Anfänger Set Fragen !

D

DaFreeZa

Mitglied
Dabei seit
8 Aug 2005
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Bodensee
Servus !

Ich möchte mir gerne ein DJ Set kaufen, habe mich auch schon einigermaßen informiert...Nun habe ich mal ein paar Fragen:

Ist es sinnvoll sich gebraucht Turntables & Mixer zu kaufen ? (ich bin Anfänger und möchte für 2 Turntables&Mixer max. 600 Euro ausgeben)
Bekomme ich einen gebrauchten 1210er fürs gleiche Geld wie einen neuen Billig-Marken-Direct-Drive-Plattenspieler ?

Ich möchte gerne DnB, Nujazz und Jazz auflegen...Dazu ist ein Battlemixer ungeeignet oder ? (ich will ja kein Turntablelism machen...aber ein bisschen scratchen schon...) Ist es sinnvoll sich von vorne herein ein 3 Kanal mixer zu kaufen wenn ich in Zukunft irgendwann mal noch ein CD-Player anschließen will zusätzlich oder lieber erstmal einen 2Kanal Mixer ?

So das wars erstmal...wenn ihr mir irgendwelche Tips oder antworten auf meine Fragen habt, bin ich euch sehr dankbar...

Peace

Guido
 
gebrauchte Technics kosten ungefähr 300€
wird also knapp bei 600€

kannst im normalfall an jeden 2 Kanaler 4 Geräte dranschließen.
Jeder Kanal wird dann allerdings doppelt belegt (1 TT und 1 CD Player pro Kanal) und du mußt zwischen der Quelle, die du höhren willst auswählen. Kann Probleme geben wenn du nur ein CD Player hast, da du dann nur von dem Kanal, an dem der CD Player nicht dranhängt auf CD mixen kannst (logisch, oder)

Wenn dir das nix ausmacht: 2 Kanalpult.
Wenn doch: 3 Kanal Pult.

zur kompatibilität von Battlepulten zu anderen Musikrichtungen lege ich dir meinen Hiphop Vs Techno Thread nahe - dürfte alle Fragen klären.
 
kauf technics....
spar noch weiter 200 und kauf nen gescheites pult...

wenn du erst testen willst obs spaß macht, leih dir was...
 
Wer billig kauft, der kauft meistens doppelt. Wenn Du die MKII kaufst, hast Du immer Ruhe. Ich habe meine MKII schon 15 Jahre. ...und bis heute nie bereut.

Mixer ist für den Anfang egal. Hauptsache, Du kannst erstmal loslegen.

Gebraucht kann man die MKII kaufen. Das ist kein Problem. Die Dinger gehen so gut wie nie kaputt.
 
DaFreeZa schrieb:
Ist es sinnvoll sich gebraucht Turntables & Mixer zu kaufen ?

Hmm hängt ganz von ab, ich hab meinen ersten 1210er vor einer woche bei ebay gebraucht erworben, für 240€ mit system und incl. Versand, normalerweise gehen die im Schnitt für 270-300€

Ich kann nur sagen das es in meinem Fall gelohnt hat, der Technics ist heil angekommen hat echt keine nennenswerten gebrauchsspuren und den kleinen defekt den er hatte (an/aus schalter hat nicht richtig funktioniert) hab ich nach 15 min auch behoben...

(aufschrauben alles klarmachen und zubasteln ;) )

kanns bei bedarf auch ausführlicher beschreiben wie man kleine defekte repariert, wurde aber auch schon öfters im Forum erklärt..

also halte bei ebay aussschau, machs bedacht und nehm ne menge gedult mit...


ciaosn maCe
 
Also mit Geduld rangehen ist auf jeden Fall erstmal ein guter Tipp! Denn überstürzt kaufen bringt eh nix...Vielleicht wäre ein bissel sparen angebrachter um die Technics Neuware zu kaufen, den sollte wirklich trotz allen "der ist unkaputtbar" versprechungen doch mal wat futsch sein hast du zumindest Garantie drauf! in Sachen Mischpult würde ich sagen reicht ein 2 Kanaler erstmal aus...musst halt schauen was von deinen Technics kauf noch an Geld über bleibt! :cool:
 
Einen neuen zu kaufen ist natürlich das ideale, man hat keine risiken und kann ohne gefahr auf sein gerät warten, allerdings bezahlt man auch gut und gerne mal 150€ drauf...

Ob man das Risiko letztendlich eingeht das beim Transport was passiert oder man einen unseriösen Verkäufer erwischt muss jeder für sich entscheiden, ich hab mir die Bewertungen von dem Verkäufer angeschaut und dann erst mitgeboten.

Die Anbieter mit 0 Bewertungen habe ich bewusst gemieden...
Wer weiss wer oder was dahinter steckt...

Einen Gebrauchten Mixer habe ich mir auch ersteigert...

"Ecler hak 300" falls es wen interessiert, ich habe den Verkäufer spezifische Fragen zum Zustand der Fader und anderer Gebrauchsteile gestellt und auch erst dann mitgeboten als (fast) alle Risiken ausgeschlossen waren.

Im endeffekt hab ich etwa 320€ gespart und habe ein mehr als vernünftiges Set das nächsten Monat komlpettiert wird...

Der zweite Technics wird auch gebraucht gekauft, habe leider nicht das Geld für einen Neukauf und auch nicht die Zeit zum Sparen...
(2 Jahre der Warterei reichen allemal, ausserdem geht ne Menge Geld in die Platten, die muss man auch noch mitberechnen)


hoffe ich konnte dir helfen,

mfg maCe
 
Danke erstmal für eure Antworten...

Das ich an einen 2Kanal MIxer noch nen CD player dranhängen kann und manuel umschalten kann wusste ich nicht...ist echt super eigentlich...

Habe vorher bei Ebay 2 neue reloop RP-4000 M3D gesehen für zusammen 360 Euro. Das klang mir schonmal gar nicht schlecht...
Nen 1210er gebraucht zu kaufen...naja, ich weiß gar nich ob ich mich das traue...

Sind diese Systeme die man mitgeliefert bekommt eigentlich gut zu benutzen oder sollte man sich schon ein Otrofon System zulegen ? (außer es ist schon eins dran..aber das wird wohl nur bei gebrauchten den fall sein...)
 
kommt halt drauf an was für welche. Wenn gescheite Systeme drauf sind (Ortofon, Shure, ...) würd ich mir neue Nadeln zulegen. Die Standart Reloop Unterdecksysteme (die übrigens bei den meisten Reloop Plattenspielern auch neu schon dabei sind) würd ich kicken, sind mir persönlich zu unpraktisch (wegen zu schlechter Sicht auf die Nadel, zu kleinem Hebel zum anfassen und zu schlechter Qualität der Standartnadeln)

Warum traust du dich nicht gebrauchte 1210er zu kaufen? Wenn du nen Ebay Anbieter mit guten Bewertungen hast, ist das doch kein Thema!
 

Neue Themen


Zurück
Oben