Anfängerprobleme

Für daheim brauchst du keine PA, da langen vernünftige Monitore (es sei denn deine Raumverhältnisse übersteigen die eines Durchschnittlichen).
 
ich hatte bei meinem ersten set einfach meine alte anlage genommen, war damals von schneider noch mit kassettenteil und cd-player. da bin ich ienfach vom mixer mit nem cinch kabel rein und von der anlage dann einfach 2 günstige boxen angeschlossen. für den anfang auf jeden fall erst einmal ausreichend, um etwas zu üben ;)

gruß
dj hummel
 
ich hatte bei meinem ersten set einfach meine alte anlage genommen, war damals von schneider noch mit kassettenteil und cd-player. da bin ich ienfach vom mixer mit nem cinch kabel rein und von der anlage dann einfach 2 günstige boxen angeschlossen. für den anfang auf jeden fall erst einmal ausreichend, um etwas zu üben ;)

gruß
dj hummel


definitiv. ich verwende, sofern ich nicht wie in letzter zeit nur über die headies mixe, auch noch eine uralte sony micro-hifi anlage.

auf dauer sind matschig klingenden boxen ärgerlich, weil man auf aufnahmen öfters fehler und unsaubere stellen hört, die einem beim mixen selbst aufgrund der mangelnden sundqualität gar nicht aufgefallen wären. aber das spielt ohnehin erst eine rolle, wenn das ohr mit der zeit entsprechend geschult wurde.

für daheim brauchst du btw echt keine PA, vor allem weil die dinger auf lautstärke und nicht unbedingt auf soundqualität ausgelegt sind. ein ordentliches monitorpaar sollte reichen, sofern du nicht in einem 200qm loft wohnst.
 
Also mit zwei NDX sollte einem das BM doch relativ leicht fallen oder? Wenn ich da so an meine Anfangszeiten (1998) denke wo ich mit zwei Reloop 1000MKII und 20 DnB Scheiben und nem 2Kanal Mixer ohne EQ Sektion (nur Gainregler) angefangen habe zu üben, sollte es mit den NDX doch schneller gehen... Es hat relativ lange gedauert bis ich das BM drauf hatte bzw. bis auch mein Gehör geschult war.

Aber mit CD Playern erübrigt sich das doch eigentlich wenn man sich es leicht macht und auf die BPM Anzeige schaut! Einfach eine Seite Starten und schauen wie da die BPM Anzahl aussieht und die andere Seite einfach mit dem Pitchfader auf den gleichen Wert stellen! Dann beim ersten Takt einen Cue Punkt setzten (bei den NDX mit der Pause Taste! mit der Cue Taste geht das nicht denn die ist dafür da um an den vorher gesetzten cue Punkt zu springen, beim NDX 800 zumindest! steht aber in der Anleitung!)
Dann muss man "nur" noch im Kopf mitzählen und auf der eins Start drücken. Dann hören ob die Beats übereinanderliegen und ggf. etwas nachjustieren... Das ist eigentlich der schwierige teil finde ich denn wenn man nicht genau hören kann weil man es nicht geübt hat hört man auch nicht ob man den Track den man reinmixt anschubsen oder bremsen muss.... Die Beats laufen dann halt nicht syncron! Aber das kommt mit der Zeit... Wie schon gesagt "Learning by Doing"1
Aber Boxen brauchst Du auf jeden Fall! Der Xone hat ja zwei XLR Anschlüsse. Da kannst du dir doch für den Anfang zwei günstigere aktive Monitore holen und brauchst keinen Verstärker! Und wenn du nach nem halben jahr oder so merkst das ist nix für mich dann kannst du das Equipment ja komplett Verkaufen. Allerdings bekommst du wenn Du dir vernünftige Monitore kaufst auch mehr beim wiederverkauf als bei günstigeren! Bei hochwertigem Equipment ist der Werteverfall nicht so hoch wie bei dem günstigeren Equipment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lebst du denn Alexis? Vorschlag: Wenn in Bremen dann komm vorbei und wir mixen zusammen....!
 
nein danke, aber will ich schon selbst versuchen... ich will nur vorher immer alles genau wissen um umstimmigkeiten zu vermeiden, ist so ne eigenart...
 
Absolut kein Problem :) Mir hat es am Anfang zu zweit mehr Spass gemacht da ich so mehr Resonanz hatte und wir uns wie Schneekönige gefreut haben wenn der Beat mal saß...
 
Meine Anlage ist leider doch nicht als Monitor verwendbar, da werde ich wohl versuchen müssen alles über den PC laufen zu lassen...

aber nur mal so aus reinem Interesse: Wieviel kann man kaputt machen, wenn man an einen vermeindlichen Signalausgang ein Signal sendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CUe-Problem hab ich übrigens grad gelöst... geht auch mit nur Kopfhörern...
 
Hallo. Sorry dass ich diesen fred misbrauchen muss. Ich bin ziemlich neu hier und kann einfach nicht heraus finden, wie man einen neuen Beitrag (Fred) aufmacht. Das antorten hinter anderen posts ist ja einfach. Aber warum gibt es keinen button "Neues Thema erstellen"?

Für nen Tip bin ich dankbar.
 
Aha, weil ich noch keine 15 Posts habe. Danke Dir für Deine Info.

Ist aber ganz schön restriktiv dieses Forum, kenne ich bspw. aus dem PA-Forum nicht. Wenn man sich angemeldet hat, ist man dort von Beginn an ein Member / Forumsuser. Denn wer schier nur Blödsinn verzapft, rumpöbelt etc. kann man auch nachträglich wieder sperren.

Nun gut, jetzt weiß ich Bescheid und habe mein Anliegen ins Party-PA-Forum gepostet. Hier muss ich ja noch a bißerl warten....
 
@f8274, das macht schon Sinn. Wirst du im laufe der Zeit, die hier verbringst noch feststellen... es gibt dennoch genügend unsinnige Threads die wieder geschlossen werden müssen. :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben