Angst vor CD-Playern!!

Re:Angst vor CD-playern!!

Offtopic, aber leider ein Zentrales Problem deiner I-Net-Genossen. Es ist eben nicht so, dass du die Bosse der Majorlabels damit ärgerst, sondern du bist beteiligt am Niedergang der gesamten Musikkultur. Du schädigst in aller erster Linie neuen Künstlern und Plattenvertrieben, die bisher von den großen mitgeschleift wurden und jetzt vor dem Aus stehen. Aus solchen "Protestaktionen" erwachsen Marketingaktionen wie DSDS und dieser ganze Mist, um den Umsatzeinbruch abzufangen. In letzter Konsequenz schaden sich die Sauger selbst, weil nur noch gehypte Platikpopacts rentabel sind.
Man sollte meinen so hätten kleine Indies wieder eine Chance, aber weil der Sauger in Allgemeinen keine Rücksicht auf die Herkunft des Tracks nimmt, leiden auch diese unter dem skrupelosen Massendiebstahl.


PS: Is ja auch egal. Spätestens, wenn die GEMA bei deinem ersten öffentlichen Gig auf der Matte steht, wirst du mit juristischen Fakten konfrontiert werden.

n8
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Na irgendwie hast du ja schon recht! Aber ich finde, wenn die Inhaber der Plattenpressen und all die anderen Bosse, die da was zu sagen haben ihren Gewinn etwas mehr in die NewComer stecken würden, dann sähe die Sache anders aus. Aber die wollen natürlich nicht verzichten...
Des weiteren ist es ja auch so, dass es den meisten Saugern garnich so bewusst ist.
Fakt ist meiner Meinung nach trotz allem, dass die Tonträger günstiger werden müssen.
Ich glaube auch wenn Tauschbörsen wie Kazaa verboten würden, würden die Preise nich sinken. Die Inhaber würden sich nur ins Fäustchen freuen.

Ich meinerseits kann auf die Musik nicht mehr verzichten, und deshalb lade ich quasi zwangsläufig. Dass das nich so ganz richtig ist, ist mir schon klar.
Ich versuche ja auch wietestgehend Platten zu kaufen, soweit ich dann mal das Geld dazu habe.
Und derzeit habe ich einen Ferienjob, so dass ich in nächster Zeit auch wieder Platten bestellen werde :)

Die neusten Sachen gibts auch nich bei Kazaa und die Quali is meist auch nich gerade die dollste.....

Außerdem hätte meine Zukunft als "professioneller" DJ mit geladener Mucke ja auch garkeine Chance. *soweit ich überhaupt professionell werde...*
 
Re:Angst vor CD-playern!!

dann mische ich auch mit, in eurer spätnächtlichnen diskussionsrunde.

@spider

1)
es liegt nicht unserem ermessen, darüber zu urteilen, was die musikindustrie mit ihrem *wohlgemerkt verdienten* geld anstellt, in welche projelte es investiert wird, etc.

darunter steht sicher nicht an erster stelle die blosse förderung irgendwelcher newcomer, die onehin musikalisch keine chance am markt hätten.
keine industrie hat das geld, aus reiner herzenslust und sozialer güte obige zu sponsern.

2)
richtig, den saugern ist es nicht bewusst, und ich gehöre zu dieser gruppe.
ich sauge mir die musik, weil ich sie hören will; allerdings nicht dafür, um sie im "einsatz" zu spielen.
ich habe auf meinem rechner eine nicht zu unterschätzende ansammlung von mp3s, die allerdings bis auf den ein oder anderen track ausschliesslich von cd gerippt sind.

3)
p2p tauschbörsen wie kazaa können insofern nicht "verboten" werden, weil es dafür eine klagrbare partei geben müsste, die ja im rechtlichen sinne bei solchen applikationen nicht vorhanden ist.
natürlich - kann man sagen - macht man die endverbraucher, also uns, dafür verantwortlich, jedoch gilt auch hier weitgehend der grundsatz: wo kein kläger, da kein geklagter.

von dem aufwand & den daraus anfallenden kosten mal ganz abgesehen.....

4)
wer auf die musik nicht verzichten kann, sollte sich dieseöbe kaufen - wer das geld nicht hat, hat pech.
DJing ist nunmal wie die meisten anderen hobbies eins der teureren art.

5)
das die im internet dargebotene musik(qualität) größtenteils nicht brauchbar ist, um sie auf cd zu brennen & sie öffentlich zu publizieren, dürfte klar sein.
ich bin dazu schon 'mal in einem anderen thread näher daraufeingegangen.

6)
musik zum hören laden, musik zum spielen kaufen.

7)
pleaze back @ topic ;-)

greetz
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Ok, aber einer noch! *gg*

Die undergroundigen Sachen die geladen werden, sind auf CD meist nich erhältlich, so dass Leute, die keinen Turni haben, sie ohne weiteres auch nich hören können. Einzigster Ausweg sind dann halt Raubkopien. Welche Art von Raubkopie ist letztlich dann auch egal, ob Rip oder Kazaa.

Und nun noch zum "hören statt spielen": Ich habe ne beträchtliche Anzahl von Raubkopien auf CD's, spiele sie aber NUR für mich selber und mache Mixtapes für MEIN Auto.

Guuut....wenn ich jetzt auf na Party Schlager und Co. spiele sind das zumeist auch geladene Sachen. Aber bei denen weiß ich, dass die Künstler nun wirklich Knete zu Genüge bekommen! Ganz zu schweigen von den Oldie's die ich spiele, deren Künstler kassieren entweder dicke Rente oder liegen unter der Erde...

mfg
 
Re:Angst vor CD-playern!!

so dass Leute, die keinen Turni haben, sie ohne weiteres auch nich hören können

tja, was soll ich *da* gross dazu sagen (...)
(ein einfacher plattenspieler kostet zum teil weniger, als ein cdplayer)

ich könnte dazu jetzt auch einige sachen bezüglich rechtsbruch aus stockies post von weiter oben zitieren.

du missverstehst die bedeutung des wortes "raubkopie".
wenn du genauer darüber informiert wärst, bräuchte ich dir nicht sagen, dass eine audiodatei, die ich auf cd oder sonstwo in meinem besitz habe, keineswegs als raubkopie zu bezeichnen wäre, nur weil ich sie in digitaler form auf meinem rechner gespeichert habe.
(das wäre allerdings österreichisches recht; wie es darum in deutschland steht, weiss ich nicht)

du besitzt also eine "beträchtliche anzahl von raubkopien, die du als disckjockey AUSSCHLIESSLICH für den privaten gebrauch nutzt"?

HA, erklär' das mal den leuten von der GEMA. ;-)
dieselben leute haben ja übrigens auch se-e-ehr viel davon, dass du die erkenntnis gewonnen hast, dass die jeweiligen musikproduzenten onehin "knete zu genüge" haben.

auja, und vielleicht liegen sie schon unter der erde.
wäre desshalb deiner meinung nach ein "picasso" vielleicht nichts mehr wert, nur weil der künstler nicht mehr lebt ?!

;D
 
Re:Angst vor CD-playern!!

So, bin wieder da. (Is ja eh zu warm zum schlafen :()

so dass Leute, die keinen Turni haben, sie ohne weiteres auch nich hören können

Da kann man echt nur noch lachen. Was ist das den für ein Nonsense?

Ich kann mich nur wiederholen:
In unserer Gesellschaft bzw. meiner Generation bedeutet das Wort "Eigentum" nichts, solange man nicht selber davon betroffen ist. Armes Deutschland...
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Achso....! Ich habe das eben so verstanden, dass du Tracks von fremnden Tonträgern, also von Freunden oder so, auf deinen Rechner kopierst. Wenn du die Originale hast, ises ja was anderes, darüber bin ich informiert.

Ein Picasso ist deshalb so viel wert, weil ihn sooo viele Leute schätzen. Und weil es eben nur immer EIN original seiner Kunstgegenstände gibt, steigt der Preis so hoch. Jeder will es halt haben und bietet dafür.
Tonträger gibts dagegen mehrere, sie werden kopiert und sind alle gleich viel wert.
VERDIENEN tuen an Oldie's nun wirklich nur die Plattenbosse
 
Re:Angst vor CD-playern!!

@ Stocky: stell dir vor, du wärst kein DJ, magst die Mucke ausem underground aber trotzdem. Stellst du dir dann ein Turni ins Auto???
Und nicht jeder hat die Möglichkeit, den Turni dann an nen Pc anzuschließen, um den Track dann auf CD zu brennen. Und wenn auch, wo kämen wir denn da hin?
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=Spider link=board=17;threadid=8094;start=25#81149 date=1060217374]
VERDIENEN tuen an Oldie's nun wirklich nur die Plattenbosse
[/quote]
...und die Putzkräfte der Bosse...und der Verkäufer ... und der Arbeiter im Presswerk... und der Transportunternehmer ... und ...und...und...


PS: Ich würde mir einen Turnie kaufen und mir dann die Platten fürs Auto digitalkisieren. So wie ich heute meine Sets aufbnheme und fürs Auto brenne. Auflegen tue ich aber nach wie vor nur mit Originalen.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

das beispiel mit dem picasso war zugegebenermaßen vielleicht etwas unglücklich gewählt,
aber es geht ja jetzt bei uns nicht darum,
uns über die einmaligkeit verschiedener kustwerke zu unterhalten (die ja *trotzdem* gegeben ist, weil jeder track für sich einmalig ist),
sondern nur um - in dem fall - klarzustellen, dass die "werke" nach auch nach dem tod des künstlers nicht wertlos sind.

so ein langer satz.

greetz

EDIT:

ich habe mir gerade deine aussage, die ich in diesem post kommentiert habe, nochmals durchgelesen.
dabei fiel mir auf, dass du dir die daraus resultierende frage onehin selbst beantwortest.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Tja....alles Gründe dafür warum ich ein Verfechter des kommunistischen Systems bin! ;)

Nein, sie sind kostbar @ DarkSceem!
Aber warum sollen wir eigentlich noch dafür bezahlen, wenn der eigentliche Künstler doch eh nix mehr davon hat??
Ist doch eigentlich Schwachsinn, dann noch Geld auszugeben, dass sich dann das "System" einsteckt. Und wenn auch die Putzfrauen und und und nix dran verdienen....im Endeffekt müssen DIE aber wiederum auch nix für die Tonträger blechen. Es gleicht sich in gewisser Hinsicht also auch wieder aus.

@ Darksceem: welche meinste jetzt?
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Während ihr über Raubkopien streitet (ich find, laden kann man machen - aber ehrlich: Original fühlt sich einfach viel besser an...), will ich mal zurück zum Anfangsthema.

Du solltest beim Auflegen nicht davon ausgehen, das dein Equipment immer genau gleich reagiert. Das ist immer ein handeln-hören-nachbessern und das alles so schnell, dass man es nicht merkt. Wenn du mit Vinyl auflegst, hast du auch keinen festgelegten Pitch Bend. Wenn du da eine Platte nachdrehst oder abbremst, hängt der Effekt mit so vielen Faktoren zusammen: Die BEschaffenheit der Platte ist wichtig, die Wölbung, das Gewicht, die Größe des Loches etc. Manche Platten stoppen, sobald du sie leicht berührst, andere kleben förmlich am Teller. Und wenn du Schweißfinger hast, musst du viel mehr aufdrücken, als mit total trockenen FLossen. Das muss alles zur Gefühlssache werden, du solltest dich nicht von der absoluten Genauigkeit digitaler Medien abhängig machen...
mfg
.sup.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

@spider
Und wieso hat nicht jeder die Gelegenheit Vinyls zu digitalisieren
- Achja, weil man Plattenspieler nicht umsonst kriegt. Stimmt. Man müsste ja doch wieder Geld für Musik ausgeben. Uuups. Konsum ist ja mit unserem Zeitgeist nicht vereinbar. Es ist ja nicht mehr modich Geld für Dinge auszugeben, die einem etwas bedeuten.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

@spider

soetwas nennt man imho copyright.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

und noch was:

jetzt über die grundlagen der wirtschaft zu plauschen; dazu fehlt mir wirklich die muße. :(
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=Spider link=board=17;threadid=8094;start=25#81154 date=1060217758]
Ist doch eigentlich Schwachsinn, dann noch Geld auszugeben, dass sich dann das "System" einsteckt. [/quote]

Man merkt, du hast absolut keine Ahnung, wie unsere Welt funktioniert...
Währe jetzt etaws lang dir einen Schnellkurs in Ökonomie zu geben, aber mal ein Denkanstoß:

" Das System" sind wir alle. Ich, du, Darki, deine Oma, der Plattenboss, Gerhard Schröder etc. Sollange man in diesem System operiert, ist man auf das Funktionieren der zugrunde liegenden Prinzipien angewiesen. Dazu gehört ein verbindlicher Rechtsrahmen, der in unserem System der repräsentativen Demokratie ein Parlament aus (vermeintlich freien) Volksvertretern, die ihrem Gewissen verpflichtet sind, bestimmt wird. Jeder, der von diesem System profitieren möchte, sollte logischerweise ein Interesse daran haben, dass sich alle den Regeln beugen. Dazu gehört in Deutschland auch das Urheberrecht.
Jetzt der Ökonomische Teil:
Wie gesagt, wir alle sind das System. Jeder Euro der irgendwo ausgegeben wird, spiegelt den Wert einer Ware oder Dienstleistung wieder. Der Produzent der Ware bzw. der Erbringer der Dienstleistung wird also für seine Bemühungen belohnt und kann das so erwirtschaftete Kapital wieder in den Wirtscahftskreislauf stecken. Es ist also auch hier wieder in unser aller Interesse, dass alle Menschen genug Geld zur Verfügung haben, sich an diesen Prozessen zu beteiligen. Wie das Kapital erwirtschaftet wird ist eigentlich egal, sollage es den oben erwähnten Regeln entspricht.
Mit anderen Worten:
Wenn ein altes Kunstwerk versteigert wird, dessen Erschaffer nichts mehr mit dem Geld anstellen kann, ist das immer noch ein volkswirtschaftlich wünschenswerter Akt, um das System (namentlich die Konjunktur) am Leben zu erhalten.

That's it.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

@.superfluous. : stimmt, da haste Recht. *auch wenn ich die Platte nur beim suchen und Reinscratchen berühre, Drehen mach ich am Pin, bremsen am Teller*
Aber ich glaube es ist gerade diese Sache, dass ich mich beim Cd-player einfach darauf verlasse, dass all die Faktoren, die du eben erwähntest, nicht vorhanden sind.
Als da jetzt der Denon kam mit seinem harten Pitchbend, war ich anscheinend einfach überfordert. :-C

Vielleicht ist das ja in Zukunft anders, wenn ich vorher schon drauf eingestellt bin.

Aber im Grunde is es eh egal, ob ich mit fremden Cd-playern zurecht komm oder nich. Denn meine Raubkopien(!) spiel ich ja eh nich woanders.... Jedenfalls nicht solche, die ich besonders pitchen muss.

Werd mich in Zukunft auch mehr auf meinen Turni konzentrieren, an dem muss ich nämlich noch n bissl üben und ihm gehört die Zukunft! *<-- bezogen auf Verwendung MEINER Tonträger ;) *


@ Stocky: Ich habe so n Thema zu Genüge in der Schule gehabt, danke...
Aber es ist in dem Falle der Oldie's so: Die Konjunktur hat zwar noch etwas von dem Geld, was durch die Oldie's zu Stande kommt. Aber im Grunde genommen ist es ein Überschuss. Es tut der Konjunktur zwar gut es zu haben (Wachstum, bla bla bla...) aber es ist nicht notwendig!
Hinzu kommt, dass ja immer mehr Musik produziert wird, so steigt auch die Zahl der Oldies. Das meiste Geld wird natürlich immer noch durch aktuelle Mucke gemacht. Die Oldies, die nun immer mehr werden, bringen aber auch noch was. Nur ist dieses Geld halt eigentlichdann der Überschuss. Jetzt kann man anfangen mit "Wachstumsrate bla bla bla....aber dazu habe ICH wiederrum eine spezielle Meinung, die ich hier nicht auch noch debattieren möchte...
So sehe ich das!
 
Re:Angst vor CD-playern!!

tja, da hatte anscheinend doch noch wer die energie aufgebracht,
in ganz-kurzfassung die grundlagen unseres "sogenannten systems" zu erläutern.
gell, stocky? ;-)
 
Re:Angst vor CD-playern!!

JO. Die Nacht is eh zu warm zum, Schlafen. Ich dachte, da kann ich doch auch noch was gegen das "PISA-Loch" tun. ;D
 
Re:Angst vor CD-playern!!

*grins* auja (...)

hab' vorher wetterbericht gehört.

die hitzewelle nimmt mit sonntag ein ende.
-> jetzt geht's dann erst richtig los mit 38 grad < !!
;-))

das war wieder extre-OT, hat aber sein müssen. (punkt)

greetz, dark
 
Re:Angst vor CD-playern!!

MANN, du sagst das geld ist nicht notwendig?
da sag ich jetzt nichts dazu.

@spider war das.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

...PISA? Gut dass ich mich da nicht angesprochen fühlen muss ;D

Öhhh....@Stocky&Darksceem...schaut doch mal in andere Kontinente *Afrika z.B.*, wie schlecht es denen geht. Und dann sagt mir nochmal, dass DEUTSCHLAND mehr Geld braucht!
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=Spider link=board=17;threadid=8094;start=25#81160 date=1060219080]
Die Konjunktur hat zwar noch etwas von dem Geld, was durch die Oldie's zu Stande kommt. Aber im Grunde genommen ist es ein Überschuss.[/quote]
??? ???
Sorry, aber das entzieht sich meinem Verständnis. Was um Himmels Willen ist den "Überschuss"?
Bedenke nur eins: Das was der Plattenboss verdient und naturgemäß auch wieder ausgibt, könnte dein Gehalt sein...

Es entsteht nicht MEHR GELD.
Im Gegenteil: Die EZB ist peinlichst genau darauf bedacht die Geldmenge gering zu halten.
Ich denke, dir ist die Bedeutung des Begriffs "Geld" nicht ganz klar und ich habe auch keine Lust dir das genau aqus einander zu legen, dafür habe ich meine Profs ;D

Nur so viel zum Thema Afrika: Wenn es den Menschen in Deutschland gut geht, sind sie eher bereit etwas für die ärmaten Menschen der Welt zu tun. Das können sie aber nur, wenn sie halbwegs sorgenfrei leben können.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

@spider

man könnte dir durchaus rechtgeben, mit afrika, etc.

allerdings die meinung, die du uns hier unterbreitest, entspricht bestenfalls der irgendeiner einfachen angestellten ohne besonderem bildungsstandard, die das wiedergibt, was sie in der bildzeitung gelesen hat, ohne sich sebst differenziert gedanken darüber gemacht zu haben, und auch dazu nicht in dem ausmaß fähig wäre, dieselben auch zu hinterfragen und zu begründen, wie es wünschenswert wäre.

das ganze soll jetzt keine beurteilung von dir als person sein, sondern nur meine meinung über deine gedankengänge.

greetz


EDIT:
es ist wohlbemerkt nichts schlechtes, "einfache" meinungen über themen zu haben, bei denen man nicht sonderlich bewandert ist.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Um das Ganze mal wieder etwas zu entschärfen:

Fakt ist, es ist schlicht und ergreifend eine Urheberrechtsverletzung fremdes Gedankengut für nicht private Zwecke*, ohne Einwilligung oder Entschädigung des Urhebers zu verwenden.

Fakt ist, es ist schlicht und ergreifend eine Kopierschutzverletzung fremdes Gedankengut für nicht private Zwecke*, ohne Einwilligung oder Entschädigung des Urhebers zuvervielfältigen

*was diese "privaten Zwecke" einschließen und was nicht, darüber streiten sich die Experten seit Jahren. In jedem Fall wird es Rechtsbruch, wenn das ganze kommerziell betrieben wird. Voraussetzung ist in jedem Fall der vorherige rechtmäßige Erwerb einer lizensierten Kopie.

Ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist jedem selbst überlassen, da im konkreten Fall auch jeder einzelne haftbar ist.

Ich für meinen Teil halte das Ganze mal wieder für ein Beispiel, wie verantwortungslos meine Generation mit Recht und Gesetz und in diesem Fall eben auch mit Kulturgut umgeht, ohne dabei die Konsequenzen ihrer Handlung, gleich welcher Art, zu bedenken.
Basta!
 

Zurück
Oben