Anfänger Set "beratung" evtl. M-Audio

H

hardman86

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Mai 2008
Beiträge
147
Reaktionen
1
Ort
Münster
Hy Leute ich wollt anfangen mit Ableton zu Produzieren und bin natürlich jetzt auf der suche nach Hardware wie z.B. Midi-Controller, Midi Keyboard usw.

Von einem bekannten (den ich über einen Freund kenne, also nur flüchtig), der seid einem Jahr mit Ableton auflegt, habe ich gehört das die sachen von M-Audio erstmal ausreichen sollten.

Ich habe mal geguckt und da gab es ja schon mehrere Keyboards.
Gelesen habe ich irgenwo mal das man sich direkt eins mit mehreren Tasten holen sollte. Dann habe ich wiederrum erfahren das die M-Audo klamotten wohl mal ganz gerne harken, so dass man die Tasten schon stärker drücken muss.
Also ich kenn von M-Audio nur das Connectiv system, welches ich auch besitze. So ganz gut zufrieden mit, ausser halt das es ganz gerne mal abstürzt.

Was habt ihr euch zum Anfng geholt?

Die Klamotten sollten möglichst preiswert sein, aber auch nicht im bedienfeld so eingeschränkt sein, das ich mir nach einen halben Jahr neue Klamotten holen muss.

Also Geräte die ich so schon besitze sind 2 Vestax Teller, nen Laptop, nen Rechner, M-Audi Connectiv und nen DXM06 Mixer (Zur Not noch nen Noname 4kanal).

Was natürlich in zukunft nach dem Kauf der Midiklamotten kommt ist nen vernünftigen Mixer.

Einige Ideen / vorschläge??
 
Schönen guten Morgen :)

Also erstmal finde ich solltest du wissen was für Musik du eigentlich machen willst aber da du in diesem Forum schreibst tipp ich jetz mal auf Elektronische Mucke oder ?

Und ja M-Audio ist tauglich - meiner Meinung nach- auch wenn jetz gleich andere kommen und dir endsteures Equipment andrehen wollen !
Natürlich solltest du wissen was du genau vorhast und dann dementsprechend danach kaufen !

Also als Midi-Keyboard kannst du denk ich schon auf M-audio setzen, da musst du halt wissen wieviele Tasten du möchtest und ob du zusäztlich noch Fader oder Potis oder sowas an dem Teil brauchst ! Siehe zb : Oxygen, Axiom und co !

Soundkarten gibts von M-audio auch taugliche ich z.b. habe die 2496 und bin bisher sehr damit zufrieden, ob dir die Ein- und Ausgänge reichen musst du entscheiden !!

Ansonsten brauchst du noch Abhörmonitore, da allerdings wird dir denk ich keiner zu M-audio raten eher zu KRK und Konsorten !

Sonstige Midicontroller musst du halt schauen was du brauchst und dich hier noch ein bisschen umschauen da solltest du einiges brauchbares finden !!


LG Basti !!
 
Danke für die Antwort.

Ja Musikrichtung passt schon, speziell Minimal.

Das O2 von M-Audio hatte ich mir angeschaut, aber irgendjemand meinte das es zu wenig Tasten dafür hätte. Dementsprechend eher die keystation oder so...

Also Controller evtl. den Evolution UC-33e.



Als Abhörboxen habe ich noch 2 ältere Aktivlautsprecher von Philips, denke die reichen hierfür aus. Soundkarte habe ich auch schon eine gute drin (gucke halt übern Rechner Dvd).
 
Danke für die Antwort.

Ja Musikrichtung passt schon, speziell Minimal.

Das O2 von M-Audio hatte ich mir angeschaut, aber irgendjemand meinte das es zu wenig Tasten dafür hätte. Dementsprechend eher die keystation oder so...

Also Controller evtl. den Evolution UC-33e.



Als Abhörboxen habe ich noch 2 ältere Aktivlautsprecher von Philips, denke die reichen hierfür aus. Soundkarte habe ich auch schon eine gute drin (gucke halt übern Rechner Dvd).

Ich kann Dir nur raten kauf Dir gleich richtige Monitore, in dem Fall kann ich Dir die KRK RP G2 empfehlen. Sicherlich ist es möglich auf "alten" bzw. in dem Fall geh ich mal von Hifi-Boxen aus, produzieren (habe selber meine ersten Releases auf Hifi-Billig-Kram produziert). Nur ich möchte meine KRK jetzt nicht mehr missen...da kann ich nur sagen "nicht am falschen Ende sparen".

Controller und sowas kann ich nicht empfehlen fehlt mir die Ahnung dazu :d bin n Maus und Tastaur Quäler :d

Als Soundkarte kann ich die M-Audio Delta 44 empfehlen, habe ich und bin sehr zufrieden.

LG
 
Mich würde mal noch interessieren was für eine Soundkarte du drinnen hast dass du diese als "gut" bezeichnest ??

Und ja Monitore solltest du dir nach ner Soundkarte so bald wie möglich holen !

Basti !
 
@DJBastlWastl&Phenom Project

word

die m-audio sachen sind net schlecht und haben auch fast immer den vorteil das ableton live lite dabei ist das du günstig auf die vollversion upgraden kannst

was die soundkarte angeht kannst du wenn es dafür asiotreiber gibt(was ich aber net weiss)eventuell für den anfang die connektiv nutzen

ich würde mir für den anfang ein m-audio axiom und gute monitore(die du selber probehören solltest) kaufen und dann mal mit dem ableton lite und deiner connektiv(wenn es damit geht)arbeiten
darauf kannst du dann auf jeden fall weiter aufbauen wenn du dann auch besser weisst in welche richtung es gehen soll
 
Ich brauche dsa Ableton lite nicht, da ich schon die normale Version von Ableton habe.
Zu den Boxen kann ich nur sagen das die aus einen Stuido der 80iger stammen. Muss erstmal richtig anfanen, dann kann ich mir feinere dinger holen :)

Soundkarte habe ich eine von Asus eine Striker 2.
Und wenn es klappen sollte habe ich ja noch Connectiv.

Ja denke dann mal das ich mir das o2 von M-Audio holen werde, nur welchen Controller???
 
Hi !

Also die Asus-Soundkarte kannst du glaub ich vergessen ^^ Probiers einfach mit Conectiv !

Und wenn die Boxen eh aus einem Studio stammen können sie für den Anfang ja nicht soooooo verkehrt sein ;)

Allerdings würd ich vll dann nach ner ordentlichen Soundkarte schauen !(wenns mit der Con. net klappen sollte )

Und mit dem Controller hmm also des 33e Dingens is glaub ich ganz ok !

Bist du dir sicher dass du nur so ein kleines Keyboard willst ? Also mir wärs zu klein :)

Basti !!
 
jep. asus karte in die tonne. das sind consumer karten, die vll. zum rumspielen (oder halt wirklich zocken) reichen, nicht aber um anständig musik zu machen.
 
Ach sone Kacke :) Hatte mich von meinen Bruder beraten lassen mit der Karte. Die war ursprünglich wirklich nur zum zocken und dvd gucken gedacht.


Also meinst du eher nen größerers Keyboard.

Welchen 33e dingens meinst du genau?



Mal eine andere frage. Wieso ist das so interessant welche musik ich damit produzieren will?
Vom Grund her ist das doch auf die komplette elektronische schiene gerichtet oder bräuchte ich wenn mir mal die lust dazu gekommen ist ein wenig Electro tracks zu produzieren wieder andere progs und hardware?
Also dazu fällt mir noch ein, dass ein Freund von mir Hardtechno also eher Schranz produzieren will (nicht so mein fall), und ich soll in seinen namen gleich mal mtfragen was der so bräuchte.
 
Livingstone hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :d

Also ich meinte dass du dir wahrschenlich dass oxygen 8 v2 kaufen wolltest oder ? das hat ja "nur" 25 Tasten , mir wären die zu wenig !

2. Naja ich meinte diesen Uc33e oder wie es jetz genau heißt ! Dass soll ganz in ordnung sein was man so liest ;)

Und wegen der Musik , also ja es macht einen Unterschied weil wenn du nur elektronisch fahren möchtest und vll ab und an was mit Vocals machen willst und auch nicht vorhast externe Geräte anzuschließen kannst du dir zb schon mal ein "richtiges" Mischpult sparen , da es sinnfrei wäre ! Hier wärst du mit nem Controller besser bedient !

Willst du allerdings auch Drums aufnehmen , regelmäßig Gesang, Gitarre, Bass und sagen wir mal noch Keyboard macht ein Mischpult wesentlich mehr sin !

Nochmal zu deinem Kumpel : Er weiß aber dass "Produzieren" NICHT heißt sich mal kurz für 10 Minuten an den Rechner zu setzen ein Programm zu starten und dann mal eben nen Track zu bauen oder ?

Wenn er es weiß sollte er sich einfach mal Sachen anschauen wie : Ableton Live, Cubase vll noch EnergyXT(hab ich (und steki auch) und is sehr schick ;)
Und dann erst mal langsam anfangen evtl mit ner Demo , allerdings gibts die bei Cubase nicht !!

Sollten ihm diese Programme zu teuer sein dann sollte er es lassen :p

Basti !!!
 
Was denn was denn :D

Naja er könnte ja noch Magix Musicmaker probieren ^^
 
Also zum Thema "Kollegen" Geld ist relativ bei dem. Also das der mal nen tausender auf dem Tisch legen muss ist dem wohl schon klar, daher brauchen wir hier nicht so wirklich darüber diskutieren ob er es sich leisten kann oder nicht. Es geht nur darum was der für seine wirsche Musik brauch.

@bastwast- produzierst du denn auch in dieser Richtung?

Zu mir.
Thema vernünftiges Mischpult. Also ich lege ein wenig auf und daher ist der Mixer auch fürs auflegen gedacht, nicht nur zum produzieren.

Also vor hatte ich mich auf minimal zu fixieren, aber wenn mir mal danach ist, will ich auch auf die Electroschiene. Daher denke ich bräuchte ich auf jeden doch das größeere Keyboard. Der Midicont. Evolution UC-33E ist ja relativ preiswert. Denke den werde ich mir dazu noch dann holen.
 
Ne du so war das auch nicht gemeint ;) Kam nur einfach so rüber als ob er mal eben anfangen wollen würde zu produzieren und was man denn mal eben so nimmt ^^

Aber eigentlich kann er mal genauso anfangen wie du, heißt: Software wie Cubase, Ableton, Reason und blablabla kaufen !

Dann halt schauen was er extern haben will, Keyboard und/oder Controller und so weiter und sofort !

Erstmal sollte er sich allerdings bissel mit der Software beschäftigen und damit einigermaßen klarkommen und dann vll über weitere Anschaffungen wie ne Drummachine oder sowas nachdenken !

Die entsprechenden PLugins bzw. Instrumente muss er sich halt aussuchen was ihm da taugt und womit er seine Mucke gut umsetzen kann , denke mal die Sachen von taugen einiges und sin net allzu teuer :)

Nochma zu deinem Mixer : Ich finde es ehrlich gesagt Blödsinn den Mixer zum auflegen und produzieren zu verwenden da hast du eigentlich nicht wirlich was davon !!

Ja so im großen und ganzen wärs das mal ^^ bei weiteren Fragen immer nur raus damit :)

Basti !
 
Ja mein Kollege muss sich damit mal dann ausgibig beschäftigen. Ist halt sein problem. ...

Ja den 4 Kanal Mixer ist schon fetter, da ich auf 2 Kanäle halt die Turnis habe und auf nen 3 kann ich ableton laufen lassen o.ä.
Zum Produzieren.. , da gebe ich dir recht.


An dem der nur mit der Tastatur auflegt:
Reicht dir das völlig aus?

Wasti: was hast du denn so für hard/software und was für eine richtung??
 
Also ich hab bisher nur nen Sequenzer ( EnergyXT wie ja bereits erwähnt), paar Freeware Plugins und eine Midikeyboard von tataaa ... M-audio !

Und die Richtung die ich mache bzw machen werde beschränkt sich eigentlich sehr aufs Housige/Technoide so um den Dreh ;)

Was ich mir als nächstes anschaffen werde sind Monitore weil ich zurzeit noch auf Hifiboxen """produziere""" !Und dann schau ich weiter was die Zeit bringt :p

Basti !

Achja vll noch was zum Auflegen mit Maus und Tastatur : Es geht zwar und es funktioniert auch aber meiner Meinung nach kommst du nie, wirlich NIE an das Feeling und Handling von Platten oder Cds ran !! :)
 
Hallo erstmal.

Also da ich ungerne erneut ein Thread mit fast den selben Fragen erstellen möchte, wollte ich an dieser stelle mal meine bis jetz ungeklärten Fragen stellen.

Also da ich am überlegen bin mir ein Midi-Keyboard ( Behringer Ucontrol UMA 25S ) und ein Controller ( Evolution UC-33e ) anzulegen, habe ich noch folgende fragen dazu (wenn es an der HW was auszusetzten gibt dann bitte raus damit, außer dass es nun nicht die Creme de la creme ist.Ist aber glaube ich für den Anfang ausreichend jedenfalls danach was ich darüber gelsen habe) :

1. Wenn ich das richtig verstanden habe bennötige ich nur ein zusätzliches Mischpult wenn ich noch Sounderzeugende Gerätschaften verwenden möchte?

