Anlage für Zuhause

AW: Beratung anlge für zuhause

ne keinen cd player... meien musik quelle ist mein notebook mit einer externen soundkarte, und einen dvd player habe ich ebenfalls...
ich suche halt nur einen neuen verstärker und neue boxen
die frage ist eben eher hifi oder studio

ps. am besten wäre es wenn die boxen, wie die heco celan 301 xt eine interne weiche haben, oder der jeweilige verstärker eine besitzt, damit die tops nur die höhen und mitten bekommen...klingt meines erachtens einfach viel klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung anlge für zuhause

ich weiß jetzt nicht was du alles willst. nen Verstärker und boxen oder auch nen Cd Player?


Ich empfehle Nubert http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Verstärker solltest du bei ebay schauen. Viele bauen sich ein Home Cinema auf und tauschen deswegen ihr Hifi komponenten.

nuBox 381
Wirkungsgrad: 87 dB (1 Watt / 1 m) ''ich weis net'' da geht nicht viel ab bei :rolleyes:
Die wären mir zu leise, meine Magnats Hifi hier feuern mit 98db (1 Watt / 1 m) und es ist nicht übertrieben laut in meinem Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung anlge für zuhause

Zum einfach nur Musik hören ist 87dB schon recht knallig. Außerdem ist das eben wie beschrieben 1W/1m, nicht die Maximallast.


Wenn es wirklich nur zum Hören ist finde ich Verstärker + nicht-aktive Lautsprecher schon oft sinnvoller. Je nachdem wie sie stehen. Aber nicht immer möchte man jedes mal erst hinter die Boxen kriechen um sie anzumachen. Aktiv trennen kann man ja mit entsprechenden Bauteilen in der Kette immernoch. Bin grad nicht informiert, was da für 1000€ so möglich ist, aber gehen müsste es.

Aber andererseits sind nicht alle passiv getrennten Systeme gleich doof. N schöner Verstärker mit zwei Speakern, die das ordentlich auf die Reihe bringen sollte für 1000€ drin sein.
 
AW: Beratung anlge für zuhause

" Außerdem ist das eben wie beschrieben 1W/1m, nicht die Maximallast."

sehe ich genauso... desweiteren finde ich diese angaben eh immer, naja sagen wir mal nicht so ausschlaggebend;)
vorallem im hifi bereich sollte man sich spätestens dann gedanken machen, wenn eine box bei allen werten schelchter ist, aber das 5 fache kostet:D:D

aber nochmal zum möglichst naturalistischem klangbild...was würdet ihr mir empfehlen?? soweit ich weiß sind da die meisten von magant nicht so gut dafür geignet...
was haltet ihr von heco infinity elac canton dynaudio nubert und teufel?!
also meine nähere auswahl liegt eigt. bei heco und nubert... aber die anderen marken sind meines erachtens auch hochwertig udn liegen im buget...

oder aber ich gehe halt doch lieber in richtung "KRK o.ä" und dann evt aktiv??!
 
Anmerkungen ...

Offensichtlich legst Du ja auf eine hochwertige/natürliche Wiedergabe Wert ... das fängt bei der Quelle an ... Laptop plus Soundkarte/Audiointerface extern kann gut sein bzw. da kann sich schon die erste Limitierung ergeben.

DVD-Player sind durch die Bank für Audio-CD-Wiedergabe nachteilig bzw. ungeeignet (sofern man höhere Ansprüche hat), da Audio-CD dort ein reines Abfallprodukt ist! Bedingt durch vorgegebene Chipsätze findet immer auch ein Resampling von 48kHz auf 44,1 kHz statt, was schon mal dem Klang abträglich ist. Die ganze Abstimmung (Ausgangsfilter usw.) in einem DVD-Player ist für Heimkino optimiert. Zum Glück gibt es wieder verstärkt reine CD- bzw. CD/SACD-Spieler ... vor einigen Jahren sah es so aus, als ob diese Gerätekategorie ganz verschwinden würde.

Verstärker sollte klar ein reinrassiger 2-Kanal Stereoverstärker sein, auf keinen Fall ein A/V-Verstärker!

Zu diesen Heco-Boxen kann ich nichts sagen, auch kann ich keine Empfehlungen für gute, aktuell verfügbare Boxen geben, Boxen kauft man sich in Abständen von vielen vielen Jahren ...

Ich würde da mal die Beurteilungen/Empfehlungen diverser HiFi-Zeitschriften zur Hand nehmen - sind zwar mit Vorsicht zu betrachten, aber schon mal eine Orientierung, wenn man so gar keine Ideen hat.

Aus eigener Erfahrung und jahrzehnte langes Lesen der HiFi-Presse würde ich sowohl bei Verstärker und Boxen mal Teile "von der Insel" anschauen - U.K. hat immer überdurchschnittlich gute/sehr gute HiFi-Technik entwickelt/gebaut, sogar viele Legenden hervorgebracht, wie den NAD 3020 (der ein komplettes Umdenken weltweit im Verstärkerbau initiierte!).

Wenn Du wirklich auf höchste Wiedergabequalität orientierst, sind 1000,-€ für Verstärker und Boxen bei Neuware schon sehr knapp bemessen. Für wirklich gute Boxen sollte man 400,-/pro Box ansetzen, also etwa 800,-€ pro Paar. Ein zu den Boxen adäquater Verstärker sollte in etwa der gleichen Preiskategorie liegen, (Verstärker/Boxenpaar etwa halbe/halbe im Gesamtpreis).

Noch ein kleiner Tipp: Boxen mit D'Appolito-Anordnung haben fast immer ein (deutlich) besseres räumliches Wiedergabevermögen ... dann fliegt der Hubschrauber auch schön hoch bei Pink-Floyd - The Wall!


eBill
 
joa vielen dank schonmal... eine frage hätte ich da aber noch...
du meintest:
"Verstärker sollte klar ein reinrassiger 2-Kanal Stereoverstärker sein, auf keinen Fall ein A/V-Verstärker!"

der hk 3490 fällt ja jetzt unter "stereo reciver", der grund wieso ich mir den ausgeguckt habe, ist das er ein subwoofer ausgang hat... die anderen HK vollverstärker (ausgenommen der 990) haben das alle nicht... da ich aber mein aktiven sub verwenden möchte wäre dies natürlich sinnvoll?!

meinst du denn das ein großer klanglicher unterschied zwischen dem hk 3490 und dem hk 980 oder 970 liegt?
danke!
 
2-Kanal-Stereo ...

Was ist denn das für ein aktiver (HiFi-) Subwoofer (genaue Bezeichnung)? Ein paar gute HiFi-Boxen können besser sein als eine 2.1 Anordnung mit einem schlechten Subwoofer! Eventuell lohnt es sich nicht, den Sub weiter in die Überlegungen einzubeziehen ...

Es sind Lösungen zum Anschluß eines aktiven Subs denkbar, die auch mit reinrassigen 2-Kanal-Stereoverstärkern funktionieren, z. B. wenn dieser einen Vorverstärkeranschluß/-ausgang hat, auch abhängig von den Möglichkeiten des Subwoofers.

Der HK 3490 ist zwar ein 2-Kanal-Verstärker mit "Dolby Virtual Surround" - was immer das heißen mag ... ich würde für hochwertige Musikwiedergabe davon abraten! Bei solchen "Features" und bei A/V-Verstärker allgemein ist genauso die Abstimmung auf Heimkino optimiert bzw. 2-Kanal-Stereo ist ein Abfallprodukt. Außerdem läuft bei reiner Stereowiedergabe der ganze Digitalkram (Dekoder usw.) mit und verursacht Störungen/Beinträchtigungen! Auf irgendwelche künstlich erzeugten Surround-Effekte aus einem reinen Stereosignal sollte man in jedem Fall verzichten!

Bei Receivern läuft dann noch der ganze Empfängerkram ständig mit (und muß bezahlt werden!) ... zusätzlicher Digitalkram mit digitaler Frequenzanzeige, PLL-Empfangsprinzip usw. - alles nachteilig bezüglch Audioqualität!

Um bei A/V-Verstärkern/-Receivern zu bezahlbaren Geräten zu kommen, wird bei Mehrkanal bei den Verstärkerzügen und beim Netzteil natürlich gespart, d. h. bei einem reinen 2-Kanal-Gerät bekomme ich mehr Qualität für das gleiche Geld.


eBill
 
Hallo Leute!

Ich brauch ein paar infos und würde mich sehr über ein bisschen hilfe freuen..

