Behringer DJX750 vs. Pioneer DJM-600
Ähm...ist das hier noch nen
Behringer DJX 750 Thread?
Wenn man keine Themen erstellen kann, dann gibt es über die Such-Funktion bestimmt genug Themen zur Kaufberatung.
Nun wieder zum DJX 750 - das (kleine) Review:
Gestern hab ich mit meinem Kumpel den DJX neben das DJM600 gestellt. Er hat ein wenig an dem DJX gemixt und ich nochmal am DJM 600.
Technische Daten oder Dinge werd ich jetzt nicht groß erwähnen, wenn dort aber Fragen sind, beantworte ich sie im Details.
Das Layout ist ja ziemlich ähnlich und unterscheidet eigentlich nur besonders in der Effekt-Sektion. Immer noch unnötig sind die
Behringer-typische Kill-Switches/(jetzt) Buttons. Genauso wie die BPM-Hilfe, da die BPM-Counter so wirklich kaum etwas anzeigen. Da arbeitet das DJM 600 natürlich in gewohnter Qualität ziemlich genau und stetig.
Die Fader sind auch nach der Meinung meines Kumpels OK und auch nich träge oder ähnliches. Sie ließen sich sogar leichter bewegen, als das fast 10 Jahre alte Pioneer, was mich da allerdings nicht mehr wundert.
Die Fader ingesamt klingen sehr "metallisch" beim Schieben, was ein wenig billig anmutet, aber an sich kein Problem darstellt. Die EQ-potis sind deutlich schwergängiger als die beim DJM 600, aber immer noch im Bereich des "bedienbaren". Also man muss kein spezielles Fingertraining machen.
Die Mic-Sektion haben wir nicht getestet.
Bleibt im Ganzen nur noch die Effekte: Und da unterscheidet sich es nun gewaltig.
Die Effekte sind wie gewohnt beim DJM600 ausgezeichnet und von dem Handling mit dem direktanwählbaren Drehknopf sehr gut.
Da gestaltet sich die Sache beim DJX komplizierter. Ich sage mal wenn man es raus hat, ist schon fast einfacher, aber der schneller Wechsel im Mix bleibt auf jeden Fall auf der Strecke. Zudem sind es einfach zu viele Effekte mit nur sehr geringen Unterschieden. Alle Effekte sind in 9 Untergruppen eingeordnet, also in der der ersten z.B. die Filter, in der dritten die Flanger usw. An sich sind alle wichtigen Effekte vertreten.
Bis auf wenige gute (ein zwei Filter, Flanger und Phaseshifter) sind viele viel zu leise und Behringer hat beim ansteuern etwas falsch gemacht: Wenn man einen Kanal für einen Effekt direkt anwählt, dann wird dieser Effekt aus dem Kanal zusätzlich und nicht anstelle des Kanals an den Master gegeben. Sprich selbst wenn man den Fader des jeweiligen Kanals runterzieht, läuft immer noch der Effekt mit dem Lied weiter. Also entweder sollte man die Effekte möglichst im Master benutzen, oder eben den Fader teilweise oder ganz vom Kanal ausmachen, wenn man den Effekt benutzt. Zudem sind wegen dem schlechten bis nichtigen Beatcounter die Effekte nicht BPM-gesteuert. Man muss also deutlich mehr arbeiten um ähnlich gute Effekte zu zaubern, wenn dies denn möglich ist.
Fazit:
Hier zitiere ich einfach mal meinen Kumpel: (nachdem ich gesagt habe, dass es nur 170 Euro gekostet hat) "Für den Preis absolut Top".
Sprich näher ausgeführt. Ihm mutet der Mixer in der Verabeitung an sich zu billig an. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, denn vom Sound und vom Verhalten her ist es befriedigend bis gut. Ihm fehlen allerdings der XLR und der zusätzliche Boost für den Master, den das DJM 600 bietet, was den DJX nicht sehr Live-fähig macht. Die Effekt-Sektion natürlich dabei außen vor gelassen, weil sie einfach einen ganz anderen Weg geht und nicht wirklich benutzerfreundlich ist.
Ich schließe mich dem voll und ganz an und kann nicht behaupten, dass das mit 170 Euro für das erste halbe Jahr bis Jahr ein Fehlkauf ist.
Klar muss man irgendwo in der Verabeitung und Bedienung Abstriche gegenüber Profi-Equipment machen, aber für den Anfänger sollte es allemal reichen um erstmal laufen zu lernen. Wie weit man damit kommt und vor allem kommen will, sei jedem selbst überlassen. Wer vorhat richtig in Clubs aufzulegen, sollte natürlich möglichst früh für sehr gutes Equipment sorgen, weil man sich sonst zu sehr auf die schlechteren Mixer einschießt. Für jemanden der zu Hause für sich selbst oder für ein paar Parties im Jahr mixt, sollte hier nicht enttäuscht werden.
Damit bin ich vorerst am Ende und hoffe nichts wichtiges ausgelassen zu haben. Dieser "Test" soll natürlich kein wirklicher Vergleich zwischen einem DJM 600 und dem DJX 750 darstellen, weil der DJM den DJX einfach mal in allen Disziplinen schlägt. Eher sollte es ein Vergleich sein zu sehen, was das DJX können sollte und wie weit es unter den Anforderungen bleibt, also quasi das DJM 600 als 100%-Maßstab zu sehen und dann abzuschätzen wie viel das Behringer drunter bleibt.