhe haben .
Ich hab es versucht und es ging wirklich Prima.
Du musst allerdings die gummis entfernen.
Das mit laptopstand weiß ich jetze nich ;)
 
Verschiedene Versionen der VMS4

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine frage an euch bzw. die VMS4 besitzer.
Ich möchte mir die VMS4 mit TRAKTOR Software kaufen. Die Konsole gibt es ja als Virtual DJ und als TRAKTOR variante.
359€ mit der Virtual DJ LE-Version hier: http://www.voelkner.de/products/174964/American-Audio-Vms-4-Dj-Controller.html.
449€ mit TRAKTOR hier: http://www.deejayladen.com/de/American-Audio-VMS4-Traktor.html?pid=3

Da ich aber TRAKTOR nutzen möchte, ist nun meine frage ob ich die version für 359€ kaufen kann und dann meine vorhandene TRAKTOR Software nutzen kann oder muss ich extra die teurere TRAKTOR-Variante kaufen? Wo liegen die unterschiede außer in der Software? sind da andere Treiber dabei oder was?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten... Danke schonmal...

LG
 
Also ich bin seit heute auch mehr oder weniger stolzer Besitzer eines VMS4. Ich habe mir die Velocity Edition gekauft mit VirtualDJ Le. Da VirtualDJ mir nicht liegt und ich auch Traktor Scratch Pro besitze möchte ich gerne das VMS4 in Traktor verwenden. Im Internet gibt es sogar von AA direkt diese Mapping Files, leider funktionieren alle 3 offiziellen Varianten davon bei mir nicht, sprich sie werden einwandfrei importiert und auch der Generic Midi Controller wird erstellt aber dieser ist dann leider ohne sämtliche Mappings. Ich weiß nicht ob die Traktor Version des VMS4 dies behebt, aber vom Prinzip her kann man alle Fader und Knobs selber in Traktor mappen. Jetzt habe ich noch eine Frage an die Leute, die ihr eigenes Mapping gemacht haben oder bei denen ein vorgefertigtes funktioniert: Kann mir bitte irgendjemand dieser Personen erklären wie die Encoder Settings für die beiden Jogwheels aussehen müssen? Bei mir schwirrt bei joggen egal in welche richtung der Track wild hin und her.

MfG marc577
 
@weagle

Bei der Traktor Version wurde das Layout leicht verändert. Dabei wurde die Beschriftung der Buttons geändert. Besonders auffällig ist dies in der Play-Cue Section sowie in der EFX Section.
Ansonsten sollte ebenso wie bei der VDJ Version ein stinknormaler Midi-Controller sein....
Ob Amercian Audio am teilweise kritisierten Audio-Interface nachgebessert hat, kann ich nicht sagen...
 
Hy leute
ich habe folgendes problem undzwar hab ich den vms4 mit traktor laufen allerdings funktionieren bei mir das effektboard nicht und das was mich am meisten stört ist das ich via traktor nicht aufnehmen kann hoffe das mir jemand von euch helfen kann :S habe das mapping von der vms4 seite genommen

mfg
keno
 
Dann mappe die EFX-Einheit doch nochmal manuel:)

Zum Aufnehmen:
Da die VMS4 als externer Mixer funktioniert, musst du das Mastersignal, was aus der VMS4 kommt wieder in den Rechner leiten und dann aufnehmen. Dazu kannst du solltest du einen der Inputs der VMS4 verwenden;)
 
könntest du mir vllt erklären wie ich das anstelle mit den inputs des vms4 und wie ichs dann genau in traktor einstelle :]?
 

Neue Themen


Zurück
Oben