Anfänger Probleme

ich habe das problem, dass ich meine übergänge meistens gleich mache (mehr oder weniger). ist es sinnvoll wenn ich mit einem erfahrenen DJ kollegen üben soll? das er mir viellicht tipps zeigt oder neue ideen wie ich meine übergänge interessanter gestalten kann? ich weiss nicht, aber ich übe jetzt schon seit fast 5 monaten. zwar nicht jeden tag aber doch ein paar stunden pro woche. mir fehlen wirklich die ideen. und was ich auch für ein problem habe ist das es tage gibt an denen alles super lauft und an anderen tagen läuft gar nichts... das kennt ihr warscheinlich auch nehm ich an^^
 
probier doch mal rum, djing, ist wie jede musik, etwas wo man sich kreativ entfalten kann. Nichts ist unmöglich, probier doch mal übergänge mit verschiedenen effekten und loops.... da gibts so viele möglichkeiten, oder du dropst den einen track einfach mak rein, wenns gut passt
 
Wenn du keine FXen oder Loops hast, einfach bisschen mim EQ spielen, mal langsamer/smoother Übergang, dann wieder cutten. Vielleicht auch bisschen Kratzen.
Gibts doch viele Möglichkeiten.
 
ich habe das problem, dass ich meine übergänge meistens gleich mache (mehr oder weniger). ist es sinnvoll wenn ich mit einem erfahrenen DJ kollegen üben soll? das er mir viellicht tipps zeigt oder neue ideen wie ich meine übergänge interessanter gestalten kann? ich weiss nicht, aber ich übe jetzt schon seit fast 5 monaten. zwar nicht jeden tag aber doch ein paar stunden pro woche. mir fehlen wirklich die ideen. und was ich auch für ein problem habe ist das es tage gibt an denen alles super lauft und an anderen tagen läuft gar nichts... das kennt ihr warscheinlich auch nehm ich an^^

Der Austausch mit anderen Kollegen mag ja in Ordnung sein, dennoch musst du deinen eigenen Stil entwickeln. Wer nur abkupfert, bringt es niemals weit ;)

Wie schon gesagt wurde: Einfach üben, Übergänge gestalten, die ein normal denkender Mensch so nie machen würde... Wenns shice klingt, hörst du es raus - klingts gut, merkst du dir das einfach ;)
So hat jeder hier von uns angefangen, bei einem dauerte es länger, ehe er kreativ wurde, andere wiederum haben das mit der Geburt in die Wiege gelegt bekommen :)
 
Hallo zusammen, ich weiß nicht wirklich ob es ein Anfängerproblem ist, aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie ich meine externe Mehrkanalsoundkarte von Terratec (Aureon 5.1 MKII) mit meiner BCD 3000 verbinden soll zwecks vorhören. Mir ist klar, dass ich bei Traktor die Kanäle zuweisen muss, nur habe ich da glaube ich das Problem, dass diese Software nicht Vista kompatiebel ist und somit habe ich nur 2 Kanäle zur Auswahl beim Einstellen.
Zu den vorgenommenen Einstellungen... Die Karte läßt sich leider im Controlcenter nicht auf mehrere Kanäle einstellen bzw. gar nicht erst Insten, wegen Vista. Und wenn ich kanal 1 der Karte auf einen Eingang lege und den anderen auf den anderen Eingang höre ich, logischerweise Mono.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder kann mir hier vielleicht jemand sagen, was ich wie machen bzw reinstecken muss, damit das vorhören mit der Karte funst...
 
Anfänger Probleme!!!^^

mein problem ist (bin blutiger anfänger hab nich mal en equip :D ) das ich kein thema im djf eröffnen kann!!!^^

an was kann das liegen?

Du musst mindestens 15 Beiträge verfasst haben. Und damit meine ich auch welche, die Sinn ergeben :)
Viel Spaß noch hier,

Gruß Seven
 
Hallo Leute ich hab mir das Hercules Dj Console Rmx geholt aber bei mir funzt das iwie nicht wen ich das programm Virtual Dj was dazu geliefert wurde anmachen steht da Fehler im Asio Soundtreiber was muss ich da machen pls help.:confused:
 
geh ich richtig in der annahme, dass deine hercules dj-console deine erste gekaufte hardware is?
 
muss ich da iwas mit meinen boxen machen weil ich hab pc boxen und die sind ja nicht an die console angeschloßen , kann es sein das ich da iwas einstellen muss damit meine pc boxen über die console laufen oder so?:confused:
 
hast du eine asio fähige soundkarte?

E: ist eingebaut.... mhm mit deinen boxen musst du auf jeden fall nichts machen. sind das die neusten asio treiber die du installiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
alter ganz ehrlich, was hat das DJ vor deinem namen zu suchen? eigetlich hätte ich dir auch per PN nicht helfen dürfen, da ich sowas echt nich ab kann. ich bezeichne mich ja jetzt noch nicht als DJ :eek::rolleyes::eek::d
 
Wollte eigentlich auch mit einer Konsole anfangen (hab dazu ungefähr jeden Thread hier zur so ziemlich jeder Konsole gelesen):

Sofern es eine Hercules RMX ist - braucht er eigentlich keine Soundkarte weil da schon ein Interface drinnen ist :)

Kommt drauf an, was das für Boxen sind, mit welchen Kabeln. Klinke auf Cinch wird lustig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter den DJs bin ich eigentlich ein alter Hase, aber ich habe bisher immer ganz "normal" mit CDs und CD-Playern aufgelegt, auch ganz normale Mainstream-Musik ohne bestimmte Richtungen.

Jetzt möchte ich mein komplettes System auf Laptop umstellen, d.h. ich rippe alle meine CDs und speichere sie auf einer externen Festplatte - so mein Vorhaben. Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

Zum Rippen verwende ich z.Zt. Nero, das ist okay.
Zum Taggen verwende ich den Mp3tag, den ich auch sehr übersichtlich finde.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich suche einen komfortablen MP3-Player. Ich habe mich schon viel umgesehen und bisher kommt in die sehr enge Auswahl der Alcatech BMP-Studio, der ist enorm komfortabel - auch den Mixmeister fand ich bisher gut.

Ich brauche keine tollen Effekte o.ä., im Prinzip benötige ich zwei Kanäle, einen zum Vorhören und einen zum Abspielen.

Da ich eine Unmenge an Tracks habe und viele überhaupt nicht höre, muss ich mich auf ein Rating-System und das Genre-Tagging verlassen. Im Prinzip will ich in einer House-Runde alle unter House subsumierten Tracks anzeigen lassen und dann nach Rating. Welcher Player macht das? Und womit kann ich meine Songs effektiv und schnell bewerten?

Kann mir da jemand helfen?

Eine weitere Frage: wie funktioniert das mit dem Vorhören? Brauch ich da zwei Soundkarten? Kann mich da mal jemand aufklären?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich bin da irgendwie ratlos...
 
Also wenn du die Mp3s über Plattenspieler "steuern" willst dann wäre Serato Scratch Live oder Traktor Scratch was für dich, das sind so gennante DVS.

Und nur mit Maus bzw. eventuell mit Konsole würdest du mit Traktor Pro ganz gut fahren, denke ich (vll auch noch mit Virtual DJ, aber das find ich jetz nicht sooo überragend, taugt allerdings zum "rumspielen" auch ) .

Zum Vorhören brauchst du entweder zwei Karten, oder eine Karte mit zwei getrennten Ausgängen (geschickter ;)!
 
Ich möchte die Mp3s nicht über virtuelle Plattenspieler steuern, sondern ganz normal. Hier ist mir vor allem wichtig, dass ich in einer Liste sortieren, suchen, etc. kann und dann die Suchergebnisse in eine zweite Liste "hieven" kann. Wichtig ist mir hierbei die Möglichkeit der Mp3-Bewertung wie man es aus dem WMP kennt und die Sortierung nach Genres.

Virtuell DJ simuliert doch auch zwei Plattenspieler oder?
 
Naja simulieren kann man das eigentlich nicht nennen ^^, die zwei Decks sehen halt so aus mehr aber auch nicht ;)

Mit Plattenspielern steuern meinte ich eher das ---> DVS (anklicken ^^)

Aber wie gesagt VDJ oder BPM-Studio, welches du ja schon besitzt oder eben Traktor Pro !
 
Hallo Leute ich hab mir das Hercules Dj Console Rmx geholt aber bei mir funzt das iwie nicht wen ich das programm Virtual Dj was dazu geliefert wurde anmachen steht da Fehler im Asio Soundtreiber was muss ich da machen pls help.:confused:

Install dir mal die ASIO4ALL Driver und schau obs dann funktioniert.

Lg
 
Leute hift nix ich verzweifle schon hab meine boxen jetzt durch kabel mit lautsprecher verbunden läuft einmal oder zwei dan ist wieder lautlos was soll ich machen iwas bei systersteuerung? asio hab auch schon :confused::(
 
Leute hift nix ich verzweifle schon hab meine boxen jetzt durch kabel mit lautsprecher verbunden läuft einmal oder zwei dan ist wieder lautlos was soll ich machen iwas bei systersteuerung? asio hab auch schon :confused::(

Du musst uns schon etwas genauere Angaben geben. Wie hast du was verbunden? Welches Kabel benutzt du, Hardware usw.

Lg
 
ich hab das mit chinch soundkabel verbunden am pc durch den soundeingang und bei der console output 1-2 die musik läuft am pc aber nicht im programm ,
lässt sich nich mal die musik playen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben