Boxen Kaufberatung

Mit dem Ausgang einer passiven DI geh ich immer an den MIC-Eingang. Wegen dem abgeschwächten Signal. Mit Studiopegel aus meinem Mischer durch die passive DI-Box in den Line-Eingang meiner RCF führt dazu, dass ich sie bei weitem nicht auslaste, wenn ich sie voll aufdrehe.

Warum nicht einfach die RCF voll aufdrehen und sehen das man (per Mixer/LS-Controller) nicht zuviel Pegel rein gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von ff. DI-Boxen könnt ihr empfehlen?
Palmer PAN 04 passiv
Monacor DIB 102 Passiv Stereo
Radial Pro D2 2-Kanal Passiv
danach geht die Preiskurve steil nach oben...
 
Warum nicht einfach die RCF voll aufdrehen und sehen das man (per Mixer/LS-Controller) nicht zuviel Pegel rein gibt?

Naja, wie gesagt, aus'm Mixer mit "Nominalpegel" raus über ne passive DI in den Line-Eingang z.B. meiner RCF. Selbst wenn du voll aufdrehst bringt sie nicht voll das, was sie kann. Und die 20dB die noch gehen (da die so ungefähr an der DI verloren gehen) sind durchaus über dem Headroom mancher Mischer. Und zusätzlichen Headroom will man ja schon. Man hat halt an der Box keinen Aufhol-Gain. Braucht man auch nicht, dafür gibt's ja den Umschalter. Macht Sinn, macht jeder mir bekannte Profi so.


Bei mir ist diese Anwendung der Fall, wenn ich eine RCF irgendwo als Monitor mitnehme. Dann summiere ich mit nem Kabel den unsymmetrischen Ausgang (mit Widerständen im Kabel - deshalb wollt ich nicht unnötig alles doppelt im symmetrischen Kabel machen...) und gehe in die DI, damit am Ende XLR an meiner Box ankommt. Notdurft, weil unheimlich viele kleine Bars oder "Clübchen" keine (brauchbaren) Monitore haben...



@Snaip:
Ich ärger mich über jeden Tag, an dem ich nichts lerne. Ernsthaft. :)


@Quasar:
Ich habe nicht das geringste Problem mit meiner Palmer. Aber verglichen hab ich nie. Am Ende sitzen n Trafo und 4 Widerstände drin. Alles entscheidend ist die Quali des Trafos. Aber wie gesagt, wüsste nicht, was man z.B. an der Palmer aussetzen könnte.
 
Hi!
Ich besitze momentan 4x Mackie sr1521z (aktiv, 15", aus Holz). - Die sind mir aber zu schwer für den mobilen Einsatz.
Nun überlege ich gegen Mackie SRM450 v.2 (12") oder gegen Mackie Thump TH15a (15") zu tauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen? - Die SRM sind teurer und haben nur einen 12" Bass, die Thump als Günstig-Variante dagegen schon einen 15 Zöller. Ich möchte die Boxen bei kleineren Veranstaltungen auch gerne mal ohne Sub laufen lassen, weswegen mir die Thump mit 15" eher zusagen.

Ist der Sound des Thump viel schlechter, daß man die SRM nehmen sollte?
 
Ist der Sound des Thump viel schlechter, daß man die SRM nehmen sollte?

Schlechter ist er. Wie viel schlechter jetzt für dich welchen Preisunterschied ausmacht, liegt absolut in deinem ermessen. Abgesehen davon ist die Größe des Treibers nicht primär für die Menge an Bass verantwortlich. Unter mobilen Aspekten würde ich eher schauen, dass man so viel wie möglich mit 10" oder 12" schafft. Zumal größere Unterschiede in der Größe der Hoch-/Tieftonmembranen immer mehr Richtwirkung im Tieftöner und schwierigere Übergänge mit sich bringen.


Am Ende solltest du versuchen, sie dir anzuhören, um entscheiden zu können, ob dir der Aufpreis den Klang wert ist.
 
Gerade günstig ersteigert fürs Badezimmer.
Ecler Audeo 108.
Was sind das eigentlich für witzige Anschlüsse?


9187_1.jpg

Hallo,

bei dem Steckverbinder handelt es sich um zweipolige Phoenix-Stecker.
Musst Du mal den Abstand messen, da gibt's viele verschiedene Serien.
http://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm:path:/dede/web/home

Könnte irgendwas mit der Bezeichnung "MSTB 2,5" oder so sein.
 
Für alle, die es interessiert: Wir haben mehrere 12 Zoll Aktiv Fullrange Boxen getestet. Den Fred findet man an dieser Stelle.

Beste Grüße,
Mario
 
Ich war gestern auf einer Privaten Fete, die eine PA hatten. Der Klang hat mich sehr angesprochen. Doch ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, woran das wohl liegt :D Auf jeden Fall fing die Marke oder Modell mit einem S an und klang glaube ich so ähnlich wie Spare, Strike oder so.

Danke schon einmal :)
 
Danke, habe es, es ist Sparc, hat sehr schlechte Bewertung. Hat mir aber sehr gut gefallen :/
 
Hey Hey :D


Veranstaltungsort:

im garten oder partyraum

Raumgröße:

50-60 m² = partyraum

Personenzahl:
30 - 40

Musikrichtung:

House und manchmal Hardstyle und Handsup
Lautstärke:

sollte schon laut sein

Budget:

mit wie viel muss ich rechnen :D
 
Das ist schwer zu sagen, kommt stark auf deine Ansprüche an. Mein Tipp wäre für brauchbares Lowbudget, das db Opera 410D Set mit dem TA 18 Subwoofer bei Thomann. Das sollte knapp reichen. Also 1050 Euro.
 
a ok . und wie meinste das mit meinen ansprüche ?
 
Die Ansprüche an eine Beschallungsanlage sind halt sehr unterschiedlich. Es soll Leute geben, die sind mit 50-Euro-China-Böller voll zufrieden und finden den Sound geil. Andere lassen sich ein einzelnes Top mehrere Tausend Euro kosten, um bestmögliche Qualität zu haben.


Das von mir vorgeschlagene Set gehört in den Bereich Lowbudget, ist aber imho brauchbar. Man kann auch noch drunter gehen, dass wäre aber in meinen Augen ein Nogo.

Du kannst auch was feines von RCF kaufen. Z.B. den 4Pro 8003 Subwoofer und zwei Art 722-A Tops. Das ist um Klassen besser als das db-Set, kostet aber auch schon ein Vielfaches. Dieses Set wäre in der Mittelklasse anzusiedeln.

Dann gäbe es z.B. noch die TT Serie von RCF (um bei einem Hersteller zu bleiben). Die ist noch hochwertiger und nochmals spürbar teurer.
 
a ok :D sollte halt nen guten klang sein :D also etzt hab ich mal ne vorstellung wie viel sowas kostet :D etzt heißt es ferienarbeit geld verdienen und equipment kaufen :D
 
Hallo Kollegen,

mich würde einmal interessieren, ob schon jemand die Möglichkeit hatte die Kombination aus zwei EV ZXA-1 Tops sowie zwei ZXA-1 Subs zu testen? Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen.
 
Hab für den Sommer die Beschallung für den Schulabschluss einer Realschule im Nachbarort übernommen, wären ca. 300 Personen auf 390qm, 26x15m, Deckenhöhe 3m.

Habe eine Dynacord Endstufe mit 1000W und dazu 2 Corus Line 15" Lautsprecher. Daran würde ich noch 2 eVoice SX 200 weiter hinten im Raum anschliessen.
Geht in erster Linie um Beschallung für Reden etc., dass die Boxen dafür ausreichen, ist mir klar, nur wie sieht es aus, wenn später die ersten Eltern gehen und die Schüler und ein paar Eltern tanzen wollen?! Reicht die PA, sollte ich noch 2 Corus Line Subs dazu nehmen oder vlt ne komplette Verleihanlage bei nem befreundeten Service nehmen?

PS: Man muss bedenken, dass ein Großteil des Raumes mit Tischen und Stühlen besetzt ist, deswegen hab ich mir gedacht wenn vorne auf der Tanzfläche die Dynacord beschallen und weiter hinten die eVoice den Sound weitergeben reicht es, weil es ja genug gibt die sich nur unterhalten wollen. Und es soll auch nicht soooo laut im gesamten Raum werden, da es wohl im letzten Jahr etwas Stress mit dem letzten Abschluss gab, die haben da wohl etwas übertrieben

Hoffe auf ne schnelle Antwort, damit ich denen mal preislich n Angebot machen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für den Sommer die Beschallung für den Schulabschluss einer Realschule im Nachbarort übernommen, wären ca. 300 Personen auf 390qm^2, 26x15m, Deckenhöhe 2,20m.

Meinen die das ernst?

Na frohes Atmen wünsch ich dann bei der Feier...




Edit:
Hab grad mal genauer hingeschaut. 300qm^2 macht nen 4-dimensionalen Raum. Das ist dann wiederum ne recht kreative Feier... :D
 
Meinen die das ernst?

Na frohes Atmen wünsch ich dann bei der Feier...




Edit:
Hab grad mal genauer hingeschaut. 300qm^2 macht nen 4-dimensionalen Raum. Das ist dann wiederum ne recht kreative Feier... :D

Ja der Raum ist 4-Dimensional, nicht! Hab ich mich wohl vertippt :D

Das Problem des Platzmangels ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber es sind 90 Schüler + Eltern, also nochmal 180. Klar kommen n paar auch ohne, oder nur mit einem Elternteil, aber andere wiederum mit 5 Leuten, also ist das mit den 300 Leuten nicht zu hoch gegriffen.

Nehmen wir an die Eltern gehen alle, wenn die Reden gehalten wurden, kann man dann was zu meiner Frage sagen? :D

PS: Mit Bankett ist der für 220 Leute geeignet und mit Stehtischen bis 380 Personen laut der Webseite des Hotels. ;)

PS: HAbs geändert und es sind doch 3m Deckenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn!

Ich wollte mir mal ein neues Setup für meinen 20 m² Raum suchen. Ich kann allerdings nicht sagen, welche Musikrichtungen gehört werden, weil im Grunde fast alles gehört wird. Von Tech-House zu Doom-Rock und von Breakbeats zu Deathmetal ist wirklich alles dabei. Es soll an einen PC angeschlossen werden und entweder Stereo oder 2.1 sein. Stereo dann mit aktiven Lautsprechern und 2.1 mit passiven und einem aktiven Subwoofer. Eine Empfehlung für einen zusätzlichen Verstärker wäre also auch ganz gut.

Ich frage mich außerdem, ob wenn ich ein Stereo Setup mit aktiven Lautsprechern nehme, ob ich sie dann einfach ohne Verstärker an ein NI Komplete Audio 6 Audiointerface anschließen könnte. Das würde mir sehr entgegen kommen.

Generell habe ich auch nichts dagegen ein paar ältere Boxen zu nehmen, da ich sowieso gebraucht kaufen werde. Der Preisrahmen für die Boxen allein geht bis 200€

Ich hoffe auf rege Empfehlungen! Danke!
 
N bischen mehr Geld in die Hand nehmen und ne gebrauchte Syrincs M3-220. Ist aktiv und hat mehr Power als alles andere in dieser Preisklasse und Größe. Spitzensound.
Hab die selber hier stehen und mir kommt nix anderes mehr in die Bude. Die Teile sind klein genug (den Sub mal ausgenommen) um in jedes Zimmer zu passen, aber haben auch genug Druck um mal ne Hausparty mit 30 Leuten halbwegs amtlich zu beschallen. Außerdem ist alles so aufgebaut das man ohne große Probleme Einzelkomponenten tauschen kann wenn doch mal was kaputtgeht. (Box aus 1,50 auf die Straße gefallen, Hochtöner hinne. Aufgeschraubt, ein Kabel wieder drangelötet, weiter gehts.)
 

Neue Themen


Zurück
Oben