APC40 VS Korg Zero8

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
Hi zusammen,

ich stehe vor eine große Entscheidung ein Performing und Djing Mixer zu kaufen. Ich bin aber immer noch unentschlossen.
Ich habe seit ein Paar Monaten 2 Faderfox LX1 und LV1 bei ebay gekauft. Ich war bei einem freund am Dienstag gewesen und er hat mir sein APC gezeigt.

Ich kann echt Faderfox und APC gar nicht vergleichen, ich kam mit meinem TOYS als klein Kind,das noch in lokal Liga spielt. da liegt echt Welten dazwischen.

Was mich eigentlich an dem APC gestört hat, Die Potis liegen oben rechts Waagerecht, da ich so ein Controller fürs Deejaying verwenden will, sind die Potis fehl am Platz! ein DJ Controller soll wie ein normaler Mixer aussehen.

Ich kam auf den Korg4 und Korg Zero 8.
Ich wollte mit dem KorgZero8 viele Dinge aufeinmal lösen. Ich könnte die Audio8 verkaufen, ich könnte die 2 faderfüchse auch verkaufen und mit dem Geld ein Zero8 kaufen.

ich kann wie gehabt dann TimeCode spielen, ich kann die 8 Faders für die 8 Ableton Kanaäle verwenden, ich kann den Zero8 sowohl als normale Mixer als auch ein Midi Controller.

Die Frage ist : was hält ihr von dem Korg zero8? irgendwelche Erfahrung mit Zero8 und Ableton?

für die Leute, die den APC besitzen : ist das Ding fürs Deejaying wirklich tauglich? ich sehe den APC Controller als Performing Controller, aber nicht fürs Djing!!

Sind die technische Probleme des Korg Zero8 behoben?

Ich würde mich wirklich freuen, für jeder Tip und Info.

PS : das einzige Mank bei Korg8 ist die Firewire Anschlüsse! ich weiss nicht ob Firewire in neuen PCs erhältlich st, man sieht nur USB überall, und USB3 kommt sowieso nächstes JAhr! also Firewire ist so gut wie ausgestorben? wie sieht bei MAC aus? haben die immer Firewire drin?

http://www.htfr.com/more-info/MR223443
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Leute, die den APC besitzen : ist das Ding fürs Deejaying wirklich tauglich?

möglich ist alles, eine APC für djing mit ableton live zu nutzen halte ich persönlich jedoch für verschwendung. da sollte ein uc33e und ein faderfox (der mit den vielen tasten), alternativ novation launchpad vollkommen reichen.

du solltest dir vllt. aber erstmal die frage stellen, was willst du wie auflegen?
mit ableton live, mitm traktor, mit timecode usw. und danach dann entscheiden was du brauchst.

zum thema faderfüchse und spielkram: gibt genug genug, die die füchse jedes we einsetzen. pan pot zb. 2x traktor + faderfox. mehr nicht.
 
sagen wir so : ich bin aufgeschlossen, heute mit TimeCode, morgen komplett Nalaog am Weekend mit traktor.. ich versuche flexibel zu bleiben. Aber ich mische kein zwei technick zusammen, d.H wenn ich mit Ableton mixe, verwende ich kein Traktor.
Wenn ich Analog mixe dann bleibe ich auch bei Vinyl und CDs, da kommt kein Ableton oder Traktor ins Spiel.

Seitdem ich aber bei dem Kumpel gewiesen war, und sein Setup gesehen und wie er mit Ableton mixt, war ich sehr überzeugt von Ableton, obwohl Ableton fürs Deejaying auch bedingt geeignet ( Warping Problem und im Vorfeld alles vorbereiten ,also nicht Sponatn Auflegen) ich fande die Art und weise gleichzeitig Tracks und loops in 8 Kanaäle zusammen zu mixen einzigartig, der schafft man mit TTs oder Traktor so ein Mix nie!!

und eins nach dem anderen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Controller, die halt wie einnormaler Mixer aussieht, aber kann ich komplett mit Ableton mappen.

Die UC33 spricht micht nicht an wegen den Flachen Faders!!
Der Mixer soll aber aber als normaler Mixer tauglich sein, dann kann ich immer Analog mit TTs weiter auflegen..

naja ist nicht einfach alles zu haben!

Vielleicht mappe ich die Maschine erstmal mit Ableton und dann sehe ich weiter.

Danke für deine Tipps und freue mich für jede Infos oder Idee
 
Mal ein kleiner Denkanstoß:

Hast du Bock, jedesmal wenn du Live spielen willst, den Zero8 durch die Gegend zu wuchten? o_O

Da bist du mit nem APC und deiner Audio8 aber um einiges leichter unterwegs! ;) Und du brauchst ja auch nur einen Kanal um mit Ableton zu spielen. Mit Timecode kannst du dann mit deiner Audio8 auch noch spielen...

Für mich persönlich wäre der Zero8 eher im Studio interessant. Wegen den Eingängen + Midi + Audio + ext. Send/Return + ext. FX.
 
ja ich meinte auch für @Home.. so ein Teil werde ich auch nie ins Club mitnehmen..

Naja, ich nehme halt noch Zeit und überlege es mir! immerhin der Zero 8 kostet fast 1000€!!

danke;)
 
Ich fand den kleinen Korg, den Zero4 relativ unbefriedigend vom Handling. Der bietet zwar eine Menge Möglichkeiten, aber die Potis sind dünn und wackelig, die Kiste ist nicht so richtig übersichtlich organisiert und der Kopfhörerausgang ist zu leise.
Lieber einen soliden Mixer und einen dezidierten Kontroller.

Grüße, A
 
Ich fand den kleinen Korg, den Zero4 relativ unbefriedigend vom Handling. Der bietet zwar eine Menge Möglichkeiten, aber die Potis sind dünn und wackelig, die Kiste ist nicht so richtig übersichtlich organisiert und der Kopfhörerausgang ist zu leise.
Lieber einen soliden Mixer und einen dezidierten Kontroller.

Grüße, A

ja das stimmt leider, nur leider gibt es am markt immer noch keinen adäquaten ersatz mit fx pro kanal und master fx usw.. :( (auf endlos delays pro kanal zB möcht ich eigentlich nicht mehr verzichten wollen)
 

"Nur 1000" Euro würde ich sagen. Womit er massiv im Preis gefallen ist, was Deinen Vergleich von Zero8 und APC für mich erst überhaupt nachvollziehbar macht.

Mitunter habe ich den Eindruck (der täuschen kann), dass Du recht wankelmütig und ständig unentschlossen bist. Heute das, morgen das. Das ist auch legitim, nur ist, mit den von Dir gewählten Kombinationen aus Ableton, TSP mit A8 und APC oder Zero, tatsächlich alles möglich. In der APC siehst Du aus gutem Grund einen Performance Controller, weil der ist als solcher mehr gedacht, als als ein klassisches - deckbezogenes DJ Tool. Insofern sind da auch keine Regler fehl am Platz, sie sind nur für DEINE ("zweckentfremdende") Anwendung fehl im Platz.
Nun müssten wir aber darüber reden, was - Zitat "das Ding fürs Deejaying wirklich tauglich" machen würde. Oder kurz: Wo liegen Deine Anforderungen. Clipmatrix? Viele Regler? Wenig Kabelgewirr? Klassisches Mixerlayout?
Wie hier schon gesagt wurde: Ein wichtiger Punkt wäre zu klären wie Du arbeiten willst. Sich erstmal mit Maschine und Ableton auseinandersetzen ist nach meiner Meinung eine gute Idee. Vielleicht klärt sich darüber was Deiner Arbeitsweise am nächsten kommt: den perfekten Cotroller gibt es eh nicht!
 
stimmt, und vor allem ich habe bis jetzt kein COntroller gesehen, der für das DJing mit Ableton konzipiert ist! ich hasse waagerechte Potis!! ich kann damit nichts anfangen!! sowohl beim APC40 als auch XOne1D usw..

Ein 4kanaliger Mixer mit senkrechte Potis und Gain und als Midi Controller scheint noch ein Traum zu haben! ich meine jetzt nicht den djm700 oder 800..

Naja ich werde erstmal mit den kleinen Faderfüchse und Maschine dann rumprobieren:rolleyes:
 
Es kann keinen Controller fürs DJing mit Ableton geben, da Ableton nicht fürs DJing gemacht ist. Auch wenn es DJs gibt, die Ableton nutzen. Weißt Du was ich meine? Du kannst aber jeden Controller der fürs DJing gemacht ist (VCI etc) mit Ableton nutzen. Freilich auch hier mit Abstrichen.

Deinen Mixertraum gibt es übrigens schon seit Zeiten des Nuo4. :)

Aber wie nutzt Du überhaupt Ableton? Sessionansicht? Womit willst Du die Clips ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4kanaliger Mixer mit senkrechte Potis und Gain und als Midi Controller scheint noch ein Traum zu haben!

wenn das alles ist was du brauchst:

http://de.m-audio.com/products/de_de/XSessionPro.html

ich hab so ein ding als 4kanal-controller in AL genutzt bevor ich meine apc hatte
für reine dj-geschichten wäre das in verbindung mit dem launchpad in meinen augen eine gute alternative
 
Stimmt, den gabs auch noch. Und wie man hört soll er sich in Zusammenhang mit der Ableton / Serato Koop sogar zu neuen Taten aufschwingen.
 
@DKV:
Ich habe auch einen Mixer mit waagerechten EQ Potis (Numark).

Das ist natürlich nicht die klassische Anordnung, doch ich bin ganz froh darüber dass es so war, weil ich mich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt hatte und jetzt auf BEIDEN Mixerlayouts sofort zu Hause bin .. mein neuer Nuo4 (von dem the ox auch sprach -- also der mit MIDI :D) ist wieder klassisch angeordnet ..

Gab es in Traktor früher nicht auch waagerechte Layouts?
 
Ich wefs grad mal so in die Runde. VCM600



Ja das kenne ich ! aber weiss du welches Problem hat diesen Vestax? die Potis rasten nicht in der Mitte wie bei normalen Mixer.

das heisst wenn du einmal die Bässe nach links runterdrehst (kill Funktion) dann weiss du später nit mehr wo der 0 ist!

im normalen Mixer ist der Mitte der Poti die Nullstelle und dann dreht man links und rechts +/- 12db oder 25..

Fazit : die einzigen Mixer, die solche Funktionen anbieten sind Pios oder Midifähige Xone. Aber ehrlich gesagt, wenn ich soviel geld ausgebe für solchen Mixer, dann mixe ich doch extern und nicht als MIDI!!

Ja bleibt mir nichts übrig ein normale Mixer zu nehmen und route alle Outputs auf vier externe Kanäle, dann steuer ich nur die FX von Maschine..

in diesem Sinne bleibt mir nur die Xone 42 als enge Wahl was Preis/leistung angeht.:rolleyes:
 
Deinen Mixertraum gibt es übrigens schon seit Zeiten des Nuo4. :)

Aber wie nutzt Du überhaupt Ableton? Sessionansicht? Womit willst Du die Clips ansteuern?

Ich will in Session Ansicht arbeiten und die Clips starte ich von NI Maschine

MMHH OK der NUO4 kenne ich nicht so ganz! ich mach mich schlau in Youtube erstmal.

Danke für die Hilfe;)

PS : ihr gibt mir aber Recht wenn ich sage dass APC nur für Live Performing geeignet ist (Aufgrund der Matrix Darstellung), aber fürs Deejaying ist das DIng nicht tauglich!

Und ehrlich gesagt gut dass ich Maschine gekauft habe, man kann zumindest Maschine sowohl als Controller als auch groovebox benutzen.. Also beide geräte zu kaufen macht zunächst meine Meinung nach kein Sinn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke aber die M-audio macht nicht den professionellen Eindruck und das gehäuse ist Plastik!!

sicher erinnert das x-session an spielzeug aber ich hab das ding jetzt seit 3jahren als ständiger begleiter in betrieb,fasse es nicht zärtlich an(ist auch schon öfters mal vom tisch geflogen)und die kiste ist nicht kleinzukriegen:d:d

eine anschaffung die ich noch keine minute bereut hab:)
 
PS : ihr gibt mir aber Recht wenn ich sage dass APC nur für Live Performing geeignet ist (Aufgrund der Matrix Darstellung), aber fürs Deejaying ist das DIng nicht tauglich!


NEGATIV!! Definiere Djing...!

Für mich ist es, mehrere Musikstücke (seien es nun Tracks, Loops oder Sontiges) in einander zu mixen.
Das geht mit AbletonLive wunderbar und noch viel besser mit dem APC! ;)
 
das ist aber was djing spannende macht! jede hat seine Vorstellung was DJing ist.;)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass waagerechte Potis sehr umständlich sind.
 
das ist aber was djing spannende macht! jede hat seine Vorstellung was DJing ist.;)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass waagerechte Potis sehr umständlich sind.

WORD!

Das mit den Potis ist schon gut so, wie sie sind!
Die Effekte und jegliche andere Spielereien, z.B. auch der 3 Band EQ (an welchen du warscheinlich auch denkst, wenn du von "klassichem" Setup sprichst) sind in AL nun mal waagerecht aufgebaut, weshalb es auch nur logisch ist die Potis in ihrer Reihenfolge auf der Hardware auch waagerecht anzuordnen.
Wäre es nun so, dass die Potis in der Software senkrecht aufgebaut wären, würde ich dir Recht geben, aber so...
 
Du kannst die doch auch hochkant belegen, wo zum Teufel liegt das Problem?

Ist halt ne größere Lücke zwischen, sehe ich nicht als Problem an
 
Du kannst die doch auch hochkant belegen, wo zum Teufel liegt das Problem?

Ist halt ne größere Lücke zwischen, sehe ich nicht als Problem an

Problem hab ich nicht gesagt, aber es ist eindeutig intuitiver, wenn man nicht "umdenken" muss. Oder nicht?

//E: Und außerdem ist es mir auch ziemlich egal, wofür du dein Geld ausgibst. Wollt dir nur Tipps und Denkanstöße geben.
 
Du warst doch gar net gemeint :)

Ich bin gestern noch im musicstore an der APC gestanden ..
Wollte auch mal wissen, ob die Fader schnell genug reagieren .. tun sie :D

Aufgefallen ist mir, dass in Ableton die Fader schon am Anschlag waren, bevor die reellen Fader auch am Anschlag sind .. beim Runterfahren haben sie aber komischeweise sofort reagiert .. aber geiles Teil und so weit ich weiß, heißt es aufgelöst Ableton Performance Controller .. damit ist klar wofür es konzipiert ist . Und was Du über Ableton gesagt hast stimme ich ja zu 100% zu :)
 
Ja das hast du gut erkannt.

Meinst du mit den Fadern das Softtakeover oder das die virtuellen Fader schon bei 0dB sind, wenn die Hardwarefader noch nicht beim Anschlag sind?

Und lass dir sagen (ich arbeite in einer großen Werbeagentur), dass Performance das in letzter Zeit am häufigsten benutzte und vor allem fehlinterpretierteste Wort überhaupt ist.

Performance = der Auftritt, die Aufführung, aber auch die Durchführung, das Ergebnis (um nur ein paar wenige Bedeutungen zu nennen)
Solltest du noch mehr Bedeutungen brauchen: Klick hier!

Verstehst?
 

Neue Themen


Zurück
Oben