Ich habe in meinem kleinen Zimmer ein Paar Canton Nestor 303 stehen von denen ich als erstes gerne wissen wollte: taugen die was?! also Ich persöhnlich war mit dem Klang immer zufrieden, aber schein und sein sind ja 2 paar schuhe.
Mein Hauptanliegen ist aber der verstärker, mein alter Kenwood rsa7 ist weg (blöde geschichte)
und jetzt muss unbedingt ein neuer her, leider fehlt mir die ahnung um einem fehlkauf zu entgehen. ausserdem wäre ein subwoofer für nen ordentlicheren bass auch nicht schlecht.
Budget liegt so bei 300 bis 500 euro. Ich Könnte wenn nötig mehr berappen wollte mich aber erstmal in der preisklasse bis 500 euro umhören.
Vielen Dank schon mal!
 
@ebill

ja klingt alles schlüssig;)

der sub ist ein magnat monitor 300a... es ist zwar nicht gerade das hochwertigste und teureste gerät, allesdings finde ich klingt der echt ganz gut...vorallem einfach für das geld (hat darmals 250 euro gekostet)!
außerdem macht der echt booms auch wenn man mal was lauter hören möchte...
der sub hat auch hochpegel eingänge, d.h. man geht vom vollverstärker in den sub und vom sub in die boxen (tops)...
ich dachte aber halt immer das es klanglich besser wäre den lowpegel sub-out vom verstärker zu nehmen deswegen der gedanke, ein verstärker mit sub-out.

desweiteren muss ich sagen finde ich den "bass" in einem lied gar nicht sooo wichtig... klar gibt es unterschiede, aber ich persönlich finde es eigt wichtiger, dass man z.b. eine sehr gut wiedergegebene stimme hat, oder eben z.b. bei pink floyd sich die musik einfach gut anhört... ich denke da ist der bass erstmal zweitrangig...

kann mir den jem. gute boxen und/oder einen verstärker empfehlen (budget zusammen um die 1000euro)??
josch
 
so war gerade im hifi laden und habe wohl meine wahl getroffen:
KEF Q30 mit NAD C326
josch
 
Abhöre für Zuhause

Hallo,

Ich möchte zuhause mein Wohnzimmer beschallen, nutze dafür derzeit 2 aktiv monitore von alesis und einen kleinen subwoofer vom logitech z5500 system.

ich möchte aber gerne ein bisschen mehr haben. Klanglich gefällt mir das schon ganz gut , nur mehr pegel wäre schön , bzw der schalldruck sollte sich besser im raum verteilen, die monitore machen dies irgendwie niht so recht.

Mein Wohnzimmer hat ca 50m2 (wie geht beim mac hoch 2?)
Das budget liegt bei 600euro

nun ist die frage was ich nun am besten kaufen sollte. Abgespielt wird nur techno , minimal usw. (wenn das ne rolle spielt)

ich hoffe ihr koennt mir vorschläge & tipps geben , wäre euch sehr sehr dankbar :)

lg Effektief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich möchte zuhause mein Wohnzimmer beschallen, nutze dafür derzeit 2 aktiv monitore von alesis und einen kleinen subwoofer vom logitech z5500 system.

ich möchte aber gerne ein bisschen mehr haben. Klanglich gefällt mir das schon ganz gut , nur mehr pegel wäre schön , bzw der schalldruck sollte sich besser im raum verteilen, die monitore machen dies irgendwie niht so recht.

Mein Wohnzimmer hat ca 50m2 (wie geht beim mac hoch 2?)
Das budget liegt bei 600euro

nun ist die frage was ich nun am besten kaufen sollte. Abgespielt wird nur techno , minimal usw. (wenn das ne rolle spielt)

ich hoffe ihr koennt mir vorschläge & tipps geben , wäre euch sehr sehr dankbar :)

lg Effektief

KRK RP8, wieder mal Standardtipp. Is zwar n großes Zimmer, aber selbst dafür sollten die dicke reichen. Kommt jedenfalls kein Logitech-System mit.



PS: Kacke mit der Mac-Tastatur ne? Is halt einfach kein Rechner, mit dem man vernünftig arbeiten kann :)
 
Ich würde auf ebay nach einem Paar vernünftige Standlautsprecher Ausschau halten .. hab ich auch gemacht und ein Paar wirklich geile Boxen geschossen ..
34257-mb_quart_2200s.jpg


Zum Vergleich steht oben eine Yamaha HS 80M drauf ...

Glaub mir, mit den KRK wirst Du NIEMALS auf 50m² so einen Sound erzeugen können ... Ich habe für die Boxen knapp 250€ bezahlt und werde sie bis an mein Lebensende behalten .. außer ich bekomme ein Paar Quadral Titan :D


Empfehlen kann ich folgende Hersteller: Quadral, Infinity, MB Quart, T+A, ALR, Heco (die älteren), JBL (die älteren) .. gibt auch noch andere gute Hersteller :)

dann noch einen vernünftigen Verstärker und alles ist gut .. für 600€ kriegste da garantiert was .. bisschen Geduld.
 
Klaro ...

Ich würde auf ebay nach einem Paar vernünftige [HiFi-] Standlautsprecher Ausschau halten ...
Schließe mich dieser Empfehlung an bzw. allgemein 2. Hand (z. B. regionale Anzeigen)!

Empfehlen kann ich folgende Hersteller: Quadral, Infinity, MB Quart, T+A, ALR, Heco (die älteren), JBL (die älteren) .. gibt auch noch andere gute Hersteller :)
D'accord, ... z. B. im U. K.

Im Übrigen sollte man für Musikwiedergabe immer auf reinrassiges 2-Kanal-Stereo orientieren, 2.1 Systeme sind immer ein (fauler) Kompromis, DVD-Player und A/V-Verstärker sollte man nicht verwenden!!


eBill
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Guten Tag, ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Musikanlagen 5.1.

Es soll keine Kaufberatung sein!

Ich wollte nur generell einmal fragen, woran man denn eine gute Anlage für ein ganz normales Zimmer ( also keine Feierlichkeiten oder so, für den normalen häuslichen Gebrauch, zum auflegen) erkennt? Ich wäre sehr dankbar für einen Link zu einem Forum oder irgendeiner Internetseite.
Denn es kommt ja da bestimmt nicht nur auf Preis, Watt und Frequenzen an, wenn man einen schönen qualitativ sehr guten Klang haben möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Guten Tag, ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Musikanlagen 5.1.

Es soll keine Kaufberatung sein!

Ich wollte nur generell einmal fragen, woran man denn eine gute Anlage für ein ganz normales Zimmer ( also keine Feierlichkeiten oder so, für den normalen häuslichen Gebrauch, zum auflegen) erkennt? Ich wäre sehr dankbar für einen Link zu einem Forum oder irgendeiner Internetseite.
Denn es kommt ja da bestimmt nicht nur auf Preis, Watt und Frequenzen an, wenn man einen schönen qualitativ sehr guten Klang haben möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Was 5.1 angeht:
- Jeder Kanal / Lautsprecher sollte einzeln in der Lautstärke verstellbar sein.
- Subwoofer sollte nicht nur über Lautstärke sondern auch Frequenz verfügen.

Anosten sind die Lautsprecher auf Verstärker etc. ausgelegt...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Vielen Dank schonmal über die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten, aber Backes und Müller liegt dann doch etwas über meinem Budget. Aber kann man allgemein sagen, dass man sich nach ausreichender Internet Recherche und Watt und Frequenz getrost für ein Produkt entscheiden kann?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wofür soll es denn sein!?

  • Musik
  • Heimkino
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich denk ma Heimkino, wer nimmt ne 5.1 für Mukke???
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich habe ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass für mich daheim zum Auflegen in meinem 16 qm Zimmer es wohl am besten wäre wenn ich

- Mir einen Verstärker kaufe, und
- 2 Monitorboxen anschliesse und
- den bereits vorhandenen Subwoofer( welcher ein Cinch eingang besitzt)
über cinch an den verstärker anschliesse

das dürfte soweit funktionieren oder nicht?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich denk ma Heimkino, wer nimmt ne 5.1 für Mukke???
Niemand mit Ahnung, das wollte ich ja grad raus finden.

das dürfte soweit funktionieren oder nicht?
An irgendeiner stelle sollte eine Weiche sitzen, entweder im Verstärker, im Sub, oder als externes Gerät.
Bei den richtigen Lautsprechern wirst mitunter aber gar keinen sub mehr wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht welcher Sub/ was das für Monitore sind, aber 16qm sind nicht sonderlich viel! Wenns nicht iein PC-Lautsprecher-Schmarrn ist, solltest du gar keinen Sub mehr brauchen! Damit kannst du dir nämlich zur Not den besten Raumklang versauen...
 
Ich weiß nicht was ihr alle gegen ein 5.1 System habt .. wenn man über die Pre Outs in eine vernünftige Endstufe geht (Main Speaker) dann ist da eigentlich nichts gegen einzuwenden ..
 
Dann war es das allerdings mit 5.1, da kannst auch direkt in eine gute Stereoanlage investieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben