Anfänger Problem: Welches Lied passt zu welchem .....


H
hubierft
New member
Mitglied seit
18 Aug 2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Community,

bin ziemlich neu im DJing und mein Problem ist sehr häufig :

Welches Lied passt auf das andere Lied.

z.B. Mark Forster - Übermorgen

Welches Lied passt davor oder danach zu dem Lied ?!?!?

herzlichen Dank

Hubierft
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.692
Reaktionen
363
Das kommt darauf an, wo die Reise hingehen soll und an welcher Stelle deines Sets wir uns befinden.
Also was die Auswahl betrifft.
Technisch könnte man sich noch daran orientieren, dass die Titel einigermaßen die gleiche Geschwindigkeit haben.
Das Genre könnte man auch noch heranziehen und was immer mehr im Kommen ist die Tonart, wobei das in diesem speziellen Fall wohl nicht ganz so entscheidend ist.

Was auch noch eine Rolle spielt ist welche Mixtechnik du verwenden möchtest. Soll es ein kurzer Übergang sein oder ein langer?
Wie endet das aktuelle Lied? Mit Instrumental-Outro oder mit Gesang bis zum letzten Ton?

Wie sieht es mit dem Energieniveau aus?
Willst du auf dem Level bleiben, weiter pushen oder eher Entspannung reinbringen?

Klar ist das auch Erfahrungssache.
Je länger du auflegst desto mehr Tracks hast du schon aneinander probiert.
Irgendwann hast du dann einen Titel und du weißt dann sagen wir mal fünf Songs die als nächstes kommen könnten, je nachdem wie es im Großen und Ganzen weitergehen soll.

Stellst du denn aktuell ein Set zusammen oder legst du "spontan" auf nach Publikum?
Wie sieht dein Gesamtthema aus? Spielst du nur sagen wir mal Charts / Pop oder auch andere Genres?
 
Mick Bellator
Mick Bellator
Well-known member
Mitglied seit
30 Sep 2019
Beiträge
51
Reaktionen
7
Welches Lied passt auf das andere Lied.
Fast jedes Lied im selben Takt sofern die Tonart stimmt - ein spezifischer Part lässt sich bestimmt loopen, mit dem es sich gut arbeiten lässt.
Kommt natürlich (auch) darauf an womit du mixt.
 
D
daswadan
Well-known member
Mitglied seit
23 Dez 2008
Beiträge
364
Reaktionen
23
Hallo Community,

bin ziemlich neu im DJing und mein Problem ist sehr häufig :

Welches Lied passt auf das andere Lied.

Das Problem hat jeder. Da hilft Dir nur üben, ausprobieren, eigene Mixe immer wieder anhören und das Publikum beobachten.
 
DJMatzeB-aka-MaBad
DJMatzeB-aka-MaBad
Mobiler/Club/Allround DJ
Mitglied seit
16 Jun 2009
Beiträge
984
Reaktionen
4
Ort
Hannover
so spontan davor lea mit leiser (psydo video) version danach

Anstandslos & Durchgeknallt, ela. - Irgendwann (Dance Mix) kommt naturlich auf die stimmung an

 
C
Clemmatz
New member
Mitglied seit
20 Apr 2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Mit dem richtigen Mix passt auch Helene Fischer dazu.
 
Italiano Vero
Italiano Vero
Well-known member
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
191
Reaktionen
0
Klar kann man nach Schema vorgehen aber dies hilft dir nicht in hektische Situationen z.B. wen du den Track nicht findest aber das Lied bald zur ende ist und du improvisieren musst.
Dann spielt einfach nur eins eine Rolle und nämlich ERFAHRUNG!

Meiner ergibt sich alles mit der Zeit und irgendwann hörst du es automatisch heraus welchen Track dazu passt.
Da hilft lediglich immer üben und deine Musik in- und auswendig kennen so, dass du selber mit der Zeit merkst, welche Track zu welchen zusammen passt.

Bei mir passiert es teilweise sogar beim Autofahren, höre irgend ein Lied im Radio und denke mir dabei dies Lied würde so Geil zusammen mit Lied XY an der Stelle XY passen.
Teilweise realisiere ich auf dieser Weise Remix welche ich eben per Zufall irgendwo im Pub oder an einer Party mir bereits im Kopf vorgestellt habe.
 

Ähnliche Themen

 

Neue Themen


Oben