Anfrage zur Kaufberatung: Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe auch die Delta 1010LT. Die hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, 'klingt' gut - nämlich garnicht -, hat mit den richtigen Treibern eine minimale Latenz und passt einfach hervorragend zu meinem Cubase. Zudem verträgt sie sich ohne Probleme mit einer zusätzlich im Rechner eingebauten EWX 24/96.
Die Beschriftungen habe ich mit einem Overhead-Stift auf die Stecker draufgeschrieben, so kann ich das einigermassen lesen. Da ich die Verkabelung aber eh' nicht ändere (das hängt alles fest am Pult) interessiert mich weder die (zugegeben mangelhafte) Übersichtlichkeit der Anschlüsse, noch die Kabelpeitsche.
Kann ich nur empfehlen.

gg
 
Für Leute, die gern und oft umstecken, empfiehlt sich bei Karten mit Kabelpeitsche allgemein ein Steckfeld, ob gekauft oder selbst gebaut ist dann Nebensache. Zumindest die Anschlüsse, die ich oft ändere, habe ich auf den Tisch heraufgezogen.

Wenn man selber löten kann und noch ein paar Meter Leitung übrig hat, ist das ein Auftrag von einer Stunde, und die Sache läuft. Nachdem man an der Karte auch so gut wie nie umsteckt, können die Stecker dort ja auch günstigere sein, bei den Buchsen, wo man oft was ändert, empfiehlt sich Neutrik o.ä.

Je nach den eigenen Wünschen kann man sich ja eine 19" Blende basteln oder eine Box, die am Tisch steht. Findige Bastler könnten die wichtigsten Anschlüsse sogar in einen freien 5 1/4" Slot auf der Computer Vorderseite legen - alles ist möglich.
 
EMU 1616 ....wäre nun auch eine Überlegung wert.... aber warum hier dieser PCI Adapter?

bessere Soundquali ... felxibler ?


Ich wollte eigentlich nen Fast Track Pro ... da sehe ich aber wieder nur ..24bit/96kHz ....(macht das so einen Unterschiede gegenüber 24bit/*192kHz ? )


Was mir wichtig ist ... ich möchte gerne meine E-Gitarre anschließen ...

EDIROL FA-66 ????


any Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin neu und häng mich hier an das Thema mal ran.
Ich suche im Moment auch eine usb Soundkarte für meinen Laptop.

Habe bei verschiedenen Foren die Suche benutzt und bin immer wieder auf M-Audio, das Musikhaus Thomann usw. gestoßen.

Das Problem, das ist alles viel zu teuer für mich. Will da wirklich erstmal klein reinschnuppern.

Was ich brauche ist ne externe Soundkarte (usb, hab kein Firewire), die einigermaßen gut klingt (ich hab ne größere private Feier im Sommer und will dort damit auflegen).

Wichtig ist halt, dass ich mit dem Kopfhörer das nächste Stück "vorhören" kann.
Cinch-Ausgänge wären gut für den direkten Anschluss ans Mischpult.

Ich hab mich da mal umgesehn. Bei ebay gibts z.B. von creative den soundblaster 5.1 mit Cinch Eingang und Cinch Ausgang, sowie Köpfhörer Buchse in einem Preisrahmen, der Ok für mich ist (ca. 40 Euros)

Geht das damit?

Hier ein link zum Teil, das ich meine http://www.allround-pc.com/bv.php?image=reviews/07026/images/c05.jpg

Eine andere vielleicht doofe) Frage noch: Bei dem DJ Programm hab ich ja den virtuellen Mixer. Was ich dort zusammenmixe geht dann über einen Ausgang zum (echten) Mischpult, das dann am Verstärker hängt oder ist es auch möglich die beiden Kanäle des virtuellen Mixers an 2 Eingänge im echten Mixer anzuschließen?

Ihr seht ich bin neu im Fach. Hab vorher immer nur vereinzelt mal mit CDs und Platten gemixt.

Fazit: Ich brauch ne Soundkarte, am besten unter 50,- (kann auch gebraucht sein) mit der ich den Master ansteuern kann und den Monitor abhören kann und es darf nicht Kacke klingen (Muss kein highend sein)


Viele Grüße Homer
 
Soo.... war grad bei Thomann und hab mir die M-Audio Delta 1010LT geholt... jetzt liegt sie hier und warten auf den einbau .. =) bin mal gespannt ob sie wirklich so gut ist, wie ihr behauptet.... ich hoffe doch...
 
HomerJ:

ich bin neu im Fach
nur vereinzelt mal mit CDs und Platten gemixt.
Soundkarte, am besten unter 50,-
erstmal klein reinschnuppern.
ich hab ne größere private Feier im Sommer

Da der Veranstalter dieser „größeren“ Feier den quotes zu folge einen DJ gebucht hat, der anscheinend keine komplette Ausrüstung hat, vielleicht noch nicht so ganz genau weiß wie das DJ-ing funktioniert und in näherer Zukunft anscheinend keine qualitativ hochwertigen Absielgeräte und Peripherie anschaffen möchte würde ich nach dem Sprichwort „If you pay Peanuts, you´ll get Monkeys“ folgendermaßen vorgehen:

Notebook -> Line-out -> Klinke/chinch in eine vielleicht vorhandene P.A: stöpseln
Ein Ordner mit irgendwelchen MP3´s -> Rechtsklick / Play in Winamp
Gut is.
 
Da der Veranstalter dieser „größeren“ Feier den quotes zu folge einen DJ gebucht hat, der anscheinend keine komplette Ausrüstung hat, vielleicht noch nicht so ganz genau weiß wie das DJ-ing funktioniert und in näherer Zukunft anscheinend keine qualitativ hochwertigen Absielgeräte und Peripherie anschaffen möchte würde ich nach dem Sprichwort „If you pay Peanuts, you´ll get Monkeys“ folgendermaßen vorgehen:

Notebook -> Line-out -> Klinke/chinch in eine vielleicht vorhandene P.A: stöpseln
Ein Ordner mit irgendwelchen MP3´s -> Rechtsklick / Play in Winamp
Gut is.
@SChrauber
Wenn er vorhören will, dann hilft ihm dein toller Ratschlag nichts. Außerdem finde ich, dass du nicht fair bist, denn selbst wenn er ein <LaptopDj> ist, man kann ihm doch trotzdem weiterhelfen! :eek:

ich hab ne größere private Feier im Sommer
Er hat ja nicht vor bei der MayDay nen 8h Act hinzulegen(, oder doch? :D)
Größer würde ich mal als 40-max.150 Mann interpretieren, wenn er der einzige ist, der sich für den Job finden läßt(wenns privat ist, wird er wahrscheinlich nicht mal bezahlt), dann soll ers machen!

@HomerJ:

Geld reinstecken musst du immer bei nem Hobby. Und wenn du dich im Bereich der Legalität bewegen willst, dann musst du auch noch in mp3, software etc. investieren!

Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Informiere dich ob die Soundkarte 4 Channel (oder mehr) hat, dann kannste damit auch in der DJ Software vorhören einstellen! Du brauchst halt auf einem Miniklinke out den Master auf einem anderen out den Monitor! ("Vorhören")

Also schön drauf achten, dass du (mindestens) zwei Line-Out an deiner Soundkarte dann hast! ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Nochmal kurz zur Party: Ist meine eigene Hochzeit. Ich will da nix verdienen oder so ;) Haben 70 Gäste, die in einem Raum beschallt werden sollen.
Will das mal so zusammenbauen und einrichten und ein bisschen rumprobieren. Hab dann nen Freund, der das an der Feier macht. Er hat aber keinen Laptop sondern macht das so zuhause am Rechner.

Deshalb will ich da auch nicht zu viel reinstecken.

Wie auch immer. Werd mich dann nochmal umsehen und vielleicht nochmal posten, wenn ich was ins Auge fasse.

Ist Miniklinke denn besser als Cinch out? Geht das mit den Soundkarten, die z.B. für Surroundanlagen Ausgänge für Front, Rear und Center Speaker haben?

z.B. so?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=1&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Oder ein bisschen mehr ausgeben und so: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&item=170090236424&rd=1&rd=1#ebayphotohosting


Noch mal die Frage: Hab ich (mind. zwei Stereoausgänge an der Soundkarte vorausgesetzt) auf dem Mischpult zwei line Kanäle, die ich dann wie mit zwei CD-Playern belegen kann und die dort mit dem echten Fader mixen, oder mach ich das am Laptop und hab nur einen Kanal am Mischpult belegt über den dann alles läuft?

Viele Grüße, Homer J.

PS: @ Schrauber, scheints ja hier der NERD zu sein. Interessant was du da in meinen Post so reininterpretierst. Danke für die freundliche Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maine absolute kaufempfehlung:

focusrite saffire le

hab mir das teil vor ein paar wochen um 285 € gekauft... hat alles was du jemals brauchen wirst :) ein gerät der spitzenklasse um den preis
 
maine absolute kaufempfehlung:

focusrite saffire le

hab mir das teil vor ein paar wochen um 285 € gekauft... hat alles was du jemals brauchen wirst :) ein gerät der spitzenklasse um den preis

Ist bestimmt das Geld wert, aber ich kann da leider nicht so viel investieren.
Ich will ja nix damit aufnehmen oder so. Einfach Master und Monitor zum live auflegen.

Oder falls es geht, 2 Ausgänge für die line in am Mischpult. Dann kann man ja über den Monitor/Kopfhörer vom Mixer.
 
Soo.... war grad bei Thomann und hab mir die M-Audio Delta 1010LT geholt... jetzt liegt sie hier und warten auf den einbau .. =) bin mal gespannt ob sie wirklich so gut ist, wie ihr behauptet.... ich hoffe doch...

Klar.
Viel Spaß und kreative Arbeit.


Kleine Anhang:

Hab gestern einen kleinen Test durchgeführt:
Ich lege öfters mit Ableton auf.
Ich habe mit Everest einen Systemstabilitätstest durchgeführt, sprich Ram und Cpu auf volle Leistung und dabei mit Ableton aufgelegt.
Es war zwar nervig weil die Maus öfters gestockt hat aber es gab keinen einzigen Aussetzer seitens Ableton (die 5er Version).
Die Latenzen sind in der 1010LT auf 128 also etwas über 7ms gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wenn du noch ein paar PCI Plätze frei hast bau dir die Creative SoundBlaster X-Fire Pro rein und die EMU 1212 M Bundle Soundkarte, dazu brächtest du dann aber auch 3 PCI Plätze und man sollte dann auch 2 Monitore haben ...
 
@ HomerJ

Meines wissens nach kannst du dein Vorhaben mit jeder 5.1 BilloSoundkarte bewerkstellingen, die für die jeweiligen 5.1 Kanäle einen eigenen Ausgang hat. Musst nur dir nur den Asio4all treiber installieren. Damit kannst du dann die Kanäle deiner Karte ansprechen.

Etwa:

Front= Line 1 fürs Mischpult
Rear= Line 2 fürs Mischpult

Bei ebay gäbs da folgendes:
http://cgi.ebay.de/Externe-5-1-Soundkarte-Trust-SC-5500p-USB-virtuell-7-1_W0QQitemZ300093195044QQcategoryZ96488QQrdZ1QQcmdZViewItem
für 29€

hauptsache du kannst Front und Rear abgreifen.

Greetz
 
Interessant was du da in meinen Post so reininterpretierst.

Reine Erfahrungswerte, auch wenn ich doch ein wenig Grinsen musste bei deinen Antworten.
Würde trotzdem einfach empfehlen die 200 € nicht in Equipment zu investieren sondern dafür einen DJ zu buchen , aba na ja –

Bei ebay gäbs da folgendes:
für 29

Jap, es gibt schon unglaublich grauenhaften Plastikschrott heutzutage. Finde ich persönlich aber zu teuer – Wenn man mir 50 € dafür gibt, würde ich mich um die Sondermüll Entsorgung kümmern.
 
Ich schließe hier mal, da es ansonsten wieder ausartet.

Mal was allgemeines zu den 30 Euro Soundkarten-Threads:
Für alle die über den Kauf einer günstigen bis billigen Soundkarte für absolute Hobbyzwecke nachdenken, es ist wesentlich stressfreier für alle und aufschlussreicher für euch wenn ihr euch die Dinger einfach holt und ausprobiert. Und wenn die Karten nicht gefallen, dann laut Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurück!

Für allgemeine Fragen zum Produkt sollten die Webseiten bzw. Foren der Hersteller ausreichen. Außerdem gibt es zu fast jedem Produkt 'ne Anleitung als PDF im Netz. Da sollten eigentlich alle Fragen beantwortet werden.

Ich verstehe nicht warum es hier immer wieder um sowas geht!

Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Shaak
Antworten
5
Aufrufe
2K
eBill
E
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
V
Antworten
27
Aufrufe
3K
Dstroy
Dstroy
LuiS
Antworten
1
Aufrufe
8K
LuiS
LuiS

Neue Themen


Zurück
Oben