2. Benötige ich für die Gerätschaften zwangläufig ein Audio-Interface?Oder funktionieren sie zum Steuern der VST auch rein über USB?

3. Ich bin bis jetz mir Reason recht vertraut und würde es nun gerne mir mit der Hardware ein wenig erleichtern. Aber der Murder ehm Redrum (Drumcomputer) lässt sich doch nicht per Controller steuern oder? D.H. also die VST-lines kann ich mit dem Midi-Keyboard "einspielen/steuern/regeln" und die Drums müssen wenn ich weiter nur mit Reason und ohne Externen Drumcomputer arbeiten würde weiterhin mit Maus und rumklicken programmiert werden?!;)


Also zusammengefasst habe ich (bald) :
Software/Reason, Midi-Keyboard/Controller, leistungsstarken Pc ;)

was würde noch fehlen außer Abhörmonitore?(die kommen später weil ich erst klein anfangen will um mich da rein zu arbeiten)

und zu guter letzt noch die frage:

Kommt den jemand zufällig aus Schleswig-Holstein, der sein kleines Homestudio hat bei dem ich mir das evtl. mal anschauen könnte?

Danke im Vorraus

Ps.: Ach und Musik-Richtung soll ebenfalls richtung Minimal gehn.
 
Die anderen würden sagen ne gute Soundkarte fehlt dir noch,




Ich suche auch noch producer aus Münster bei NRW. Hehe wenn wir grad beim thema sind.
Was haltet ihr von dem M-Audio X-Session Pro. Ist das Teil zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Auflegen würd ichs mir nich holen weils mir zu billig aussieht und ich kein Freund von Pc-Auflegen bin , musste jedoch selber wissen !

Und zum produzieren würd ichs nich verwenden weils einfach keinen Sinn macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorGeil :

Also ich denke der Controller ist in Ordnung das Keyboard würd ich allerdings nicht nehmen, schon wegen der Marke ;) Außerdem wärs mir zu klein !

Ein einigermaßen verfünftiges Audiointerface/Soundkarte brauchts du auf alle Fälle da kommst du nicht drum rum !!

Zu den externen Sounderzeugenden Gerätschaften: Entweder du kaufst dir ein Interface mit genügend Eingängen ober eben ein Mischpult oder beides :)

Die meisten Controller kannst du über USB anschließen, allerdings hast du bei so gut wie allen Interfaces ein Midiinterface intergriert !!

So ähm was war noch ?? Achja die "Noten" kannst du natürlich dann mit dem Keyboard einspielen, aber trotz allen Controllern und blabla wirst du nicht drum rum kommen noch die Maus benutzen zu müssen ;)

hoffe dir geholfen zu haben !!

PS: Ja Abhöremonitore brauchst du natürlich auch ^^
 
Ich habe mich ebenfalls mit dem thema ableton und die dazugehörigen kontroller beschäftigt.

Mir ist aufgefallen dass hier die Modelle von Novation kaum besprochen werden. Es fallen meistens marken wie M-Audio, Edirol etc...
Mir gefallen vorallem der remote zero und remote 25 sl.
Da ich noch nie zuvor mit einer Klaviatur gearbeitet habe ist meine Frage natürlich, worauf muss ich beim Kauf achten?

Ist ein Masterkeyboard zwingend für das arbeiten mit live nötig? Viele liveacts verzichten auf ein keyboard aber auch Produzenten.

Ich schwanke momentan zwischen dem kauf eines 25 sl oder dem kauf von einem remote zero, den wollte ich dann zusammen mit nem trigger pad benutzen.

Ich möchte mit Live meine ersten Schritte in der Produktion von eigenen Techno tracks machen.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben soll ich sofort auf ein kleines keyboard setzen oder stück für stück mein setup erweitern d.h: remote zero und später falls nötig sogar ein größeres keyboard??
 
Also ob du ein Keyboard brauchst oder nicht musst du ganz allein wissen ! Ich finde halt dass es ungemein dabei hilft Melodien zu finden ,man klimpert bisschen drauf rum und dann denkt man sich :Hey das klang echt geil ! Und dann kannst du da drauf zb aufbauen ! Is bisschen so mein Erfahrung ;)
 
Man muss ja sagen dass remote zero kostet 270 und der 25 sl 400. Wäre es nicht da besser für einen Einsteiger erstmal nur das zero und nachher her dann
ein 49 tasten keyboard dazu?
Dann wäre ich preislich in der gleichen Kategorie? Und wer auch was flexibler das zero ist ja noch relativ handlich und lässt sich auch mal ohne probleme mitnehmen
 

Neue Themen


Zurück
Oben