Beatmatchen im Club ist so viel schwerer für mich/ Gehörschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nen mac :D und derzeit kein programm was das öffnen kann.... der text editor machts ja leider nicht^^
 
Wenn der Betreiber kommt und Dir quasi Anweisung gibt aufzudrehen, dann hast Du natürlich ein Problem.

Was Gäste angeht, denen es nie laut genug werden kann: es gibt immer ein paar Fast-Taube, denen man es gar nicht laut genug machen kann. Da würde ich mich an Deiner Stelle ja lieber daran orientieren, ob die Crowd allgemein glücklich scheint oder nicht. Und die Mehrheit will zwar laut, aber nicht zu laut.

Was sich ansonsten auch immer wieder mal lohnt: mit dem Master-EQ und der Effekteinheit ein wenig spielen, um den Sound "satter" zu bekommen. Das menschliche Ohr nimmt Schall halt nicht gleichmäßig übers Spektrum wahr. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man bei objektiv noch recht erträglichem Schalldruckpegel doch eine Illusion übelst wummernder Bässe daherzaubern kann. (Ist für mich wegen etwas größerer Privatparties in eng besiedeltem Gebiet ein ernstes Thema...)

Das mit dem Master EQ ist eine gute Idee. Da war ich zwar auch schon am Regeln aber ganz einfach aus dem Grund dass mir die Höhen zu präsent waren und es für mich unangenehm war.

Und wegen den Gästen wenn nur einer kommt ignoriere ich dass aber wenn mehrere kommen (nicht nur 5 man) dann gehts zum VA und wird nachgefragt wie ich mich verhalten soll.. Und dann kam meist die ansage bisschen lauter zu machen.

Ja und wegen Lautstärke... Ich finde es gibt paar Musikstyle die klingen einfach nicht wenn man leise auflegt. Dazu zähle ich vorallem Hardcore / UK Hardcore, Hardstyle, Electro House und auch Handsup...
 
@Mellow-T:

Genau wie Du hab' ich das Problem gelegentlich auch mit den Höhen. Bzw. ich vermute, wenn man sich mit einem Messgerät wirklich systmatisch hinsetzen würde, dass das Lautstärkeproblem sehr häufig bei Höhen und oberen Mitten zu finden sein dürfte.

Freu' Dich, dass Du die Höhen überhaupt noch hörst. Häufig glaube ich nämlich, dass etliche Kollegen die Höhen in Ohrenschmerz-Dosis einfach deshalb auf die Tanzfläche rausblasen, weil sie selbst gar nichts mehr davon mitkriegen. Und wenn dann irgendwo noch ein Limiter in der PA verbaut ist, dann kommt anschließend die Beschwerde "zu wenig Bass auf der Tanzfläche". Weil der Höhenteppich einen dermaßen rabiaten Pegel bringt, dass die Bässe, wo man den Schalldruck eher brauchen könnte, mit abgeregelt werden.

Besonders fies wird das dann, wenn der Limiter zwar die Höhen sieht und anspricht, aber die Boxen eigentlich ziemlich schlecht sind und die Frequenzbereiche gar nicht mehr adäquat zu Schall machen können. Und dann wundert sich der Mensch am Pult, warum die Anlage überhaupt nur bei komplettem "Weihnachtsbaum" überhaupt noch einigermaßen anständigen Soundpegel bringt...
 
oh ja, genau das problem kenn ich!

letzt im club kam auch die beschwerde zu wenig bass (ich habe nicht aufgelegt) er hat einfach den master hochgedreht. der limiter hat deutlich angeschlagen, hat aber die bässe limitiert. die höhen taten dann derbe weh. wir sind kurz nach 12 dann raus gegangen weil ich mir teilweise echt die ohren zuhalten musste. und es ging nicht nur mir so... bin zwar empfindlicher auf den höhen als andere, aber das war echt ne nummer zu viel!
 
Beatmatchen im Club, geht bei mir genau so gut, wie im Homestudio. Ich habe die Sennheiser HD 25 1-II, die schirmen mich so gut ab, da kann ich ich bestens konzentrieren:)
 
ich regel mich nicht selber , ich schütze meine anlage damit...
kann mal sehn das du davon kein plan hast ...
ein limiter regelt nicht nur die lautstärke...

Richtig, da ich da kein Interesse drann habe..
 
Wenn dich deine Gesundheit, die anderer Leute und das Überleben der Technik und nebenbei auch Klangqualität nicht interessiert, dann lass das öffentlich Auflegen besser ganz sein, mein werter Herr Torsade de pointless.
Mach dich erstmal schlau darüber, was du überhaupt anrichten kannst mit zu hoher Lautstärke.

"Kein Interesse". Bei Ignoranten wie dir wird mir schlecht.
 
Und wenn dann irgendwo noch ein Limiter in der PA verbaut ist, dann kommt anschließend die Beschwerde "zu wenig Bass auf der Tanzfläche". Weil der Höhenteppich einen dermaßen rabiaten Pegel bringt, dass die Bässe, wo man den Schalldruck eher brauchen könnte, mit abgeregelt werden.


Das wird so garantiert nicht passieren. Eher wird da andersrum ein Schuh draus: Die Bässe triggern den Limiter, woraufhin der abregelt und somit die Höhen mit dämpft. Resultat ist ein schön dumpfer, "mumpfiger" Klang. Da kann es einem dann schon eher passieren, dass auf einmal in einem Break die Höhen brutal aus den Boxen kreischen, weil durch den Wegfall der tiefen Frequenzen auf einmal der Limiter nicht mehr greift und die vorher ebenfalls ebgeregelten Mitten und Höhen jetzt "freie Bahn" haben.


Hintergrund hierfür ist die Hörkurve des menschlichen Gehörs, die bedingt, dass tiefe Frequenzen, um gleichlaut wahrgenommen zu werden, einen deutlich höheren Schalldruckpegel aufweisen müssen als mittlere und, bis zu einem gewissen Bereich, auch hohe.
 
sry hat sich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich deine Gesundheit, die anderer Leute und das Überleben der Technik und nebenbei auch Klangqualität nicht interessiert, dann lass das öffentlich Auflegen besser ganz sein, mein werter Herr Torsade de pointless.
Mach dich erstmal schlau darüber, was du überhaupt anrichten kannst mit zu hoher Lautstärke.

"Kein Interesse". Bei Ignoranten wie dir wird mir schlecht.

Uiuiui jetzt aber..
Ihr wisst aber schon wofür diese Lämpchen an euren Mixern und Endstufen sind :eek:

Und mir wird Schlecht wenn ich solche Kommentare lese , so ein quatsch von wegen ..heul heul .."weisst du eigentlich was du damit anrichten kannst"..heul heul.

Ich sage ja nur : "wenn es dir zu Laut ist,geh einfach von den Boxen weg"

Und von wegen Klang gedöns, ich denke ich liefer immer excellenten klang ab,da ich meine Arbeits Geräte beherrsche.

Ach und übrigens,es gibt Leute die Tinitus auch schon unter 70 db bekommen haben,hat auch was mit der Körperlichen Stamina zu tun..

Und Nu?

Wenn das die DJ -Führerschein Behörde mitbekommen würde.,da müssten dann alle nur noch Zimmerlautstärke auflegen..

Naja egal, ich hoffe nur nicht das ich auf ne Party geh wo du auflegst..
obwohl..hört man ja auch gar nicht das du auflegst..höchstens ein bischen Klanggefrickel..aber nur nicht zu laut...:d
 

bei deinen satten 53 facebook likes, 5 soundcloud followers und der unendlich langen giglist bezweifle ich ja, dass du überhaupt außerhalb von 16. geburtstagen deiner homies auflegst. besser so....

zum glück is im djf doch in den meisten fällen nur heiße luft dahinter. manche leute sollte man nämlich auch nicht auf unschuldige loslassen.

nur sollten sich manche vielleicht mal überlegen, wie weit sie ihr maul aufreißen wollen, wenn man nach 20 sekunden googlen die wahrheit kennt...
 
ich glaube du hast keine ahnung wozu die lämpchen sind...

1. die lämpchen am mixer haben rein garnichts mit der anlage zu tun! die geben auch nicht die lautstärke an sondern einfach nur einen pegel vom mixer!
bist du im roten bereich, fängt der mixer an zu clippen. das hat aber nichts mit der anlage zu tun!

2. die lämpchen an der anlage haben auch nichts mit der lautstärke zu tun! sie geben nur an wie die anlage ausgelastet ist. kommst du in den roten bereich, fängt die endstufe an zu clippen.

3. die boxen können bereits bei -20db von der endstufe schaden nehmen, wenn die endstufe deutlich überdimensioniert ist (oftmals wird das gemacht damit die endstufe nicht überhitzt)

so bist du jetzt bei beiden auf 0db, also im arbeitsbereich in den die dinger ausgelegt sind, kannst du die anlage vollkommen zerstören! und damit auch die ohren der gäste!

du hast also null ahnung von der technik, null ahnung dass du eigentlich eine waffe bedienst, weil schall ist auch eine art von waffe, und ganz ehrlich, ich muss meinen kollegen recht geben, dass du eigentlich so wie du dich hier gibst aus dem verkehr gezogen werden musst!!!!!!


und zu deinem argument: "geh doch einfach von den boxen weg" schonmal dran gedacht dass viele clubs ein 4.1 system haben? die tanzfläche also von 4 lautsprechern aus jeder ecke beschallt wird? die sind so abgestimmt dass sie bei 99db den perfekten sound wiedergeben und zwar so dass es sich gut anhört! und vor allem dass man überall auf der tanzfläche nahezu den gleichen sound hat. so und jetzt geh mal auf der tanzfläche von den boxen weg... wie denn??? oh man... ich glaube dich sollte man mal mit dem kopf in ne hochtönerbox reinstecken und dann auf 100db aufdrehen -.-
man oh man -.-
 
bei deinen satten 53 facebook likes, 5 soundcloud followers und der unendlich langen giglist bezweifle ich ja, dass du überhaupt außerhalb von 16. geburtstagen deiner homies auflegst. besser so....

zum glück is im djf doch in den meisten fällen nur heiße luft dahinter. manche leute sollte man nämlich auch nicht auf unschuldige loslassen.

nur sollten sich manche vielleicht mal überlegen, wie weit sie ihr maul aufreißen wollen, wenn man nach 20 sekunden googlen die wahrheit kennt...

Ja ist das so..
Nur zu erklärung ohne mich Rechtfertigen zu wollen..
Das Synonym Torsade de pointes habe ich erst seit ca einem Jahr..

Und zweitens wenn deine DJ welt sich nur um SC und Facebook dreht tust du mir leid..

NAch dem Motto wenn du viele Followers hast bist du ein guter DJ oder wie...

und ansonsten hahahahahaha du bist so ne Lachplatte mit deinem Pseudo Schwanzvergleich...

Wir können uns ja treffen dann kannste mir mal die Platten tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das so..
Nur zu erklärung ohne mich Rechtfertigen zu wollen..
Das Synonym Torsade de pointes habe ich erst seit ca einem Jahr..

Und zweitens wenn deine DJ welt sich nur um SC und Facebook dreht tust du mir leid..

NAch dem Motto wenn du viele Followers hast bist du ein guter DJ oder wie...

und ansonsten hahahahahaha du bist so ne Lachplatte mit deinem Pseudo Schwanzvergleich...

Wir können uns ja treffen dann kannste mir mal die Platten tragen...

nene wenn dann kannst du deine platten mit in meinen carhartt trolley stecken, der is echt toll und das schleppen wird zur reinsten freude :)

aber wie war das mit den getroffenen hunden?!

und wer das potential von web2.0 nicht begreift oder begreifen möchte, der tut mir ehrlich gesagt leid.

und letzter tipp: wenn du schon kein ordentliches englisch kannst, dann verfass deine soundcloud promo texte doch einfach auf deutsch. tut weh den quatsch zu lesen.
aber gut, englisch klingt halt kosmopolitischer... :rolleyes:

schönes und erfolgreiches leben wünsch ich noch
 
nene wenn dann kannst du deine platten mit in meinen carhartt trolley stecken, der is echt toll und das schleppen wird zur reinsten freude :)

aber wie war das mit den getroffenen hunden?!

und wer das potential von web2.0 nicht begreift oder begreifen möchte, der tut mir ehrlich gesagt leid.

und letzter tipp: wenn du schon kein ordentliches englisch kannst, dann verfass deine soundcloud promo texte doch einfach auf deutsch. tut weh den quatsch zu lesen.
aber gut, englisch klingt halt kosmopolitischer... :rolleyes:

schönes und erfolgreiches leben wünsch ich noch


Schau mal auf mixcloud..
Und dann kannst mich ja booken
Dir auch noch ein schönes leben..
Ach so unter cheesy pete bei soundcloud..
Viel spass beim hören..und staunen..
Man beachte die Klicks..
 
Hab ich, da is das Englisch genauso schlecht. ;)


So, und jetzt schön die Schw*nze wieder einpacken und zurück zum Thema.

Ging mehr um die klicks..
Ich denke jeder versteht worum es geht..
Die Deutschen wie der Rest der Welt..
 
popcorn.gif

sehr amüsant hier :D
 
Ich weiss schon warum ich während meiner Seminararbeit hier rein schaue *g*. Nur bei der Waffendefinition im Zusammenhang mit Schall schmerzte meine Juristenseele :d
 
Tschuldigung an die anderen, wenn ich den höchst amüsanten Flamewar unterbreche...

Das wird so garantiert nicht passieren. Eher wird da andersrum ein Schuh draus: Die Bässe triggern den Limiter, woraufhin der abregelt und somit die Höhen mit dämpft. Resultat ist ein schön dumpfer, "mumpfiger" Klang. Da kann es einem dann schon eher passieren, dass auf einmal in einem Break die Höhen brutal aus den Boxen kreischen, weil durch den Wegfall der tiefen Frequenzen auf einmal der Limiter nicht mehr greift und die vorher ebenfalls ebgeregelten Mitten und Höhen jetzt "freie Bahn" haben.

Ja DER Effekt ist hinlänglich bekannt, wenn Leute regelmäßig alles am Pult zum Anschlag ziehen.

Ich meinte allerdings tatsächlich das, was ich beschrieben hatte. Ist mir auch erst im Zeitalter von CDs aufgefallen, dass das überhaupt möglich ist. Gelegentlich trifft man auf Tracks, wo Höhen einfach sehr laut ausgepegelt sind. Keine Ahnung, ob das an halbtauben Produzenten lag, oder ob man damit kompensieren wollte, dass sich der Frequenzgang bei vielen Boxen nach ganz oben hin deutlich zuzieht.

Ein Extrembeispiel für übersteuerte Höhen gibt's z. B. auf den letzten 30 Sekunden im Outro von Tim Schuldt, Flower Power (Vorsicht Goa, und schon ziemlich alt). Oder auch im 80er-Jahre-Mainstream bei diversen CDs von Siouxsie and the Banshees. (Sorry, dass mir gerade spontan nur zwei Beispiele abseits des Mainstreams einfallen.)

Bei diesen Höhenmonster-Tracks (oder Stellen mit solch krassen Höhen) kann man eigentlich nur noch auf vernünftig Bass kommen, wenn man die Höhen von vornherein abregelt. Bei besagtem Tim Schuldt-Outro sind die Höhen auf den letzten Sekunden kurzzeitig sogar so krass, dass die bei besserer Zimmerlautstärke schon an die Schmerzgrenze gehen. Und das von normaler CD.

Wenn sowas dann lauter läuft und ein Limiter vorhanden ist, wird dieser mit ziemlicher Sicherheit und dankenswerterweise deftig abregeln.
 
Ging mehr um die klicks..
Ich denke jeder versteht worum es geht..
Die Deutschen wie der Rest der Welt..

klicks... hmmm... ich sag mal allen meinen freunden dass sie bei mir klicken sollen mehrmals täglich, dann komm ich auf mehr als 2000 klicks^^

glaubst du echt dass du damit be******en kannst? :rolleyes:

@Byowa:
(und noch was: schall kann und wird wirklich als waffe eingesetzt ;) und wenn man das im club falsch macht kann das einen ähnlichen effekt haben, wenn auch unbeabsichtigt)
 
Im besten Falle wäre dann die Sache die den Schall erzeugt als Waffe zu qualifizieren, der Schall jedoch nicht *g*. Und ob die Sache tatsächlich (besonders hier im konkreten Kontext) eine Waffe darstellt, ist mehr als zweifelhaft - zumindest aus juristischer Sicht.

Aber ich versteh schon was du meintest.

Mein Kommentar war mehr als verzweifelter Aufschrei im flamewar hier gemeint, den ich dankbar als Ablenkung angenommen habe;).
 
Gute Gehörschutz-Stopsel bewirken gerade bei übersteuerten Anlagen wahre Wunder. Die Ursache dazu liegt unter anderem an der extrem unlinearen Wahrnehmungskurve des menschlichen Gehörs. Bass und Hochton wird schneller zu laut oder zu leise als die Mitten.
Der Gehörschutz senkt den Pegel so weit ab das es wieder einigermaßen Linear wird.
So ist je nach vorhandenem Schallpegel der passende Dämpfer auszuwählen.

Wenn das Beatmatchen zu Hause funktioniert und im Club einfach nicht klappen will könnte das evtl. an einer größeren Latenz, verursacht durch diverse Geräte im PA-Kreis, liegen. Achte auch Geräte mit Analog-Digital-Wandlern, die billigen haben oft eine grottenschlechte Latenz von größer 10msec. Sind davon dann noch mehrere hintereinander geschaltet :mad:
In diesem Fall hilft nur noch ein maximales Abschotten von der PA.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben