""Anfänger" Setup" LISTE (keine Kaufberatung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe 1999 angefangen mit einem CD-Player, einem MD-Recorder, einem Dual Plattenspieler anno 1981 und einem 2-Kanal-Mixer von IMG.

Nur will das hier keiner wissen...

Würde ich heute mit dem Auflegen anfangen, würde ich es mit einem Controller machen.
Nehmen würde ich entweder Serato ITCH (immer hochwertig) oder etwas professionelles für NI Traktor Pro.
Bei ITCH würde ich auf den Numark NS6 warten.
Bei TP sogar auf die nächste Generation von Controllern, die eine native Kontrolle über die neuen Features von TP2 erlauben. Wobei auch hier der NS6 eine gute Figur machen könnte... neben dem bereits vorhandenem NI Kontrol S4.

Kostenpunkt...

Numark NS6 mit Serato ITCH:
€999

Numark NS6 mit Serato ITCH & NI Traktor Pro 2:
€1198 (€999+€199)

NI Kontrol S4 mit NI Traktor Pro 2:
€899

Meine persönliche Empfehlung: Die goldene Mitte.
Kostet mit mind. €1200 (exkl. Kopfhörer und Musik) zwar am meisten, aber immer noch weniger als ein klassisches Setup mit 2 guten(!) Plattenspielern und/oder CD-Playern samt gutem(!) Mixer.
Außerdem hat man dann einen genialen Controller und kann die Software benutzen, die man besser findet, oder die für ein bestimmtes Set besonders gut passt.
Zum Kopfhörer:
Alles unter der Preisklasse vom Technics RP-DJ1210E-S (rd. €100) ist Müll (MÜLL! MÜLL!).
Nach oben ist die Grenze offen, so lange es noch DJ-Kopfhörer sind... nicht dass hier jemand mit einer €500 HiFi-Abhöre daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit nem Controler angefangen:

Marke: Numark
Bezeichnung: Omni Control
Preis: 290€


arbeite mich jetzt in Ableton ein:

Akai LPK 25
ca 55 €

Korg KP3
ca. 360

Akai Apc 40
ca.380

bin aber momentan noch am umstellen und bauen.
 
Ich beginne zum Anfang (vor 3 Tagen zugelegt) mit folgendem Equipment:

TT:
Technics 1200 mk2

Mixer:
Pioneer DJM 400

Software:
Serato Scratch Live SL1

Headphones:
Technics RP DJ-1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Player: Pioneer cdj100 (der 1210er unter den cdjs!)

Mixer: Stanton M.202

Kopfhörer: AKG K240 Studio
 
TT:
Marke:Stanton
Bezeichnung:STR8/ST-150
Preis:neu 490~

Mixer
Marke: Denon
Bezeichnung: DN-MC 6000
Kanal:4
Preis:720

Das ist für Leute gedacht, die auf Timecode (Traktor Scratch) ausgehen wollen, dafür ist die MC6000 sehr zu empfehlen!!! Der Denon 6000 hat einen externen Mixer (standalone) eingebaut und man kann mit ihm nahezu alles in Traktor steuern.
 
Ich reihe mich auch mal ein...
TT:
12x0 mk2
Mixer: a&h Xone 22
Uneingeschränkte kaufempfehlung sowieso

Wirklich die erstn Schritte hab ich mit nem 10€ "plattendreher" und nem 1€ "mixer" (beides eBay) und nem Notebook mit wmp gemacht.
War auf keinen Fall ein Fehler.
 
TT: Reloop RP-4000 M3D (je ca. 250€)

Mixer: Numark X6 (ca. 240€)

Kopfhörer: Ortofon O2 (ca. 100€)
 
Player/TT: Pioneer CDJ 1000 mk1 (ca. 900 €)
Technics 1210 mk2 (ca. 700 €)

Mixer: Pioneer DJM 400 (ca 350 €)

Kopfhörer: Sony MDR V700 (ca 100 €)
 
Ich habe letztens noch den Kaufbeleg zu meinem IMG StageLine MPX-1 gefunden. Ich habe tatsächlich schon 1998 angefangen. 1999 müsste also eher das Jahr gewesen sein, als ich den Müll von Reloop gekauft habe (den hier einige immer wieder als "empfehlenswert" eingestufen wollen).
Ein weiterer Fehler hat sich bei dem Datum des Dual Plattenspielers eingeschlichen. Ich dachte der sei von 1981, doch es gibt ein Bild von meinen Eltern, als der kleine Serkan höchstens als mittelgroßes Bäuchlein seiner Mama in Erscheinung tritt. Im Hintergrund der tolle, nagelneue, aus holz gefertigte und für damalige Verhältnisse mit 1000 DM verdammt teure, Hifi-Turm, den mein Dad (neben seiner schwangeren Frau natürlich) stolz auf einem Bild präsetieren wollte. Kurz gesagt: Plattenspieler war von 1979.

Es bleibt dabei:
DAS will KEINER wissen :D

Und es bleibt dabei:
Investiert ein Minimum von rd. €500 in einen guten (!!!) Controller und seid glücklich. Achtet dabei darauf, dass die beiliegende Software aus dem Hause Native Instruments oder Serato kommt.
Und:
Je eher man sich im Bereich um die €1000 bewegt, desto mehr hat man davon.
 
Player: Numark NDX 400 (jeweils um 240€)

Mixer: Numark M4 3 KAnal Mischer (139€)

Kopfhörer: Shure SRH750 DJ (139€)

Sehr zufrieden mit dem Euqip und für daheim mehr als ausreichend zum üben.

Das einzige was mich stört: die Displays zeigen max. 30 Zeichen pro Lied an was oft / fast immer zu wenig ist.
 
klassisch:
- 2 Plattenspieler
- 1 Analog-Mixer mit 2+1 Kanälen (Ecler Nuo 2)

modern:
- Laptop mit Traktor
- Audio 2 Soundkarte
- 1 Analog-Mixer mit 2+1 Kanälen (Ecler Nuo 2)

Mixing direkt über analog-Mixer
 
TT: Reloop RP 2000 MK3 (empfehlenswert!!)

Mixer: Behringer DX 626 (nicht so wirklich geeingnet für den Start, da er schrott ist! :D)
 
TT: 2 x Reloop RP - 6000 MK6 B
Mixer: Reloop IQ2+
Interface/Software: MixVibes
 
Also für das ganz ganz kleine Budget empfehle ich,

2 Gemini XL 300 (durchaus zu gebrauchen, aber bitte keine Diskussion, es sind keine Technics:d)

Und einen Behringer DJX 750 dazu halt noch ein System und Traktor Scratch Duo. Für wenig Geld zu gebrauchendes Equipment.

Ich besitze es momentan und muss sagen man kommt zurecht, aber ab Dezember gibt es 2 Technics 1210 <3
 
Ich hab mir zum Einstieg Nen Reloop Digital Jockey 3 Master gekauft.
Nach 2 Tagen aber umgetauscht. War von der Qualität und Bediencomfort echt enttäuscht. Immerhin kostet das Ding so 450 Euro.
Nach langem Überlegen hab ich mich dann für den Pioneer DDJ-T1 entschieden und ich muss sagen echt Bombenteil. Kostet zwar über das doppelte aber allein das ich den Laptop unter das Teil selbst stellen kann ist eine absolut geile Sache.
Nur die Tasche ist ein bisschen übertrieben teuer für meinen Geschmack. Aber steht halt Pioneer drauf.
 
Player: 2 x Pioneer CDJ 100
Mixer: 1 x Pioneer DJM 400 (gebraucht)

War meiner Meinung nach ein ideales Einsteigerset...ok, der Mixer ist neu doch relativ teuer, aber die Player überzeugen mit ihrer Schlichtheit und Zuverlässigkeit.
 
Ich würde immer ein paar Monate mehr sparen und Technics kaufen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich zuhause auf meinen Gemini für 80 Euro (beide) perfekt matchen konnte und sobald ich im Club das erste mal Technics hatte sehr viel verkackt habe. Die Pitchfader sind einfach nicht die gleichen. Und Technics kauft man fürs leben (sofern sie auch brav zu Hause gelassen werden)
 
Also ich denke, dass folgendes Set vollkommen ausreichen sollte (zumindest will ich mir ein solches Set zulegen):

TTs

1210er von Technics (gebraucht bei ebay)


Mixer


Pioneer DJM-800 (neu!)


Dass dieses Set gerade für Anfänger recht teuer ist, ist mir durchaus bewusst, aber dann hat man gleich quasi das Beste vom Besten.

Ich bin nämlich auch noch totaler Newbie und üb momentan nur an nem gammligen Hercules Controller. Aber ich bin schon kräftig am sparen, dass ich mir dann in nem Jahr das von mir vorgeschlagene Set kaufen kann.
Denn lieber gleich was gescheites als so Zwischenlösungen, die man dann doch irgendwann upgraden muss.
 
Liebe Anfänger,
hallo zusammen,

sorry, aber alle 69 Seiten dieses Thread habe ich nicht gelesen aber mir fällt auf, dass es dem Anfänger-DJ sehr schwer gemacht wird.

Müßte man nicht zwischen den vielen DJ Aktivitäten wie DJ im Internet Radio, im Partykeller und Klassenfest, dem DJ auf der großen Bühne, in Clubs und denen die mit einem Remix kommen wollen unterscheiden? Da sind die Anforderungen doch sehr unterschiedlich.

Für den Partykeller und das (womöglich einmalige) Klassenfest reicht nach meiner Meinung der MX-30-usb Mixer für rund 40.-Euro und ein einfaches Elektret Mikrofon mit Nierencharateristik für ca. 20-40 Euro. Für`s Radio tut es auch dein PC Headset für weniger als 10.-Euro.

Ich würde sogar davon ausgehen, dass eine gute Stereo Anlage als Leihgabe von den Eltern oder Bekannten für das erste Mal ok ist. Ob man dann schon ein "DJ" ist, ist eine andere Frage.
Die "Ausrüstung" mit dem MX-30-usb kann sogar für den Anfang für einen Internet Radio Auftritt ausreichen, wenn mit dem kostenfreien Shoutcast Modul gestreamt wird.

Kostenfreie Player, um vom möglicherweise vorhandenen oder leihweise erhältlichen Laptop zu spielen ist die Software Mixxx
Dual CD-Player entweder im Internet-Flohmarkt für 40.- DJ-X5 Hollywood oder NEU rund 140.- Auch zwei normale CD Player für noch weniger Geld sind geeignet, wenn man einen Mixer mit 2 Stereoeingängen hat und "nur" unterhaltsame oder tanzbare Rock-Pop Mucke machen will.

Schließlich weiß ein wirklicher Anfänger überhaupt noch nicht ob er als DJ in einer der erwähnten Bereiche überhaupt Karriere machen will. Da sind 200 Euro oder mehr für einen Schüler zu viel Lehrgeld.

Bestehen beim Anfänger halbwegs konkrete Pläne wird es so oder so Lehrgeld kosten.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal danke ich dir für deine Bemühungen, Jürgen. Aber dieser Thread war nie dafür gedacht jeden bestimmten Fall gut zu beraten, sondern soll einfach nur eine bunte Liste darstellen. In einem Forum gibt es IMMER, ohne Ausnahme, 1000 unterschiedliche User mit 2000 unterschiedlichen Meinungen. Es gab unzählige Versuche Übersichten zu erstellen, die irgendwie von halbwegs allen akzeptiert werden, aber das ist ein sinnloses unterfangen. Eben, weil es wie du sagst zu viele unterschiedliche Fälle gibt. Du sagst man soll so einteilen, ein anderer würde es anders tun. Sobald da einer vorprescht wird er sowieso gnadenlos zerpflückt. Deswegen haben wir hier den Usern einfach die Möglichkeit gegeben sich hier kurz und knapp über ihrer Meinung nach empfehlenswertes Equipment auszulassen, ohne groß darüber zu diskutieren. In der Hoffnung, dass die Masse schon die brauchbaren Geräte herauskristallisiert. Vorausgesetzt der User weiß, wie er die Liste werten soll (nämlich eben nicht 3 Posts lesen und darauf alles setzen).

Wem die Liste nix bringt, der muss sie nicht lesen. Mir isses egal. Aber wenn schon Liste, dann wenigstens konsequent nur mit Beiträgen dem Muster halbwegs entsprechend. Nur dann bleibt sie wenigstens eins: halbwegs übersichtlich.
 
Ich seh das richtig das ein paar der letzten posts gelöscht worden sind? Wenn nicht, schieb ich es mal auf die Uhrzeit.

Dein Beitrag hat mich jedenfalls kurz nachdenklich gestimmt bossa. Ich hab den Sinn des Threads wohl falsch verstanden. Jedenfalls geb ich dir, nachdem was ich so bis jetzt hier mitbekommen hab, recht in allen Belangen. Bezüglich des Controllers den ich mir zulegen werde, werd ich mich wohl doch mal vernünftig durch den Thread hier stöbern.

In diesem Sinne, sorry für den Missbrauch ;)
 
Ja, alles, was nicht irgendwie entferntest eine allgemeine Auflistung oder wenigstens Hilfe darstellt hab ich entfernt. Das muss hier alle paar Wochen gemacht werden. Wie gesagt, Beratungsthreads gibt's genug, ihr kennt die ja selber alle. Deswegen jetzt hier auch gar nicht weiter groß posten, lasst wieder Listen regnen... :)
 
ein ordentliches anfängerset finde ich sind
TT: 2 reloop rp 4000 - 6000
CD: reloop rmp 3 oder cdj 350
und micer nen rmx 40 von reloop
 
TT:
Marke: Reloop
Bezeichnung: RP-4000 M3D
Preis: 270 €

Mixer:
Marke: Reloop
Bezeichnung: Access.2
Kanäle: 2
Preis: 100 € (keinen cent davon wert)
 
Hey Leute,
bin neu auf diesem Gebiet aber meine Interesse, Techno zu mixen, steigt und steigt :)

TT:
Marke: Reloop
Bezeichnung: 4000 M3D
Preis: 254 Euro

Mixer:
Marke: Numark
Bezeichnung: M2
Kanäle: 2
Preis: 100 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben