Auflegen im Club

House im Club =/= House im Großraumschuppen*

Die Frage nach dem "Sein oder Nichtsein" eines Mics für diese Zwecke wird an beiden o.g. Orten unterschiedlich beantwortet. ;)

Wenn ich das mache schmeisst Livingstone als nächstes mit der Handgranate.
Ich habs gerade bildlich vor mir... köstlich! :p



*) welche sich manchmal auch gerne als "Club" bezeichnen, dennoch nicht verwechseln!
 
House im Club =/= House im Großraumschuppen*

Die Frage nach dem "Sein oder Nichtsein" eines Mics für diese Zwecke wird an beiden o.g. Orten unterschiedlich beantwortet.[/SIZE]


So siehts aus Sorar ...

es is ma klar das in nem Top House Club das Mic ne ganz andere Bedeutung hat,wie in den Läden in denen ich mich Bewege. Klar,für euch Top Dj's nur lächerlich... aber in Läden wie z.B. Agostea Karlsruhe/Koblenz hat das Micro ne recht grosse Rolle. Oder auch bei mir in der Nähe das A61. Da kommt der Betreiber und legt Dir nen Zettel hin,auf dem kommende Events stehen,die zum passenden Zeitpunkt zu verlesen sind.. Es ist auch eigentlich erwünscht das ein Opening... ach ich muss ja deutsch schreiben ... :) das eine Begrüssung der Gäste übers Micro stattfindet.Was aber sicher auch nicht jeder Dj macht.

Da könnt ihr euch jetzt wieder drüber lustig machen wie ihr wollt. Aber so isses nu ma.(In diesen z.B.genannten Discotheken)

Also ich finds gut wenn der Dj gut drauf ist,und mit den Leute auch mal übers Micro feiert. Ganz klar ... das im richtigen Maß,und vor allem richtig platziert.
Ist aber der Dj erfahren,und hat sein Mixplacement drauf,dann weis er auch wo er die Klappe zu halten hat,und wo er zum Feiern animieren kann.

So dann Feuer frei zum ablästern ...:d:
 
Ich zitiere auf Gigs gerne Textpassagen aus Faust II oder Hamlet, dementsprechend geht da ohne Mix garnix...





Mal im Ernst: Wenn ich irgendwo beim Feiern den DJ labern höre dann vergeht mir schlagartig die Stimmung, egal wie gut die Musik vorher war. In den letzten Läden in denen ich aufgelegt hab war nichtmal ein Mikro vorhanden, die Betreiber wären auch mit Sicherheit nie auf die Idee gekommen, dass ich die Gäste zutexten soll. Sowas überlass ich dann doch lieber den Kollegen in Großraumdissen wo das Publikum scheinbar eh keine großen Ansprüche zeigt, was sich zumindest anhand der dort gespielten Musik vermuten lässt.
 
Auf dem Vorgebirg. Trommeln und kriegerische Musik von unten. Des Kaisers Zelt wird aufgeschlagen. Kaiser. Obergeneral. Trabanten.


Ja sowas animiert ungemein :D

WORD!

Vielleicht noch die Nachrichten des Tages und The Party can started :D
 
Und tschüss, tanzfläche..

Du stehst auf der tanzfläche..
der bass singt ab..
für einige sekunden hört man nur ein melodisches geräusch...
Der takt baut wieder auf...
die nebelmaschine geht an..
du weißt gleich geht das gebretter los..
4.3.2.1.

UND ICH WILL EURE HÄNDE SEHEN!!!
:mad:

man fragt sich nur: warum ist der nicht in Malle geblieben..
 
Ich persönlich hasse das gelabber von djs!!! Wie kann man nur ernsthaft "1 2 3 gute laune" ins micro brüllen?!?!
 
Ich hasse nichts mehr als wenn der DJ schreit: "Put your hands up in the air...."

was ich aber ok finde wenn er z.B beim lied hangover sagt: "was haben wir morgen?" obwohl mich dass langsam auch immer mehr nervt.
 
1. Chorus und Verzerrer drauf
2. Nur den Bass wummen lassen
3. Das Mikro in die Hand nehmen
4. Mit tiefer Stimme im Rythmus folgende Worte in etwa:
"Der Fahrzeughalter mit dem amtlichen Kennzeichen B-xzy-150 begibt sich bitte umgehend nach draußen und schiebt seinen vor der Tür stehenden Wagen weg. Alle anderen dürfen weitertanzen"
5. Den Fahrzeughalter mit einem Verfolger anleuchten
:d
 
In nem Club hier in der Nähe haben sie auch kein Mic damit niemand ständig reinlabert...is aber nicht so lustig wenn man plötzlich aus Feiertagsgründen leiser machen muss und dass dann nicht begründen kann. Seitdem hab ich immer nen Meter XLR und ein Mic dabei, spart einem viel Arbeit und passt jetzt mit meinem 4 Kanalmischer auch gut in den Workflow. Einmal am Anfang wird das Level festeglegt sodas ich den Fader nur noch voll aufreissen muss und die Lautstärke genau passt. (Was einem auch dieses Unangenehme "KNACK-ZISCH-DUSTEP-WHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUM" später erspart weil man während dem Event den passenden Mic-Pegel finden muss :D
 
alter schmeiß doch nicht mit englischen wörtern um dich, wenn du nicht weißt, wie man sie schreibt.

ich bin ja echt kein rechtschreibnazi, im internet sowieso nicht.
aber wenn man nicht weiß, dass 'people' ohne s daher kommt (weil es sonst "völker" und nicht "leute" heißen würde) und craud möglicherweise ne tolle beilage zu rostbratwürsteln ist (aber sicher nicht mit der crowd verwechselt werden sollte) dann schreibt man es eben einfach auf deutsch, fertig. :eek:

nehmt doch die sprache, die euch in die wiege gelegt wurde, bevor ihr euch im anglizismen sumpf so richtig tight blamiert, dude!

ansonsten stimm ich voll und ganz livingstone zu, is nur zum glück noch nie in nem laden passiert, in dem ich war :d

Um das einfach für alle Spätaufgestanden zu visualisieren und den Unterscheid klar aufzuzeigen:

Sauer-Crowd:

1466563160-korea-parlament-schlaegerei.9.jpg


nicht zu verwechseln mit..

Sauerkraut mit Würstchen:

10754590-deutsch-sauerkraut-und-w-rstchen-auf-einem-wei-en-teller.jpg


:rolleyes:



Zum Thema:
dummquatschender DJ: Bitte gerne! In Großraumzwanzigfloorsfürjedenwasdabei- "CLUBS".
Da klingt sowieso jeder DJ und jeder Floor beschi**ener als der letzte... Kommts auf das Gelaber nicht mehr an.

Ein Club der etwas auf sich hält sollte durch Musik für sich sprechen, nicht durch "Stimmungskracher" in der booth..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das bei euch aus mit Fader runter ziehen beim "Klassiker"? Ich meine jetzt nicht Mainstream Musik oder der gleichen, aber in jeder Musikrichtung gibt es diese Urgesteine von Tracks die einfach jeder kennt und wo eigendlich jeder im Club heimlich "mitsingt".

Ich wollte es eigendlich schon immer mal bei Army of Hardcore von Neophyte machen, da einfach jeder depp Hardcore schreit, aber ich habe dann doch immer den Fader oben gelassen, da ich noch nicht sonderlich oft im Club ran durfte und es mir mit solchen Sachen nicht verscherzen mag falls es ein Flop wird :d

Gruß
 
Wie schaut das bei euch aus mit Fader runter ziehen beim "Klassiker"? Ich meine jetzt nicht Mainstream Musik oder der gleichen, aber in jeder Musikrichtung gibt es diese Urgesteine von Tracks die einfach jeder kennt und wo eigendlich jeder im Club heimlich "mitsingt".

Ich wollte es eigendlich schon immer mal bei Army of Hardcore von Neophyte machen, da einfach jeder depp Hardcore schreit, aber ich habe dann doch immer den Fader oben gelassen, da ich noch nicht sonderlich oft im Club ran durfte und es mir mit solchen Sachen nicht verscherzen mag falls es ein Flop wird :d

Gruß

Da solche Vocals meist eh mehrmals im Track auftauchen, kannst du ja die Reaktion der Crowd ablesen. Mir ist bei "Ryhthm Is A Dancer (AvH Remix)" auch aufgefallen, dass die Leute mitgrölen, also hab ich beim zweiten Refrain den Fader Stück runtergezogen. Natürlich vorsichtshalber nicht gaz runter und schon etwas früher wieder hoch ;)
 
Kommt immer ganz drauf an! Wenn ich merke die Stimmung is genial, und z.B Got 2 love you läuft kanns schon sein das das ich bei dem Zwischenpart mal 1-2 mal Got 2 love you MITSAGE (Nicht Singen :D) aber zuviel sollte es eben nich werden!
 
Wenn die Leute mitmachen und Singen kann man ruhig mal den Fader runterziehen...Sollte man natürlich auch wieder hochziehen im passenden Moment :D

Wenn die Leute einfach nur Tanzen und ein paar Schreien mit dann würde ich es lassen.
 
Ich wurde mal am selben Abend 15 mal gefragt ob ich den Bass aufdrehen kann, der vom Veranstalter in den Boxen selbst limitiert war. Da hatte ich dann keine lust mehr und hab durchgesagt dass ich das zwar auch gern hätte, es aber nicht passieren wird
 
Ich wurde mal am selben Abend 15 mal gefragt ob ich den Bass aufdrehen kann, der vom Veranstalter in den Boxen selbst limitiert war. Da hatte ich dann keine lust mehr und hab durchgesagt dass ich das zwar auch gern hätte, es aber nicht passieren wird

Lass mich raten, du hast da nie wieder aufgelegt :d
 
Abend Leute,

hatte am letzten Samstag meine "Entjungferung" im Club.

Habe mir aber ziemlich schwer getan mit dem Vorhören, da die Musik wirklich laut war. (Klar das der Schall bei der Lautstärke anders wirkt als zu Hause)

Habt ihr Tipps, die beim Vorhören des Tracks im Club helfen (ohne sich mit voller Lautstärke die Ohren wegzuballern)?

Wenn ich ein Track über die Kopfhörer vorhör und den anderen über die Boxen, sind die Lieder meistens um 1 Takt auseinander... (wieder das Thema Schall...)
 
1 takt sind 4 schläge, sicher, dass du das meinst?
weil den anfang eines neuen taktes hört man eigentlich ganz gut raus
 
Kleiner Tip, nutz die Cue/Master-Funktion des Mixers. Hatte das Problem am Samstag mal wieder, Monitore nicht vorhanden, also mit Cue vorhören, mit Cue/Master anpassen und mit Master dann mischen...
 
Abend Leute,

hatte am letzten Samstag meine "Entjungferung" im Club.

Habe mir aber ziemlich schwer getan mit dem Vorhören, da die Musik wirklich laut war. (Klar das der Schall bei der Lautstärke anders wirkt als zu Hause)

Habt ihr Tipps, die beim Vorhören des Tracks im Club helfen (ohne sich mit voller Lautstärke die Ohren wegzuballern)?

Wenn ich ein Track über die Kopfhörer vorhör und den anderen über die Boxen, sind die Lieder meistens um 1 Takt auseinander... (wieder das Thema Schall...)

Kann mir vorstellen, was du meinst. Ich selber habe noch nicht im Club aufgelegt aber wahrscheinlich kannst du über die Kopfhörer nichts hören, es sei denn du ballerst die Lautstärke total hoch. Die einzige Lösung, die mir einfällt sind neue Kopfhörer. Welche, die Außengeräusche wesentlich besser abschirmen. Wenn es eine Verzögerung zwischen Cue/Master und Out gibt kann ich dazu nichts sagen. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich hoffe is klar was ich meine. Muss mir glaub ich noch etwas mehr Vokabular aneignen :D
 
Kleiner Tip, nutz die Cue/Master-Funktion des Mixers. Hatte das Problem am Samstag mal wieder, Monitore nicht vorhanden, also mit Cue vorhören, mit Cue/Master anpassen und mit Master dann mischen...

darüber habe ich es auch halbwegs hinbekommen ;)
Ich habe mich nur gefragt ob ihr evtl. noch ein paar Tipps habt für zu Hause

@ Phonon
ich habe natürlich einen Schlag gedacht, jedoch Takt geschreiben ;)
 
Kannst auch darüber nachdenken dir einen halbwegs linearen Gehörschutz (Elacin ER9/15/25 ist hier als wohl verbreitetster zu nennen) zu besorgen. Dann klingt's im Club genauso wie zu Hause.

... naja fast...

Dann is auch (fast) egal wie sauber die Headies noch klingen.

Und gut für deine Ohren isses sowieso.
 

Neue Themen


Zurück
Oben