Auflegen am Computer

Mein Setup - nicht professionell, nur so für mich und vielleicht Partys von Freunden ^^

Dell Laptop -> Ableton live 8
Novation Zero SL Mk2
Novation Launchpad
ESI Gigaport HD -> Behringer DDM 4000

Bitte keine Sprüche wegen Behringer, das Ding erfüllt seinen Zweck und klingt nicht übel.
 
auflegen mit ableton? :D

naja mein setup ist in der signatur :)
 
auflegen mit ableton? :D

Warum nicht? Ich finds seltsam wenn alle die Ableton benutzen plötzlich nurnoch als "liveact" angesehen werden wollen. Mashups, vielleicht ein paar selbst eingespielte Synths und kleine Drumloops machen einen noch nicht zum liveact find ich. Das kann man (fast) alles mit CDJs auch machen.
Ich finde sehr viele Ableton Djs/Liveacts/sonstwas sind eher DJs, und --> legen daher auch auf. Mit dem Computer. :d
 
mein setup im moment:
- MacBook Pro (13") mit Traktor Pro 2
- NI Audio 8 DJ
- NI Kontrol X1
- Korg NanoSerie (nanoKontrol, nanoPad, nanoKey)
- DJX700
- (in wenigen tagen) Xone 1D
 
Hallo Community,

ich nutze unterwegs :
- Laptop Lenovo
- Virtual DJ 6 pro
- ESi U46DJ
- Gemini BPM250

Ciao...

 
heyo,

ein wirklich sehr interessantes Thema, wo man sich sicher drüber streiten kann. Fakt ist, was man so mitbekommt aus der Scene, eben vorallem auch von den Profis, DJs welche mit Laptop auflegen haben bei vielen schon einen ehr negativen Ruf weg, das hat sich wohl so herausgestellt, aber letztendlich sehe ich es nicht so eng, ich kann da recht gut drüber berichten,
da ich zuhause auch mit nem Interface und Software auflege, da mir was fürs alter auch normal ist das Geld einfach nicht reicht.

Habe aber schon öfters in den Genuss von CDJs oder Turnis aus dem Hause Technics kommen können. Ich finde da ganz klar, die Top Technik ist natürlich besser, macht auch mehr Spaß und man hat einfach das Feeling.

Aber ich sag mal so, ein guter DJ kann mit allem auflegen. Es kommt halt auch noch hinzu, dass in den Clubs halt eben meist Pioneer CDJs zum Einsatzz kommen und Technics Turntable, Reloop Spin, Traktor Pro, Torq, etc. die ganze Software kombi hat es eig in keinem Club.

Ich bin daher eig ein unzufriedener PC-Nutzer, ich würde gern richtig, aber aus Kostengründen geht es eben nicht, das sind die Vorteile am PC, andere Vorteile sehe ich da pers. nicht, aber auch das is geschmacksache ;)

Es sind auch nochmal unterschiede ob dort einer mit Reloop Spin und professioneller Technik ankommt oder mit 50€ Interface und Virtual DJ.

grüsse
 
Es kommt halt auch noch hinzu, dass in den Clubs halt eben meist Pioneer CDJs zum Einsatzz kommen und Technics Turntable, Reloop Spin, Traktor Pro, Torq, etc. die ganze Software kombi hat es eig in keinem Club.

Deswegen nimmt man ja sein Zeug mit ;)

Ein "klassischer" DJ nimmt CDs/Vinyls mit und ein "Controller" DJ muss halt eine größere Tasche packen. Du hast in deiner Aufzählung auch noch die Mappings vergessen.

Aber das Mitnehmen von Equipment ist auch normalerweise kein Problem. Setup und los legen.
 
Es sind auch nochmal unterschiede ob dort einer mit Reloop Spin und professioneller Technik ankommt oder mit 50€ Interface und Virtual DJ.

grüsse

Es gibt sicher unterschiede in der ausstattung und handwerklichen fertigkeit der einzelnen dj's. Nur aufgrund der technischen ausstattung auf die fähigkeit vor ort ein gutes set "aufzulegen" zu schließen, ist mumpitz.
Ich habe in Tunesien in verschiedensten locations kollegen erlebt, die eine endgeile party gemacht haben. Und das mit zwei Denon-CD-Playern.
Entscheidend ist doch letztlich; was macht der einzelne mit den zur verfügung stehenden mitteln!
Ciao...
 
Also ich weiß nicht wieso dieses Thema jetzt wieder aufgewühlt wird, wurde doch schon so lang und oft hier Diskutiert...

aber nochmal: Jeder hat seine eigene Arbeitsweise und seinen eigenen Geschmack. Wichtig ist man steht zu dem was man(n) macht und hinten kommt guter sound raus. Es ist meiner Meinung nach völlig egal mit was oder wie man auflegt, hauptsache ist den Leuten und den Clubbesitzer gefällts und Dir machts dabei auch noch Spaß.

Alle Varianten haben Vor-und Nachteile, da werden sich auch die Leute noch in 3 Jahren streiten.

Fakt ist ein gebuchter DJ sollte mit seiner Equipmentwahl schon flexibel sein. Oft gibts nur wenig Platz für Controller + Laptop und sonst noch irgendwelche Dinge. Daher sollte man schon auf eine alternative umspringen können und nicht an den Laptop gebunden sein weil er für einen synchronisiert oder was auch immer.

:p
 
Fakt ist ein gebuchter DJ sollte mit seiner Equipmentwahl schon flexibel sein. Oft gibts nur wenig Platz für Controller + Laptop und sonst noch irgendwelche Dinge. Daher sollte man schon auf eine alternative umspringen können und nicht an den Laptop gebunden sein weil er für einen synchronisiert oder was auch immer.

:p

Grundsätzlich: rein von der Technik her isses mir schnuppe was hingestellt werd... egal ob MK's, CDJ's oder Controller... beherrschen tu ich alle Techniken (gelernt is gelernt). umspringen jedoch is trotzdem nich so einfach. Man hat sich ja irgendwie auf eine gewisse Technik mal eingeschossen, und gerade wenn deine gesamte Musik aufm Lappi drauf ist wirds teilweise schon schwieriger noch so rasch auf Platten resp. CD's umzuswitchen...
 
Ist ja auch Schwachsinn, das einzige was sich geändert hat ist die Frage ob die 12x0 noch in Ordnung sind oder ich lieber den kleinen Koffer einpacken soll (wäre nicht das erste vorm gig geflickte "Massekabel") :rolleyes: :p

Soll heißen, alles eine Frage der Absprache - wer den Mund im Vorfeld nicht auf bekommt muss halt gucken wie er klar kommt!
 
Grundsätzlich: rein von der Technik her isses mir schnuppe was hingestellt werd... egal ob MK's, CDJ's oder Controller... beherrschen tu ich alle Techniken (gelernt is gelernt). umspringen jedoch is trotzdem nich so einfach. Man hat sich ja irgendwie auf eine gewisse Technik mal eingeschossen, und gerade wenn deine gesamte Musik aufm Lappi drauf ist wirds teilweise schon schwieriger noch so rasch auf Platten resp. CD's umzuswitchen...

Respekt!
klar "geht's" auch mit TTs oder Laptop, als reiner CD-DJ tu ich mir da aber trotzdem jedes mal sauschwer!
 
Ich hab mein "Handwerk" damals noch auf den 1210ern erlernt, hab dann irgendwann zu CD und dann auf die digitale Variante gewechselt. Und auch hier gilt, es is wie Fahrradfahren, das verlernste nicht... :p
 
Natürlich ist es schwer umzusteigen. Ich geb Dir auch Recht das man solche Dinge vor dem Gig mit dem Veranstalter abklären sollte. Hab es aber schon öfter erlebt das dann der versprochene Platz dann doch nicht da war. Ich als Laptop DJ hab immer als Backup CD´s dabei. Hin und wieder werden auch Sets nur mit CD gespielt. Kommt ganz auf die Lust und Laune an.

Aber ich Denke jeder weis was gemeint ist oder?
 
Ich stehe noch in den "Startlöchern" meiner DJ Karriere xD

Ich lege nur mit dem Laptop auf.
Ich habe momentan folgendes Equipment:

HP 17" Notebook
Akai LPD 8
Sennheiser HD 201
Selfmade Laptop Stand
Billig Reichelt Soundkarte.

Es kommt noch:

Korg Nano Kontrol
Neue Soundkarte (Vorschläge gerne genommen)
Pioneer HDJ 500 / Reloop RH 3500 / American Audio HP 700
 
Wozu denn überhaupt ne Soundkarte, so ohne Mixer?

Edit: Und wozu überhaupt Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn überhaupt ne Soundkarte, so ohne Mixer?

Edit: Und wozu überhaupt Kopfhörer?

Vielleicht weil er intern in der Software mixt und daher keinen externen Mixer braucht...:confused: Die Kopfhörer wird er wahrscheinlich fürs PFL verwenden, so wie das die meisten DJs machen.
 
Dann kann man über die Soundkarte so vorhören? Wusste ich garnicht, dass das geht :D
 
Dann kann man über die Soundkarte so vorhören? Wusste ich garnicht, dass das geht :D

wtf_is_this_shit.jpg
 
Witzig. Spielt eh keine Rolle, ich würde "Fabmusic" raten, anstatt eines Korg Nanokontrols etwas zu sparen und sich dann einen richtigen DJ-Controller zu kaufen, am besten einen mit Soundkarte, dann versteh sogar ich die Vorhörfunktion :D
Wenn er denn eine richtige DJ-Software nutzt.
 
Und wie das eine Rolle spielt! Man gibt keine Kaufberatung wenn man selbst keine Ahnung hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben