Anlage für Zuhause

Auf die Zimmergröße??

Was bringt ne 5.1 wenn er sie im Stereomode laufen lässt?
 
Nix, höchstens latenzbehaftetes pseudo-surround.

Schlimmer noch ist, das, wenn die meisten heutzutage von 5.1 sprechen, irgend nen Logidreck, Teufel-concept oder dgl meinen.
Für den Einstieg ins Thema Heimkino noch irgendwie zu gebrauchen, für schöne mukke absolut nicht.
Will man beides vereinen muss man schon vierstellig investieren, was dann die wenigsten wollen.
 
Baue mir gerade ein gutes (nicht spitzemmäßiges) 5.1 System aufzubauen.
Habe den Verstärker (Yamaha RX-V765) und die R/L (Klipsch RF-62II) habe ich schon. Jetzt folgen noch,
Rear L/R (Klipsch RB-62II),
Center (Klipsch RC-62II) und zuletzt der
Sub (Klipsch RW-12d)

Hätte gerne die 82er Serie genutzt. Aber dafür gibt es keinen passenden Center, da ich nur LS nutzen will die die gleiche Treibergröße haben.
Das ist meiner Meinung nach das günstigste System mit dem man Auch Musik hören "kann". Gerade wenn man den Yamaha auf Pure schaltet...
 
Dann war es das allerdings mit 5.1, da kannst auch direkt in eine gute Stereoanlage investieren.

Ich sehe das ein bisschen anders ... Ein 5.1–7.1 Receiver (nicht der letzte Schrott) kann sowohl Stereo als auch Heimkino.
Man hat also erst mal alles was man braucht .. SPÄTER kann man dann vernünftige Endstufen nachkaufen und damit die LS betreiben .. am besten Monoblöcke ... ist aber auch alles eine Frage der bevorzugten Anwendung ...

ICH kaufe mir jetzt jedenfalls erst mal nen halbwegs tauglichen Heimkino Receiver und werde meine vorhanden Amps an die Pre Outs hängen .. dann mal schauen wie es läuft .. und schrittweise will ich in die Richtung:
reiner Decoder + Stereovorstufe für Main Speaker (mit Bypass) + Monoblöcke für jeden LS .. gehen.

... alles gebraucht und klar .. das geht auch günstiger .. is mir aber egal, weil ich ein Freak bin :d .. ich habe hier noch einen Amp stehen, den ich vor 3 Monaten gekauft habe und bis heute noch nicht einmal angeschlossen habe ... na und^^
 
...ICH kaufe mir jetzt jedenfalls erst mal nen halbwegs tauglichen Heimkino Receiver und werde meine vorhanden Amps an die Pre Outs hängen .. dann mal schauen wie es läuft .. und schrittweise will ich in die Richtung:
reiner Decoder + Stereovorstufe für Main Speaker (mit Bypass) + Monoblöcke für jeden LS .. gehen.

... alles gebraucht und klar .. das geht auch günstiger .. is mir aber egal, weil ich ein Freak bin :d .. ich habe hier noch einen Amp stehen, den ich vor 3 Monaten gekauft habe und bis heute noch nicht einmal angeschlossen habe ... na und^^

Und ich mach's genau anders rum!
Ich habe nen guten Stereoverstärker und gute Boxen.
jetzt kauf ich mir noch ein Paar neue Lautsprecher.

Ob ich dann später nen 5.1 Reciver oder nen Sub oder whatever kaufe, hängt vom Platz ab, den ich dann zur Verfügung habe (Momentan lebe ich in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung, was will ich da mit "Heimkino"?)
Wenn ich Filme sehen will, geh ich ins Kino! Gut, nicht jeder ist neben Haupberuf & DJ auch noch Kino-Filmvorführer und hat nen Generalschlüssel... :D
 
+ Monoblöcke für jeden LS
Bauen wir grad hier selbst, mehr dazu wenn fertig. :)

@snaip: So ist ja auch Recht, aber des dann nicht für paar hundert € zu haben wie meist hier gefordert.
Btw., hattest nicht Nexo im Heimkino!? Bissle mehr "hifi" gewünscht oder wie?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gehen wir doch alle drei in die gleiche Richtung :)

DJ Bi, ich mache es doch genau in der selben Reihenfolge wie Du :D .. ein zwei Seiten zurück kannste meine Main Speaker sehen .. die sind auch schon vorhanden + Amp's (Stereo und OK .. bisschen schwachbrüstig .. 140W an 4 Ohm ist Ende ..) .. Der Receiver steht jetzt erst mal an ... wollte eigentlich erst ne Stereo Endstufe als nächsten kaufen .. aber da die Boxen am Yamaha AX 570 schon seeeehhhhr ordentlich klingen, kann ich damit jetzt erst mal leben .. also tu ich jetzt erst mal was für's Filme gucken ..

Pyro, wir alle wissen doch, dass man mit 300€ oder so niemals glücklich werden kann .. WIRKLICH glücklich :D
 
Passend zum Thema bräuchte ich auch grad mal hilfe.

Wir suchen einen surround-decoder (keinen avr-receiver!), der auch die neuen Formate DTS-HD Master Audio und Dolby True HD entschlüsseln kann und das entschlüsselte Signal dann an einzel pre-outs bereit stellt.

Ich such jetzt schon ~2std das Netz leer, nichts brauchbares gefunden!
Einziger Anbieter wäre Dolby direkt, nur kosten deren decoder zwischen 4000$ und 6000$ und das ist uns dann doch einen Tick zu teuer.

Letzte Alternative wäre doch ein AVR-receiver mit pre-outs, aber da kaufen wir ja zig Krempel mit den wir für unseren Fall gar nicht brauchen.

Kann wer helfen!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit den einzelnen Formaten hab ich mich noch gar nicht weit genug auseinandergesetzt .. stell ich grad fest :p
 
Das sind die beiden "neuen" HD/blu-ray Audioformate.
Auf kurz oder lang wird man wohl nichts anderes mehr bekommen, deswegen sollte es, sofern denn machbar, jetzt schon mit drin sein.
Wie o.g bauen wir die Verstärker selbst, da braucht es keinen receiver von dem man die Hälfte eh nicht nutzt (zahlt man ja alles mit),
aber einzelne HW-decoder scheinen echt rar am Markt wenn man die "Kino-Klasse" außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teufel "decoder 5" hatte ich mir schon angesehen, der kann leider nur die "alten" Formate, dennoch bedankt. :)

Ich werd jetzt am We noch mal nen bissle weiter suchen und ansonsten wird es dann wohl doch ein receiver mit pre-outs, geht dann leider nicht anders.
Das einzige wäre noch einen Rechner, software (sofern überhaupt verfügbar) und entsprechend dimensioniertes AI zu nutzen, aber das wollen wir eigentlich vermeiden.
 
@pyro:
Ja hatte zwei PS8 mit je einem LS400 als R/L. Und je eine PS8 als Center und Rear R/L. Zeitweise mit einem LS1200 als Sub, habe dann aber schnell das Subsignal auf die R/L gerouted.

Aber die Nexo System sind so viel im Einsatz das ich sie nicht mehr @home nutzen konnte. Deswegen jetzt die Klipsch, im Schlafzimmer habe ich 8" Wharfdale Monitore. Wirklich super die Dinger!
 
Dann hast doch sicherlich das gleiche "Problem" wie ich, schöne LS wollen ja auch durch schöne Stufen getrieben werden, hast dich mit der receiver-pre-out-Variante abgefunden oder gibt es noch eine Lösung die ich bisher nur nicht bedacht habe!?
 
Nö pre Out vom Yamaha genutzt. Hatte Kurz den Denon 7.1 preamp mit XLR Out's da (war aber für einen Kunden) konnte keinen Unterschied zu der Yamaha Lösung hören. Muss aber eh sagen das ich finde das die meisten Filme nicht so pralle klingen.

Back2Klipsch:
Wollte natürlich gerne die großen (wirklich großen!) Klipsch haben und meine Frau so: Nö! ;)
 
zu schlechter waf? ;)

(edit: haha das forum kennt das wort sogar...)
 
Kurze Frage, wollte mir für Daheim folgende Anlage holen

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Die Anlage besitzt 1 XLR eingang (also platz für 2 XLR Kabel) und einen Cinch eingang ( also jeweils 1 roten und 1 weissen eingang), nun wollte ich fragen, da ich mit Traktor Scratch Pro, laptop, und 2 turntables auflege, ob ich den Mixer Per Cinch to cinch an die Anlage anschliessen kann, oder ob ich mir 2 Cinch to XLR kabel kaufen muss?
 
Hallo ihr lieben, Ich brauche mal etwas Hilfe, Ich suche eine Anlage, mit der ich den Sound aus dem Mischpult wiedergeben kann und gleichzeitig meine Mixe aufnehmen kann im MP3 Format. Kann mir da jemand helfen Bitte
 
Hey,
ich hab ne Telefunk compact Center 6002 hifi anlage im keller, kann sie net brauchen... kann wer damit was anfangen oder mir sagen was ich damit machen kann?

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben