Anlage für Zuhause

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen Anlage für zuhause. Ich wohne zwar derzeit in einer Wohnung, wo sich die Nachbarn schon aufführen, wenn ich meine kleine 20 Watt Anlage nur bis zur Hälfte aufdreh. :mad: Das war auch der Grund, weshalb ich meine letzte große Anlage verkauft habe. (Hab früher in nem Haus gewohnt, da war das kein Problem)
So nun zum Thema: Im Haus von meinem Vater wäre jetzt Platz für einen Keller, wo ich mal voll aufdrehen kann. Da beschwert sich dann auch keiner, weil das Haus ziemlich allein steht. Deswegen suche ich eine Anlage, die von der Lautstärke her ca. 90-95 DB schafft und VOR ALLEM nen richtig guten Bass hat, also so, dass das Haus einstürzt, wenn ihr wisst was ich meine. :D;) Muss nicht sooo die gute Qualität haben, in erster Linie sollte es günstig sein, aber es darf trotzdem nicht morgen schon kaputt sein.
Über mein Budget können wir später reden, ich möchte jetzt erstmal nur einen ungefären Preisrahmen haben.

Gruß

daboerne
 
naja ob du hier im forum so die empfehlungen für schrott bekommst weiß ich nicht.. wie groß is denn der keller so?

also ich hab damals mir zwei boxen geholt.. kein high tec oder sowas und auch sicherlich nicht sooo das beste aber für die ersten feten haben die gut geknallt.. das waren so ravelandteile von conrad... die hatten nen 18" bass und der is auch wenn der rest nciht so der brüller is eiegntlich garnicht so schlecht... knallt jedenfalls ganz gut wenn man nen paar davon im keller aufdreht. (hab sie selber in nem raum mit ca. 60m² betrieben.. dafür wars mehr als genug...)

die teile gibts galub ich auch immernoch zu kaufen.. die bringen 96 db. steht zumindest hinten dran.. also müsste ja deinen vorstellungen entsprechen... aber wenn würd ich nur die 18" teile nehmen.

naja ansonsten kann ich dazu glaub ich nciht viel sagen... oder du guckst nach gebrauchten sachen .. vllt. machste da ja nen schnäppchen und dann haste auch die entsprechende quali.
 
schau dir mal die nubert lautsprecher an. ich denke da so an die nu box 511...
 
schafft und VOR ALLEM nen richtig guten Bass hat, also so, dass das Haus einstürzt, wenn ihr wisst was ich meine.

Um dies zu bewerkstelligen braucht man mMn schon Boxen im PA-Segment.

Muss nicht sooo die gute Qualität haben, in erster Linie sollte es günstig sein, aber es darf trotzdem nicht morgen schon kaputt sein.

Ist ein klassischer Widerspruch in sich.

Über mein Budget können wir später reden, ich möchte jetzt erstmal nur einen ungefären Preisrahmen haben.

Wenn billig und schlecht PA-Boxen <100 Euro.

Wenn gut und dauerhaft PA-Boxen>300 Euro.

Wenn Bass ohne Ende mit nem Subwoofer dazu >800 Euro.

Alternativ könnte man auch über gute Hifi-Boxen reden, die kosten aber mit einem ordentlichen Verstärker schon einiges.
 
ich wuerde ja einfach mal nen klassischen verstaerker / receiver empfehlen :

- entweder nen tamp oder vintage => marantz (22 65 - 80 oder 4270), kenwood usf.

als boxen ...

fuer den tamp halt wie ueber mir pa - boxen (thomann hat da eigentlich immer recht verneuftige preiswerte im programm)

zu den vintagereceivern halt dann passende boxen B&o s - serie, rft 92xxer und vergleichbare.

ich hab die kombi aus 4270 mit je vier s45 und s80 inzwischen und kann mit knapp halber lautstaerke die glaeser in der kueche zum wandern bringen (wer es benoetigt)

preislich schaetze ich die t.a,p + pa - boxen auf ca. 600 - 800 euro

die vintage variante auf ebenbos ca. 600 - 800 euro
 
nicht das beste vom besten, aber preis/leistung: top

wenns der kleine gute bums für zu hause sein soll würd ich das hier kaufen:
http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

wenns bisschen besser knallen soll das
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_15_power_bundle.htm

wenns nochmal a bissl mehr sein darf
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

und wenn einem die 12"er zusammen mit den 18"er immer noch nicht reichen würde ich diese tops dazu nehmen. diese kombi hab ich selbst beim thomann angehört und hat mir gut gefallen.
aber für daheim mehr als überdimensioniert...
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_m.htm

ein preisrahmen und ob hifi oder pa wäre echt hilfreich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für eure Hilfe.


Einen ganz so einen extremen Bass brauch ich auch wieder nicht. Ich bin aber ein Bassfan, das heißt, ein starker Bass macht die Musik einfach "voller" und "vollwertiger". Man sollte halt den Bass richtig spüren können wenn man in dem Raum ist. Ich hab nen Kumpel, der hat ne Anlage mit 2 Boxen (ka was für ne Marke, was sehr teures auf jeden Fall, sind ca. 50cm hoch und 30cm breit) und wenn der aufdreht auf vielleicht 85 DB dann klirren bei dem die Fensterscheiben. Und der hat keinen Subwoofer. Also sowas würde mir schon reichen.
 
...(ka was für ne Marke, was sehr teures auf jeden Fall, sind ca. 50cm hoch und 30cm breit) und wenn der aufdreht auf vielleicht 85 DB dann klirren bei dem die Fensterscheiben. Und der hat keinen Subwoofer. Also sowas würde mir schon reichen.

wenn du sowas in die richtung möchtest, dann kauf dir am besten 2 gute 12" oder 15" (<= i. d. R. besserer bass) fullrange kisten.

am besten zum nächsten pa laden fahren und probe hören.

alternativ so etwas:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12.htm
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15.htm
(bessere aufteilung der frequenzen, besserer sound)
 
Also die Dave 12+ hab ich auch Zuhause stehen, die bringen jeden Raum bis 60m² zum Beben! Ich selbst hab sie zur "Lagerung" im Zimmer mit ca. 20m² stehen, da drückts Dich um ^^

Werden auch genutzt, um auf größeren Geburtstagen in kleinen Hallen die Gäste zu beschallen, mehr brauchts dazu echt nicht.

Sind darüberhinaus echt günstig, kriegt man gaub ich für um 500€?
 
Onkyo TX- NR 606
Magnat Boxen (beides HIFI Bereich) gehen aber auch PAs der verstärker hat 140 watt kanäle
mit dem beigelegten setup mic optimieren
verstärker internen bass eq auf +10 db
über den bassdruck freuen
vorher gläser etc. von tisch kanten entfernen
 
Anlage für Zuhause/für Partys

Diese hier find ich sehr interessant. Ich werd mal probehören, aber ich bin davon überzeugt, dass die für nen kleinen Keller locker ausreicht. :D;)
Das Probehören kannst Du Dir sparen - diese ECO-Serie von Thomann ist Schrott. Von allen billigen Fullrange-Boxen mit 15" Woofer ist dringend abzuraten, erst Recht von 15er Doppel-Woofern. Problem bei allen Billigteilen (speziell bei Passiven): "Mittenloch" (mittlere Frequenzen - gerade sehr wichtig für Sprache/Gesang - fehlen bzw. sind sehr stark abgesenkt). Absolutes No-Go auch für Doppel-Woofer: nicht tauglich für Boxenhochständer.

Ohne eine Angabe des Budgets auch nur ungefähr ist Beratung/Empfehlung unmöglich. Grundlage und sehr wichtig für ein gutes Gesamtklangbld sind gute Tops! Unter 900,-/1000,-€ für das Paar gibt es eigentlich nichts Gescheites. Auch aufgrund einer Preissenkung sind die RCF ART 310 A eine Empfehlung ersten Ranges ... haben trotz 10" Woofer schon ordentlich Bass und können leicht mit 1/2 Subwoofer ergänzt werden (auch zumieten ist möglich). Wenn's mehr Bass sein soll, RCF ART 312 A (nicht sehr viel teurer als die 310er). Die RCFs stehen bei vielen Händlern vorführbereit!


eBill
 
...Auch aufgrund einer Preissenkung sind die RCF ART 310 A eine Empfehlung ersten Ranges ... haben trotz 10" Woofer schon ordentlich Bass und können leicht mit 1/2 Subwoofer ergänzt werden (auch zumieten ist möglich). Wenn's mehr Bass sein soll, RCF ART 312 A (nicht sehr viel teurer als die 310er). Die RCFs stehen bei vielen Händlern vorführbereit!


eBill

Auch meine allererste Empfehlung! Für den Preis kenn ich derzeit nichts vergleichbares.



Nur wie man sich sowas zu Hause hinstellen Kann ist mir immer wieder schleierhaft. Allein das Grundrauschen würde mich stören.
 
Nur wie man sich sowas zu Hause hinstellen Kann ist mir immer wieder schleierhaft. Allein das Grundrauschen würde mich stören.

Deswegen hab ich so ne Steckdosenfernsteuerung dran ;) Und wenn ich am mixen bin, hör ich da sicherlich kein Rauschen mehr :d
 
...und wenn der aufdreht auf vielleicht 85 DB dann klirren bei dem die Fensterscheiben.
... 85 dB(A) entspricht ca. dem Lärm einer Straße im Dorf und deckt sich überhaupt nicht mit deinen anderen infernalen Wünschen. :confused:

Bei so nem Kellerchen braucht es nicht dringend PA-Boxen. Auch ein aktiv Subwoofer (z.B. Nubert AW-1000 oder den Vorgänger) reicht durchaus um einen mit mehreren Sinnen wahrnehmbaren Bass zu haben. Aber ohne ein Budget anzugeben, ist jede weitere Zeile sinnlos. :)
 
Ich würde für zu Hause von jeglicher PA_Lösung abraten.

Ein gutes Hi-Fi-System reicht völlig aus. Und die haben oft genug, reichlich Bums dahinter.

Schau dich einfach mal im Sortiment von Canton, Magnat, Teufel, Harman usw um. Da findet man einiges.

Brauchst halt nur nen anständigen Reciever/Verstärker dazu.

Für den Einstieg sind zwei Stereolautsprecher, am besten Säulenlautsprecher zu empfehlen. Das ganze lässt sich dann mit einem Subwoofer, zwei Surroundboxen und nem Center schnell auf 5.1 Heimkino aufrüsten, mit dem TV und DVD-Gerät verbinden und schon hat man wunderbaren Klang, egal was man macht damit.

Das ist mein Tipp. PA hat meistens nur Wumms, und Hi-Fi ist einfach für einen klareren Klang bekannt. (Wenn du in der richtigen Preisklasse befindest.)

Bevor mir jetzt aber dennoch der Kopf von anderen hier abgerissen wird:

Auch PA hat seine Vorteile, ich seh die nur nich im Heimbereich ;)
 
250 watt hifi anlage und dann hat sich das problem.
in dem kleinen kellerraum wird dich schon ,wenn du halb aufgedreht hast , der reverb taubmachen.
 
Für den Einstieg sind zwei Stereolautsprecher, am besten Säulenlautsprecher zu empfehlen. Das ganze lässt sich dann mit einem Subwoofer, zwei Surroundboxen und nem Center schnell auf 5.1 Heimkino aufrüsten, mit dem TV und DVD-Gerät verbinden und schon hat man wunderbaren Klang, egal was man macht damit.

Grundsätzlich hast du Recht aber Vorsicht mit Säulen! Ansich eine schöne Sache, wenn man aber in einer Mietwohnung und nicht im Parterre wohnt spürt gerne mal das ganze Haus den Bass. Deswegen sind auch meine zugunsten von kleinen Studiosprechern rausgeflogen, welche jetzt freischwebend in der Luft hängen.
Kann man gleich viel mehr aufdrehen, ohne das der Nachbar vor der Tür steht.
 
was wäre mit denen? die habe ich in meinem persönlichem Dj Raum stehen. Sind meiner Meineung nach Sehr gut. Man erhält zwar keine Lautstärke wie in einer Disco, was sicherlich keiner Zuhause möchte, aber tzt kommt satter Sound heraus. Und das alles nicht gerade leise.
>>> KRK RP5 ROKIT G2 SE
 
ein paar backes&müller gebraucht bei ibäääh schießen und
den ganzen pseudo-pa-billigschrott weiträumig meiden.
 
Grundsätzlich hast du Recht aber Vorsicht mit Säulen! Ansich eine schöne Sache, wenn man aber in einer Mietwohnung und nicht im Parterre wohnt spürt gerne mal das ganze Haus den Bass. Deswegen sind auch meine zugunsten von kleinen Studiosprechern rausgeflogen, welche jetzt freischwebend in der Luft hängen.
Kann man gleich viel mehr aufdrehen, ohne das der Nachbar vor der Tür steht.

Resonanzdämpfer drunter geschraubt und schon geht das. Aber da er im Keller wohnt, verschwindet der Bass ehh im Boden und klettert ja nich sooooo heftig die Treppe rauf ;)
 
Beratung anlge für zuhause

hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einer neuen anlage für mein zimmer... mein zimmer hat so ca 20-25m²
mit der anlage höre ich ledeglich musik, jedoch in allen bereichen, von classic rock bis house und hip hop.
desweiteren besitze ich ,einen subwoofer, welchen ich auch behalten möchte.

so jetzt ist die frage lieber hifi boxen z.b. heco celan xt 301 mit dem sub angeschlossene an z.b. einen hk 3490???!

oder eher in die richtung KRK, o.ä.?

für mich ist es wichtig das die musik sehr naturalitisch wiedergegeben wird, (man könnte auch sagen wie ins ohr gesungen:D) und das sich dies auch noch bei einem höhrem pegel gut anhört... (nein ich feier keine partys in meinem zimmer, höre aber gerne die musik auch etwas lauter;) )

mein buget liegt so um die 1000 euro

vielen dank schonmal josch
 
AW: Beratung anlge für zuhause

ich weiß jetzt nicht was du alles willst. nen Verstärker und boxen oder auch nen Cd Player?


Ich empfehle Nubert http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Verstärker solltest du bei ebay schauen. Viele bauen sich ein Home Cinema auf und tauschen deswegen ihr Hifi komponenten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben