Ausbildungsberufe // Musik!

IloveTechno

Gimme a funky groove
Dabei seit
29 Okt 2002
Beiträge
1.171
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
Hi.

Hab mich jetzt mal als Veranstaltungstechniker beworben.

Mein Leben ist grösstenteils Musik. Machen und hören.

Ich Tippe mal euch gehts genauso. Würd mich maö interessieren ob ihr auch Beruflich was in der Richtung macht, oder interessante Berufe kennt.

Will mal langsam mein Leben mehr in die Hand nehmen, und dazu gehört eben auch ein Job ;)
 
Ich hab mich als veranstaltungskaufman beworben... is zwar nicht 100% musik bezogen aber ich denke das spielt auch ne große rolle.
 
Ich habe ja noch zwei jahre zeit,
aber beim schulpraktikum werde ich mir veranstaltungstechnik anschauen!
Wenn es mir gefällt dann werde ich meine lehre als veranstaltungstechniker machen, obwohl eventmanager auch ganz coll ist.
Bin mir da noch nicht so sicher, aber in die richtung sollte es schon gehen :D !
 
Habe ein Praktika in Bereich Vernanstaltungstechnik geamcht und im Herbst werde ich wieder eins in gleicher Richtung machen. Beworben hab ich mich für den Beruf der "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" und für den Beruf des Mediengesatlters (neue Medien).
 
Hm, also ich hatte eigentlich fest vor, Veranstaltungskaufemann zu machen. Mein Traumjob, da ich es liebe Events zu organisieren, etc. Aber ich habe doch auch schon öfter schlechtes über den Beruf gehört. Beispielsweise, dass man in der Ausbildung eher als reine Arbeitskraft ausgenuntzt wird, und eher Ausbildungsfremde Sachen macht- das ist natürlich nicht so toll. Und im späteren Beruf ist es dann so das man immer mit der schlechten Zahlungsmoral der Kunden zu känpfen hat, die alle noch so "geiz ist geil" verhauen sind.
Ich überlege daher jetzt in Richtung Werbung zu gehen. Ich wüsste nicht, was mir sonst liegt... :(
 
dvj*smile schrieb:
Hm, also ich hatte eigentlich fest vor, Veranstaltungskaufemann zu machen. Mein Traumjob, da ich es liebe Events zu organisieren, etc. Aber ich habe doch auch schon öfter schlechtes über den Beruf gehört. Beispielsweise, dass man in der Ausbildung eher als reine Arbeitskraft ausgenuntzt wird, und eher Ausbildungsfremde Sachen macht- das ist natürlich nicht so toll. Und im späteren Beruf ist es dann so das man immer mit der schlechten Zahlungsmoral der Kunden zu känpfen hat, die alle noch so "geiz ist geil" verhauen sind.
Ich überlege daher jetzt in Richtung Werbung zu gehen. Ich wüsste nicht, was mir sonst liegt... :(

Bin ab September im 2. Lehrjahr als Veranstaltungskaufmann und bin nicht zufrieden... :rolleyes: Ich bin froh, dass ich jezz nen ultrageilen Praktikumsplatz geschossen hab, wo ich erstma für 1 Jahr mit dem Beruf nicht sooo viel zu tun hab... Da gehts eher ums Musikbizz, als bei der eigentlichen Ausbildung...

Als Veranst.kfm. lernst du fast nur den kaufmännischen Bereich und die ganzen schei* Gesetze... :(

(zumindest ist es bei mir so)

Vielleicht ist ne Betriebliche Ausbildung besser aber finde mal ne Event-Agentur, die genau DAS macht, was dir gefällt... :rolleyes:

Ich will nur das schei* Papier haben, wo draufsteht, dass ich überhaupt was gelernt hab... Ansonsten wird mir der Wisch nicht viel bringen... Nicht da, wo ich arbeiten will... (Booking/Label)

Spannender wäre denke ich Kfm. für audiovisuelle Medien...

PS: Veranstaltungstechniker heißt übersetzt Boxen bzw. P.A. Schlepper... Auch nicht das Gelbe vom Ei... :rolleyes:
 
@alexxus:

Wo machst du denn die Ausbildung? Bzw. was für Veranstaltung macht ihr?
Ich bin momentan sehr offen für andere Berufe, da wie gesagt der VA Kaufmann sich so langsam von mir entfernt. Musik ist gut, kreativ sein können wäre gut... Tja ist nicht so ganz einfach. Früher ging das noch "ja mein Papa ist Tischler also werde ich auch Tischler"...

Aber jetzt......

Das Veranstaltungstechniker = Boxenschlepper ist, habe ich mir schon immer gedacht. Naja nachm schleppen kommt ja immerhin noch das anschließen oO

Kaufmann für Audio-Visuelle Medien?? Was ist das?
 
Ich lerne HIER! :)

Kfm. f. AV-Medien ist das, nach was es klingt... Kannst dich ja auf der oben genannten Seite informieren... :)
 
boxenschleppen natoll löl

war mir ja klar das jeder beruf *******e ist, wo man nicht selbst sein eigener chef ist k.a.c.k.e.

werd mich mal auf den seiten umschauen die genannt wurdn.
 
Aber nur wenn man in der richtigen Firma ist...

Wenn nicht darf man nämlich nur Boxen schleppen und Top 40 Bands abmischen. ;)


Also es gilt wie bei allem guck euch die Firma ganz genau an und löchert die Jungs da mit euren Fragen.
Weil eine Erfahrung hab ich gemacht, eigentlich sind alle VT locker drauf, solange alles amtlich ist.
Gell endless?
 
Snaip schrieb:
Aber nur wenn man in der richtigen Firma ist...

Wenn nicht darf man nämlich nur Boxen schleppen und Top 40 Bands abmischen. ;)


Also es gilt wie bei allem guck euch die Firma ganz genau an und löchert die Jungs da mit euren Fragen.
Weil eine Erfahrung hab ich gemacht, eigentlich sind alle VT locker drauf, solange alles amtlich ist.
Gell endless?

DITO! :)

Oder man hat seine eigene Firma, dann darf man auch dieses ganze Gedöns machen... Aber als Azubi oder Fachkraft ohne jahrelange Erfahrung ist man ziemlich aufgeschmissen... Mir ist klar, dass jeder mal klein anfängt aber ich würde mich nicht von solchen dubiosen Firmen verarschen lassen... Wenn ich was lernen will, dann hat der Arbeitgeber, der einen einstellt, auch die Verantwortung, dass das passiert... ;)

Mein Ziel ist auch die Selbstständigkeit - keine Frage... Aber mit Sicherheit nicht als Veranstaltungskaufmann... :rolleyes:
 
Hey,

ich warte jetzt seit 1 Jahr auf mein Studiumplatz und überlege hier eine Ausbildung zu machen: http://www.oszkim.de/

Hat jemand Erfahrungen mit der Schule, weil die Internetpräsenz ist ja mal echt billig gemacht.

gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben